Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Farbcode PDC Sensor vorne Innen A4 / B7

Farbcode PDC Sensor vorne Innen A4 / B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:59

Hallo Leute,

das sich mal wieder einer der PDC Sensoren (7H0919275 D 1QP) verabschiedet hat, benötige ich einen neuen. Da es nun einen der Vorderen im Single Frame erwischt hat und ich ungern bereit bin dem Freundlichen über 100 € hinzublettern um einen in passesender Farbe zu bekommen würde ich ihn gern im Zubehöhr kaufen und Lackieren lassen. Dazu benötige ich aber den passenden grauen Farbcode.

Wäre schön wenn jemand mir weiterhelfen könnte, da ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.

Gruß

Andy98

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:20

Danke, hat sich erledigt!

Code ist L1QP

Moin Leute,

hole diesen Thread mal wieder hoch, weil das Thema bei mir passt

Bei meinem A4 Avant B7 sind zwei PDC Sensoren defekt. Natürlich einer links hinten und der zweite vorne in der Mitte rechts.

Möchte gerne wissen, welche Farbe der vorne in der Mitte rechts hat neben dem Kennzeichen? Habe den S4-Grill nachgerüstet und dementsprechend auch die Kennzeichenblende. Hat diese die gleiche Farbe wie der Grill? Ich meine, das ich damals beim Umbau von der Standard Front zur S-Line Front die PDC Sensoren 1 zu 1 übernommen habe. Auch die inneren beim Kennzeichen. Haben diese auch den Lackcode L1QP Steingrau oder ist es ein anderes Grau?

Freue mich über informative Antworten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

XENON-Freak

Den Grill samt Kennzeichenblende gibt es in drei verschiedenen Ausführungen. In grau, Kunststoff schwarz (matt) und schwarz glanz lackiert. Wenn du den grauen Grill mit dem Chromrahmen hast, gibt es also nur die eine Möglichkeit.

Moin! Danke für die schnelle Info. Das es den Grill mit Kennzeichenblende in drei verschiedenen Ausführungen gibt, wusste ich schon. Ich dachte allerdings, das es den Grill in Grau auch nochmal in verschiedenen Grautönen gibt, je nachdem, ob es der Standard, S-Line oder S4-Grill ist oder ist dies nicht der Fall? Anbei zwei Fotos von dem PDC Sensor und S4-Grill bei mir.

Img
Img-2446

Stimmt, hast Recht. Den S4 Grill gibts in (nur) 2 Variationen:

in grau, genaue Bezeichnung ist "platiniumgrau", Farbcode 1RR

in schwarz mit lackiertem Rahmen, Farbcode VMZ.

Die anderen Grills gibts in einem anderen Grauton, der Code waere 1QP. Aber bei dir durch S4 wie gesagt 1RR platiniumgrau.

Ich haette es eigentlich besser wissen muessen, ich hab den Grill naemlich auch verbaut. :D Sorry fuer die Verwirrung.

Ich würde mir um allem aus dem weg zu gehen .pdc kaufen und dann ab zum lacker ( normal einen zehner) in die kaffee kasse! Mach ich immer so -schon paar pdc‘s so gelackt !

Mein lacker meinte das letze mal da gibt es wohl wirklich 2 grautöne

Ich hätte noch 2 Sensoren in der passenden Farbe (original Audi) aus dem S-Line Grill, da ich umgerüstet habe in Glanzschwarz.

Als Anmerkung noch: die Zubehörsensoren sind nicht diagnosefähig.

Bist du sicher, dass das die passende Farbe ist? Platiniumgrau 1RR, nicht das normale grau 1QP? Wenn ich mich nicht irre, gab es den normalen S-Line Grill nur in 1QP und nur der S4-Grill war in 1RR. So steht es zumindest auch in 7zap.

Ich frage nur sicherheitshalber.

Du hast recht. Danke fürs richtigstellen ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin schlauer.:)

Gruß

Hallo zusammen,

da bin ich wieder bzw. noch immer mit meinem Problem.

Hatte die letzten Monate keine Zeit, mich mit den defekten PDC-Sensoren zu beschäftigen.

