ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Farbcode rausbekommen ?

Farbcode rausbekommen ?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:46

Hey,

Wollte meine neue Stoßstange lackieren,

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Farbcode rausbekomme um die farbe zukaufen.

Hat jemand erfahrung gemacht mit dem *ausbleichen* von dem Rot ?

Habe bisschen die sorge das die neu lackiert Stoßstange sich stark von dem alten farbton absetzt.

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 20:22

Es ist Magmarot Farbcode 547 ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Farbcode steht auf dem Schild auf dem Schloßträger z.B. Z636.

 

MfG Dark-Angel712

rot ist die farbe die am stärksten außbleicht.

auf dem bild siehst du die stelle wo der farbcode steht ( gelb markiert)

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Der Farbcode steht auf dem Schild auf dem Schloßträger z.B. Z636.

MfG Dark-Angel712

vordrängler:D

Bin halt schneller wie du!:p

 

MfG Dark-Angel712

habe auch nen roten lancia. ich kann dir nur sagen,es ist ein grauen mit dem rot.da diese farbe die UV strahlen stärker anzieht verblasst die farbe,und wird stumpf.vermute mal das es nur am zu dünn aufgespritzten klarlack liegt.da es nach ner gewissen zeit ziemlich scheiße aussieht musste ich ihn 2x im jahr neu polieren.es gibt auch bessers konservierungsmittel aus der schweiz.kostet zwar nen haufen aber es macht sich voll bezahlt.kann es nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

habe auch nen roten lancia. ich kann dir nur sagen,es ist ein grauen mit dem rot.da diese farbe die UV strahlen stärker anzieht verblasst die farbe,und wird stumpf.vermute mal das es nur am zu dünn aufgespritzten klarlack liegt.da es nach ner gewissen zeit ziemlich scheiße aussieht musste ich ihn 2x im jahr neu polieren.es gibt auch bessers konservierungsmittel aus der schweiz.kostet zwar nen haufen aber es macht sich voll bezahlt.kann es nur empfehlen.

das liegt nicht an der stärke des klarlackes, das problem haben alle automobielhersteller.

es sind die roten farbpartickel die einfach so schnell verblassen, dagegen hilft nur eins:

kein rotes auto zu kaufen

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Bin halt schneller wie du!:p

MfG Dark-Angel712

du weißt ja gut ding braucht weile:cool:

dafür habe ich ein bild:eek:

am 27. Februar 2009 um 20:22

Es ist Magmarot Farbcode 547 ;)

am 28. Februar 2009 um 13:24

Hallo!

Also das "rote Farbe die UV-Strahlen stärker anzieht" als andere Farbtöne ,kann ich nicht verstehen!!!

Was soll da bitte im Rot dafür verantwortlich sein???

Man sieht es immer mal wieder,ein älterer Corsa,Polo u.s.w.deren Rot ausgeblichen ( stumpf ) ist. Bei diesen Fahrzeugen wurde ein sogenanntes 2-K Lacksystem verwendet. Tatsächlich ist die UV-Strahlung für das ausbleichen des Lacks verantwortlich,aber die ist automatisch da,der Lack zieht die UV-Strahlung nicht selbst an!

Poliert man so einen Lack, bemerkt man das man die oberste verbrauchte Lackschicht wegnimmt,der Lappen wird entsprechend rot eingefärbt,ein halbes Jahr später darf man wieder ran,Lack wird wieder stumpf u.s.w. Heute verwendet man diese Lackqualität aber m.W.nicht mehr,stattdessen macht man heute folgendes:

-Grundierung

-Basislack.....so und jetzt kommt: Klarlack!!!

Und diesen hat das 2-K System nicht drauf.

Klarlack hat folgende Aufgaben zu erfüllen:Er schützt die darunterliegende Basis vor Einwirkungen von aussen:Regen,Schnee,

Streusalz,Split,(Steinschlag), UV-Strahlung,Reiben,Kratzen (z.b Waschanlage).u.s.w.

Er schützt ausserdem vor den versch.Flüssigkeiten,wie z.b Diesel,oder Benzin,beim Tanken läuft ja auch mal was daneben. Fahrzeuge mit diesem Rot sind ,wenn die mal richtig stumpf sind,nur schwer wieder zu polieren man braucht da ne Menge Muskelschmalz. Wenn nun Autoteile neu lackiert werden und an das Fahrzeug mit stumpfen Lack

angebaut werden,wird man das logischerweise extrem sehen!

Die aüsseren Einflüsse greifen eben direkt an der eigenlichen Farbe an,die dann entsprechend kaputtgeht,Lackierungen mit Klarlack können das wesentlich besser abschirmen!

Grüsse Corsa 1971

 

das hat alleine schon mit der wellenlänge des lichtes zu tun.

zb ab 5m wassertiefe ist kein rot mehr erkennbar, während die anderen farben noch da sind.

heute sind die lackierungen schon deutlich besser geworden, der klarlack hat auch inzwischen einen uv schutz mit drinn damit es nicht so stark ausbleicht.

aber auf die dauer ist das rot im vergleich zu den anderen lackfarben, immer noch die die am schnellsten verblaßt.

Themenstarteram 1. März 2009 um 9:35

Danke für die Hilfen...

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

aber auf die dauer ist das rot im vergleich zu den anderen lackfarben, immer noch die die am schnellsten verblaßt.

Richtig, denn:

Die in Rotem Lack verwendeten Pigmente sind organischer Basis. Diese Tatsache macht sie derart alterungsanfällig und der Lack verwittert durch Licht derart stark.

Moderne Lacke kennen das Problem nicht mehr da heutige Lacke auf anderen Pigmenten basieren.

Das rot Problem zog sich übrigens durch alle Hersteller!

Wenn wir beim Lackieren sind wie viel kostet eigentlich so ne komplette Lackierung, ich kenn mich mit den Preisen nicht so aus.

Kommt drauf an welche Farbe du willst (Metallic oder Effekt Lacke) was in mehren Schichten aufgetragen wird, so zwischen 2000€ und 3000€ oder du kennst nen Lackierer der dir nen guten Sonderpreis machen kann. Ich hab für meine Lackierung in Graphit mit erhötem Goldanteil 850€ bei nem Bekannten bezahlt der bei Opel arbeitet.

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen