1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Bob oder Fatboy

Fat Bob oder Fatboy

Harley-Davidson

Hallo, es hat mich wieder gapackt. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bock. Habe die Fat Bob oder Fatboy im Auge. Nun stellt sich mir die Frage ob bei einer neuen Maschine 5 T€ Unterschied angemessen sind. Wer kann mir einwenig die gravierenden Unterschiede nennen?
Habe die Fat Bob laut HP Mod 2010 im Auge, was sind hier die Unterschiede, bis auf Lack, Auspuff und Lenker, gegenüber Serie. Was würde die Bob so kosten wie auf dem Bild. Welcher Auspuff ist vom Klang am besten?

Pg-dyfxdf-def-dom-gma-de-de-w1024
Beste Antwort im Thema

Ich kann mich an den Trittbretter-Scheiß nicht gewöhnen, ich bleib bei Dyna.
Die braune Garnitur hab ich mal live gesehen: sieht ohne den Lacksatz und den sonstigen Schnickschnack auf dem Foto nicht besonders aus. Und das ist halt der Nachteil bei Dyna generell: man kann kastemaisen wie man will, es kommt niemals an das Cleane der Softails ran. Dyna iss halt ein Bike für ehrliche Leute, die außer Vibrations nichts brauchen.

Gruß
Medman

28 weitere Antworten
28 Antworten

Uiuiui, das ist aber eine Ansage. Sind das die Preise beim 🙂 hier um die Ecke? Das ist natürlich so gar nicht zu machen. Hätte nicht getacht, das es so viele Teile sind. Allein der Lacksatz 2800 €, wow. Und dann sind das sicherlich Preise rein für das Material ohne Einbau.Wie muß ich das eigentlich rechnen, wenn ich das Bike neu bestellen würde und sofort den Lacksatz will? Ist das auch dann Grundpreis ca. 15.200€ + 2.800€ oder wird eine Differenz zur Serie aufgeschlagen? Ebenso mit den anderen Teilen?

Danke IONIOS für deine Mühe

Das sind die Preise beim freundlichen HD - Dealer, Einzelteile hübsch verpackt im original Versand-Karton über die Theke geschoben. Wie üblich können die Preise von Händler zu Händler abweichen, manche Dealer geben Dir auf diese Preisliste 10%.

Für die Montage berechnet Dir der Händler seine "aufgewendeten Zeiteinheiten" und genau das ist vorher schwer kalkulierbar und vergleichbar. Alle werden Dir "ungefähr" einen Preis nennen und Dir hinterher erzählen, wie lange sie an diesem und jenem Detail geschraubt haben.

Nicht vergessen: alle angebauten Teile werden getauscht, der Händler möchte selten die abgebauten Teile in Zahlung nehmen, weil er schon genug von anderen Umbauten übrig hat. Deswegen hast Du dann hinterher noch einen Haufen Original-Teile (wie zum Beispiel den Tanksatz), den Du dann einzeln noch verkaufen könntest. Viel wirst Du allerdings für Serienteile nicht bekommen; Harleyfahrer sind alle Individualisten und sind dauernd damit beschäftigt, Serienteile abzuschrauben und gegen Zubehörteile zu tauschen. 🙂 Dementsprechend ist die Nachfrage für abgebaute Serienteile gering.

Winterzeit (wie sie jetzt so langsam anfängt) ist die bessere Ausgangslage für Werkstattpreis-Verhandlungen, weil Händler im Winter manchmal bessere Angebote machen, um ihre Mechaniker mit so einem Umbau auszulasten.

Moin,

da aber alle ihre Serienteile verhökern, kommt irgendwann die Zeit, wo sie wieder in eine andere Richtung wollen, dann werden die Kisten zum Verkauf wieder original hergerichtet, dann brauchen sie "Deine" Teile.😉
Guck Dir einfach an, was der Hobel kosten soll, das weisst Du ja jetzt und dann entscheide ob Du soviel anlegen willst. Wenn Du die Kiste z.B. zu nem Superlackierer bringst, bist Du für den Farbwechsel mal knapp die Hälfte los, sprich so um 1500 €.
Von den gesparten 1300 € kannste Dir dann Koffer und Sitzbank kaufen!!!
Und nur für nen anderen Auspuff brauchst Du weder nen Powercommander, noch nen Lufi o.ä. War ein aussagefähiger Artikel,
wenn auch meiner Meinung nach stupide durchgeführt, inner Dream Machines. Da haben allein Lufi und Auspuff, in Verbindung mit dem 2010er Mapping, die Leistung um 12 PS angehoben, die Anfettung des Gemischs war angeblich i.O.

Gruß
SBsF

Um hier nochmals darauf zurück zukommen:

Wie muß ich das eigentlich rechnen, wenn ich das Bike neu bestellen würde und sofort den Lacksatz will? Ist das auch dann Grundpreis ca. 15.200€ + 2.800€ oder wird eine Differenz zur Serie aufgeschlagen? Ebenso mit den anderen Teilen?

Hat jemand den Bericht aus der Dream Mashines online und könnte mir den schicken oder hier reinsetzen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dyna-Tom

Wie muß ich das eigentlich rechnen, wenn ich das Bike neu bestellen würde und sofort den Lacksatz will? Ist das auch dann Grundpreis ca. 15.200€ + 2.800€ oder wird eine Differenz zur Serie aufgeschlagen? Ebenso mit den anderen Teilen?

