1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. FAQ: Richtig Waschen

FAQ: Richtig Waschen

Hallo zusammen,

da ich mein letztes Auto nur halbherzig gewaschen habe und nun meinen neuen A3 natürlich die Pflege geben möchte, die ihm zusteht würde ich mich mal über eine A-Z "Anleitung freuen".

Also, Reihenfolge... wie möglichst vom Grundschmutz befreien ohne hinterher beim eigentlichen Waschen Kratzer damit zu verursachen... dann Wo anfangen mit dem Waschen, mit welchen mitteln in welcher Reihenfolge. Und wie gehe ich vor beim erneuten auftragen von LG, erst wieder komplett waschen und dann drüber?

Wenns dazu schon einen Thread gibt würd mich ein Link freuen, ansonsten danke ich schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Halte ich persönlich für vollkommen übertrieben, aber jedem das seine.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich verwende den Miracle Dryer von Chemical Guys. Der kommt in die Waschmaschine und gut ist. Streifen oder gar Kratzer gibt es damit auch nicht.

Kann mir wer sagen womit Petzolds versendet? Habe 2 "Verpasst" Zettelchen im Briefkasten gehabt, einmal DPD und einmal Post. Weiss nur nicht was das andere sein soll, hab sonst nix bestellt 😁

@ AMenge

Das Heißwachs aufsprühen muß natürlich nicht sein. Ich mache es , weil ich nach dem Abledern ( mit Echt-Leder) einen sehr schönen Glanzeffekt dadurch erziele. Selbstverständlich bekommt unser Autole drei- viermal im Jahr eine "Sonax Xtreme BRILLANT WACHS 1 NANO" Behandlung.

Was die alternativen zum Echt-Leder angeht, konnte mich persönlich keines restlos überzeugen.
Einzig zum Fensterputzen und zum Nachpolieren verwende ich spezielle Microfasertücher.

Meine Meinung ist, es geht nichts über ein Echt-Leder. Vorallem in Verbindung mit der Heißwachsanwendung. Brachte bei allen unseren Fahrzeugen einen langzeiteffekt und Neuwagenglanz, bis ins hohe alter. ( 8 Jahre der älteste)

Aber so verfolgt und entwickelt wohl jeder seine ganz persönliche Pflegestrategie.
Ist wie beim Sternekoch, die letzten Geheimnisse bleiben Geheim... 😉

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Halte ich persönlich für vollkommen übertrieben, aber jedem das seine.
Das hat einen ganz einfachen Grund warum ich jedesmal neue nehme ! ich schneide diese Tücher auf Format mit Ultraschall. Der Vorteil ist es gibt keine Umkettelte Kante die nachher Streifen machen können. Da es beim einstellen der Maschine und teilweiße in der Ware Fehler gibt die wir aussortieren habe ich immer genügend für mich privat.

Na das is ja premium 🙂