Faulheit oder Dummheit?

VW Golf 1 (17, 155)

Mir brennt was schon ewig auf der Zunge, sind 70 Prozent der Leute die hier schreiben einfach zu faul oder wirklich zu dumm sich ein wenig Mühe zu geben was Rechtschreibung und Satzzeichen angehen???? Hier und da ein Fehler ist ja kein Unding aber was man hier teilweise liest ist ja wirklich extremst heftig. Viele der Sätze hier haben mehr Rechtschreibfehler als Worte und das kann es doch nicht sein. Werden hier die Worte einfach nur in die Tastatur gehämmert ohne drüberzulesen?

Manche Beiträge hier zu lesen ist sowas von anstrengend, da vergeht einem echt die Lust da noch weiterzulesen......

Naja, in diesem Sinne....armes Deutschland......

Beste Antwort im Thema

Mir brennt was schon ewig auf der Zunge, sind 70 Prozent der Leute die hier schreiben einfach zu faul oder wirklich zu dumm sich ein wenig Mühe zu geben was Rechtschreibung und Satzzeichen angehen???? Hier und da ein Fehler ist ja kein Unding aber was man hier teilweise liest ist ja wirklich extremst heftig. Viele der Sätze hier haben mehr Rechtschreibfehler als Worte und das kann es doch nicht sein. Werden hier die Worte einfach nur in die Tastatur gehämmert ohne drüberzulesen?

Manche Beiträge hier zu lesen ist sowas von anstrengend, da vergeht einem echt die Lust da noch weiterzulesen......

Naja, in diesem Sinne....armes Deutschland......

44 weitere Antworten
44 Antworten

Es ist echt schlimm, da gebe ich euch Recht.
Nur was ich viel schlimmer finde sind die Topic´s wie z.b. "kalt", ICH MOTOR", Golf 2 19E, usw...

Wie (nicht nur) der ausländische Volksmund schulterschließend skandiert:

Deutsche Sprache - schwere Sprache!

Ich muß gestehen, ich hätte und habe mich nicht getraut (like Spacefroggy) "den ersten Stein" zu werfen.

Denn, sind wir ehrlich, kann keiner von sich behaupten, in Orthographie und Grammatik perfekt zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Denn, sind wir ehrlich, kann keiner von sich behaupten, in Orthographie und Grammatik perfekt zu sein!

Aber ein bisschen Mühe geben schadet wohl keinem. 😉

Endlich sagts mal einer. Habe ich mir in letzter Zeit auch öfters gedacht...

Wetten, dass der Threat bald dicht ist? ^^

Hihihi perfekt ist wohl niemand, aber ich finde man sollte den Satz halt schon 2 x lesen bevor man ihn postet, abgesehen davon da es ja sowieso peinlich ist.

Ich glaube aber, dass die Deutsche Sprache (Ich spreche schwizerdütsch 😁 ) für einen Ausländer einer der schwierigsten Sprachen ist, die man lernen kann.

Abgesehen von Polnisch mit seinen sieben Fällen... 😁
Ich habs versucht. 😉

7 Fälle? Meine güte 😛

Satzzeichen sind keine Rudeltiere ! 😉

Aber wenn man etwas auf Rechtschreibung achtet ( Tippfehler kommen halt vor, aber sind meist oft als solche erkennbar ) , wird ein Thema oder Post deutlicher und ist generell leichter zu lesen . D.h. Hilfe ist auch schneller in Sicht.

Ohnehin ist schon zuviel Unfug mit der dt. Sprache betrieben worden ( siehe Rechtschreibreform ) , ganz extrem sind sog. "Ghettosprachen" ( ey alder, voll krass etc. ) , Anglizismen ( auch als "Denglish" bekannt ) oder auch die Sprache die in der IT-Branche vorherrscht ( extremstes Denglish mit Akronymen ), was auch auf gleicher Stufe wie die Ghettosprache steht.

Entweder ist es Faulheit oder leider oft einfach Unwissenheit bzw. ein arg beschränkter Wortschatz ( letzeres ist wirklich ein Trauerspiel ).

Allerdings betreibe ich auch ein weiteres Hobby (Larp) wo grad alte Redewendungen und Sprachgewohnheiten wieder in der Praxis angewendet werden. Auch muss ich ständig feststellen das etliche online Rechtschreibprüfungen/Programme/T9 Wörterbücher für Handys einen sehr beschränkten Wortschatz besitzen ( Bei Handys sind die sogar auf den Benutzer abgestimmt : Nokia & Apple bedienen den Mode Markt und haben jeden Menge Modewörter in petto, Handys für Manager/Geschäftskunden - Siemens etc. eher einen umfassenden Wortschatz ).

Ein Mindestmaß an Sprachgefühl und Rechtschreibung sollte vorhanden sein .

Naja, egal ob technik forum oder nicht, aber winigstens der kleinste ansatz von lesbarer artikulation wäre schon wünschenswert. Wo soll den unsere, bzw. eure sprache und kultur hinkommen?
Meines erachtens nach ist es noch nicht mal mehr dummheit... viel mehr ist es das versäumniss der eltern, lehrer und der gesellschaft die deutsche sprache in ihren grundsätzen erhalten zu wollen.
Und bevor pingelige korrekturen kommen: Ich bin schweizer und mit der schrifdeutschen nicht so vertraut, wie es die meisten MT user ihres ursprungs her sein sollten.

In diesem sinne: Bücher lesen statt Sido hören.

MfG

Ich rede auch nicht von Ausländern oder Legastenikern aber das hier verkommt immer mehr zu einem Chatroom wo man eben auch so schreibt: nich, ned, net, oda, alta, hamm etc.pp Alles völlig unüberlegt dahingeschrieben. Man kann es dem Leser ja einwenig einfacher machen, ich persönlich hab schon ein 5 Liter Eimer neben meinem Rechner stehen........

@1488 (das danke kam von mir😉)

wobei man ganz klar sagen muss, dass gerade sido unsere sprache sehr subtil verwendet..will heißen, der kann das richtig gut und weiß sich auch hervorragend zu artikulieren.

unter sämtlichen deutschen "sprech-sängern" der wortakrobat schlechthin.

(vollkommen ernst gemeint..)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Natürlich immer den, der frägt - Shift! 😁
mitdenken - vereinsbank..

golf-heini's post kam ganze 21 sekunden nach meinem..daher kann das eigentlich nur auf den eingangspost des TE bezogen sein..

ich schreibe generell klein, das ist richtig..aber ich denke nicht, dass es dadurch anstrengend ist, meine beiträge zu lesen..zumal ich richtig schreibe (klar, fehler unterlaufen mir schon ab und an) und auch satzzeichen (richtig) benutzen kann..

bisher hat sich jedenfalls noch niemand bei mir beschwert..

edit: das wort 'frägt' existiert im übrigen nicht😉

Touché! 😉

Dass du nicht zur "Zielgruppe" dieses Threads gehörst, dürfte eh klar sein. Allerdings finde ich Texte in korrekter Großschreibung tatsächlich einfacher zu lesen.
🙂

Edit: Es freut mich, dass du eine Lanze für Sido brichst. Denn obwohl es nicht meine Musik ist, halte ich den Kerl für äußerst unterhaltsam und intelligent.

Sry, falschen Button gedrückt ("Zitieren" statt "Edit"😉.

Einer muss ja😉

Immer hacken alle auf Paul rum😉 Dabei ist Anis doch aber eigentlich an allem schuld😉
(damit meine ich dieses Phänomen des 'Gangstertums halbestarker Jugendlicher'😉

Zitat:

Einer muss ja😉

Immer hacken alle auf Paul rum😉 Dabei ist Anis doch aber eigentlich an allem schuld😉
(damit meine ich diese Phänomen des 'Gangstertums halbestarker Jugendlicher'😉

Das unterschreibe ich sofort. (Aber heisst der andere nicht 'Enis'?)

Zum Topic: Ich denke dass es, vor allem in einem Forum, nicht auch eine perfekte Rechtschreibung ankommt, immerhin schreibe ich hier keine Bewerbung oder Prüfung, sondern kommuniziere mit gleichgesinnten Autoschraubern, da kann man schon einmal ein bisschen 'umgangssprachlich' schreiben.

Wenn ich mich da an manche chats mit meinen Kollegen erinnere, die genauso schreiben wie sie mit einem sprechen, nämlich in extremstem pfälzisch, da würde ein Bayer oder Sachse wahrscheinlich nicht viel verstehen.

Zu guter Letzt bleibt zu sagen, dass Deutsch eine schwere Sprache ist, nicht nur für diese, die eine andere Muttersprache beherrschen, sondern auch für viele die damit aufgewachsen sind - so wird es wohl auch immer bleiben, es wird Zeit sich damit abzufinden. 🙄

PS: Wer in meinem Post Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und bei ebay verkaufen.

MfG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

So ganz einwandfrei sind Deine Worte aber auch nicht....
wen meinst du damit?? etwa spacefroggy??

Jepp, den meine ich. Da kann man am Satzbau und der Zeichensetzung auch noch arbeiten. Aber wenn man versteht was gemeint ist ist alles gut.