Fazit meiner Zeit mit dem Exeo
Habe bisher einen Exeo mit dem 2.0 TDI (143 PS) gefahren, EZ 01/2013, Ausstattung war "Style" mit Bi-Xenon, Mediasystem, Sitzheizung, usw., als zumindest mal das drin was man wirklich brauchen kann.
Verkauft habe ich ihn jetzt mit ca. 130.000 km auf der Uhr.
Defekte und außerplanmässige Werkstattbesuche gab es eigentlich keine, mal abgesehen von einem wegen der Lichteinstellung, die nach einer Inspektion völlig daneben war.
Der Verbrauch lag im Schnitt über die gesamte Nutzungsdauer bei 6,2 l, was absolut in Ordnung geht.
Die Innenausstattung (Stoff) war ziemlich pflegeleicht und zeigte auch beim Verkauf wenig Gebrauchsspuren, die Sitze sind auch langstreckentauglich.
Das Schaltgetriebe war problemlos, es gibt aber auch etwas präziser / knackiger zu schaltende.
Genervt hat mich der Regensensor, der nie gescheit funktionierte bis zu einem Tausch der Windschutzscheibe nach Glasbruch. Ab da hat das Ding gearbeitet wie man es von einem Regensensor erwartet.
Wer damit Probleme hat, sollte seinen Sensor mal neu verkleben (lassen)!
Ansonsten fand ich die permanenten Schwappgeräusche aus dem Tank stellen weise ziemlich nervend.
Die Tankanzeige war recht pessimistisch drauf, bei Restreichweite 0 km laut Boerdcomputer waren dann doch meist noch 7 - 9 l im Tank.
Der Handbremshebel stand übrigens auch permanent auf Kriegsfuß mit der vorderen Mittelarmlehne, also hatte ich die fast immer nach hinten geklappt.
Unterm Strich war er ein treuer und angenehmer Begleiter, ein Lastenesel war er nicht und sollte er auch nie sein, da gibt es größere Kombis. Ich fühlte mich mit der mittleren Leistungsausführung auch nie wirklich untermotorisiert, auf den vollen Autobahnen habe die 143 PS immer gereicht.
ANBOJA
9 Antworten
Hallo
Ich teile Deine Erfahrungen mit diesem Auto. Ich habe erst ca. 55.000 drauf und werde das Auto so lange es geht weiter fahren.
Was war der Grund für den Verkauf? Ob Du noch einmal so ein zuverlässiges Auto bekommst?.... Ich wünsche es Dir. 😉
Es war eher der Wunsch nach etwas neuerem als irgendeine Unzufriedenheit. Meist kaufe ich einigermaßen junge Fahrzeuge und fahre diese dann 3 - 5 Jahre.
Ich hatte dann einfach mal den Exeo zu einer mir passenden Preisvorstellung inseriert und es hat sich ein Käufer gefunden. Ich musste ja nicht verkaufen und wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich ihn einfach weiter gefahren.
Für den Betrag den die üblichen Ankaufportale oder Händler geboten haben, hätte ich ihn definitiv nicht abgegeben.
Unzuverlässige Autos hatte ich bisher wenige, obwohl ich schon recht viele Fahrzeuge hatte. Die ärgsten waren ein Golf IV und ein Ford Focus CMax (der Ford war der Schlimmste!). Andere hatten zwar auch mal irgendwelche Eigenarten, liefen aber immer ohne Ausfall. Kurios war z.B. ein Renault Laguna mit Vollausstattung und eigenwilliger Komfortelektronik. Da wurde nicht immer gleich jedes Steuergerät wach beim Start. Gefahren ist er aber immer ;-)
So liest man das ja gerne. Meiner war am Anfang (gekauft bei 49000km) sehr wehleidig. Dauernd was dran aber dann war Ruhe. Bis Oktober 2015 der Motorschaden kam. Seitdem ist auch mal wieder Ruhe. Mal schauen wie lange. Fährt sich super, keine Frage. Nur ich habe mir doch etwas mehr Qualität vorgestellt. Knarzen und Klappern hier und da nerven wirklich.
Klappern o.ä. konnte ich nicht beklagen, wenn es wirklich richtig kalt war kam zu Fahrtbeginn eventuell mal ein knarzen aus dem Laderaumbereich, ich denke es war das Laderaumrollo.
Gerade weil sonst ehr nichts irgendwelche Störgeräusche von sich gegeben hat, empfand ich die Schwappgeräusche aus dem Tank ziemlich nervig.
Übrigens: Selbst der Endtopf sah noch rostfrei aus nach fast genau 6 Jahren, obwohl von vielen an dieser Stelle ja mal mangelnde Qualität und mäßige Rostbeständigkeit angeprangert wurde.
@rave86 Dein Pech mit dem Benzinmotor ist ja nicht spezifisch für den Exeo, das zieht sich ja leider durch den gesamten VAG-Konzern.
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rave96
Genau diese Fehler hat mein Exeo nicht. Kein Knarzen, kein Klappern - nur einen satten Ton beim Türeschließen 😛.
Nunja, Handbremse und Armlehne harmonieren nicht richtig zusammen. Wenn´s nicht mehr ist... 😉
Grüße von Timmi
Kann mich nur anschließen:
Hatte meinen 08.2011 mit 2.700km gekauft und ihn 03.2015 mit 155.000km auf der Uhr verkauft.
Neben der Kennzeichenbeleuchtung wurde außerdem der Fahrersitz getauscht (Garantie, knarzende Lendenwirbelstütze) außerdem hat ein mal der Marder in einen Kabelstrang gebissen. (Die Werkstatt hat in einer Nacht und Nebelaktion an einem Samstag Abend den Kabelstrang aus dem Exeo vom Chef ausgebaut, damit ich Sonntag wieder heim komme - DAS nenne ich Service!)
Außerdem hatte ich einige Probleme mit dem Turbo. Der wurde zweimal getauscht. Dann erst wurde die Ursache gefunden. Eine Dichtung für 50cent war undicht. Dadurch arbeitete der Turbo irgendwie mit einem falschen Druck - so genau habe ich das nie verstanden, jedenfalls wurden dadurch diese verstellbaren Schaufeln beschädigt und er hat angefangen zu pfeifen.
Die hintere Bremse ab Werk war außerdem Murks. Schon nach 50.000km total verschlissen. Die zweite Bremse hingegen hatte beim Verkauf mit 155.000km noch ~50%
Ansonsten hatte der Wagen einen kleinen aber teuren Frontschaden. Im gleichen Zug wechselte ich auf die FL-Xenon-SW mit dem neuen LED-TFL
Der Innenraum sah am Ende immernoch aus wie neu. Keine abgegrabbelten Schalter, kein abgeplatzter Softlack, keine abgesässenen Polster - da hat man deutlich die Gene des Vorgängers gespürt
Eine schöne Anekdote:
Beim Verkauf ließ ich im Beisein des Käufers gleich noch ein TÜV Gutachten machen. Am Ende, beim Abgastest, schaute der Prüfe noch mal auf den KM-Stand, stieg aus und schüttelte mit den Worten "Den KM-Stand glaube ich nicht" den Kopf. Der Käufer dachte natürlich gleich an Betrug. Der Prüfer winkte ab, lachte und sagte, er hätte den Wagen auf 70.000 vielleicht 80.000km geschätzt aber defintiv nicht auf 155.000km - er solle den Wagen kaufen - so einen Pflegezustand bekommt man nicht alle Tage. Was besseres als einen gepflegten Dauerläufer könne man sich nicht vor die Türe stellen.
Trotz eines Kratzers im Stoßfänger (Ich hasse Unfallflucht) wurde beim Preis nicht mehr verhandelt.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich gern an die Zeit mit dem Exeo zurück denke. Es war definitiv der beste Wagen den ich bisher hatte. Auch ist der Exeo wohl der beste Seat den es bisher gab. Der Leon ST war leider kein Ersatz.
@Dr.OeTzi: Den Leon habe ich mir auch angesehen, aber er hat mich vom Innenraum her überhaupt nicht angesprochen. Sicherlich kein schlechtes Fahrzeug, aber er sprach mich überhaupt nicht an.
Eine Eigenart gab es da noch am Exeo, nämlich die Gedenksekunde der Rückfahrscheinwerfer nach einlegen des Rückwärtsgangs.
Leider habe ich meinen Exeo ST Sport Bj. 01.2013, auch weg gegeben. Hatte ihn im Februar 2014 mir als Vorführwagen gekauft. Bis auf Leder und Schiebedach alles drin. Sogar die hintere Sitzbank war beheizt. Der Verkäufer entschuldigte sich damals, dass im Navi beim einschalten immer :Audi Multimedia System, als Startbildschim kommt. Das ließe sich nicht ändern. Ich fand es gut. Ich habe mir noch das komplette Nachtdesign vom B7 eingebaut bzw. kleine persönlich Anpassungen vorgenommen und war bis jetzt glücklich. Jetzt bei 136000 km ist es Zeit Abschied zu nehmen.