Farbabweichung am Heck normal?
Hallöchen,
haben uns nun für dieses Schätzchen entschieden: Einen delfingrau metallic A4 Avant. Meiner Frau ist aber gestern aufgefallen, dass im Bereich der hinteren Stoßstange zwei verschiedene Grautöne zu sehen sind. Hier mal ein Beispielbild:
http://s8.directupload.net/images/080814/temp/qoguvezh.jpg
Man sieht bei Seitenansicht unterhalb der Rückleuchte deutlich, dass der Teil der Stoßtange, worin das PDC verbaut ist, wesentlich heller ist.
Meine Frage jetzt, ist das normal bei grauen bzw. silbernen Modellen? Hab mal online recherchiert und festgestellt, dass man das mehr oder weniger stark auch bei anderen Audis sieht.
Hat von Euch jemand dasselbe "Problem"?
Danke schonmal,
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von michael-altdorf
wenn man das ganze aus ca 10m betrachtet, sollte man keinen farbunterschied, aber aus kurzer entfernung schon, das sieht man aber auch an der front, da wie ein threadteilnehmer schreibt, verschiedene untergründe, kunstoff, metall verschiedene farbtöne aufweisen,
bei mir sogar drei, guggsd du:
gruß
Das ist aber schon n bissel krass 😉
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
Welches Baujahr ist die Kiste denn?
Die älteren hatten noch nicht serienmässig lackierte Stoßfänger.
Beim Verkauf lacken die Verkäufer aber gerne die Stoßfänger nach, da relativ kostengünstig, aber sehr wertsteigernd.Alternativ ist da wohl mal einer hinten draufgefahren.
War bei meinem auch so, habe erst im Nachhinein (nach Kauf) bemerkt, das einer der vorderen Kotflügel auf der Innenfalz (Motrorraumseitig) nicht lackiert war, der andere war es aber. Da ist wohl auch mal was ausgetauscht worden. Der Verkäufer meinte nur das er ihnen vom Vorbesitzer als Unfallfrei übergeben wurde. 🙄
Ob du was beim 🙂 machen kannst kann dir wohl nur der 🙂 sagen.
Er wird auf dem Standpunkt stehen, das der Wagen unfallfrei ist, somit stehst du blöde da.
Nachlackieren wird er sicherlich auch nicht.
Wenn es auch nur eine Nuance anders ist, würde mich das auch nicht stören.Wenn da mal ein Auffahrschaden war und eine Austauschstosstange nachlackiert wurde, steht es evtl. in der Fahrzeughistorie. Wahrscheinlich aber nicht, sonst wäre der Wagen ja nicht als unfallfrei deklariert.
Falls (!) es also eine Unfallreperatur war, wurde diese nicht in einem Audi-Fachbetrieb ausgeführt.
Du kannst halt den Verkäufer (Audi Fachbetrieb?) darauf ansprechen und fragen ob er sich das hinten mal genauer auf der Bühne angeschaut hat, ansonsten müsstest du mit dem Wagen mal zu einem ADAC Gebrauchtwagencheck oder ähnliches.
Hallöchen,
danke erstmal für den Tipp mit dem ADAC. BJ ist 06/04. Der Wagen ist nicht als unfallfrei deklariert. Laut DEKRA wurde ein Heck- und Seitenschaden festgestellt. Reparatur-Wert ca 3900€ - also nix Großes. Kann ich dahingehend Nachbesserung fordern?
Zitat:
Original geschrieben von michael-altdorf
wenn man das ganze aus ca 10m betrachtet, sollte man keinen farbunterschied, aber aus kurzer entfernung schon, das sieht man aber auch an der front, da wie ein threadteilnehmer schreibt, verschiedene untergründe, kunstoff, metall verschiedene farbtöne aufweisen,bei mir sogar drei, guggsd du:
gruß
Danke auch Dir. Tatsächlich, bei Dir sieht es nach 3 verschiedenen Silbertönen aus. Schon komisch, dass Audi da so nachlässig ist. Aus 10m Entfernung sieht man es, sogar noch aus 20m. Bei mir war`s eher so, dass ich aus der Nähe nicht gesehen hab.
Zitat:
Original geschrieben von diskus-thomas
Hallo zusammen,
das ist bei meinem Vater mit Delphingrau auch so. Ist aber keine Nachlackierung. Und je nach Blickwinkel ist es eben auch wieder nicht so, daß man da Unterschiede sieht.
