ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert

Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:15

Tag Leute,

Heute ne Runde gedreht und während der Fahrt nachdem ich einmal kurz abbremsen mußte hing die Bremse

vorne. Nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und es ging wieder vorwärts.Dann beim nächsten Bremsen kein Druck mehr auf der Bremse Bremskraft nur minimal.Danach klappergeräusche aus der Bremse.Noch irgendwie nach Hause geschafft und mal nachgeschaut...Bremsscheibe hat verfärbungen Klötze sind ok Wenn ich den Bremshebel betätige kommt der Kolben immer nur ein Stück raus und geht sofort wieder zurück.Gehe mal davon aus das der Bremssattel irgend einen Defekt hat.

Frage: Kann ich die Bremsscheibe noch benutzen?? Beläge kommen auf jeden Fall neu,genau wie die Bremsflüssigkeit.

Wenn natürlich noch jemand was günstiges für mich hat Bitte melden.

Vieleicht hat ja jemand mal ne Evo wo die Bremsanlage passt umgerüstet und kann behaupten das die Originalteile in Ordnung sind..das wär natürlich toll.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 8:23

Zitat:

@Orestor schrieb am 29. Mai 2016 um 05:27:18 Uhr:

Wo gibt es denn Simmerringe in der Bremsanlage ......

Meine Fr.... , hier beim mitlesen wird einem echt schlecht , von keiner Sachkenntnis getrübt , aber eine Bremse instandsetzen :eek:

Du gehst ja echt davon aus jeder der hier um Rat fragt der Schrauber vor dem Herrn ist, so wie es anscheinend sein willst ?

Ich denke mal du weißt ganz genau was er für Ringe meint, und jeder der weiß wie die Bremsarmatur von innen aussieht,weiß es auch.

Also lass mal die Kirche im Dorf.

Anstatt sich über alles und jeden das Maul zu zerreissen könntest du ja auch vermelden wie die Ringe wirklich heissen,dann weiß er es auch.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hast quasi dein Bremslicht zum Standlicht umfunktioniert... ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:39

Zitat:

@princeton schrieb am 12. Mai 2016 um 02:39:13 Uhr:

@ TE

Diese Arbeiten sind DEFINITIV nichts für "Jugend forscht"...!

Und die gut gemeinten Tipps der Forenkollegen werden längst verhallt sein, wenn Du bei höheren Geschwindigkeiten ins Leere bremst...!!!

Du hast von diesen Arbeiten keine Ahnung und deswegen lass da die Finger von...!

Wenn ich schon lese, dass Du den Kolben EINGEFETTET hast, wird mir ganz übel...!!!

Mineralische Fette/Öle dürfen da keinesfalls zum Einsatz kommen...!!!

-:(

Gruss

Nico

Sorry,aber wenn dir ganz übel wird dann lese doch nicht meine Beiträge!

Weißt du mit was ich eingefettet habe?

GE Silikon Versilube G322L....kann für den Kolben wie auch für den Kolbendichtring verwendet werden.

Ist nicht meine erste Bremse die ich mache Ist nur das erste mal an einer Fatboy!!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:40

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 12. Mai 2016 um 03:49:39 Uhr:

Den alten Kolbendichtring vom Sattel hast du anscheinend nicht gewechselt :confused:

Es gibt auch für den Handbremszylinder einen günstigen Überholsatz, den ich dringend verbauen würde. :rolleyes: Wie schon erwähnt gehört der Kolben nicht gefettet, :eek: sondern als Montagehilfe etwas DOT5 auf den „NEUEN“ Kolbendichtring und so den Kolben vorsichtig reindrücken. ;)

Kolbendichtring ist neu!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:44

Zitat:

@tw125 schrieb am 12. Mai 2016 um 06:32:49 Uhr:

noch hast du ja (hoffentlich) die bremsflüssigkeit nicht drauf.

