ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast Unfall

Fast Unfall

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:46

Heute hätte es richtig gekracht.

War auf einer Hauptstraße unterwegs.

Rechts eine Seitenstraße und direkt nach der Seitenstraße eine Einfahrt einer Werkstatt.

Ich habe geblinkt, weil ich in die Werkstatt wollte.

Der Herr aus der Seitenstraße dachte ich biege in die Seitenstraße ab.

Plötzlich stand er auch schon vor mir.

Obwohl ich nicht schnell unterwegs war ( ca.30km/h ), war es verdammt eng. Hätte ihn fast an der Fahrertür erwischt.

Kann passieren, aaaber als der Mann dann auch noch mit den Händen rumgefuchtelt hat und mir hinterher geschrien hat, fand ich unmöglich. Da ich mittlerweile sowieso stand, und der andere immer noch ca. 30cm vor mir stand, bin ich also raus und habe ihm deutlich gezeigt wo ich eigentlich abbiegen möchte.

Er wurde dann auch leise.

Beste Antwort im Thema

Erst Blinken nach passieren der Seitenstraße, dann passiert dies nicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 16. März 2015 um 22:55:42 Uhr:

Hätte, hätte... Fahrradkette.

Nein, auch wenn jemand frühzeitig blinkt, warte ich, bevor ich in eine Vorfahrtstrasse einbiege.

Wenn die Einfahrt nur ein paar Meter hinter der Seitenstraße kommt, muss ich verzögern, also setze ich dann auch meinen Blinker.

In der geschilderten Situation trifft den TE meiner Meinung nach nun wirklich keine Schuld.

Du kannst gernei so fahren, nur musst du damit rechnen, das der abbiegende Verkehr deinen Blinker falsch deutet und vor dir raus zieht. Wenn dir ein deutscher vors Auto fährt zahlt seine Versicherrung. Zieht ein Ausländer vor dir raus darfst du dem Geld hinterher rennen.

Nu blinkt mal einer, ist auch wieder nicht richtig .;)

Ja das sind so die Tücken des täglichen Verkehrs. Gut ist wenn man als Verkehrsteilnehmer einen 7. Sinn hat und bestimmte Situationen schon im Vorfeld erkennt und dann handelt.

Man erkennt schon an vielen kleinen Dingen was ein anderer VT vor hat. Zum Beispiel an der Geschwindigkeit, an der Blickrichtung usw. Das gilt für alle Beteiligten, Vorfahrtsberechtigte und Wartepflichtige.

Es gibt zum Beispiel eine Situation, da blinke ich nicht, bewusst. Direkt nach der Ausfahrt von einem Kreisverkehr ist rechts eine Einfahrt zum Aldi. VTs die dort vom Parkplatz kommen sehen nur das rechts blinkende Fahrzeug, welches gerade aus dem Kreisverkehr kommt und "denken", oft ist es auch bewusstes Wunschdenken, das dies rechts auf den Parkplatz abbiegen will abbiegen will und geben Gas. Das Fahrzeug will aber in der Regel nicht auf den Parkplatz, sondern gerade aus weiterfahren....

Oder in der Stadt, wenn ich gerade blinkend von links nach rechts wechsle und da eine Einmündung sehe und dort jemand wartet, automatisch geht sofort der Blinker aus, da ich davon ausgehen muss, das der VT annehmen könnte das ich abbiegen möchte....

..ohne dem TE einen Vorwurf machen zu wollen, aber er hätte die Situation erkennen müssen, hätte sich und den beinahe Unfallgegner hinein versetzen müssen... auch wenn ihn rein rechtlich nicht wirklich eine Schuld trifft.

Die Schuld ist im nachhinein eh egal, der Mensch braucht diesen Stress nicht, ......

am 17. März 2015 um 6:01

Ich sehe ganz und gar nicht die Schuld beim Mustafa. Nur weil jemand blinkt, kann man nicht sofort in die Straße abbiegen. Man sollte wenigstens warten, ob das Auto langsamer wird oder nicht. Gerade wenn danach noch eine Einfahrt oder Straße ist.

Wie oft habe ich schon gesehen, dass geblinkt wurde aber nicht abgebogen.

ein guter Autofahrer weiss, dass das Blinken zu Misverständnissen führen kann, versucht Augenkontakt zum anderen Verkehrsteilnehmer aufzunehmen und ist von vornherein bremsbereit.

Nach der Einmündung zu blinken und dann vor allem sofort abzubremsen, weil man ja auf den Hof der Werkstatt will, wäre aber für den nachfolgenden Verkehr auch überraschend.

Schwieriger Fall.

Hätte vermutlich mittig auf der Höhe der Einmündung den Blinker gesetzt. Da wo klar wäre für den anderen VT, das ich da nicht reinfahren will.

Andy

Zitat:

@MvM schrieb am 17. März 2015 um 04:40:55 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 16. März 2015 um 22:55:42 Uhr:

Hätte, hätte... Fahrradkette.

Nein, auch wenn jemand frühzeitig blinkt, warte ich, bevor ich in eine Vorfahrtstrasse einbiege.

Wenn die Einfahrt nur ein paar Meter hinter der Seitenstraße kommt, muss ich verzögern, also setze ich dann auch meinen Blinker.

In der geschilderten Situation trifft den TE meiner Meinung nach nun wirklich keine Schuld.

Du kannst gernei so fahren, nur musst du damit rechnen, das der abbiegende Verkehr deinen Blinker falsch deutet und vor dir raus zieht. Wenn dir ein deutscher vors Auto fährt zahlt seine Versicherrung. Zieht ein Ausländer vor dir raus darfst du dem Geld hinterher rennen.

Du brauchst dir wirklich keine Gedanken über meinen Fahrstil zu machen.

Aber aufgrund der Tatsache, dass es dich anscheinend so sehr interessiert:

Ich setze meinen Fahrtrichtungsanzeiger immer dann, wenn ich den Zeitpunkt für richtig befinde. Das mache ich seit vielen Jahren und es gab noch nie Unverständnis anderer diesbezüglich. ;)

am 17. März 2015 um 12:13

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 17. März 2015 um 07:01:39 Uhr:

Ich sehe ganz und gar nicht die Schuld beim Mustafa. Nur weil jemand blinkt, kann man nicht sofort in die Straße abbiegen.

Es geht nicht darum ob er schuld gehabt hätte, das hat hier auch keiner behauptet.

Dennoch kann man die Situation entschärfen indem man später blinkt.

Hi,

man könnte die Situation auch dadurch entschärfen das man frühzeitig blinkt, schon vor er Einmündung verlangsamt (was man ja eh machen muß wenn man direkt dahinter in die Einfahrt muß) und dann den Verkehrsteilnehmer der rechts steht die Ausfahrt ermöglicht bevor man selbst die Straße verlässt. Wenn es wirklich nur 2-3m nach der Einmündung ist kann man ja auch oft von der Seitenstraße in die Einfahrt fahren ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@Tand0r schrieb am 17. März 2015 um 13:13:42 Uhr:

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 17. März 2015 um 07:01:39 Uhr:

Ich sehe ganz und gar nicht die Schuld beim Mustafa. Nur weil jemand blinkt, kann man nicht sofort in die Straße abbiegen.

Es geht nicht darum ob er schuld gehabt hätte, das hat hier auch keiner behauptet.

Dennoch kann man die Situation entschärfen indem man später blinkt.

Kann man nicht, da man den Vekehr hinter einem damit nervt.

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:15

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. März 2015 um 13:26:55 Uhr:

Hi,

man könnte die Situation auch dadurch entschärfen das man frühzeitig blinkt, schon vor er Einmündung verlangsamt (was man ja eh machen muß wenn man direkt dahinter in die Einfahrt muß) und dann den Verkehrsteilnehmer der rechts steht die Ausfahrt ermöglicht bevor man selbst die Straße verlässt. Wenn es wirklich nur 2-3m nach der Einmündung ist kann man ja auch oft von der Seitenstraße in die Einfahrt fahren ;)

Gruß Tobias

Hast ein Danke von mir erhalten, trotzdem hast du vergessen das es ja auch noch ein Gegenverkehr gibt. Der andere muss also nicht nur linken Verkehr sondern auch noch den rechten Verkehr beachten. Es würde also nicht immer was bringen, wenn man dem aus der Seitenstraße Vorfahrt gewähren würde.

Das Bild täuscht ein klein wenig, behaupte jetzt einfach mal das es keine gute Idee ist irgendwie in der Mitte zu blinken. Das wäre einfach für den nachfolgenden Verkehr eindeutig zu spät.

Ich bin das erste mal da lang gefahren, kenne weder die Werkstatt noch die Einfahrt.......

Bin mit Navi gefahren, kurz vor dem Ziel dann auch geblinkt um halt dem nachfolgenden Verkehr zu verdeutlichen das ich dann gleich abbiege. Wollte eigentlich viel mehr die Situation verhindern "ahhh ehhh da is ja die Einfahrt stark abbremsen und dann nach rechts " mir ja egal wenn der hinter mir drauf knallt.

Der Herr aus der Seitenstrasse hätte einfach nur einen Augenblick abwarten müssen, dann hätte er bestimmt gesehen wohin dich der Weg führt und nichts wäre passiert.

So viel zum Thema voreiliges Denken!

Die beschriebene Situation habe ich jeden Tag in der Woche. Die Einfahrt zur Tiefgarage ist kurz nach einer Kreuzung( schätzungsweise 20m ?). Da setze ich den Blinker erst, wenn ich die Kreuzung zur Hälfte passiert habe. Dann weiss auch der Nachfolger, dass ich nicht an der Kreuzung weg will. Und Wartende an der Kreuzung ziehen auch nicht vorzeitig raus.

am 17. März 2015 um 14:55

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 17. März 2015 um 15:23:40 Uhr:

Die beschriebene Situation habe ich jeden Tag in der Woche. Die Einfahrt zur Tiefgarage ist kurz nach einer Kreuzung( schätzungsweise 20m ?). Da setze ich den Blinker erst, wenn ich die Kreuzung zur Hälfte passiert habe. Dann weiss auch der Nachfolger, dass ich nicht an der Kreuzung weg will. Und Wartende an der Kreuzung ziehen auch nicht vorzeitig raus.

Genau, so einfach ist das.

Und damit der nachfolgende Verkehr nicht allzu überrascht wird, verlangsamt man vorher schon merklich und geht vor der Einfahrt nicht voll in die Klötze.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 17. März 2015 um 15:55:43 Uhr:

 

Und damit der nachfolgende Verkehr nicht allzu überrascht wird, verlangsamt man vorher schon merklich und geht vor der Einfahrt nicht voll in die Klötze.

Gut, damit haben wir hier überhaupt kein Problem. Ist ein ziemlich dicht bebautes Wohngebiet. Der übergrosse Teil fährt max. 50. Eher sogar weniger. Zumal 200m weiter schon eine 30iger Strecke beginnt.

Zitat:

@Meinungshaber schrieb am 17. März 2015 um 14:23:37 Uhr:

Der Herr aus der Seitenstrasse hätte einfach nur einen Augenblick abwarten müssen, dann hätte er bestimmt gesehen wohin dich der Weg führt und nichts wäre passiert.

So kann man in der Pampa denken, wo solch eine Situation einmal die Woche vor kommt. Nicht in der Großstadt. Dann würde gar nix mehr gehen.

Wenn jeder erst abwartet ob der Blinkende wirklich das macht was er ankündigt müsste man nicht blinken.

Ist irgendwie logisch oder ?

Wenn jemand im Kreisverkehr blinkt gehe ich davon aus das derjenige auch die nächste Ausfahrt nimmt und warte nicht solange bis er wirklich den Kreisverkehr verlassen hat sondern fahre in den Kreisverkehr selber ein.

Im Gegensatz dazu würde ich, wenn ich rechts blinke, aber gar nicht rechts abbiege sondern eine kleine Hofeinfahrt 5 Meter nach dem Abzweig nehmen will, davon ausgehen, das mich derjenige der aus dem Abzweig einbiegen will, egal ob nun nach rechts oder links, nicht wirklich erkennt das ich gar nicht abbiegen will, sondern noch über die Kreuzung fahre, blinkend über die Kreuzung fahre, und mich darauf einstellen das der andere VT los fährt. Ich wäre bremsbereit und würde langsam fahren. Aber ich denke dazu würde ich es nicht kommen lassen weil ich den Blinker erst gar nicht gesetzt hätte, jedenfalls nicht vor der Kreuzung/Abzweig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen