ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast-Crash bei 190km/h und wieso ich froh bin, ein sicheres Auto zu haben

Fast-Crash bei 190km/h und wieso ich froh bin, ein sicheres Auto zu haben

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. März 2015 um 21:59

Hallo zusammen und danke an Gott, dass ich noch lebe.

Gestern bei schönem, sonnigen Wetter und ca. 16°C machte ich mich auf den Weg. Trotz privaten Umständen war ich weder wutgeladen, noch unfähig zu fahren.

Ich machte mir mit Winterreifen (195er 65 15" mit gut 7mm Profil) die linke Spur bei 190km/h frei, überholte einen mit selber Geschwindigkeit fahrenden Golf Plus (5er oder 6er).

Es waren relativ wenige Autos unterwegs.

Soweit so gut.

Hinter mir schert der Golf Plus wieder ein und fährt mit doch großem Sicherheitsabstand mit ebenfalls 190km/h hinter mir her.

Von Weitem bewundere ich den C63 AMG, der einem Wagen auf der rechten Spur hinterherfährt.

Was folgt, könnt ihr euch denken. Mein bisher schlimmster Alptraum scheint wahr zu werden.

Ich 50-80m hinter dem AMG setzt er den Blinker und ist im Begriff, nach links zu ziehen. Er tut es teilweise.

Ich lege eine Vollbremsung hin, aus 190km/h binnen Bruchteilen von Sekunden auf gefühlte 110km/h runter (ich schaute nicht auf den Tacho) ist kein tolles Gefühl. Mit linker Hand das Lenkrad gehalten und das Auto während seiner Fahrt in Schlangenlinien stabilisiert, mit rechter Hand voll in die Hupe und mit dem Fuß voll in die Eisen, dass das ABS nachgeregelt hat wie sonst was!

Ich war ungelogen mit meiner Fahrzeugfront auf Höhe seines Fahrzeughecks, als er wieder nach rechts zog.

1. Schock.

2. Schock, den ich nie mehr vergessen werde (meine Lebensgefährtin, der ich das erzählt habe später, hatte in der letzten Nacht schon nen Alptraum...) und den ich keinem wünsche:

Als der AMG nach rechts zog, ich auf seiner Höhe war und die Bremsen leicht wieder löste, schaute ich instinktiv in den Rückspiegel. Gott beschütze uns alle, dass keinem das und noch viel mehr, dass keinem Menschen was passiert.

Ich sah den Golf Plus mit einer dermaßen hohen Geschwindigkeit auf mich zufliegen, sah zwei mal sein Warnblinklicht, sah wie der Fahrer wild das Auto unter Kontrolle bringen wollte, das ebenfalls in Schlangenlinien fuhr und sah nur noch, wie er Richtung Mitte der zwei Spuren fuhr.

Ab da kann ich mich nur noch an zwei Dinge erinnern:

Ich schaute nach vorne und lenkte leicht nach links (Gott sei Dank war ich zuletzt beim Fahrsicherheitstraining). Der Golf Plus war aus dem Rückspiegel verschwunden und ich dachte mir "entweder es knallt jetzt oder nix".

Ab diesem Moment kann ich mich nicht erinnern, was in den darauffolgenden 3-5 Sekunden passiert ist. Irgendwann sah ich nur noch den Golf Plus in 100-150m vor mir fahren.

Ich war am Leben, alle anderen waren am Leben, kein Blechschaden, keine Massenkarambolage, keine Toten.

Ich stand unter Adrenalin, fuhr dem Fahrer des AMG hinterher und (licht-)hupte ihn an wie ein Verrückter. Wäre er mir zwischen die Finger gekommen, ich hätte ihn wortwörtlich auseinandergenommen, wie er mir beinahe die ganze Zukunft versaut hätte!!

In dem Moment wussten sicherlich alle Beteiligten nicht, was sie machen sollen. Ich hatte mir nicht gedacht, sein Kennzeichen aufzuschreiben.

