ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Favoriten im Telefon werden immer wieder gelöscht

Favoriten im Telefon werden immer wieder gelöscht

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. September 2023 um 20:34

Ich (Ü 80) habe mir nach Golf 7 und 7.5 nun einen Golf 8 (eTSI, 1,5 L, 131 PS, DSG) gegönnt, etwas zögerlich wegen der totalen Digitalisierung. Nun kann ich nach ca. 6 Wochen aber sagen, daß ich doch recht gut zurecht komme. Was mich momentan allerdings sehr nervt und die Werkstatt erst in ca. 4 Wochen einen Termin frei hat ist, daß sich die im Terlefondisplay eingestellten Favoriten bzw. Kurzwahltasten immer wieder von alleine löschen. Manchmal bleiben sie ein paar Tage drin, manchmal löschen sie sich beim nächsten Starten schon wieder. In der Suche habe ich nichts dazu gefunden, die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nichts her. Die Telefonie funktionert, die Software ist 1890, das Telefon ist ein Samsung A52s 5G mit Android 13. Vielleicht hat jemand im Forum einen Tip dazu, wie ich die Favoriten "fixieren" kann. Vielen Dank im Voraus, LuckySL/Lutz

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe selbes Problem mit einem iPhone 13 Pro. SW vom Golf ist auf 1899.

Werde das bei meinem Besuch in der Werkstatt am 18.9. ansprechen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 20:47

Zitat:

@TT2408 schrieb am 3. September 2023 um 22:43:22 Uhr:

Ich habe selbes Problem mit einem iPhone 13 Pro. SW vom Golf ist auf 1899.

Werde das bei meinem Besuch in der Werkstatt am 18.9. ansprechen.

Danke. Es wäree nett, wenn Du nach dem Termin das Ergenis hier posten würdest. Ich habe erst Ende des Monats einen Termin.

Dieses Thema ist bereits seit Beginn des Golf 8 bekannt.

Es liegt an der Synchronisation mit den Servern die fehlerhaft verläuft. Einzig das Deaktivieren der Personalisierung kann gerade Abhilfe schaffen. Ansonsten wird durch die Meldung Einstellungen werden übernommen immer wieder die Favoriten insbesondere die Telefon Favoriten gelöscht. Auch die Werkstatt wird hier nichts machen können da das Problem selbst mit der neuesten Software fürs Infotainment 1941 auftritt.

Genau so ist es. Gerade heute hatte ich es mit der 1941 auch wieder.

Da muss doch irgendwann einmal korrigiert werden. Mich würde das enorm nerven.

Es passiert nicht so häufig aber es passiert. Hängt vielleicht auch mit dem Telefonmodell bzw. der Androidversion zusammen, wer weiß das schon.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 12:47

Ich habe nun vor drei Wochen ein Software-Update auf 1899 (vorher 1890) bekommen. Damit sollte der Fehler lt. Werkstatt behoben sein. Ist er aber nicht. Nach meiner jetzigen Beobachtung bleiben die Favoriten im Telefon so lange gespeichert, solange das System nicht abstürtzt und neu bootet. Danach ist alles wieder gelöscht. Die Abstürze kündigen sich in unregelmäßigen Abständen dadurch an, daß nach dem Starten eine Fehlermeldung, meist wegen eines Fehler an der Einparkhilfe, kommt, daß das Radio danach ausgeht und das Infotainmentdisplay schwarz wird. Dann dauert es einen Moment, bis sich alles wieder aufbaut. Toucht man dann das Telefon aktiv, sind die Favoriten gelöscht.

Ich verstehe nicht, wie man so etwas unfertiges auf den Markt bringen kann.

Zu allem Unglück hat die Werkstatt, die das Update aufspielte, mir noch eine dicke Macke in die Gummikaschierung im rechten hinteren Türrahmen gehauen, weist aber jedwede Schuld von sich. Der Werkstattbesuch war, im wahrsten Sinne des Wortes ein durchschlagender Erfolg. Fehler nicht behoben, Macke im neuen Golf 8.

Also du hast recht bezüglich dem Verschwinden die Neustarts gehen leider erst mit 1941 weg.

Nichtsdestotrotz kommt immer nach Einstellungen werden übernommen auch bei dieser Version die Problematik dass die Telefon Favoriten weg sind.

Einstellungen werden übernommen kommt dann z.B wenn du ein Ziel von der App ans Fahrzeug sendest.

Wenn du diesen Service nicht brauchst kannst du in den Diensten die Personalisierung ausschalten.

Das würde dir aber erst ab 1941 helfen weil bei den Neustarts wie du schon sagst die Favoriten auch verschwinden.

Und ja du hast Recht von Software hat VW keine Ahnung ist einfach so... und dann Managementfehler in der Vergangenheit und diese Cariad Ausgliederung....

...zum Titel, hat vermutlich schon die ein oder andere Ehe gerettet :D

Nur mal zur allgemeinen Info.

Ich hatte ja die Personalisierung lange Zeit deaktiviert und da ich mit der neuen App keine Ziele ans Fahrzeug senden kann, habe ich sie wieder eingeschaltet.

Zwar kommt wieder die Meldung "Einstellungen werden übernommen", allerdings wird meine Telefonfavoriten jetzt nicht mehr gelöscht.

Keine Ahnung ob dein Hintergrund irgendwas repariert oder gefixt wurde?!?!

Erstmal gut so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Favoriten im Telefon werden immer wieder gelöscht