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Qual der Erstwagen-Wahl - G6 GTI vs GTD vs TT

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:53

Hallo liebe Community!

Da bei mir nach langen! Jahren des Darbens nun endlich der 1. Autokauf anstehen wird, dachte ich mir eine Mitgliedschaft hier könnte für die Zukunft gewinnbringend sein und vielleicht hat der eine oder andere auch ein paar hilfreiche Tipps für mich auf Lager.

Ich stell´ mich mal kurz vor:

31 Jahre, Rheinländer, seit 2 Jahren im Job aber bisher kein Auto zwingend nötig da rheinische Großstadt und Partnerin hat Auto. Träume aber schon seit früher Jugend von schnellen sportlichen Autos. Nun inzwischen haben Vernunft und Realismus auch ein wenig Einzug gehalten;-)

Aber dennoch kann ich mich von ein bischen Sportlichkeit nicht trennen.

Nun gehts bald in den Süden zwecks Job und Lebenswechsel und da ich schon ewig auf ein sportliches Auto scharf bin, soll das nun endlich Realität werden.

Allerdings werde ich vermutlich jeden Tag eine Pendelstrecke von ca. 70-80 km gesamt haben (davon 80% eine Gradeaus-Autobahn und 20% Landstrasse ohne Ampeln). Stadtverkehr wird nahezu keine Rolle spielen.

Hinzu kämen etwa alle anderthalb Monate Heimatbesuche, sodass für eine Strecke add-on 1100-1200km anfielen.

Zunächst wollte ich eigentlich einen Audi TT als Roadster oder Coupe. Golf 6 GTI oder GTD sowie Scirocco sind und waren aber ebenfalls, je nach Laune, immer Kandidaten.

Natürlich kommen aktuell nur Gebrauchte in Betracht.

Budget liegt bei 19.000€, Fahrzeug sollte vom Händler sein (am liebsten WeltAuto oder Audi plus) und unter 50.000km liegen. 1. oder 2. Hd sowie Unfallfrei. Kein silber. Gerne blau, weiss, schwarz. Automatik/DSG.

Fahreigenschaften: Ich liebe am meisten einen kräftigen Durchzug/Beschleunigung. Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind eher nicht mein Fall. Ich fahre bei entsprechenden Verhältnissen gerne zügig bei 150-160, vllt. mal 170-190 bei sehr leerer AB (selten praktikabel). Auto sollte daher untenrum für den Spaß ordentlich "abgehen", aber auch eine gute Elastizität haben, wenn ich bei 130 km/h überholen möchte, habe ich keine Lust das Gefühl zu haben, ich müsste noch anschieben. "Rennen" oder dergleichen benötige ich nicht.

Eigentlich hätte ich gerne ein sportliches Cabrio zum Cruisen, was

auch für längere Strecken geeignet ist. Ich finde den TT klasse, aber bei der zu erwartenden täglichen Pendelei, auch im Winter, sowie Fahrten über 500-600km und ggf. Mitfahrer scheidet er aktuell wohl eher aus (blöde Vernunft).

Aber auch aus Kostengründen. Für meine Kriterien gibt es kaum vernünftige TTs, sodass ich eher zum Golf tendiere. Der Rocco ist leider erst ab R wirklich ansprechend, vorher finde ich die GTI/GTD einfach deutlich besser verarbeitet und sportlicher.

Nun muss ich aber bei der zu erwartenden Laufleistung von > 30.000km /Jahr aber wohl eher richtung GTD tendieren?

Laut Spritkostenrechner liegt der Unterschied im Sprit bei 30.000km derzeit bei 1500-2000€ pro Jahr. (Angenommen 6l im Schnitt beim GTD, 8,5l im Schnitt beim GTI).

Ich weiß, dass das Thema hier schon des Öfteren durchgekaut wurde.

Dennoch würde es mich freuen, wenn jemand nochmal seine Einschätzung und Erfahrung einbringen könnte.

Tendenz geht eher zum GTI weil sportlicher und einfach kultiger. GTD sieht aber ähnlich gut aus (Felgen gefallen mir sogar besser) und ist glaube ich bei meinem Fahrprofil und den vielen AB-km sinnvoller und ebenso spaßvoll?

Herzlichen Dank für Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Klasse Beitrag! Da können sich die meisten hier mal ne Scheibe von abschneiden.

Da bleibt keine Frage offen. Um so kürzer kann die Antwort ausfallen:

1. Auf jeden Fall ein Diesel!

2. GTD ist ein GTI mit Dieselmotor.

Daher meine eindeutige Wahl - der GTD.

J

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Verschiedener kann es ja nicht sein ;)

Benziner gegen Diesel, VW gegen Audi!

Also Tendieren musst du erstmal gar nicht wegen der Laufleistung, habe einen Kumpel der auch 30tkm im Jahr fährt aber niemals im Leben einen Diesel bekommen würde! (findet er scheisse)

Aber du hast schon recht, ich fahre auch einen Diesel meine Laufleistung sind so 20-25tkm im Jahr und ich muss ehrlich sagen das der Diesel sich schon bezahlt gemacht hat.

Den TT gibt es auch als Diesel.

Klasse Beitrag! Da können sich die meisten hier mal ne Scheibe von abschneiden.

Da bleibt keine Frage offen. Um so kürzer kann die Antwort ausfallen:

1. Auf jeden Fall ein Diesel!

2. GTD ist ein GTI mit Dieselmotor.

Daher meine eindeutige Wahl - der GTD.

J

Solange du keine Freundin namens Tina hast, würde ich dir bei deinem Fahrprofil zum GTD raten. ;)

Servus TE,

Haste mal verglichen was für dich die Versicherung beim GTD kosten würde? Z.B. im Vergleich zum 140PS-ler TDI.

Muss beim Tempo bis 190 km/h ein GTD sein?

Gruss

am 27. März 2015 um 20:12

Bei 150-160 kmh auf der Autobahn würde ich dringend zu einem GTD raten. Ich verbrauche bei zügiger Fahrweise (gerne auch mal 200kmh) ca. 6,5l auf 100km real. Die 6l werden also wahrscheinlich passen. Mit einem GTI oder R nimmst du bei der Geschwindigkeit und Länge der Strecke am besten eine Tankstelle an die Anhängerkupplung...:D;)

Hol Dir nen GTD und lass Ihn bei Bedarf etwas optimieren :D

Ich bin noch dabei, meinen GTD zu verkaufen, hat noch unter 30000km runter und ist schwarz. Hat aber kein DSG sondern 6 Gang Schalter. Preislich liege ich innerhalb Deiner Vorstellung. Alles weitere aber nur auf PM Basis, Bilder und Details in meiner Galerie, meld Dich, wenn Du ernsthaft Interesse hast.

Gtd bringt nichts, viel zu schwach, wenn du Gti willst dann hol ihn dir, die paar € mehr Verbrauch machens auch nicht mehr aus.

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 29. März 2015 um 15:16:42 Uhr:

Gtd bringt nichts, viel zu schwach, wenn du Gti willst dann hol ihn dir, die paar € mehr Verbrauch machens auch nicht mehr aus.

Unqualifiziertes Gesülze!

J

Zitat:

@736007 schrieb am 29. März 2015 um 15:47:19 Uhr:

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 29. März 2015 um 15:16:42 Uhr:

Gtd bringt nichts, viel zu schwach, wenn du Gti willst dann hol ihn dir, die paar € mehr Verbrauch machens auch nicht mehr aus.

Unqualifiziertes Gesülze!

J

/word!

Wie oben schon beschrieben, ein GTD ist wie ein GTI!

Unterschiede:

GTI= Benziner und hat rote steifen, mehr Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit!

GTD= Diesel und hat weisse streifen, weniger Verbrauch und nicht so eine hohe Endgeschwindigkeit!

Also steht dir ein GTD besser laut deiner guten Beschreibung.

PS: User 736007 mal 100% recht geben, Thema hiermit für mich beendet!

MfG

am 30. März 2015 um 6:59

Der GTI beschleunigt schneller. Ob das von Relevanz ist muss jeder selbst wissen.

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