Farbunterschied Aschenbecherdeckel - wie sieht das denn aus?

Audi A4 B8/8K

Hallo A4 Gemeinde,

waren jetzt das erste Mal bei Sonnenschein unterwegs und haben mit Entsetzen eine Farbänderung beim Aschenbecherdeckel von schwarz in braun bei direkter Sonneneinstrahlung festgestellt (siehe Foto). Wie sieht das denn aus ??? Ist das bei Euch auch so??? Also wir finden, das sieht echt sch...recklich aus und hoffen, dass das geändert werden kann. Hat das schon jemand von Euch beim Freundlichen bemängelt und gibt es dazu Ergebnisse. Der Farbunterschied ist wirklich nur bei direkter Sonneneinstrahlung ersichtlich und sieht echt sch...e aus (schön kackbraun).

26 Antworten

Ich hab's auch noch nicht bemerkt (habe den Wagen aber auch erst 1 Woche und Sonnenschein ist noch rar) aber peinlich finde ich das in dieser Klasse schon. Erst die (m.E. gravierenderen) Probleme mit dem Softlack ab B6 und nun sowas...

Hallo!

Es gibt aber Unterschiede da meiner getauscht wurde und seitdem passt es fast überein! Davor war meiner auch so braun wie am Foto von Euch!

So - Neuigkeiten: Lt. (sinngemäßer) Aussage Audi kann es bei unterschiedlichen Komponenten im Interieur immer zu Farbabweichungen kommen. Das ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung... 🙄
Dachte ich mir fast. Super-Premium: Wir kriegen das nicht besser hin - leb damit!

Wenn ich dafür rund 46 T€ selbst bezahlen müsste würde ich mich noch mehr ärgern, aber so (Firmenwagen-Leasing) lebe ich halt damit und schüttel nur verständnislos den Kopf...

Beste Grüße,
Heino

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich hab's auch noch nicht bemerkt (habe den Wagen aber auch erst 1 Woche und Sonnenschein ist noch rar) aber peinlich finde ich das in dieser Klasse schon. Erst die (m.E. gravierenderen) Probleme mit dem Softlack ab B6 und nun sowas...

Hi,

sorry, dass ich mich hier einmische, aber Audi hat das "Softlackproblem" schon seit dem typ89. 😉

Und mit dieser unterschiedlichen Färbung würde ich nicht leben wollen. Da ist ja Dacia gleichmäßiger grau. 😁

Gruß

Ähnliche Themen

Hi!

Mal 'ne doofe Frage: Ist denn Deine Mittelkonsole die Richtige? Also hat die Einlage in der Mittelkonsole, die auch den Aschenbecher umfaßt, die richtige Farbe?

Soll heißen: Vielleicht wurde bei Deinem Wagen fälschlicherweise eine Einlage mit einem anderen Farbcode verbaut, als für Deinen Wagen vorgesehen ist. Der Händler bestellt den Deckel korrekt nach dem Farbcode, der bei Audi für Dein Auto hinterlegt ist, und bekommt auch den richtigen Deckel, aber da die Mittelkonsole von der Farbe her falsch ist, kann es nicht passen.

Nur mal so als Gedankenspiel, weil von "Farbabweichung" kann bei Deinem Beispiel ja kaum die Rede sein. Die Farbe ist schlicht und einfach falsch.

Wenn ich dafür rund 46 T€ selbst bezahlen müsste würde ich mich noch mehr ärgern, aber so (Firmenwagen-Leasing) lebe ich halt damit und schüttel nur verständnislos den Kopf...

Hallo...........

Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen,- oder😕😕!!!

Billiges Plastic wie bei einem Dacia und dann noch so einen Farbunterschied.............!!! Unfassbar was Audi an Verarbeitung und Optik bei dem 8K nachgelassen hat....!!!

schüttel auch verständnislos den Kopf............

Ralf

Das Problem heisst Metamerie - die eingesetzte Farbpigmente sehen bei unterschiedlichen Lichttypen (sonnenlicht, Neonlicht, "tageslicht D65" usw.) anders aus. Darf eigentlich nicht vorkommen, weil es seitens der Autohersteller hier SEEEEHR strenge kriterien gelten. Habe Leder für Audi hergestellt, da wird extrem darauf geachtet, dass das Leder bei alle Lichtvariationen sich immer gleich verhält - damit genau das nicht passiert, was hier passiert. Nämlich das die verschiedene Materialien, die scheinbar die gleiche Farbe haben, auf einmal völlig anders Aussieht.

Ganz klarer Reklamationsgrund!

das war Musens Klugscheißer-senf...

Bei mir alles in Ordnung. Egal ob mit der Handy Funzel, Taschenlampe, Sonne ... ggf. mittlerweile behoben in der Produktion bzw. beim Lieferanten? Abholdatum: 24.03.

Bislang bin ich penibel alle Mängel durchgegangen, die hier genannt wurden, aber zum Glück noch nichts gefunden. Sind ja aber nun auch erst 582 km auf der Uhr. Bin gespannt.

Viele Grüße,
r1pp3 🙂

Offensichtlich hat die ganze untere Konsole einen anderen Farbton. Auf diesem Foto (Quelle: mobile.de) gut erkennbar.
Demnach müsste nicht der Ascherdeckel getauscht werden sondern der kpl. Rest. 🙄😁
Die Tasten haben wieder den Farbton der "oberen" Konsole.

Ist das Kunststoff um den Schalthebel herum eigentlich irgendwie lackiert od. beschichtet?

-p-mdeqbw0-kgrhgookigejllmbzrpbjzdpvzpyg-27

Zitat:

Original geschrieben von r1pp3

Bei mir alles in Ordnung. Egal ob mit der Handy Funzel, Taschenlampe, Sonne ... ggf. mittlerweile behoben in der Produktion bzw. beim Lieferanten? Abholdatum: 24.03.

Bislang bin ich penibel alle Mängel durchgegangen, die hier genannt wurden, aber zum Glück noch nichts gefunden. Sind ja aber nun auch erst 582 km auf der Uhr. Bin gespannt.

Viele Grüße,
r1pp3 🙂

Passt be Dir die Farbe des Radios zum Rest der Konsole?

Meiner ist grau, der Rest schwarz....

cu Joe

Werde das gleich, bin noch auf Arbeit, im Auto genau bei Sonnenlicht (juhu, die Sonne scheint!) sehr penibel begutachten und mich nachher noch einmal hier zu Wort melden 🙂

Viele Grüße,
r1pp3

Hab mir gerade das angehängte Bild von Bauks angesehen, das sieht man es schön mit dem Radio
cu Joe

Deine Antwort