Thomas
Danke Dir. Stimmt, hab anfangs auch gedacht, es läge an der Lichteinwirkung.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Mir schwillt hier mal wieder der Kamm! Lasst euch doch bitte nicht so einlullen. Audi ist super - ich steh ja selbst drauf. Und ich zahle auch gerne mehr als fürn Dacia. Aber wenn Audi Premium verspricht und vor allem Premium-Euros haben will, dann sollen die verdammt noch mal bzw. WENIGSTENS!!! auch richtig lackieren! Ich vermute auch, dass hier nachlackiert wurde (auch unfallfrei, z.B. kleiner Kratzer oder so). Bei sehr vielen Farben ergibt das Anmischen Unterschiede. Ein guter Lackierer bedenkt das und passt an. Schlechte sagen: "Isch seh erstens nix und zweitens hab isch dat genau nach Lacknummer gemacht..." Dann kommt noch dazu, ob die beim Lackieren die richtigen Schichten bedacht haben etc.Also: Wenn der Wagen unter 1000 EUR kostet, kann man evtl. solche Schlampereien akzeptieren, sonst nicht. Und was würdet ihr sagen, wenn die genauso schlampig arbeiten bei Reparaturen an der Bremse?!
Ich hatte schon mehrere Autos lackieren lassen und fast jedes 2. Mal hab ich das Auto nicht mitgenommen sondern nachbessern lassen. Lackieren scheint nicht einfach zu sein, aber wers nicht kann, solls halt lassen. Vor allem die, die viel Geld dafür wollen!
Danke für Deinen Beitrag. Finde auch, dass Du Recht hast. Würde auch am liebsten vom Freundlichen verlangen, das bitte nachzubessern, aber geht das denn so einfach?
Das hängt davon ab, wie "nötig" der Händler es hat, das Auto loszuwerden. Wie du hier siehst, gibt es viele, denen es nix ausmacht. Wenn du also solche Leute als Mitinteressenten bei der Karre hast, wirds schwer.
Falls du das Auto noch hast, fahr doch mal zu einem LAckierbetrieb, am besten irgend einer mit Smartrepair. Die können sowas meist gut. Dann frag mal, was das kosten würde, nachzubessern. Ggf. kannste dann den Kaufpreis ja auch reduzieren...
Ich würde auf den Fehler hinweisen und schauen wie er reagiert. Sagt er, is doch egal, komm auf anderes zu sprechen und gehe Richtung Kaufabschluss. Am besten Preisverhandlungen. Dann wird er ja meist nicht auf den Preis eingehen, den du machst. Je konkreter es wird, also je näher du am Abschluss bist, umso mehr bekommt der Dealer Dollarzeichen in den Augen. Dann kannst du ganz am Ende (evtl. mit "Überschlafen"-Tagen dazwischen) ihm sagen, dass du einverstanden bist mit dem deiner Meinung nach immer noch zu hohen Preis, wenn er für den Preis den Farbunterschied noch behebt. Vielleicht gehts dann doch...
Wenn du allerdings auf n guten Verkäufer und ein seltenes Angebot triffst, ist es hart. Ich wusste bei meinem, dass er rein finanziell der weit und breit günstigste seiner Art im Netz war. Vor Ort musste ich dann erkennen, dass er auch keine SAchen (Macken) hatte, die für Preisgespräche hätten vorgebracht werden können. Das wusste der Verkäufer leider auch alles und hat mir sogar gesagt, dass sie immer knapp kalkulieren, um in den Suchergebnissen vorn zu liegen. Da sei dann aber kein Handlungsspielraum mehr drin. 200 EUR wäre er runter gegangen. LEtztlich habe ich 2 Jahre Anschlussgarantie umsonst bekommen, musste aber dafür den vollen Kaufpreis zahlen. War aber immer noch 2-5000 EUR unter den anderen Angeboten...
So eine Farbabweichung sollte aber ein gefundenes Fressen für VErhandlungsgespräche sein.
Zitat:
danke erstmal für den Tipp mit dem ADAC. BJ ist 06/04. Der Wagen ist nicht als unfallfrei deklariert. Laut DEKRA wurde ein Heck- und Seitenschaden festgestellt. Reparatur-Wert ca 3900€ - also nix Großes. Kann ich dahingehend Nachbesserung fordern?
Oh, dieser Hinweis wäre wohl in deinem ersten Posting irgendwie von Interesse gewesen! 😛
Wieso fragst du, ob der Unterschied normal ist, wenn du weißt, dass eh nachlackiert wurde? 🙄
Bei einem Schadenswert von 3900 würde ich mir zum. mal die Rechnung dazu geben lassen und schauen was alles gemacht wurde.
Wenn das bei einem Audibetrieb gemacht wurde ist die Lackiererei natürlich nicht optimal. Lässt sich auf die Entfernung natürlich schwer beurteilen. Beim nachlackieren exakt den Ton zu treffen ist schon schwer. Das Angebot reicht natürlich von ziemlich genau getroffen bis schlampig nachlackiert.
Das musst du selber entscheiden.
Was willst du denn bitte als Nachbesserung fordern?
Der Wagen wird schon als Unfaller verkauft, so wie er da steht. Der Preis sollte das bereits wiederspiegeln.
Wenn du neu haben willst, musst du auch neu kaufen.
Ansonsten musst du mit einem ggf. schlampig nachlackierten Heck leben oder dir was anderes suchen. Da ist sicher der Preis ausschlaggebend und wie auffällig das nun ist.