ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert

Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:15

Tag Leute,

Heute ne Runde gedreht und während der Fahrt nachdem ich einmal kurz abbremsen mußte hing die Bremse

vorne. Nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und es ging wieder vorwärts.Dann beim nächsten Bremsen kein Druck mehr auf der Bremse Bremskraft nur minimal.Danach klappergeräusche aus der Bremse.Noch irgendwie nach Hause geschafft und mal nachgeschaut...Bremsscheibe hat verfärbungen Klötze sind ok Wenn ich den Bremshebel betätige kommt der Kolben immer nur ein Stück raus und geht sofort wieder zurück.Gehe mal davon aus das der Bremssattel irgend einen Defekt hat.

Frage: Kann ich die Bremsscheibe noch benutzen?? Beläge kommen auf jeden Fall neu,genau wie die Bremsflüssigkeit.

Wenn natürlich noch jemand was günstiges für mich hat Bitte melden.

Vieleicht hat ja jemand mal ne Evo wo die Bremsanlage passt umgerüstet und kann behaupten das die Originalteile in Ordnung sind..das wär natürlich toll.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 8:23

Zitat:

@Orestor schrieb am 29. Mai 2016 um 05:27:18 Uhr:

Wo gibt es denn Simmerringe in der Bremsanlage ......

Meine Fr.... , hier beim mitlesen wird einem echt schlecht , von keiner Sachkenntnis getrübt , aber eine Bremse instandsetzen :eek:

Du gehst ja echt davon aus jeder der hier um Rat fragt der Schrauber vor dem Herrn ist, so wie es anscheinend sein willst ?

Ich denke mal du weißt ganz genau was er für Ringe meint, und jeder der weiß wie die Bremsarmatur von innen aussieht,weiß es auch.

Also lass mal die Kirche im Dorf.

Anstatt sich über alles und jeden das Maul zu zerreissen könntest du ja auch vermelden wie die Ringe wirklich heissen,dann weiß er es auch.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:34

Zitat:

@fxstshd schrieb am 28. Mai 2016 um 21:06:34 Uhr:

Welche Simmeringe meinst Du denn?

Die vom Kolben des Handbremszylinders ein normaler und ein etwas breiter...wäre ja nicht so schlimm wegen den ringen aber der kolben weist deutliche abnutzungserscheinungen auf...

Wo gibt es denn Simmerringe in der Bremsanlage ......

Meine Fr.... , hier beim mitlesen wird einem echt schlecht , von keiner Sachkenntnis getrübt , aber eine Bremse instandsetzen :eek:

am 29. Mai 2016 um 8:23

Zitat:

@Orestor schrieb am 29. Mai 2016 um 05:27:18 Uhr:

Wo gibt es denn Simmerringe in der Bremsanlage ......

Meine Fr.... , hier beim mitlesen wird einem echt schlecht , von keiner Sachkenntnis getrübt , aber eine Bremse instandsetzen :eek:

Du gehst ja echt davon aus jeder der hier um Rat fragt der Schrauber vor dem Herrn ist, so wie es anscheinend sein willst ?

Ich denke mal du weißt ganz genau was er für Ringe meint, und jeder der weiß wie die Bremsarmatur von innen aussieht,weiß es auch.

Also lass mal die Kirche im Dorf.

Anstatt sich über alles und jeden das Maul zu zerreissen könntest du ja auch vermelden wie die Ringe wirklich heissen,dann weiß er es auch.

Ja meine ich auch. Mir fallen auch nicht immer sofort auf die schnelle die richtigen Bezeichnungen zu bestimmten Teilen ein und trotzdem kriege ich das locker hin. Also hau mal nicht so auf den Beuler.

Anstatt die Hände über den Kopf zu schlagen hättest du ihm/uns ja auch einfach nur die korrekte Bezeichnung nennen können.

@Till Lindemann Hast ja wohl schon einen Neue bestellt, sonst hätte ich gesagt stell mal Bild ein.

Simmerringe wäre eh eine unpässliche Bezeichnung.

Es würde sich korrekter Weise um sogenante Wellendichtringe handeln!

Verhält sich ähnlich, wie mit der häufig bezeichneten Flex...!

Nicht jedes Flexen geschieht tatsächlich mit einer Ackermann & Schmitt Maschine...-:)

@ TE

Mit dem neuen bestellten Material machst Du jetzt definitiv alles richtig!

Vielleicht solltest Du Dich noch mal vergewissern, dass der neue Hauptbremszylinder auch mit DOT5 betrieben werden müsste...!

Gutes Gelingen

Gruss

Nico

am 29. Mai 2016 um 10:42

Woher wusste ich wohl das der Spruch mit den " Simmerringen " kommt :-)

Wobei ich gedacht hab die passende Erklärung kommt in Romanform von jemand anders :-)

Zitat:

@kyra55 schrieb am 29. Mai 2016 um 12:42:45 Uhr:

Woher wusste ich wohl das der Spruch mit den " Simmerringen " kommt :-)

Wobei ich gedacht hab die passende Erklärung kommt in Romanform von jemand anders :-)

-:)

Der "Andere" feiert noch...!

-:)

Defekten Handbremszylinder hatte ich auch mal. Hat zwar noch prima gebremst, aber der Hebel ging nicht mehr ganz zurück. Dadurch hat das Bremslicht ständig geleuchtet.

Hab´s dann vom Freundlichen machen lassen, wegen "Safety first", nicht selbst an der Bremse pfuschen und so…

Auf der Rückfahrt vibrierte mir dann der komplette Handbremszylinder ab, weil die Deppen die Schrauben nicht angezogen haben. Wie man´s auch macht...

Hast also lieber den Freundlichen an der Bremse pfuschen lassen... :cool:

Dem hast du hoffentlich ordentlich den Marsch geblasen!!!!!

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:22

Immer Ruhig Blut.....

ich hänge mal ein Foto an damit ihr wisst was ich meine (der großteil weiß es ja eh)

es ist ein O-Ring und ein Kolbendichtring Simmerring wie auch immer....

wie gesagt da der Kolben doch Abnutzungserscheinungen zeigt habe ich mir einen neuen Handbremszylinder bestellt!

Da ich der Meinung bin wenn der Kolben schon Abnutzungserscheinungen zeigt kann der Zylinder auch nicht mehr in Ordnung sein und das rep-kit wäre nur eine vorübergehende lösung für das Problem!

"Manschette" nennt man den "Simmerring" auf dem Kolben des Bremszylinders. Die "Manschette" unterscheidet sich vom "Simmerring" u.a. durch das Fehlen der die Dichtlippe andrückenden Feder.

"Simmerring" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Carl Freudenberg Weinheim Gruppe, . Das Kürzel "CFW" findet sich auf älteren "Simmerringen", "Simmerring" ist ein allgem. Synonym für Wellendichtringe, so, wie es "Tempo" für Papiertaschentücher ist, o. "Tesa" für transparentes Klebeband.

Die Nutzung einer verbindlichen Terminologie (der Verwendung der, für das jeweilige Fachgebiet, festgeschriebenen Bezeichnungen) erleichtert für alle Beteiligten das Leben ungemein, wissen sie doch, daß sie sich über das gleiche (Problem) unterhalten ;).

Grüße

Uli

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 21:45

Zitat:

@Uli G. schrieb am 29. Mai 2016 um 23:12:45 Uhr:

"Manschette" nennt man den "Simmerring" auf dem Kolben des Bremszylinders. Die "Manschette" unterscheidet sich vom "Simmerring" u.a. durch das Fehlen der die Dichtlippe andrückenden Feder.

"Simmerring" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Carl Freudenberg Weinheim Gruppe, . Das Kürzel "CFW" findet sich auf älteren "Simmerringen", "Simmerring" ist ein allgem. Synonym für Wellendichtringe, so, wie es "Tempo" für Papiertaschentücher ist, o. "Tesa" für transparentes Klebeband.

Die Nutzung einer verbindlichen Terminologie (der Verwendung der, für das jeweilige Fachgebiet, festgeschriebenen Bezeichnungen) erleichtert für alle Beteiligten das Leben ungemein, wissen sie doch, daß sie sich über das gleiche (Problem) unterhalten ;).

Grüße

Uli

Danke Uli :-)

Heute vielleicht nicht mehr so geläufig, alte Haudegen wie Uli werdens noch wissen,

Was ist gemeint, wenn man von/über FROMMS spricht?

Das dürfte hier so ziemlich jeder noch wissen...

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 31. Mai 2016 um 20:40:36 Uhr:

Das dürfte hier so ziemlich jeder noch wissen...

Ich hab's geahnt:

"Die hier" sind alle fast so alt wie ich :D.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy Evo Bj.98 Vorderradbremse hat Blockiert