Ich überholte ihn und ließ meiner Fingersprache freien Lauf. Fuhr mit Warnblinklicht auf der linken Spur weiter zum Golf Plus und versuchte durch Handzeichen mich zu entschuldigen. Vor ihm eingeschert bat er mich mit Lichthupe und Blinker die Ausfahrt anzusteuern. Das taten wir beide auch mit Warnblinklicht. Keiner von uns beiden befand sich in der Lage, in den nächsten Minuten weiterzufahren oder dem AMG Fahrer hinterherzufahren und ihn zur Rede zu stellen bzw. ihm einen deftigen Denkzettel zu verpassen!!!!! Diesem Typen sollte man seinen scheiß Führerschein auf Lebenszeit entziehen. Fast hätte er höchstwahrscheinlich einige Leben ausgelöscht, weil er zu faul war, bei sonnigem Wetter, fast leerer Autobahn, bevor er nach links fährt, in den verdammten Rückspiegel zu schauen, dass dort ein Golf mit Abblend- und Nebellicht ankommt und hinter ihm mit ebenfalls (viel zu) hoher Geschwindigkeit ein Golf Plus.

Wie es nun kam.. der AMG Fahrer hat den Denkzettel seines Lebens bekommen. Seine Beifahrerin hat sich vermutlich noch mehr erschrocken. Falls was passiert wäre, wären ich im Golf und der heranrasende Golf Plus Fahrer eher umgekommen, als der und die in ihrem 2 Tonnen AMG!!!

Nun, ich und der Golf Plus Fahrer lagen uns in den Armen, nah am Wasser gebaut. Bei solchen Aktionen ist es jeder Mann.

An unseren Wagen ist kein Schaden entstanden, es war der erste Schock meines Lebens und der zweite seines, der schonmal wegen einer Frau nen schweren Unfall hatte.

Nun, wie ist es ausgegangen. Haben uns unterhalten, was am besten zu tun ist. Polizei? Bringt nix, Fahrzeuge sind ganz. Hinterherfahren? Der ist über alle Berge und würde uns eh davonrasen.

Also nix tun und erstmal alles verarbeiten. Er meinte er hätte ein "Klong" gehört. Hoffentlich ist des AMG's Spiegel ab, hätte er verdient (eig. hat kein Mensch sowas verdient).

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Golf Plus Fahrer einen noch größeren Schrecken bekommen hat, als ich. Plötzlich sind vor ihm zwei Wände und er kommt angerast. Er hatte gehofft dass ich komplett nach links ziehe und Vollgas gebe. Immerhin zog ich nur nach links. In dem Moment macht man es einfach, sei es auch das Falsche. In meinem Fall wars zum Glück richtig.

Und so fuhren wir unsre Strecken weiter....

Das wars erstmal dazu. Gott segne alle Menschen der Erde.

Jetzt ein, zwei technische Aspekte.

1.) Als ich ausstieg, stank mein Wagen ein wenig verbrannt. War es der Motor, der einige Minuten fast Vollgas fuhr oder waren es die stark beanspruchten Bremsen oder sogar die Reifen, die aus 190 auf 110 runterradiert wurden?

2.) Seine Warnblinker gingen an. Meine komischerweise nicht. Beim ADAC Training gingen sie bei 80km/h an.

3.) Eine für mich neue Erkenntnis: Meine Glühlampen-Heckleuchten haben laut Golf Plus Fahrer während meiner Vollbremsung in schnellem Takt geflackert. Ist euch das auch neu? Habe noch nie was davon gelesen. Zumindest nicht bei nem Glühlampenheck.

4.) Breite Reifen sind für hohe Geschwindigkeit besser und lassen das Auto bei ner Vollbremsung nicht ins Schlingern geraten.

So, nochmals: Gott segne uns, fahrt vorsichtig und nicht zu schnell, seid immer gefasst, dass etwas passieren kann. Ich wünsche allen, die das gelesen haben, und auch allen anderen Fahrern und allen Menschen das Beste. Lebt euer Leben, es kann schneller um sein, als ihr denkt. Dennoch lebt nicht zu riskant und passt immer auf euch auf.

In diesem Sinne,

Elias.

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn.

Du beschwerst Dich über den "AMG-Fahrer" und selber führst du Dich auf als gehört die Straße Dir.

Richtgeschwindigkeit sind 130km/h. Jeder der schneller fährt bekommt bei einem Unfall mindestens Teilschuld bis hin zur kompletten Schuld.