kann nur empfehlen, wie nico schon schrieb, alles nochmal auseinander, entfetten (jetzt natürlich auch die kammern und kanäle im bremssattel, dichtringe und abstreifringe erneuern, und wieder zusammenbauen.

die bremskolben dürfen im hubbereich keinerlei riefen oder korrossionsspuren haben. da mal drauf achten.

analog vorgehen für den handbremszylinder.

wenn du vorher noch nie an einer hydraulischen bremse gearbeitet hast, wäre es in der tat besser wenn jemand dabei ist, der sich damit auskennt.

viel erfolg

Alles riefenfrei und Sauber!

Dichtring ist neu!

Hi Till Lindeman,

ich habe gerade gelesen, das du DOT 5 einfüllen willst. Bist du sicher das du DOT 5 einfüllen darfst ?

Bei meiner SB von 2012 ist explizit DOT4 vorgeschrieben.

Gruß

Leardriver

am 13. Mai 2016 um 6:14

er hat ne 98er evo. vergleich die doch bitte nicht mit deinem 2012er tc-elektronikmüll...

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:15

Zitat:

@Leardriver schrieb am 13. Mai 2016 um 08:01:12 Uhr:

Hi Till Lindeman,

ich habe gerade gelesen, das du DOT 5 einfüllen willst. Bist du sicher das du DOT 5 einfüllen darfst ?

Bei meiner SB von 2012 ist explizit DOT4 vorgeschrieben.

Gruß

Leardriver

Ja da bin ich mir sehr Sicher!!

am 14. Mai 2016 um 15:51

Was Opa über Bremsen noch wusste.

Es kann erheblich weniger passieren, sollten am Motorrad oder am Auto doch mal die Bremsen versagen,

wenn man grundsätzlich einen netten Anhalter, oder besser noch eine flotte Anhalterin mitnimmt.

Und, wie ging die Geschichte jetzt aus? Funktioniert die Bremse wieder?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 17:57

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 14. Mai 2016 um 19:04:06 Uhr:

Und, wie ging die Geschichte jetzt aus? Funktioniert die Bremse wieder?

Nein Noch nicht,der Handbremszylinder wurde noch gereinigt und jetzt über Pfingsten nen paar Bier vernichtet :-)

Warte auch noch auf ein paar Teile...

Ärgerlich,

Aber klar: sowas passiert natürlich nur wenn man fährt, nicht in der "winterpause"

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:21

Zitat:

@tw125 schrieb am 16. Mai 2016 um 23:20:06 Uhr:

Ärgerlich,

Aber klar: sowas passiert natürlich nur wenn man fährt, nicht in der "winterpause"

Ja leider :-)

Aber Ersatzteile sind heute vollständig angekommen und werden hoffentlich bis zum nächste WE eingebaut sein.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:22

Wollte heute alles erledigen,aber leider ist die Bremsscheibe verzogen.

Jetzt muß ich erstmal Ersatz besorgen...vieleicht kennt ja jemand der jemanden kennt...

der noch ne gute scheibe hat.....

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:48

Kurzes Update..Bremszylinder komplett überholt.Handbremszylinder gereinigt neue Beläge

Dot5 Flüssigkeit aufgefüllt..aber konnte keinen Druck aufbauen also mal den Bremsschlauch am

Handbremszylinder abgemacht und siehe da es kam keine Bremsflüssigkeit aus dem Handbremszylinder.

Also wieder den Handbremszylinder abgebaut und diesmal komplett zerlegt..sah innen nicht gut aus viel siff und

die Simmerringe haben es wohl hinter sich..nun kaufste dir halt ein überholsatz und gut is...dachte ich zumindest

aber ich habe keine Original Harley Armaturen da es sich um einen US Import handelt sind wohl Zubehörteile..

Habe mir jetzt eine neue Handbremsarmatur gekauft..nun heißt es erneut warten..

Welche Simmeringe meinst Du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert