1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fast neue Batterie plötzlich komplett leer

Fast neue Batterie plötzlich komplett leer

Hallo,

ich habe ein Problem: Vorhin wollte ich meinen BMW E36 (Bj1998, 120k KM) starten bzw öffnen, aber es tat sich nichts. ZV ging nicht, musste es manuell aufschliessen. Schlüssel gedreht, die Kontrollleuchten haben ganz schwach (kaum sichtbar) geleuchtet. Innenbeleuchtung etc. alles tot.

Die Batterie ist erst ein Jahr alt! Vorgestern war ich zuletzt unterwegs (ca. 15 km Autobahn, einfacher Weg. Nachdem sas Auto 3 Std. Stand bin ich wieder die gleiche Strecke nachhause...)
Da lief noch alles rund, nun, nach zwei Nächten in der Garage ist die Batterie tot. (Licht war am Auto aus😉

Ich habe sie an das Ladegerät gehängt, - 11,8 Volt, 0,8ah zeigt es mir an...

Woran kann es liegen, hat jemand eine Idee? Kann die Batterie kaputt sein-Dann hätte ich ja noch Garantie, oder?
Kann die evtl Lima defekt sein?? Wäre dann zwei Tage nach der Fahrt die Batterie so leergesaugt?

Danke🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Wenn er dann läuft, hat die Bakterie einen weg.

das kommt davon, wenn man

Infektoren

hat😁

58 weitere Antworten
58 Antworten

Du kannst auch mal schauen, ob das Massebakel zwischen Motor- Getriebeeinheit und Karosserie in Ordnung ist. Ansonsten bau doch einfach mal eine andere Batterie von einem Freund ein oder überbrück die Kiste. Wenn er dann läuft, hat die Bakterie einen weg.

mfg

Zitat:

Du kannst auch mal schauen, ob das Massebakel zwischen Motor- Getriebeeinheit und Karosserie in Ordnung ist. Ansonsten bau doch einfach mal eine andere Batterie von einem Freund ein oder überbrück die Kiste. Wenn er dann läuft, hat die Bakterie einen weg.

mfg

Waere es nicht einfacher die Batterie mit einem Voltmeter zu messen? Hat die Batterie Spannung aber die Lichter gehen nicht ist es ein Kabel/Verbindung. Hat sie keine/niedrig dann ist es die Batterie.

Pete

Zitat:

Wenn er dann läuft, hat die Bakterie einen weg.

das kommt davon, wenn man

Infektoren

hat😁

Wenn man kein Voltmeter hat,
eine einfache 08/15 Prüflampe reicht auch aus

kann man sich auch selber basteln
alte Glühbirne, Draht drannlöten
fertig ist die perfekte Prüflampe

es muß nicht immer ein HighTech Meßgerät sein,
sowas findet man auch mit einer ollen Glühbirne

Viktor

Ähnliche Themen

Das kann zwar sein, dass die Batterie Spannung hat, unter Last aber völlig zusammenbricht. Das kann man aber eigentlich nur mit einem vernünftigen Tester rausfinden. Und mit einer Stromzange, die die Amps messen kann.
Ich denke aber, dass der TE dann doch lieber das einer Werkstatt überlassen sollte.

windige Grüße

Eigentlich braucht man nur einen Assistenten, der den Zündschlüssel dreht, während man an der Batterie die Spannung mißt.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Eigentlich braucht man nur einen Assistenten, der den Zündschlüssel dreht, während man an der Batterie die Spannung mißt.

oder lange meßstrippen mit krokoklemmen😉

Zitat:

Das kann zwar sein, dass die Batterie Spannung hat, unter Last aber völlig zusammenbricht. Das kann man aber eigentlich nur mit einem vernünftigen Tester rausfinden. Und mit einer Stromzange, die die Amps messen kann.
Ich denke aber, dass der TE dann doch lieber das einer Werkstatt überlassen sollte.

windige Grüße

Das kommt darauf an, wie hoch die Last bzw der Lastwiderstand ist.

Diese ganzen Messmethoden mit Glühlampe, Voltmeter und Handauflegen finde ich ziemlich ungenau und für Laien eher verwirrend. Am besten mit einer definierten Last den Akku belasten und die Spannung messen.
Ich habe seit diversen Jahren ein Gerat von Voltcraft, was den Akku mit 100A belastet. Damit habe ich bisher jede defekte Batterie entlarvt. http://www.conrad.de/ce/de/product/100592/ Das Ding hat zwar einiges gekostet, mir aber schon viel Ärger gespart.

für die kohle geh ich lieber mit meiner frau schön essen und messe weiterhin auf die alt-bewährte methode.

dafür bekommt man schon eine neue batterie.

Zitat:

windige Grüße

Braucht man nicht wenn man genau liest...

Der TE sagte: nach Anlassversuch alles stockdunkel! Also misst man Spannung einmal an der Batterie und einmal woanders (Zigarettenzunder) dann sieht man schnell obs die Batterie ist oder ein Kabel.

hat die Batterie 12.x Volt und am Stecker ist nix? = Kabel

Hat die Batterie nur 1-3 Volt = Batterie.

Ich sage es ist die Batterie, schliesslich ist es das zweite mal das nach einem Startversuch die Spannung im gesamten Fahrzeug zusammen gebrochen ist.

Pete

du hast recht, aber das versteht nicht jeder😁

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ich sage es ist die Batterie, schliesslich ist es das zweite mal das nach einem Startversuch die Spannung im gesamten Fahrzeug zusammen gebrochen ist.

Und gerade, weil es erst beim Anlassen, und nicht schon vorher passiert ist, befürchte ich, dass ein fetter Kurzschluss im Anlasser-Schaltkreis vorliegen könnte, der die Batterie jedesmal nahezu kurzschließt und kräftig endlädt, wenn man sie zum Anlasser durchschaltet.

Wenn die Batterie selbst einen so starken Schaden hätte, müsste sie auch schon beim Zuschalten anderer halbwegs starker Verbraucher (Licht, Sitzheizung, elektrischer Zuheizer, Kaffeemaschine am Zigarettenanzünder, ...) deutlich erkennbar einbrechen.

Schonmal gesehen, wie eine volle Autobatterie durch Kurzschluß entladen wird?
Schraubenschlüssel quer über die Pole - dauert schon ein bischen und man vergißt es nicht so schnell. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Wenn die Batterie selbst einen so starken Schaden hätte, müsste sie auch schon beim Zuschalten anderer halbwegs starker Verbraucher (Licht, Sitzheizung, elektrischer Zuheizer, Kaffeemaschine am Zigarettenanzünder, ...) deutlich erkennbar einbrechen.

Der TE hat vom Zuschalten solcher geraete nix gesagt. Allerdings habe ich schon vorher gesagt das ich fast nagelneue Batterien mit defekter Zelle hatte. Karre laeuft, machst sie aus, Licht geht, starten = alles dunkel.

Da braucht man ehrlich gesagt doch nicht lange rumeiern...

Der TE hat sich seit Seite 1 eh nicht mehr gemeldet. Das heisst das Thema hat inzwischen mehr Unterhaltungswert fuer uns als fuer ihn. 😁

Pete

Deine Antwort