Dann noch Sätze wie: "fuhr dem Fahrer des AMG hinterher und (licht-)hupte ihn an wie ein Verrückter"

oder "Ich überholte ihn und ließ meiner Fingersprache freien Lauf"

Normal solltest du gleich noch eine Anzeige bekommen wegen Nötigung/Beleidigung!

Und nach der Aussage:"Wäre er mir zwischen die Finger gekommen, ich hätte ihn wortwörtlich auseinandergenommen" hast du absolut nichts im Strassenverkehr zu suchen.

Oder: "Diesem Typen sollte man seinen scheiß Führerschein auf Lebenszeit entziehen"

Warum? Weil du zu schnell unterwegs warst?

Überdenke mal deine ganzen Sätze :rolleyes:

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Du hast wirklich sehr viel Glück gehabt. Aber warum nimmst Du zum Schnellfahren nicht Deinen Stern? Da würde ich mich sicherer fühlen.

Aber was lernen wir daraus? Ich (und das ist meine Meinung), kenne kein Land, in dem so aggressiv gefahren wird, wie hier in Deutschland.

Ich war früher im Fernverkehr unterwegs und die fünf Jahre, haben mir echt gereicht. Das ist zwar schon 12 Jahre her, aber besser geworden ist definitiv nichts.

Längere Fahrten mit dem Auto, besonders tagsüber, kot*** mich regelrecht an. Zumindest hier an Rhein und Ruhr kann man die Fahrerei ohnehin vergessen.

Von mir aus können die ein Tempolimit von 130 km/h einführen. Wer rasen will, kann sich ein Ticket für die Nordschleife ziehen.

So ein Schwachsinn.

Du beschwerst Dich über den "AMG-Fahrer" und selber führst du Dich auf als gehört die Straße Dir.

Richtgeschwindigkeit sind 130km/h. Jeder der schneller fährt bekommt bei einem Unfall mindestens Teilschuld bis hin zur kompletten Schuld.

Dann noch Sätze wie: "fuhr dem Fahrer des AMG hinterher und (licht-)hupte ihn an wie ein Verrückter"

oder "Ich überholte ihn und ließ meiner Fingersprache freien Lauf"

Normal solltest du gleich noch eine Anzeige bekommen wegen Nötigung/Beleidigung!

Und nach der Aussage:"Wäre er mir zwischen die Finger gekommen, ich hätte ihn wortwörtlich auseinandergenommen" hast du absolut nichts im Strassenverkehr zu suchen.

Oder: "Diesem Typen sollte man seinen scheiß Führerschein auf Lebenszeit entziehen"

Warum? Weil du zu schnell unterwegs warst?

Überdenke mal deine ganzen Sätze :rolleyes:

@ReneVR

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber wärst du in der Situation des TE gewesen, wärst du sicherlich auch nicht fröhlich zwitschernd und winkend an dem vorbeigefahren. Ist doch klar, dass man solche Idioten zur Rede stellen will, wenn die grundlos einfach nach links ziehen, während du von hinten kommst.

Zu schnell oder nicht, dafür ist die linke Spur da wenn sie frei ist.

Klar ist das kein Freifahrtschein, aber zumindest die impulsivbe Schreibweise kann ich schon nachvollziehen.

Jetzt kannst du wieder predigen, dass ich auch nicht für den Strassenverkehr geeignet bin. Meinetwegen.

Themenstarteram 9. März 2015 um 6:19

Hallo,

Ich habe mich danach nicht richtig verhalten, das ist offensichtlich.

Stell du dir mal vor ReneVR, du wärst in der Situation. Würdest wohl kaum hinter ihm einscheren und mit 90 weiterfahren oder einfach weiter mit deinen 190 davonfahren. Hättest du ihn vor Gesicht bekommen, ich weiss nicht was du gemacht hättest. Jedenfalls nen Denkzettel verpasst.

Ich überdenke meine Sätze nicht. Über 130 Teilschuld ist mir bewusst. Es kann auch immer was passieren, klar, bei der Geschwindigkeit. Deshalb fahre ich normalerweise und fast ohne Ausnahme 90 auf der Rechten.

In dem Fall hat der AMG Fahrer offensichtlich derartig gepennt, das kann man nicht abstreiten. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, außer dass ich schnell unterwegs war.

Man lernt aber schon in der Fahrschule, wie man nach links ausschert. Auch wie man sich am Steuer verhält, das streite ich nicht ab. Wie gesagt , in dem Moment war das einfach so heftig.

Naja.Ohne Grund ist er nicht ausgeschert

"Von Weitem bewundere ich den C63 AMG, der einem Wagen auf der rechten Spur hinterherfährt"

Ich fahre auf einer unbeschränkten AB auch zu 50% was geht.

Nur muss Ich Mir bewusst sein das Ich nicht der einzige bin auf der AB.

Und wenn ich solche Situationen schon von weitem beobachte gehe Ich vom Gas und bin bremsbereit.

Ich hatte schon so viele brennslige Situationen auf der AB aber das passiert nun mal wenn man mit Topspeed unterwegs ist.

Die Kunst ist diese Situationen zu meistern und nicht hinterher jemanden verprügeln zu wollen.

Auch Ich habe jemanden schon einen Vogel gezeigt nach so einer Situation.

Dann kommt eine Entschuldigung und für Mich ist die Situation abgehakt und es geht weiter

Zitat:

@ReneVR schrieb am 9. März 2015 um 07:29:26 Uhr:

"Von Weitem bewundere ich den C63 AMG, der einem Wagen auf der rechten Spur hinterherfährt"

Warum? Muss man denn mit viel Power immer links fahren?

Mir ist etwas ähnliches bei ca. 230 kmh passiert! Anzeige etc. bringt nichts denn die Richtgeschwindigkeit beträgt 130 kmh ausserdem gilt, dass man die Geschwindikeit immer den Verhältnissen anpassen sollte! Hättest du einen Unfall gehabt dann wärst du auch noch schuld gewesen.

Aus deiner Sicht ist der andere schuld und du ärgerst dich sehr, dass kann ich auch sehr gut nachvollziehen, aber verbuche es als Lebenserfahrung und lerne daraus.

Ich fahre nur noch 200 und mehr, wenn ich mal Lust habe, drei Spuren habe und wirklich alles frei ist. Ansonsten ist so ca. 140 kmh eine optimale Reisegeschwindigkeit. Alles darüber hinaus ist sinnloser Stress, geht auf die Bremsen etc. und bringt nicht viel, ausser 5 - 10 min Zeitersparnis! Ausserdem hast du dann alles voller kleiner Steinschläge im Lack

Ich nehme mir die Zeit ;-)

Zitat:

@QuirinusNE

Zitat:

@ReneVR schrieb am 9. März 2015 um 07:29:26 Uhr:

"Von Weitem bewundere ich den C63 AMG, der einem Wagen auf der rechten Spur hinterherfährt"

Warum? Muss man denn mit viel Power immer links fahren?

Man muss immer damit rechnen das der Hintermann raus zieht auch wenn noch 200m Platz sind von Ihm zu seinem Vordermann.Das habe Ich letzten Samstag nicht nur einmal erlebt auf der AB

am 9. März 2015 um 8:11

So so, der Golf hinter dem TE hatte also einen ausreichenden Sicherheitsabstand?

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:42

Hallo zusammen,

Ich bewunderte den AMG nicht, weil er rechts fuhr, sondern weil es ein AMG war.

Ihr müsst verstehen, weshalb ich so schockiert gewesen und teilweise noch bin.

Der AMG zog wieder nachts rechts, alles in Ordnung.

Nur dieser Blick in den Rückspiegel und mein Gedächtnisverlust, das ist es, was mir zugesetzt hat.

Ich weiss schon, wieso ich mit 90 rechts fahre. Nicht nur um mit ner Tankfüllung 1000km zu fahren.

Und ja der Golf Plus hatte doch nrn beachtlichen Sicherheitsabstand.

Was mich aber auch sehr intressiert sind die technische Aspekte im ersten Beitrag. Hättet ihr da Anregungen?

Zu den technischen Aspekten, wie du schon sagstes, breitere Reifen. 195er Winterreifen kann man besser machen, 205er sind wohl viel besserer im Winter. Ansonsten, da man nie weiß, bestelle ich auch unter anderem deswegen immer das Werkssportfahrwerk, das ist für mich noch ein guter Kompromiss für comfort und bessere Spurstabilität im Fall der Fälle.

