Farbe des Tourans

VW Touran 1 (1T)

Hi!

Was für eine Farbe würdet ihr mir empfehlen?

Denke da an was Schmutzunempfindliches...

Was ist der Unterschied zwischen Platinum und Bambus Grau? Kann da kein wirklichen Unterschied erkennen?

Hat jemand gute Bilder?

21 Antworten

Supi, wieder was dazu gelernt. Schönen Sonntag noch.

Zitat:

Original geschrieben von Fliesen-Frenzel

... 10Grad C höher als bei hellen Farben...

Grüße

Das ist aber der absolute Maximalwert.

Ich kann mich noch recht gut an einen ams Test Ende der 80iger erinnern, indem man verschiedenfarbige Golf II einen Tag in praller Sonne geparkt hatte und verschiedene Innenraumtemperaturen maß. Ich kann mich zwar nicht mehr an einzelne Werte erinnern, auch kann man die einzelnen Werte nicht auf jedes Auto übertragen aber grundsätzlich dürfte die Richtung schon bei jedem Auto ähnlich sein.

Der Golf war damals auch super geeignet, da es ihn sowohl in weiß mit beigefarbener heller Innenausstattung (sogar das Amaturenbrett konnte in jener Farbe gewählt werden), als auch in schwarz mit schwarzer Innenausstattung gab. Zwischentöne gab es auch - also helle Farbe-dunkler Innenraum oder dunkle Farbe-heller Innenraum.

Ergebnis: Natürlich ist das ganz dunkle Auto das wärmste gewesen. Aber alle lagen weit jenseits von 50 Grad C. Die Aussage der Tester damals: Niemand kann bei solchen Temparaturen unterscheiden ob im Inneraum 58 oder 62 Grad herrschen.

Noch eine Feststellung. Entscheidender für die Innentemparatur ist die Innenraumfarbe. Also ein weißes Auto mit schwarzer Innenausstattung wird tendenziell wärmer, als ein dunkles mit hellem Innenraum.

Gemessen wurde damals an verschiedenen Positionen im Auto (Kopfhöhe, Brust Amaturenbrett...). Interessanterweise war das komplett schwarze Auto das Kühlste im Fußraum.

Gruß Karsten, der deshalb schwarz (uni) bevorzugt, weil ich so gerne kalte Füße kriege...

Tja..... ein Teufelskreis... :-)

aber es ändert nichts daran, dass wir deutlich (!) gemerkt haben, dass der Silberne nicht so heiß war als der Schwarze. Und wer behauptet, dass man 10°C Temperaturunterschied nicht merkt, der war möglicherweise noch nie in einer schlechten Sauna und hat gefroren.

Hey,

ich will euch zwar nicht in Euerer Euphorie bremsen, aber kann es sein dass wir ein klein wenig am Thema vorbeitrifften?

Bevor wir in die Grundlagenphysik eintreten, sollten wir doch bedenken, dass Giovanni schlicht wissen wollte welche Farbe er wählen soll, damit man den Dreck der sich mit der Zeit auf der Außenhaut sammelt nicht gleich, etwas später oder am besten gar nicht sieht. Natürlich sind Schiebedächer ein Klasse Sache, und helle Lackierungen werden nun mal eine niedrigere Oberflächentemperatur erreichen, als dunkele, das ist eben so. Die ganze Sache kann man drehen und wenden wie man will, Wenn jemand sein Schwarzes Automobil ins Herz geschloosen hat, kommt darin auch nie ins Schwitzen, Ausreden, Gründe gibt es viele. Der Silberfan deuted gleiche Begründungen etwas anders. Bedauerlich finde ich allerdings die eingeschränkte uns gebotene Farbauswahl, auf der anderen Seite kann man es natürlich nicht jedem Recht machen. Aber rein von der "Dreckseite" her gesehen, ist wohl Bambus die tolleranteste Farbe..
@Giovanni ,nimm nie einen Roten, den wirst dieses Jahr wohl nicht mehr bekommen, Den Zuschlag für den zweiten im nächsten Quartal hat Michael (im Tread weiter oben), bekommen, und meiner steht in WOB ...............-))))))

Gruß Michel