ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast Unfall

Fast Unfall

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:46

Heute hätte es richtig gekracht.

War auf einer Hauptstraße unterwegs.

Rechts eine Seitenstraße und direkt nach der Seitenstraße eine Einfahrt einer Werkstatt.

Ich habe geblinkt, weil ich in die Werkstatt wollte.

Der Herr aus der Seitenstraße dachte ich biege in die Seitenstraße ab.

Plötzlich stand er auch schon vor mir.

Obwohl ich nicht schnell unterwegs war ( ca.30km/h ), war es verdammt eng. Hätte ihn fast an der Fahrertür erwischt.

Kann passieren, aaaber als der Mann dann auch noch mit den Händen rumgefuchtelt hat und mir hinterher geschrien hat, fand ich unmöglich. Da ich mittlerweile sowieso stand, und der andere immer noch ca. 30cm vor mir stand, bin ich also raus und habe ihm deutlich gezeigt wo ich eigentlich abbiegen möchte.

Er wurde dann auch leise.

Beste Antwort im Thema

Erst Blinken nach passieren der Seitenstraße, dann passiert dies nicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Erst Blinken nach passieren der Seitenstraße, dann passiert dies nicht.

Bei solchen Konstellationen sollte man es tunlichst unterlassen, noch vor der Seitenstraße zu blinken, um eben genau das hier beschriebenen Mißverständnis zu vermeiden. Daher grundsätzlich auf Höhe der Seitenstraße nur das Tempo vermindern und erst nach dem Passieren der Seitenstraße den Blinker setzen.

Hätte, hätte... Fahrradkette.

Nein, auch wenn jemand frühzeitig blinkt, warte ich, bevor ich in eine Vorfahrtstrasse einbiege.

Wenn die Einfahrt nur ein paar Meter hinter der Seitenstraße kommt, muss ich verzögern, also setze ich dann auch meinen Blinker.

In der geschilderten Situation trifft den TE meiner Meinung nach nun wirklich keine Schuld.

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:57

Ihr habt recht, aaaber ist zwar schwer zu beschreiben, direkt nach der Seitenstrasse ist die Einfahrt. Sozusagen unmöglich das man nach der Seitenstraße blinkt. Also Seitenstraße und direkt daneben die Einfahrt.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 16. März 2015 um 22:55:42 Uhr:

In der geschilderten Situation trifft den TE meiner Meinung nach nun wirklich keine Schuld.

Ärger und Streß hätte er trotzdem an der Backe gehabt, wenn's gekracht hätte.

Gerade hier ist es doch so einfach, die Situation zu entschärfen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 22:01

So wie es Traumtänzer geschrieben hat, da ich abbiegen musste habe ich auch abgebremst. Es sah also schon aus als ob ich jetzt abbiegen wollte. Ich wollte ja auch abbiegen, nur eben nicht in die Seitenstraße sondern vielleicht 1-2m danach.

Habe jetzt ein Bild beigefügt.

X in Rot wollte ich hin.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. März 2015 um 22:58:37 Uhr:

Ärger und Streß hätte er trotzdem an der Backe gehabt, wenn's gekracht hätte.

Trotzdem kann ihm daraus niemand einen Strick drehen.

Blinker rechts bedeutet: Hallo an alle, ich beabsichtige, demnächst rechts abzubiegen, demnächst anzuhalten, demnächst in eine Einfahrt zu fahren oder auch nur, dass ich auf Parkplatzsuche bin.

Es bedeutet jedoch keinesfalls freie Fahrt für jemanden, der auf eine Vorfahrtstrasse einbiegen will.

Auch wenn er im Recht wäre und der andere sich nicht auf das Blinken verlassen darf, würde ich es in solch einer Konstellation unterlassen vorzeitig zu blinken, da man eben in eine uneindeutige und mißverständliche Situation kommt.

So wie es auf dem Bild ersichtlich ist, wäre es bestimmt kein Problem wie bereits von einigen ausgeführt erst die Geschwindigkeit zu verlangsamen und dann so ab Mitte der rechten Straße anfangen zu Blinken.

So sicher wäre ich auch nicht, ob bei einem nachweislich vorzeitigen Blinken 100% die alleinige Schuld beim Rausfahrenden wäre.

am 16. März 2015 um 22:56

Nach dem beschriebenen dachte ich auch, ok, später kann man echt nicht blinken.

Dann habe ich das Bild gesehen und revidiere meine Aussage.

Hier hat der TE eindeutig zu früh geblinkt. Das sind nämlich gemäss Bild locker mal 20 Meter von Beginn der ersten Einmündung bis da, wo er dann wirklich abbiegen will. Somit hätte er zuerst in die Verzweigung einfahren und erst dann bremsen können.

Das ändert aber nichts daran das der ausfahrende sich versichern muss ob der TE sich wirklich korrekt verhält. Wäre ja nicht der erste der den Blinker setzt und gar nicht abbiegen will. Wenn also der ausbiegende das irgendwie vergessen hat und nur durch rasches Handeln des TE ein Unfall vermieden werden konnte, war es sicher das falsche Verhalten des ausfahrenden.

Aber in erster Linie würde ich gemäss Bild den Fehler dem TE zugestehen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 22:57

Es war einfach eine Blöde Situation.

habe neue Sommerreifen und die Bremsen sind auch top. Da ich ja sozusagen schon mit dem Fuß auf der Bremse war, war sicherlich auch die Reaktionszeit dementsprechend gering. Es war jedoch verdammt eng.

Bisher habe ich mich immer gefragt, wie man nur in der City ein Unfall bauen kann. Ich wurde echt eines besseren belehrt, kann verdammt schnell passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen