Farben - Die Qual der Wahl ... eigentlich Candy Weiss ... aber ...
Hi folks,
demnächst ist es soweit.
Der 'alte' Golf Plus Goal wird gehen und ein neuer Golf / Golf Plus Highline wird kommen.
Es ist eigentlich alles klar: Motorisierung, Ausstattung,...
Einziger, derzeit noch offener Punkt ist ... tataaaaa ... die Farbe.
Was eigentlich von vornherein rausfällt ist Silber, Schwarz und United Grey
Silber, Schwarz und Grau fährt jeder und Schwarz ist mir ausserdem zu heikel.
Rot wollen wir auch nicht, da wir bisher was in der Richtung hatten.
Shadow Blue ist auch nicht so unser Ding.
Bleiben also:
Candy White
Sieht echt schick aus, aber ich bin mir absolut unsicher was den Schmutzfaktor angeht.
Mücken und Fliegen im Sommer z.B. hinterlassen halt Ihre Blutspuren.
Habe mir die vergangenen Tage mal intensiver ein paar weisse Golfs auch aus der Nähe angeschaut.
Ok, wenn man nahe rangeht sieht man es schon, aber aus 2 Meter Entfernung sah das ganze bisher immer ganz manierlich aus.
Putzen die Weissgolf Fahrer täglich Ihren Wagen ?
Das wäre natürlich ein absolutes No Go und somit das Aus für Candy White.
Shark Blue:
Sieht auch nicht so schlecht aus, hat aber was von Baby Blau ...
Silver Leaf:
Da hat der Händler abgeraten - Die Farbe fällt bald wieder hinten runter ... was er auch immer damit meinte ...
Blue Graphit:
Bisher unser Favorit, aber evtl. etwas langweilig ...
Mir persönlich gefällt der Golf VI / PLus in Candy White optisch am besten, aber wie gesagt bin ich mir was den Pflegaufwand betifft etwas unsicher ...
Wie sind den Eure Eindrücke bzgl. der Farbwahl ?
Danke im Voraus
LG kaiserm
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich denke es kommt immer sehr stark darauf an wie man etwas bewertet. Kunden die sich einen Golf mit 122 PS oder 80 PS Trendline ohne viel Schnickschnack kaufen, wollen in der Regel ein wertstabiles eher unauffälliges Auto.
Wer sich aber zum Beispiel einen 160 PS TSI Highline mit 18 Zoll Sportpaket und evt. anderen Schikanen wie Navi, Xenon usw. ordert der hat in der Regel Spaß am Auto fahren und will natürlich auch etwas auffallen und sich von der Masse etwas abheben.
Kunden die generell auf einen Golf mit starken Motor und üppiger Ausstattung wert legen, sei es ein GTI oder ein 160 PS Highline die WOLLEN vielleicht sogar weiß oder rot. Schaut mal bei mobile oder autoscout rein. In der Regel gibt es kein tornadoroten oder weißen Golf Highline der mit den Preisen eines schwarzen oder silbernen Golfs mithalten kann. Die sind in der Regel deutlich teurer, da auch besser ausgestattet.
Warum das so ist liegt ja auf der Hand: Von 1000 zugelassenen GTI oder 160 TSI Highl. sind schätzungsweise 80 % schwarz, silber oder Grau. Wer andere Farben will muss schonmal richtig anfangen zu suchen und im Zweifelsfall sogar etwas weiter fahren als für einen schwarzen Golf den du an jeder Ecke findest und die Preise bis zum Verrecken runterhandelst...
Noch was zur Farbe weiß: Ich wollte eigentlich ein tornadoroten, habe nur leider zu der Zeit keinen gefunden (die roten GTIs kosteten alle 31k+ und bei einen Listenpreis von 34 - 35k war ich nicht bereit so ein hohen Preis für ein Fahrzeug zu zahlen das schon 5000 Km auf der Uhr hat und 4-5 Monate alt ist.) Die schwarzen GTIs gab es im Vergleich in Massen und gingen für 28k über die Theke.
Letztendlich konnte ich einen weißen GTI für gute 27k abstauben, ich wollte noch verhandeln nur mehr ging einfach nicht. Der VK hatte mir zur Begründung eine Liste mit geschätzten 10 - 15 Interessenten vorgelegt die diesen GTI kaufen wollen, einer davon wollte sogar aus Rom nach WOB fahren und den GTI sofort abholen! Ein anderer wollte aus Südtirol kommen... Gut das war damals, das ist heute sicherlich anders.
Fakt ist, die Farbe weiß ist besser als gedacht. Man sieht nicht diese nervigen Mikrokratzer wie bei schwarz und sie ist eigentlich eher Pflegeleicht. Einmal absprühen mit klaren Wasser mit dem Schwamm waschen und dann nochmal absprühen. Das Auto ist pieksauber und abtrocknen kann man sich sparen, da Wassertropfen nicht zu erkennen sind, außer wenn man gegen die Sonne blickt. Auch stumpfe Stellen auf dem Lack sieht man nicht so extrem wie bei schwarz.
Im Winter sieht das anders aus, dein Auto sieht deutlich dreckiger aus, weil der ganze Dreck halt auf den weißen Lack ersichtlich wird. Auf der anderen Seite sieht im Winter sowieso jedes Auto stumpf und eklig aus. Weiterer Vorteil ist der Blütenstaub, ich sehe garnichts auf dem GTI, mein 5er in schwarz ist komplett eingestaubt.
Fliegendreck ist auch unbequemer, bei schwarzen Lack sieht man irgendwann vorne die ganzen stumpfen Stellen und Rückstände. Bei weißen Lack sieht man kaum...
Grüße
Peter
34 Antworten
Ich habe gestern gerade meinen Golf bestellt, habe auch erst weiß nehmen wollen, mich dann aber für united grey entschieden, da ich kein schwarz wollte und der Wagen in silber total langweilig wirkt (alles nur meine Meinung).
In weiß sieht er echt top aus, mir ist es aber etwas zu heikel.
Beim Silver leaf meinte mein Händler übrigens das Gleiche.🙂
Hi
Ging mir auch so Mitte März. Für mich kam nur schwarz oder weiss in Frage. In engerer Auswahl waren noch united grey (haben wir aber schon auf unserem Mutlivan) oder blue-graphit. Dies hat aber, je nach Blickwinkel so einen Grünschimmer und grün ist ein absolutes NO-GO für mich. Und alle anderen Farben kommen für mich sowieso nicht in Frage.
In der Verkaufshalle standen dann ein schwarzer und ein weisser direkt nebeneinander - besser geht ein Vergleich natürlich nicht. => Entscheidung viel auf WEISS 😁😁
Warum? Schwarz fährt mir zu viel rum und auf dem schwarzen waren schon ganz viele Kratzer zu erkennen (obwohl es Schwarz-Metallic war) => km-Stand 15km. War nur einmal in der Waschstrasse laut Händler. Beim weissen (auch einmal in der Waschstrasse) waren diese kreisrunden Kratzer nicht zu sehen.
Bin mal gespannt, ob es so bleibt. In 2 Wochen kommt er :-)
Gruss Fischi34
ja...das grübeln kenn ich 😉
geht bei mir in diesem Moment auch wieder los, nur mittlerweile ist es wahrscheinlich eh zu spät da das Auto bereits bestellt und bestätigt ist.
Ich hoffe einfach mal das ich mit meiner wahl zufrieden bin - deep black perleffekt.
Ich weis es fährt viel rum und man sieht sehr schnell diese "Laufspuren" im Lack (da hilft übrigends wachsen nach der Wäsche dagegen)
Aber weiss war mir zu "modisch" und zu riskant wegen Wiederverkauf.(Geschmackssache natürlich)
Ich denke mit schwarz kann man nicht viel verkehrt machen, man sieht sich nicht satt, es ist keine Mode-"farbe" wie grau oder weiss, denn seit eh und je ist schwarz "die" Farbe für Autos - man ist aber natürlich auch nicht wirklich exklusiv!
Am liebsten wäre mir ein dunkles Lila/Rot (ins weinrot gehende) gewesen, wie es beim Polo schon mal gab. Leider kosten diese Sonderfarben zu viel (und mit dem Modellwechsel 10/11 sind ja auch viele dieser Farbe aus dem Programm genommen worden). Sehr schade...denn die Farbpalette für den VW Golf VI finde ich ziemlich mickrig!
LG
Erik
Ich persönlich finde ja das dem Golf helle Farben deutlich besser stehen. Die dunklen schlucken die Linien und Formen und lassen ihn fast ein wenig "klobig" wirken. Mit einer hellen Farbe wirkt er flacher, länger und die Details kommen einfach besser zur Geltung (wie gesagt, ist nur meine Meinung).
Ich hatte Silver Leaf bestellt und letztes Wochenende habe ich ihn abgeholt und bin vollendst zufrieden mit dieser Farbe. Habe alle Farben in Wolfsburg (fast nebeneinander) nochmal im Vergleich gesehen und mir gefällt diese einfach am besten. Sie ist schlicht, wirkt aber trotzdem sehr edel und das gefällt mir.
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Tja, derzeit stehen bei uns noch folgende Farben zur Wahl:
Candy Weiss
Silver Leaf
Shark Blue
Blue Graphit
Ich bin auch der Meinung das dem Golf bzw. Golf Plus die helleren Farben besser zu Gesicht stehen.
Ich war Heute nochmals bei meinem Händler und da stand ein weisser Golf mit breiten Schlappen auf sehr schönen Alu's.
Ein Traum in weiss.
Aber der Verkäufer meinte auch: So sieht er schon richtig toll aus, aber nach der ersten Autobahnfahrt und geschätzen 5000 Mücken auf der Front relativiert sich das ganze dann wieder ...
Besonders jetzt wo es wieder wärmer wird und die Mücken und Fliegen ja in Scharen unterwegs sind und nur darauf warten auf irgendeiner Frontpartie zu verenden um dort Ihre blutigen Flecken zu hinterlassen.
Na ja, schau mer mal was es letzendlich werden wird ...
Ich bin mal gespannt was noch so an Meinungen kommen wird, speziell aus der weissen Ecke ...
LG kaiserm
Hallo,
mein Golf Team kommt auch in Candy Weiss!
Den Golf III hatte ich in Schwarz, was echt super ausieht aber man sieht auch alles drauf.
Polo 9n und Golf V hatte ich in Reflex Silber war pflege leicht und sah gut aus.
In Weiss hatte meine Frau mal einen Golf II. Ist zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnere sah der auch nicht schmuddeliger aus als ein schwarzer Wagen. Das einzige was war, dass das weiss nach ein paar Jahren einen graustich bekamm. Was man aber mit polieren so wieder weg bekommt.
Mein aktuelles Auto ist auch wieder silber (Franzose) und da wollte ich einfach mal was anderes.
Und eine dunkle Farbe wollte ich nicht, da egal welche Fahrzeugmarke die meisten Fahrzeuge Schwarz, Grau oder Silber sind.
Deswegen Candy Weiss 🙂
Hallo,
ich habe meinen Golf VI in tornadorot bestellt. Meine Eltern haben ihr Auto Mercedes E-Klasse auch in roter Farbe (mittlerweile ist der schon ein Youngtimer).
Das Auto ist regelmäßig gepflegt worden und die Farbe sieht heute noch mit der Farbe einfach klasse aus. Aber bei allen Autos gilt eben dass des dementsprechend gepflegt werden muss, wenn man noch lange eine "frische" Farbe haben will. Jetzt besonders müssen Fliegen und Mücken schnellst möglich entfernt werden sowie die Pollenschicht.
Mein Freund hat den Golf in United Grey. Das ist noch nicht so eine Massenfarbe wie Silber, der gefällt mir auch. Meine Favoriten waren vor der Bestellung Candy-Weiß oder Tornadorot. Letzteres ist es geworden, weil Candy weiß war auch in den 80er (u.a. auch wg.Tennishype) sehr beliebt, danach konnte es man aber fast nicht mehr sehen. Beim Wiederverkauf war es ein Ladenhüter.
Letzt endlich nimmt wie's euch gefällt. 😁
Viel Erfolg Sausetornado
Ich habe mich einfach mal auf unserem Firmenparkplatz umgeschaut und eigentlich nur eins gesehen: Hellgrau, dunkelgrau, hellschwarz, dunkelschwarz, hellsilber, dunkelsilber, etc. pp...
Dazwischen der ein- oder andere (Candy-) weisse.
Erstaunlich - denn bis vor kurzem war Weiss eigentlich ein No-Go und wurde lediglich für Firmenwagen von Drucker- und Kopierdienstleistern und Krankenfahrdiensten verwendet.
Der Wert der Leasingflotte war im Keller, weil diese Farbe (Weiss ist ja eigentlich gar keine Farbe) niemand beim späteren Verkauf haben wollte.
Irgendwann wurde Weiss zur Trendfarbe erklärt und plötzlich finden es alle toll und stylish.
Hier verhält es sich vermutlich wie mit der Bildzeitung, Scooter-CD's und EdHardy-T-Shirts: Jeder findet es kacke, aber wenn nur genug Lemminge das gleiche machen, muss da ja was tolles dran sein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von olti1
...
Irgendwann wurde Weiss zur Trendfarbe erklärt und plötzlich finden es alle toll und stylish.Hier verhält es sich vermutlich wie mit der Bildzeitung, Scooter-CD's und EdHardy-T-Shirts: Jeder findet es kacke, aber wenn nur genug Lemminge das gleiche machen, muss da ja was tolles dran sein ;-)
Also ich spreche mal für mich:
Ich habe und höre keine Scooter CD's, trage keine EdHardy T-Shirts und lese keine Bildzeitung.
So, nun zu Candy White.
Ich war einige Male beim Händler, habe zu Hause den Konfigurator x mal malträtiert und mich auf den Strassen umgeschaut ...
Für mich steht fest: Hellere Farben stehen dem Golf VI (Plus) um einiges besser zu Gesicht.
Die Kontraste z.B. mit dem schwarz hinterlegten Scheinwerfergehäuse wirken einfach nur mit den helleren Farben.
Und besonders gut harmoniert das ganze halt mit Candy White.
Ob es letztendlich wirklich Candy White werden wird weiss ich jedoch noch nicht ...
LG kaiserm
Genau so sehe ich es auch. Früher sahen weisse Autos auch eher bescheiden aus, da die seitlichen "Planken" meist in schwarz waren sowie auch die Stoßstange. Diese Kontraste passten irgendwie nicht. Auch die Bleche waren aufgrund der älteren Techniken nicht so ausgereift wie heute. D.h. die Bleche von heute sind nicht nur einfach gestanzt, sondern haben auch mehr Formen und Konturen. Und diese kommen bei einem hellen Fahrzeug besser zur Geltung.
Ich habe den Aufpreis für Schwarz bzw. Metallic lieber in ein paar schöne Felgen gesteckt - gerade heute 8 x 18 Schuhe bestellt 😁
Tja und pflegen gehört halt dazu - ausser vielleicht bei silber. Aber für so eine Senioren-Farbe 😎 bin ich dann noch zu jung (41) 😛
Und Mode-Farbe ist mir eigentlich egal, ebenso der Wiederverkauf. Den Wagen habe ich mal vor 7 - 8 Jahre zu fahren und dann wird unser Grosser wahrscheinlich seinen Führerschein machen. Wäre dann doch ein gutes Auto für Ihn 😉
Hallo zusammen!
Die Farbe für deinen Golf ist vollig egal, hauptsache ist das er weiß wird... =)
Ich find der Golf sieht in Weiß einfach mega geil aus.... und (ja, steinigt mich ruhig) weiß kostet keinen Aufpreis.
Also ist die geilste Farbe auch noch umsonst =)
Ist das nichts? Das ist doch was!
LG
Lars
Hi,
da Du shark-blue noch in der engeren Auswahl hast, möchte ich nochmal eine klare Empfehlung dafür aussprechen. Meine Bekannten sagen zum Team-Golf am ehesten "wow, sieht der edel aus" und genau das trifft es. Wie bei den silber-farbenen Modellen fällt Schmutz nicht so sehr auf - man sieht ihn aber längst nicht so oft auf der Straße, so dass er nicht langweilig wird (was sich allerdings noch ändern kann). Schrecklich sieht er für mich nur in Kombination mit schwarzen Winterreifen ohne Radzierblenden aus.
Candy-weiß hat mir am neuen Golf auch sehr gut gefallen und ich hätte es fast genommen (nicht nur, weil es keinen Aufpreis kostet). Dann hatte ich jedoch auch Bedenken wegen des vielleicht etwas höheren Pflegeaufwands und des Wiederverkaufswerts. Ein Händler sagte zu mir "Klar sieht der gut aus, wenn er sauber ist, aber der Weiß-Hype ist doch längst vorbei und jetzt haben wir die Dinger auf dem Hof stehen".
Grüßlies,
Jana
Hallo!
Ich denke es kommt immer sehr stark darauf an wie man etwas bewertet. Kunden die sich einen Golf mit 122 PS oder 80 PS Trendline ohne viel Schnickschnack kaufen, wollen in der Regel ein wertstabiles eher unauffälliges Auto.
Wer sich aber zum Beispiel einen 160 PS TSI Highline mit 18 Zoll Sportpaket und evt. anderen Schikanen wie Navi, Xenon usw. ordert der hat in der Regel Spaß am Auto fahren und will natürlich auch etwas auffallen und sich von der Masse etwas abheben.
Kunden die generell auf einen Golf mit starken Motor und üppiger Ausstattung wert legen, sei es ein GTI oder ein 160 PS Highline die WOLLEN vielleicht sogar weiß oder rot. Schaut mal bei mobile oder autoscout rein. In der Regel gibt es kein tornadoroten oder weißen Golf Highline der mit den Preisen eines schwarzen oder silbernen Golfs mithalten kann. Die sind in der Regel deutlich teurer, da auch besser ausgestattet.
Warum das so ist liegt ja auf der Hand: Von 1000 zugelassenen GTI oder 160 TSI Highl. sind schätzungsweise 80 % schwarz, silber oder Grau. Wer andere Farben will muss schonmal richtig anfangen zu suchen und im Zweifelsfall sogar etwas weiter fahren als für einen schwarzen Golf den du an jeder Ecke findest und die Preise bis zum Verrecken runterhandelst...
Noch was zur Farbe weiß: Ich wollte eigentlich ein tornadoroten, habe nur leider zu der Zeit keinen gefunden (die roten GTIs kosteten alle 31k+ und bei einen Listenpreis von 34 - 35k war ich nicht bereit so ein hohen Preis für ein Fahrzeug zu zahlen das schon 5000 Km auf der Uhr hat und 4-5 Monate alt ist.) Die schwarzen GTIs gab es im Vergleich in Massen und gingen für 28k über die Theke.
Letztendlich konnte ich einen weißen GTI für gute 27k abstauben, ich wollte noch verhandeln nur mehr ging einfach nicht. Der VK hatte mir zur Begründung eine Liste mit geschätzten 10 - 15 Interessenten vorgelegt die diesen GTI kaufen wollen, einer davon wollte sogar aus Rom nach WOB fahren und den GTI sofort abholen! Ein anderer wollte aus Südtirol kommen... Gut das war damals, das ist heute sicherlich anders.
Fakt ist, die Farbe weiß ist besser als gedacht. Man sieht nicht diese nervigen Mikrokratzer wie bei schwarz und sie ist eigentlich eher Pflegeleicht. Einmal absprühen mit klaren Wasser mit dem Schwamm waschen und dann nochmal absprühen. Das Auto ist pieksauber und abtrocknen kann man sich sparen, da Wassertropfen nicht zu erkennen sind, außer wenn man gegen die Sonne blickt. Auch stumpfe Stellen auf dem Lack sieht man nicht so extrem wie bei schwarz.
Im Winter sieht das anders aus, dein Auto sieht deutlich dreckiger aus, weil der ganze Dreck halt auf den weißen Lack ersichtlich wird. Auf der anderen Seite sieht im Winter sowieso jedes Auto stumpf und eklig aus. Weiterer Vorteil ist der Blütenstaub, ich sehe garnichts auf dem GTI, mein 5er in schwarz ist komplett eingestaubt.
Fliegendreck ist auch unbequemer, bei schwarzen Lack sieht man irgendwann vorne die ganzen stumpfen Stellen und Rückstände. Bei weißen Lack sieht man kaum...
Grüße
Peter
Hi folks,
ich war Heute mit meiner Frau nochmal Farben begutachten (beim Händler standen draussen einige rum und auch in den Showroom konnte man gut reinsehen).
Übrig geblieben sind nun 2 Farben:
- Candy Weiss
- Shark Blue
Mal schauen was es letztendlich werden wird ... ich persönlich tendiere nach wie vor zu Candy White ... wobei Shark Blue auch was hat ...
Schau mer mal ...
LG kaiserma