ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Farbe des Tourans

Farbe des Tourans

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. August 2005 um 21:30

Hi!

Was für eine Farbe würdet ihr mir empfehlen?

Denke da an was Schmutzunempfindliches...

Was ist der Unterschied zwischen Platinum und Bambus Grau? Kann da kein wirklichen Unterschied erkennen?

Hat jemand gute Bilder?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2005 um 21:59

Zur Farbwahl gab es schon viele Beiträge, ist letztendlich von Fremden nicht zu beantworten.

Den Effekt von Bambus kann man auf Fotos nicht erkennen, das muss man in natura sehen, nicht mal erahnen.

Wer graue/silberne Farben mag, für den könnte es DIE Farbe sein.

Bambus ist sicher recht schmutzunempfindlich, ist eben eine "Matschfarbe" :-).

Wer etwas mehr Farbe ins Autobild bringen möchte, der sollte Amazongreen, Divingblue oder Redspice in Augenschein nehmen. Meiner ist Divingblue und ist von der Schmutzempfindlichkeit noch erträglich. Ich habe den direkten Vergleich zu Indigo Perleffekt, den hat mein Vater.

Obwohl sein Touri nicht einmal die Hälfte an Kilometern gelaufen hat, hat er ihn bestimmt schon doppelt so oft gewaschen, bei den dunklen Farben sieht man eben jeden Fliegenschiss.

Du solltes versuchen, Touris in den Farben deiner engeren Wahl, in natura zu sehen.

Dafür lohnt sich auch ein etwas weterer Weg, es ist sehr ärgerlich,soviel Geld für ein Auto zu zahlen und dann aufgrund der Farbe unzufrieden zu sein.

Gruß Otti

am 26. August 2005 um 22:20

Hallo Giovanni84

Zitat:

Denke da an was Schmutzunempfindliches...

Du meinst wohl dass man den vorhandenen Dreck einfach nicht sieht. :-)

Generell würde ich sagen dass bei hellen Lackierungen der Schmutz unauffälliger ist als bei dunklen Lackierungen.

Aber letztendlich sollte dir dein Touran einfach gefallen. Das Erscheinungsbild eines Fahrzeuges wird zu einem großteil durch die Außenlackierung definiert. Lieber einmal mehr in der Waschanlage.

Gruß Michel

ich habe bamusgrey

äusserst schmutzempfindlich!

ich schwöre auf schwarz, auch wenn das immer dreckig aussieht.;)

schmutzunempfindlich finde ich ist silber, ansonsten..........

am 27. August 2005 um 7:08

Bambus grey ein super Farbe.

hatten erst zwischen divingblue und bambusgrey geschwankt, haben uns aber für bambus entschieden.

wie schon vorher geschrieben sieht man nicht jeden dreck und die farbe ist nicht so verbreitet.

Die meisten touris sind ja silber oder platinum.

am 27. August 2005 um 9:16

ich komme gerade vom einkaufen zurück und hätte da noch eine Idee :-))

Mach doch einfach eine empirische Studie. Setz dich in das Cafe eines Supermarktes mit Blick auf den großen Parkplatz.

Nun betrachtest du die ersten 10 Touran die sicherlich auftauchen werden. Die Farbe die dir am besten gefällt sollte dein Favorit sein. Kommst du allerdings zu dem Schluß die 8 Silbernen reißen dich nicht Hocker, hast du ein Problem mit dieser Studie. Also, da du so nicht weiterkommst betrachte die nächsten 10 Frauen, die an dir vorübergehen. Blond, prünett, dunkel. Wie entscheidest du? Nach Ausehen oder Unempfindlichkeit? Ich kenne die Antwort.

Natürlich will ich in keinsterweise irgendwelche Vergleiche ziehen. Meine Frau hat schließlich auch keine roten Haare :-))

Allerdings bezichtige ich Sie der aktiven Mittäterschaft bei der Auswahl unserer Touran-Außenlackierung. Aber dies ist eine lange, sehr lange Geschichte.

Fazit: Geschmack geht vor, ein Auto sollte dir einfach gefallen.

Ich habe mich auch schon hinreißen lassen, Autos zu kaufen die in der Farbwahl nicht mein Favorit waren. Und, ich habe Sie deswegen auch wieder verkauft

Gruß Michel

 

 

Gru0ß Michel

Meine silbernen Beetle sahen auch immer dreckig aus. Das Problem bei silber und grau ist halt, dass die Autos auch nie sauber aussehen...

Ich habe Indigoblau. Klar, wenn nach dem ersten Waschen der erste Dreck drankommt sieht man es schon (wie bei jeder Farbe). Ist der Dreck aber erstmal gleichmäßig verteilt, dann fällt das kaum noch auf.

am 27. August 2005 um 16:05

@Michael_sichel

Ich sehe es genauso wie Du. Bei mir ist am Ende auch ein Tornadoroter 2.0 TDI DSG mit diversen Extras herausgekommen. Den habe ich am 3. August in WOB abgeholt. Die ganzen anderen Farben kann ich nicht mehr sehen, silbel, schwarz, blau und alle zwischenfarben, alles dunkel.

Gruß Sumobomber

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

...Das Problem bei silber und grau ist halt, dass die Autos auch nie sauber aussehen...

Sehr schön gesagt! Und wirklich sauber ist nur ein Lack (wenn er gewaschen ist): SCHWARZ (uni versteht sich).

Naja, eigentlich gilt das für alle Unilacke, da bei ihnen keine mehr oder weniger großen Metallpartikel eingelagert sind. Die sorgen zwar dafür, dass Schmutz weniger gesehen wird, weil der Lack in verschiedene Richtungen reflektiert, andererseits gibt es keinen Lack der so tief und rein ist wie der Unilack. Das führt natürlich dazu, dass Verunreinigungen und Schäden schneller gesehen werden. Vorhanden sind sie beim Metalliclack aber genauso. Das ist zumindestens meine Erfahrung nach 19 (10 metallic, 9 uni) neuen oder fast neuen Autos in den letzten Jahren. Seit Mitte der 90iger gibt es nahezu keinen Qualitativen Unterschied zwischen Uni- oder Metalliclack. Vielleicht mit Außnahme des SLK 2001, der hatte einen saumäßigen Unilack. Er sah nach einem halben Jahr schlechter aus, als der 1-jährige Golf (beide uni schwarz) und das bei wesentlich weniger Laufleistung + Garage.

Interessant finde ich übrigens die Renaissance von rot (uni versteht sich). War sie noch vor drei Jahren so was von tot, ist sie heute ein hingucker. Habe heute einen roten V 70 gesehen - klasse!. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller mehr Unifarben anbieten würden. Aber das ist ja ein schlechtes Geschäft.

Der Aufpreis für einen Metalliclack ist ja ein reiner Mondpreis. Die tatsächlichen Materialmehrkosten dürften im Bereich weniger Teuros liegen. Auch das Ammenmärchen, dass nur Metalliclacke Klarlackschichten haben und somit dicker sind, stimmt längst nicht mehr. Zumindestens bei dunklen Unilacken ist eher das Gegenteil der Fall. Da die Farbe durch fehlende Reflexschichten (Partikel die das Licht in unterschiedliche Richtungen brechen) und ihrer großen Spiegelwirkung empfindlicher wirken, müßen sie besser geschützt werden. Speziell bei schwarz dürfte die Lackschutzschicht bei den Herstellern im schnitt eher dicker sein. Schönes Beipiel: Der Kalvielack des Phaeton. Schon Piech wollte ihn zu Beginn der Phaetonproduktion anbieten. Aber erst jetzt ist es gelungen ihn zu Produzieren und seine Empfindlichkeit und den Produktionspreis auf ein erträgliches Maß zu bringen. Der Aufwand dafür liegt weit über dem für einen Metalliclack.

Ach ja, natürlich sind Farben auch Geschmacksache. Ich halte es da sinngemäß so wie Henry Ford für sein T-Modell: Ich finde jede Farbe schön, solange es schwarz ist.

Gruß Karsten, der auch gerne einen Klavierlack hätte

Hi,

ich sehe das irgendwie einfacher als ihr alle!

auf dunklen und Unifarben sieht man fast jedes Staubkorn.

Ganz schlimm ist schwarz!

Farben wie bambus, platinum und alles was Braun- und Grau-Anteile hat muß einfach weniger gepflegt werden, weil der Schmutz "weggetarnt" wird.

Da ich auf Grau und Antrazith-Töne stehe war klar, zwischen welchen zwei Farben ich mich entscheiden musste.

Es ist dann platinumgrey geworden, da es mir zudem völlig egal ist, wieviele Menschen die Farbe noch haben.

vwfrank

am 28. August 2005 um 10:09

Halli Hallo.

Wir haben uns "leider" für silber entschieden. Favorit war black pearleffect. Wie bei unserem 5er, den wir noch ca. 8 Wochen fahren. Der wird aber bei Sonnenschein so heiß, dass meine Frau das Auto kaum noch anpacken kann. (Sie fährt meistens damit). Dann hatten wir das Auto für einen Tag in der Werkstatt und einen silbernen Ersatzwagen. Und dann die Ernüchterung. Der Wagen erwärmt sich in der Sonne merklich weniger!!!! Und da VW beim Touran unserer Meinung nach keine attraktiven hellen Farben hat..... kommt man dann "leider" auf silber. Schade eigentlich. Aber uns ist dann etwas weniger Hitze lieber als das geile black.

Gruß Udo

Mhh, ich fasse den Lack meines Autos nie an. Wem es im Sommer allerdings zu warm im Auto wird, der sollte sich ein Schiebedach gönnen. Ich hatte selbst bei einem im prallen Sonnenschein geparktem Auto durch das aufgestellte Schiebedach eine angenehme Innenraumtemperatur. Die Hitze im Auto entweicht halt einfach nach oben...

am 28. August 2005 um 12:51

Hi,

so einfach funktioniert Physik dann doch nicht!. Und was ist mit Regen, oder mit Diebstahlschutz.??? Die Innentemperatur liegt im Bereich von ca. 10Grad C höher als bei hellen Farben. Und bei kurzen Fahrten hat dann auch die Klimaanlage weniger Chancen. Aber auch Das ist natürlich alles Geschmackssache.

Grüße

Ein aufgestelltes Schiebedach macht auch bei Regen keine Probleme, es sei denn, der Regen kommt so schräg in Kipprichtung des offenes Daches, dass er direkt reinregnet,

Auch bzgl. Diebstahlschutz braucht man sich wohl keine Gedanken zu machen: wie soll ein Dieb durch ein gekipptes Schiebedach ins Auto gelangen? Die Zeiten, an denen man ein geparktes Auto durch hochziehen der Türknöpfe öffnen konnte, ist schon lange vorbei. Selbst wenn man in einem verschlossenem Wagen sitzt, kommt man nach Aktivierung der Safe-Sicherung nicht mehr aus dem Wagen.

Was den Temperaturunterschied angeht: zum einen steigt die Hitze von selbst nach oben, zum anderen saugt jeder vorbeigegenende Luftzug ja zusätzlich noch die Wärme aus dem Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen