ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert

Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:15

Tag Leute,

Heute ne Runde gedreht und während der Fahrt nachdem ich einmal kurz abbremsen mußte hing die Bremse

vorne. Nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und es ging wieder vorwärts.Dann beim nächsten Bremsen kein Druck mehr auf der Bremse Bremskraft nur minimal.Danach klappergeräusche aus der Bremse.Noch irgendwie nach Hause geschafft und mal nachgeschaut...Bremsscheibe hat verfärbungen Klötze sind ok Wenn ich den Bremshebel betätige kommt der Kolben immer nur ein Stück raus und geht sofort wieder zurück.Gehe mal davon aus das der Bremssattel irgend einen Defekt hat.

Frage: Kann ich die Bremsscheibe noch benutzen?? Beläge kommen auf jeden Fall neu,genau wie die Bremsflüssigkeit.

Wenn natürlich noch jemand was günstiges für mich hat Bitte melden.

Vieleicht hat ja jemand mal ne Evo wo die Bremsanlage passt umgerüstet und kann behaupten das die Originalteile in Ordnung sind..das wär natürlich toll.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 8:23

Zitat:

@Orestor schrieb am 29. Mai 2016 um 05:27:18 Uhr:

Wo gibt es denn Simmerringe in der Bremsanlage ......

Meine Fr.... , hier beim mitlesen wird einem echt schlecht , von keiner Sachkenntnis getrübt , aber eine Bremse instandsetzen :eek:

Du gehst ja echt davon aus jeder der hier um Rat fragt der Schrauber vor dem Herrn ist, so wie es anscheinend sein willst ?

Ich denke mal du weißt ganz genau was er für Ringe meint, und jeder der weiß wie die Bremsarmatur von innen aussieht,weiß es auch.

Also lass mal die Kirche im Dorf.

Anstatt sich über alles und jeden das Maul zu zerreissen könntest du ja auch vermelden wie die Ringe wirklich heissen,dann weiß er es auch.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wenn die Bremsscheibe sich durch die Temperaturbehandlung nicht verformt hat, würde ich sie weiterfahren. Wenn die Klötze nicht verglast sind, ebenso, ggf mal übers grobe Schleifpapier ziehen.

Dein Problem könnte Verschmutzung mechanischer oder hydraulischer Bauteile sein. Der Einfachheithalber würde ich mal schauen, ob die gleitenden Teile des Schwimmsattels gangbar sind (gleich mal reinigen und zart fetten) und ob bei geöffnetem Handbremszylinderreservoir und schnellem, ruckartigem Bremsen Flüssigkeit hochspritzt.

Das dauert nicht lang und kann schon viel aussagen.

An der Bremse kann Dein Leben hängen, also spar nicht an ner neuen Scheibe... Meine Meinung. Am Besten mach alles neu und entlüfte das System. Oder lass es machen vom Fachmann Deines geringsten Mißtrauens.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:24

Zitat:

@hd-man schrieb am 10. Mai 2016 um 18:45:20 Uhr:

Wenn die Bremsscheibe sich durch die Temperaturbehandlung nicht verformt hat, würde ich sie weiterfahren. Wenn die Klötze nicht verglast sind, ebenso, ggf mal übers grobe Schleifpapier ziehen.

Dein Problem könnte Verschmutzung mechanischer oder hydraulischer Bauteile sein. Der Einfachheithalber würde ich mal schauen, ob die gleitenden Teile des Schwimmsattels gangbar sind (gleich mal reinigen und zart fetten) und ob bei geöffnetem Handbremszylinderreservoir und schnellem, ruckartigem Bremsen Flüssigkeit hochspritzt.

Das dauert nicht lang und kann schon viel aussagen.

Der Bremskolben läßt sich im ausgebauten Zustand nicht von Hand bewegen.

Bevor ich ausgebaut habe,habe ich schnell und ruckartig mal den Hebel gezogen da ist aber nichts hochgespritzt.

Scheibe sieht gut aus aber die Beläge nicht. Der Feste ist ok,aber der andere hat am Rand gebröckelt.

Zitat:

@witeblax schrieb am 10. Mai 2016 um 19:36:41 Uhr:

An der Bremse kann Dein Leben hängen, also spar nicht an ner neuen Scheibe... Meine Meinung. Am Besten mach alles neu und entlüfte das System. Oder lass es machen vom Fachmann Deines geringsten Mißtrauens.

Na klar, wir gehen auf Nummer sicher, türlich zum Fachmann, den Bremssattel auch gleich neu...und danach sofort heim, neues Geld kacken :D

Zitat:

Der Bremskolben läßt sich im ausgebauten Zustand nicht von Hand bewegen.

Bevor ich ausgebaut habe,habe ich schnell und ruckartig mal den Hebel gezogen da ist aber nichts hochgespritzt.

Scheibe sieht gut aus aber die Beläge nicht. Der Feste ist ok,aber der andere hat am Rand gebröckelt.

Das sieht dann aus wie eine verstopfte Rücklaufbohrung im Handbremszylinder. Kann man einfach freistechen, mit einem entsprechend dünnen Draht, wie er gern an Oelwechselkarten im Motorraum Deines Autos hängt. Könnte sein, die Vergaserdüsenahlen von Louis gehen auch. Jedenfalls muß es hochspritzen, Dein Test für Funktion nach Stechversuch. (Mit Luft im System spritzt es allerdings auch nicht)

Das wäre dann hydraulische Verschmutzung, eine komplette Zerlegung/Reinigung im kommenden Winter wäre sicher angemessen. Wenn dabei nix kaputt geht, gern auch ohne Neuteile.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 20:14

Zitat:

@hd-man schrieb am 10. Mai 2016 um 21:01:49 Uhr:

Zitat:

Der Bremskolben läßt sich im ausgebauten Zustand nicht von Hand bewegen.

Bevor ich ausgebaut habe,habe ich schnell und ruckartig mal den Hebel gezogen da ist aber nichts hochgespritzt.

Scheibe sieht gut aus aber die Beläge nicht. Der Feste ist ok,aber der andere hat am Rand gebröckelt.

Das sieht dann aus wie eine verstopfte Rücklaufbohrung im Handbremszylinder. Kann man einfach freistechen, mit einem entsprechend dünnen Draht, wie er gern an Oelwechselkarten im Motorraum Deines Autos hängt. Könnte sein, die Vergaserdüsenahlen von Louis gehen auch. Jedenfalls muß es hochspritzen, Dein Test für Funktion nach Stechversuch. (Mit Luft im System spritzt es allerdings auch nicht)

Das wäre dann hydraulische Verschmutzung, eine komplette Zerlegung/Reinigung im kommenden Winter wäre sicher angemessen. Wenn dabei nix kaputt geht, gern auch ohne Neuteile.

Ok Vielen Dank

Da der Sattel jetzt sowieso ab ist werde ich alles mal reinigen und mit frischem Dot5 befüllen.

Neue Belege sind bestellt.Mal schauen vieleicht hat noch jemand etwas anzubieten.

Sattel ab heißt jetzt auch von der Bremsleitung getrennt? Dann unbedingt den Kolben raus und (mit Stahlwolle zB) reinigen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 4:54

Zitat:

@hd-man schrieb am 10. Mai 2016 um 22:19:49 Uhr:

Sattel ab heißt jetzt auch von der Bremsleitung getrennt? Dann unbedingt den Kolben raus und (mit Stahlwolle zB) reinigen.

Ja von der Leitung getrennt! Den Kolben rauszubekommen stelle ich mir nicht einfach vor.

Muß ich nochmal schauen.Danke

Servus,

Bremsenreparaturen gehören in Fachmanns Hände.

Mir stellt's immer die Zehennägel auf, wenn ich sowas lesen muss......

G KW

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:45

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 11. Mai 2016 um 07:46:07 Uhr:

Servus,

Bremsenreparaturen gehören in Fachmanns Hände.

Mir stellt's immer die Zehennägel auf, wenn ich sowas lesen muss......

G KW

Servus,

Da hast du sicherlich recht.Doch habe ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Hatte damals Bremsen für TÜV machen lassen ordentlich Kohle dagelassen und beim TÜV Durchgefallen

Weil die Bremsbeläge alle runter waren!! Dem Tüver noch die Rechnung gezeigt alles berechnet nix gemacht.Nun nach einigem Hin und her mit Anwalt etc. bekam ich dann die vorher berechneten Teile

Ersetzt!

Also sind nicht alle Freundlichen so Freundlich ??

Ich machs auch selber. Da weiß ich wenigsten wer und wie es gemacht wurde.

ich bin diesbezüglich auch eher verhalten skeptisch:

hatte meinen firmenwagen zur grossen inspektion (kostet bei der fuhre ca. 900 euro). beim athorisierten dealer.

nicht ganz 2 monate später war der tüv fällig. das lass ich immer an unserer tanke mit angeschlossener werkstatt machen. grund: ich möchte dieses konzept der freien, kleineren, markenungebundenen werkstätten ganz gern ein wenig unterstützen.

ergebnis: fahrzeug VU!!!!! :O

grund: bremsscheiben vorn untermassig, bremsbeläge runter, bremsleistung stark unterschiedlich, spurstangenkopf ausgeschlagen.

also: trau schau wem.......

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Mai 2016 um 12:00:57 Uhr:

Ich machs auch selber. Da weiß ich wenigsten wer und wie es gemacht wurde.

So sehe ich das auch. Wenn was ansteht, lese/frage ich mich nach Kräften scchlau, was getan werden muss und wie es geht. Wenn ich es mir dann zutraue, mache ich es selber.

Zitat:

Ja von der Leitung getrennt! Den Kolben rauszubekommen stelle ich mir nicht einfach vor.

Muß ich nochmal schauen.Danke

Wenns einfach wär würde es ja jeder machen.

Wenn er nicht zu schwergängig ist, gehts mit Druckluft. Hab mir auch schonmal nen Schmiernippel fürs Entlüfterventil gefummelt und mit der Fettpresse rausgedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert