Fast orginaler 16v war auf der Rolle

VW Golf 1 (17, 155)

Mein fast serienmäßiger Kr war auf der Rolle.
Gemacht wurden (ich zähl mal alles auf):

-Ansaugbrücke ober-unterteil auf 53mm aufgeweitet
-Powerrohr
-Sportluftfilter
-Ringzündkerzen
-Powerzündkabel
-Gruppe A ab Kat

Was für eine Leistung hättet ihr vermutet bei dieser Kompression und echt gutem Abgang:

1. Zyl. 13.2
2. Zyl. 13.6
3. Zyl. 13.5
4. Zyl. 13.2

Ich muss dazu sagen dass ich n bisschen enttäuscht war nach der Leistungsfahrt, vermute sogar dass der Prüfstand nicht richtig eingestellt war, da bei 7010 Rpms keine 182km/h im 5ten drin sind sondern schon etwas mehr...

56 Antworten

Lufttemperatur 40°C 😰

Mach das ganze doch nochmal bei 20°C 🙂

Und wie???

Gebläse lief auf Vollgas und Raumtemperatur waren ja 19 Grad.

Achso, und wo wurden die 40°C gemessen?

Seitlich am Luftfilterkasten, da wo normalerweise die Abdeckung zum Kotflügel ist, diese war offen.

Ähnliche Themen

Und Du bist Dir sicher, das das im 5. Gang gemessen wurde? Kann ja kaum sein.
War wohl eher im 4.

Bollo

ich würde auch auf vierten gang tippen

Hört sich echt nach dem vierten an denn Laut Tacho ist meiner bei 7400 U/min und 236Km/h im begrenzer im fünften Gang!!!
Und bei mir ist nix dran gemacht!!
Wieviel das in echt sind kann ichleider nicht sagen aber werde das die Tage mal erforschen.
MFG Christoph

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von denniswvw
Super Thread!

142,8PS
--------------------------------------------------------------------------------

Looooooooooooooool😉
Muss noch ein bischen üben, dann klappt es auch beim Lotto.
Diese Angabe passt aufs komma genau *lol*

Hatte vorher verpeilt die Leistung anzugeben, ist ja klar dass Raten sinnlos ist. Ich werd später mal den Scanner holen und posten, ich dachte dass es evtl. n paar Leute interessant finden!

Und jetzt ich:
Golf 2 RP Gewaschen und Poliert.
Na was meint ihr?.....

Zitat:
Original geschrieben von denniswvw
Super Thread!

142,8PS
-----------------------------------------------------------------------Diese Angabe passt aufs komma genau *lol*

Hatte vorher verpeilt die Leistung anzugeben, ist ja klar dass Raten sinnlos ist. Ich werd später mal den Scanner holen und posten, ich dachte dass es evtl. n paar Leute interessant finden!---------

Looooooooooooooool😉
Muss noch ein bischen üben, dann klappt es auch beim Lotto.
Diese Angabe passt aufs komma genau *lol*

Hatte vorher verpeilt die Leistung anzugeben, ist ja klar dass Raten sinnlos ist. Ich werd später mal den Scanner holen und posten, ich dachte dass es evtl. n paar Leute interessant finden!

Und jetzt ich:
Golf 2 RP Gewaschen und Poliert.
Na was meint ihr?.....

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Und Du bist Dir sicher, das das im 5. Gang gemessen wurde? Kann ja kaum sein.
War wohl eher im 4.

Bollo

Deswegen eröffnete ich ja auch den Thread!

Die Messung fand zu 100 % im 5ten Gang statt!

Wo kann da der Fehler liegen, denn nach Tacho ist er knapp 230 gelaufen (Digifiz) !!!

Eigentlich ja nur am falsch eingestellten Prüfstand!

hi,
also nichmal 180sachen bei gemessenen 142ps, kann ja wohl nicht angehen.... gibts so ein abartig übersetztes getriebe von VW?

also nach erster meinung würde ich es auf den prüfstand schieben, aber mal was anderes, was hat der spaß denn gekostet?

Die Tempoangabe des Prüfstandes hat mit der Leistung zuerst mal gar nix zu tun. Die einzig logische Erklärung wäre, daß der Lauf DOCH im 4. Gang gemacht wurde.

Die ausgegebene Leistung passt ja außerdem sehr gut zu dem Motor (denn besondere Zündkerzen oder Power-Zündkabel steigern die Leistung nicht mal ansatzweise). Powerrohr und Sportluftfilter sind da ja auch sehr umstritten.

Mit den 142PS kannst Du zufrieden sein, das entspricht ziemlich genau dem, was hier auch alle erwartet haben.

ciao

ihr habt alle keine ahnung vom motortuning 🙂
ihr müsst euch nen ecu chip von ebay holen 🙂
danach rennt die kiste das glaubt keiner 🙂

Und wie die Rennt.
Nämlich in die Werkstatt zum Motortausch😁

das drehmoment is nen bischen niedrig, liegt zumindest unter den werksangaben.. oder wird das anderst gemessen als für die werksangaben ? weil soviel wie da stehen auf dem protokoll hab ich laut vw-angaben auch 😉

Deine Antwort