Inzwischen ist es zwischendurch wärmer geworden und die beiden Sensoren funktionieren ab und zu anscheinend wieder. Mögen wohl keine Feuchtigkeit und Kälte?

Naja, tausche die Sensoren aber trotzdem noch. Habe mir nochmal die Farben von meinem S4 Grill und der dazwischen befestigten Kennzeichenblende mit den PDC Sensoren angeguckt.

Ist mir damals beim Umbau gar nicht aufgefallen, aber für mich sieht es so aus, als wenn der S4 Grill in Platinumgrau heller ist als die Kennzeichenblende mit den beiden Sensoren. Hänge nochmal zwei Fotos ran.

Kann es sein, dass ich die Kennzeichenblende vom S-Line Grill habe und die das gleiche Grau hat wie der Standardgrill? War das 1QP Steingrau? Ist das Platinumgrau 1RR heller als das Steingrau 1QP?

Vielen Dank noch mal für informative Antworten.

Bleibt alle Gesund!

Gruß

Img-2912-li
Inkedimg-2913-002-li

Hi!

Ja, genau so sieht das nach Betrachtung der Bilder für mich auch aus (vor allem bei Bild 1). Und ja, das 1QP vom S-Line Grill ist dunkler, das Platinumgrau geht schon mehr Richtung silber, das andere mehr Richtung anthrazit. Benutze mal die Google Suche, da findest du bestimmt Detailbilder.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt es so und lackierst die Sensoren in steingrau (hat dich ja bisher scheinbar noch nicht so gestört, sonst wäre es dir ja aufgefallen :D ;)) oder du lackierst die Sensoren samt der Kennzeichenblende in Platinumgrau (bzw. du fährst zum Lackierer, lässt einen Farbtonabgleich machen und die Teile professionell lackieren). Ne neue Kennzeichenblende in passender Farbe wirst du aller Voraussicht nach nicht mehr bekommen. Ich wollte letztes Jahr nach Umrüstung auf S4 Grill ebenfalls diese Version der Kennzeichenblende in schwarz haben - gibt's nicht mehr, ersatzlos gestrichen. Der B7 wird langsam alt... ^^

Hallo!

Erstmal ganz großen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Genau, auf Bild 1 erkennt man es ganz gut. Habe ich mich also doch nicht geirrt.

Die Idee mit der Google Suche hatte ich gestern auch noch und bin sogar in einem anderen Forum bei jemanden, der einen A6 fährt fündig geworden.;) Zumindest schrieb dieser das auch mit dem Unterschied in der Helligkeit zwischen den beiden Farben.

Wie Du schon geschrieben hast, wird der B7 langsam alt und meiner hatte leider auch schon ein paar technische Baustellen. Gucke auch schon nach einem Nachfolger.

Werde dann nur das nötigste tun, also nur die Sensoren lackieren lassen bzw. lackiert kaufen, weil es mir vorher ja auch nicht aufgefallen ist. Die ganze Kennzeichenblende zu lackieren ist dann doch zu aufwendig. Finde es aber unglaublich, dass es die Kennzeichenblende für den B7 S4 oder in Schwarz nicht mehr neu beim Händler zu kaufen gibt.:confused: So alt ist der B7 doch nun auch wieder nicht.

Bleib Gesund und Gruß

Tja, soweit ich weiß ist die Grenze, ab der sie nicht mehr alle Teile vorhalten müssen, 10 Jahre. Also wenn das letzte produzierte Auto von Mitte 2008 ein Alter von 10 überschritten hat, fangen die langsam aber sicher an, Teile zu streichen. Natürlich mit denen, die nicht so häufig gekauft werden. Ich habe wirklich überall gesucht, nix gefunden. Wird nicht mehr produziert und ist auch restlos ausverkauft. Also musste ich zwangsläufig zu einem anderen, einfacheren Kennzeichenhalter greifen. Kann sein, dass es ihn vielleicht noch in deiner Farbe gibt, aber ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer. Kannst ja mal nachfragen.

Grüße und bleib gesund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Farbcode PDC Sensor vorne Innen A4 / B7