Wenn Du richtig bremsen kannst, schlingert ein Auto bei einer (richtigen) Vollbremsung nicht (zumindet wenn es technisch o. K. ist). Daher verwundert mich Deine Aussage mit Fahrsicherheitstraining, da lernt man das richtige Bremsen nämlich (ich hatte so 7 oder 8 davon, Deutsche Verkehrswacht).

Ich war als Vielfahrer auf deutschen Autobahnen schon so oft in solchen Situationen, dass ich sie kaum mehr zählen kann (und sie sind auch leider nicht immer gut gegangen). Sowas kommt immer wieder vor. Ist auch nicht zu verhindern, wenn derartige Tenpounterschiede zwischen den einzelnen Spuren einer AB herrschen, wie das in Deutschland üblich ist. Klar hätte der nicht rausziehen dürfen/sollen. Vermutlich war er unaufmerksam oder hat gepennt. Aber sowas kommt halt auch dauernd vor, wir sind nämlich alle nur Menschen und keine Maschinen. Und Du hättest gleichzeitig die Pflicht gehabt (§ 1 StVO) nur so zu fahren, dass Du jederzeit jede Situation im Griff hast. Im Ernstfall halt durch Richtgeschwindigkeit.

Im Übrigen hat ja @ReneVR schon alles dazu gesagt. Also, reg Dich ab und denk noch mal drüber nach...

Zu den technischen Fragen: Bei meinem Golf ist es auch so, dass bei einer Vollbremsung (ab ca. 50km/h) das Bremslicht während der Bremsung ganz schnell blinkt. Erst wenn ich wirklich stehe, aktiviert sich der Warnblinker für einige Sekunden.

Zu der Geschichte an sich: Vor ca. 2 Jahren ist mir fast das Gleiche passiert. Ein rücksichtsloser Dacia-Fahrer meinte von der Autobahnauffahrt gleich direkt auf die linke Spur wechseln zu müssen - ca. 100m vor mir. Ich kam mit ca. 190 km/h von hinten an, hinter mir noch ein Audi mit gleicher Geschwindigkeit. Dank Vollbremsung von mir und dem Audi ist glücklicherweise nichts passiert, aber man ist natürlich erstmal voller Wut. Glaub so lange habe ich noch nie gehupt.

Als Dank dafür, dass ich seine Dacia-Pappschachtel gerade nicht zusammengeschoben habe, zeigt er mir noch den Vogel. Da hätte ich am liebsten...

Na ja, rückblickend war mir das aber eine Lehre. Sobald 2 Autos auf der rechten Spur hintereinander fahren, versuche ich vom Gas zu gehen und den Geschwindigkeitsunterschied zu verkleinern. Die Chance sich bei sowas das Leben zu versauen ist einfach zu groß.

Man wird halt auch älter. :)

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:13

Hallo,

dann werde ich mir überlegen, ob ich im nächsten Winter andere Reifengrössen nehme. Bei den Sommerreifen mit 205er ists noch akzeptabel.

Ich habe meinen Wagen zum Testen schonmal aus hoher Geschwindigkeit stark verzögert (keine Vollbremsung). Auch da hat er doch ein wenig geschlingert. Beim ADAC Training bremste der Wagen einwandfrei, aber auch nur aus 80km/h.

Vermute es liegt stark an den Reifen. Es herrschten warme Temperaturen, sie sind schmal und haben einen grossen Querschnitt. Mit den Sommerreifen hab ich das nie bemerkt.

Auch ne nette Erkenntnis sind die flackernden Glühlampenrücklichter. Wenn ich mich recht entsinne gingdn die Warnblinker auch erst beim Stehen an beim ADAC Training. Wunderte mich halt etwas, denn beim golf plus leuchteten sie schon.

Der verschmorte Geruch? Wahrscheinlich von den Bremsen?

Jedenfalls wars mir ne Lektion, auch auf freier Autobahn gibt es Idioten, die einfach nach links ziehen, egal wie schnell ich fuhr, er hätte auch bei meinen 130 nach links ziehen können. Hätte hätte Fahrradkette...

Ich bau mir jetzt mit noch grösserer Überzeugung nen Tempomaten ein und fahr konstant 90.

Wo wir beim Thema sind.. Meine Bremsflüssigkeit muss diesen Monat gewechselt werden..

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast-Crash bei 190km/h und wieso ich froh bin, ein sicheres Auto zu haben