ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Farbunterschiede nach Austausch Stoßstange

Farbunterschiede nach Austausch Stoßstange

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. September 2019 um 11:41

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte einmal Euren Rat :-)

Nach einem kleinen Auffahrunfall musste die hintere Stoßstange (also das ganze Plastikteil) bei meinem G01 (EZ 01/2019) getauscht werden.

Als neulich die Sonne von der Seite auf das Fahrzeug schien bin ich erschrocken als ich den Farbunterschied zwischen dem getauschten Plastikteil und der übrigen Lackierung bemerkte (siehe Foto; ungewaschen; gewaschen fällt das noch deutlicher auf)). Eine Verwechslung (Auto ist carbonschwarz, meine Vermutung war zunächst dass hier aus Versehen saphirschwarz verbaut wurde) ist laut meinem Freundlichen ausgeschlossen. Er meinte nach Sichtung des Bildes dass das normal sei und auch bei Neufahrzeugen so auftritt. Bei direkter Sonnenbestrahlung reflektiert das Plastik anders als Metall und sieht dann so aus. Beim Aufziehen der Winterreifen wollen wir uns das aber nochmal genauer ansehen.

 

An die carbonschwarz Fahrer hier im Forum: schaut doch bitte mal, ob Ihr das bei Euren Fahrzeugen auch so feststellt. Mein Gefühl sagt mir, dass hier etwas nicht stimmt, aber ich bin halt kein Fachmann :-)

 

Viele Grüße,

Ralf.

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich würde da nicht an dem Premiumprodukt meckern, sondern an der Qualität des BMW Betriebs, der diese Murksarbeit macht. Drum ist gut dass sich nun München einschaltet.

Man darf gespannt sein.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@WhiskyChef schrieb am 2. September 2019 um 13:41:40 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte einmal Euren Rat :-)

Nach einem kleinen Auffahrunfall musste die hintere Stoßstange (also das ganze Plastikteil) bei meinem G01 (EZ 01/2019) getauscht werden.

Als neulich die Sonne von der Seite auf das Fahrzeug schien bin ich erschrocken als ich den Farbunterschied zwischen dem getauschten Plastikteil und der übrigen Lackierung bemerkte (siehe Foto; ungewaschen; gewaschen fällt das noch deutlicher auf)). Eine Verwechslung (Auto ist carbonschwarz, meine Vermutung war zunächst dass hier aus Versehen saphirschwarz verbaut wurde) ist laut meinem Freundlichen ausgeschlossen. Er meinte nach Sichtung des Bildes dass das normal sei und auch bei Neufahrzeugen so auftritt. Bei direkter Sonnenbestrahlung reflektiert das Plastik anders als Metall und sieht dann so aus. Beim Aufziehen der Winterreifen wollen wir uns das aber nochmal genauer ansehen.

 

An die carbonschwarz Fahrer hier im Forum: schaut doch bitte mal, ob Ihr das bei Euren Fahrzeugen auch so feststellt. Mein Gefühl sagt mir, dass hier etwas nicht stimmt, aber ich bin halt kein Fachmann :-)

 

Viele Grüße,

Ralf.

Bin jetzt auch kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber: sieht schon seeeehr unterschiedlich aus!

 

Mach mal eine kleine Google Recherche: es sieht so aus, als gäbe es leichte Farbunterschiede, aber nicht ansatzweise so stark, wie bei dir...

 

Da würde ich mich nicht vertrösten lassen und sofort reklamieren...

Auf dem Bild sieht es nach einer komplett anderen Farbe aus... Musste auch schon die Stossstange neu lackieren lassen (Audi A4), da war nicht der geringste Unterschied erkennbar.

Haben die das überhaupt lackiert?

Sieht aus wie der graue Teil bei der M-Paket-Schürze...oder wie unlackierter Kunststoff.

Da würde ich aber nicht noch ein paar Wochen warten, sondern mit Nachdruck auf eine Nachbesserung bestehen.

Dein Händler sollte mal die Sonnenbrille runternehmen, das ist grauslich und völlig unakzeptabel, ab zu Ihm, die müssen komplett nacharbeiten, und zwar neu lackieren. Händler gibt es, kein Wunder das es soviel Beschwerden darüber hier gibt, wenn man sowas sieht und es auch noch beschwichtigt wird.

Themenstarteram 2. September 2019 um 12:09

Man sieht das nur wenn die Sonne direkt draufscheint, aber dann stört das schon. Eigentlich dachte ich dass bei so einem Schaden der Farbton des restlichen Fahrzeugs bestimmt wird (nach einem halben Jahr verändert sich der Lack ja) und dann das Ersatzteil entsprechend darauf abgestimmt wird.

Danke schon mal für Eure Meinungen, das zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung nicht falsch lag!

Ich hatte Carbonschwarz bei meinem X5, da musste auch ein paar mal nachlackiert werden, da sah man keinen Unterschied, weder bei Sonnenlicht (da lebt die Farbe ja erst) noch im Schatten. Würde das so nicht akzeptieren.

 

Grüße

Andi

Die kommen doch schon vorlackiert ab Lager. Ich musste an meinem M40i auch dasselbe Teil tauschen lassen.

Geht garnicht sind 2 völlig unterschiedliche Farbtöne, oder sogar Farben, dein Originallack sieht aus wie Carbonschwarz(also leichter Blauschimmer)

Die Farbe der Stoßstange sieht aus wie schwarz Uni oder Saphire Schwarz, das deine Werkstatt so was rausgibt ist eigentlich eine Frechheit,Reklamieren Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 2. September 2019 um 17:03:37 Uhr:

Geht garnicht sind 2 völlig unterschiedliche Farbtöne, oder sogar Farben, dein Originallack sieht aus wie Carbonschwarz(also leichter Blauschimmer)

Die Farbe der Stoßstange sieht aus wie schwarz Uni oder Saphire Schwarz, das deine Werkstatt so was rausgibt ist eigentlich eine Frechheit,Reklamieren Gruß

Das seh ich genau so! Dass ein Fahrzeug so überhaupt die “heiligen” Hallen verlassen darf, ist schon ein starkes Stück!

Ich bin auch kein Fachmann aber das geht gar nicht!

am 2. September 2019 um 15:51

Frag mal ob der lackierer eine gelbe binde mit 3 schwarzen punkten hatte.

Mir ist vor 4 wochen auch einee hinten drauf gefahren mit anschließendem stoßfänger tausch.

Ich hab mich schon aufgeregt weil der lacker an einer unteren kante eine 2mm lacknase gemacht hat.

Wenn ich das seh bin ich damit wieder glücklich.

Hallo WhiskyChef,

 

Wenn Du den Unterschied nur bei Sonne siehst aber nicht z.B. In einer gut beleuchteten Tiefgarage dann hast Du vielleicht eine Problem mit der Metamerie der unterschiedlichen Lackierungen. Sprich bei Licht einer Wellenlänge wie im Parkhaus sehen Sie gleich aus, unter Licht eines breiten Spektrum wie in der Sonne nicht mehr.

Beispiele dafür findest Du bei Wikipedia.

 

Ob Dir das weiterhilft – keine Ahnung

Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen...

...ab in die Werkstatt- zeigen - den Chef evtl. noch kurz angrinsen und fragen wann Du in nerhalb der nächsten 2 Wochen den Wagen vorbeibringen sollst...

Ich denke nicht das es da eine Diskussion geben wird.

Hallo zusammen,

 

ja das Bild musst du dem freundlichen mal zeigen. Halte das auch als nicht Experte für nicht vertretbar. Das muss nachgebessert werden.

 

Grüße blub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Farbunterschiede nach Austausch Stoßstange