Hat jemand den Bericht aus der Dream Mashines online und könnte mir den schicken oder hier reinsetzen?

Moin,

ist doch ganz einfach, du kaufst ein Bike für 15.200 EUR mit allen original Teilen.

Dazu (!) kaufst du den Lacksatz (und was weiß ich nicht noch).

Da wird nichts verrechnet, da gibt es keine Differenz, das ist simple Addition.

Hinzu kommt natürlich noch die Montage des Lacksatzes oder der weiteren Anbauteile.

Wenn du die Kiste dann abholst bekommst du daher auch die abgebauten Original-Teile mit zu dir nach Hause....die hast du ja schon mit den 15.200 EUR gekauft.

Alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von Dyna-Tom

Hallo,

Bei Harley gibt es keine "Aufpreise" wie bei Autos. Du kannst die Teile nur zusätzlich wie Zubehör zum Bike kaufen, musst die selbst montieren (lassen) und hast die ausgebauten Originalteile dann "über".

Hallo,
bin ganz neu hier und momentan auch bei der Auswahl ob Fat Bob, Fat Boy oder Rocker C (2011 Modelle). Da ich vorher BMW mit ABS gefahren bin, möchte ich das nicht mehr missen. Die 2011 Fat Boy und Rocker C haben nun ABS, die Fat Bob aber noch nicht. Also liegt meine Entscheidung erstmal bei Boy oder Rocker.

Grüße
BerniWS

Achja BMW !

Haben die nicht das ABS und den KAT für Bikes eingeführt 😠

Danke nochmals !!!

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Achja BMW !

Haben die nicht das ABS und den KAT für Bikes eingeführt 😠

.

.

Und diie Benzineinspritzung auch noch - für Freunde von Starrrahmen und Holzvergaser ist das natürlich alles Hexenwerk. 😛

und den Flüsterauspuff K100

Ne Mac , das nicht aber ich kann unterwegs mal kurz mit nem Schraubenzieher was richten und brauche keinen Laptop anschließen

falls mal was ist 😁

Und bitte nix gegen Hexen !!!

was zum Teufel ist ein Schraubenzieher 😕😕😕😁

oh sorry meinte natürlich Schraubendreher !!!

You Know !!!

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

da aber alle ihre Serienteile verhökern, kommt irgendwann die Zeit, wo sie wieder in eine andere Richtung wollen, dann werden die Kisten zum Verkauf wieder original hergerichtet, dann brauchen sie "Deine" Teile.😉
Guck Dir einfach an, was der Hobel kosten soll, das weisst Du ja jetzt und dann entscheide ob Du soviel anlegen willst. Wenn Du die Kiste z.B. zu nem Superlackierer bringst, bist Du für den Farbwechsel mal knapp die Hälfte los, sprich so um 1500 €.
Von den gesparten 1300 € kannste Dir dann Koffer und Sitzbank kaufen!!!
Und nur für nen anderen Auspuff brauchst Du weder nen Powercommander, noch nen Lufi o.ä. War ein aussagefähiger Artikel,
wenn auch meiner Meinung nach stupide durchgeführt, inner Dream Machines. Da haben allein Lufi und Auspuff, in Verbindung mit dem 2010er Mapping, die Leistung um 12 PS angehoben, die Anfettung des Gemischs war angeblich i.O.

Gruß
SBsF

Achtung:

Das stimmt nicht ganz so siehe hier:

Die Zeitschrift Dreammachine hat bei ihrem Test auf dem Prüfstand offenbar einfach nur Vollgas gegeben. Eine typische Leistungs/Drehmomentmessung. Dabei sind einige der "Helferlein" in der EFI angesprungen die dafür sorgen, dass die AFR Werte nicht mehr bei 14,6 (Stöchiometrisch, etwa Normalwert bei Closed-Loop Betrieb), sondern bei etwa 13,2 bis 13,8 liegen. Dieser zusätzliche Mechanismus sorgt dafür, das bei WOT (Wide Open Throttle) zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern. Wenn man dagegen ganz normal fährt, dann läuft man auf den AFR Werten von 14,6 und den voreingestellten VE Tables. Dieser Umstand (Misstand) führt dann zu den im Heft beschriebenen, eher bescheidenen Fahrverhalten im Teillastbereich bei der ursprünglichen Harley Programmierung.

Im normalen Fahrbetrieb läuft die Maschine grösstenteils im Teillastbereich (closed loop), d.h. durch die Lambdasonden gesteuert. Und nicht im ständigen Vollgasbetrieb. Ich gehe davon aus, dass die Harley 2010 Map einen grosszügiger ausgelegten closed loop Bereich hat, und auch die maximal mögliche Anreicherung etwas grosszügiger gestaltet wurde. Ausserhalb des Closed Loop Bereiches, der normalerweise bis etwa 3500 RPM geht, kann es weiterhin sein, dass die Maschine zu mager läuft, da dort die Einspritzmenge direkt aus der VE Table errechnet wird und sich erfahrungsgemäss im Bereich von AFR 13,8 und (deutlich) niedriger halten sollte, um den Motor nicht zu überhitzen.

http://g-homeserver.com/.../...otortuning-sest-tts-mastertune.html?...

Deine Antwort