ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. FAQ // Häufig gestellte Fragen

FAQ // Häufig gestellte Fragen

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:26

FAQ = Frequently asked Questions zu Deutsch : Häufig gestellte Fragen.

Dies ist eine Sammlung von Themen und Beiträgen, wo bereits häufig behandelte Dinge ausführlich abgehandelt und beschrieben wurden. Zu finden sind die "FAQ" im Omi-Senator Forum am rechten Bildschirmrand, mit dem "?" gekennzeichnet oder diesem Link folgen : FAQ Omega-Senator Forum

 

Diesen Beitrag habe ich soeben, und mindestens schon zwanzig weitere male gepostet, und es wird mal wieder Zeit zu meckern. Unter "Sagt´s uns" werde ich dieses Thema erneut anbringen, und stelle hier nochmal zur Diskussion :

Was haltet ihr von der Positionierung des FAQ Links am rechten Bildschirmrand des Forums ???

Ich finde die Positionierung gerade dieser recht wichtigen Themensammlung äußerst ungünstig, und die hochgelobte Positive Verbesserung des Designs / Website Layouts von MT hat gerade das Element FAQ noch weiter ins "Abseits" gerückt.

Für alle die es noch wissen, die FAQ waren vor Änderung des Website-Layouts zentral über den Themen, quasi als "Always on Top" Topic positioniert, zwar optisch zu unscheinbar/unauffällig, aber dennoch ständig sichtbar/präsent !

Wie findet ihr also den Vorschlag, MT darauf hinzuweisen und zu bitten, das die FAQ wieder zentral positioniert werden, jedoch vom Design her etwas "hervorstechender" als in der ehemaligen Version ?!

Bitte um zahlreiche Meinungen, um der Sache den nötigen "Schub" zu verleihen !

Beste Antwort im Thema

Ich denke es ist sinnvoll das wieder genau dahin zu packen wo es vorher war. Also liebe Mods...bitte die FAQ zurückgeben :D:D ;)

 

grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. April 2009 um 14:37

Hi Opel V6,

 

ich weiß nicht wo das Problem ist. Wenn ich mir das Omega Forum ansehe, stechen mir die FAQ direkt ins Auge und sind nirgends unter Werbung versteckt. Ich habe sicher keinen Premium Zugang zu MT;)

 

 

MfG

globalwalker

 

P.S. Mich stören Crosspostings mehr, als das wiederkehrende Beantworten von Fragen. Auch mit einer FAQ wird man dies nicht vermeiden können.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi Opel V6,

 

ich weiß nicht wo das Problem ist. Wenn ich mir das Omega Forum ansehe, stechen mir die FAQ direkt ins Auge und sind nirgends unter Werbung versteckt. Ich habe sicher keinen Premium Zugang zu MT;)

Vielleicht sollten wir uns mal unsere Messer, oder besser die FAQs schärfen lassen, damit das uns auch ins Auge "sticht" ;) Aua !!!

Also ich habs auch nicht gefunden. Erst als ich den Ad-Block drauf hatte konnte mans finden, nachdem die Werbung, die soviel Platz (sorry) "zumüllt" weg war :D

Und Global, nicht nur Opel V6 hat das Problem, sondern alle anderen auch. Mich eingeschlossen ;)

Ich fands vorher auch besser. Schön am Anfang als erster Beitrag.

am 22. April 2009 um 15:48

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich habe den AdBlock schon jahrelang drauf. Man gewöhnt sich dran daß das Internet schön aufgeräumt ist und nichts blinkt. Man wundert sich eben nur daß da bei vielen Seiten soviel freier Platz ist, der gar nicht genutzt wird. :D

Ansonsten: Man hat sich daran gewöhnt, Werbung im Kopf einfach auszublenden. Und das Unterbewußtsein unterscheidet dann eben nicht zwischen bunten Buttons die einen zum Kaufen verführen sollen und Buttons die schreierisch auf die FAQ zeigen.

Ergo: FAQ dahin wo die Inhalte sind die man sehen will (und nicht die Inhalte die der Betreiber einem unterschieben will).

am 22. April 2009 um 16:00

@Globewolker

 

Mal ganz erlich. Wo guck ich als User hin. Da wo ich infos her bekomme (also da hin wo die Threads sind) oder dahin wo die ganze werbung ist.

 

Und das ja nicht nur so da es im Omega& Senator forum so ist. Es ist im Jedem Forum so. Ausser im Corsa b Forum. Da klebt der noch ganz oben

am 22. April 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

 

Ich fands vorher auch besser. Schön am Anfang als erster Beitrag.

und wie viele haben damals die FAQ nicht gefunden? Es gab zu der Zeit auch oft genug Threads, bei denen der TE nicht in die FAQ geschaut hatte;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

 

Ausser im Corsa b Forum. Da klebt der noch ganz oben

Weil sich in diesem Forum noch niemand bereit erklärt hat, eine FAQ der neuen Art zu erstellen;)

am 22. April 2009 um 18:34

Jetzt will es auch keiner mehr machen

 

Nicht wenn dann die Faq verschwindet.

 

Ist jetzt kein Angriff sondern ein Verbesserungs Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

 

Ich fands vorher auch besser. Schön am Anfang als erster Beitrag.

und wie viele haben damals die FAQ nicht gefunden? Es gab zu der Zeit auch oft genug Threads, bei denen der TE nicht in die FAQ geschaut hatte;)

Das stimmt. Allerdings wurde damals schon vorgeschlagen die FAQ auffälliger zu machen. Sei es durch Fettschrift, andere Schriftfarbe oder ein breites Banner direkt über den Threads. Aber alles was vorgeschlagen wurde, wurde abgewehrt bzw. als Sinnlos dargestellt.

Ich hab hier sogar schon 2 User gehabt, mit denen war ich am telefonieren und hab denen erklärt wo die FAQ zu finden ist (also die Aktuelle jetzt) und es hat trotzdem bestimmt 5 Minuten gedauert bis sie sie gefunden haben.

Ich bin dafür, daß jeder der es über den Thread´s haben will, Global eine PN schickt und darin bittet es wieder so wie vorher und dann ganz auffällig zu machen...

am 22. April 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich bin dafür, daß jeder der es über den Thread´s haben will, Global eine PN schickt und darin bittet es wieder so wie vorher und dann ganz auffällig zu machen...

Dann sollte man es aber auch in den Anderen Bereichen wie im Astra f Und Corsa A Forum machen

am 22. April 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Das stimmt. Allerdings wurde damals schon vorgeschlagen die FAQ auffälliger zu machen. Sei es durch Fettschrift, andere Schriftfarbe oder ein breites Banner direkt über den Threads. Aber alles was vorgeschlagen wurde, wurde abgewehrt bzw. als Sinnlos dargestellt.

Ich hab hier sogar schon 2 User gehabt, mit denen war ich am telefonieren und hab denen erklärt wo die FAQ zu finden ist (also die Aktuelle jetzt) und es hat trotzdem bestimmt 5 Minuten gedauert bis sie sie gefunden haben.

Hi Eifel,

 

mir persönlich gefällt an diesem Thread nicht, dass ein Problem, welches MT insgesamt betrifft, hier diskutiert wird. Dies meinte ich mit meiner Aussage, dass ich Crosspostings nicht mag. Dieses Thema gehört klassisch ins "Sagt´s uns" und war dort eigentlich auch gut aufgehoben, bis es hier nochmals eröffnet wurde. Die Betreiber, die den Einfluss darauf haben, dass sich in dieser Richtung was ändert, lesen sehr wahrscheinlich nicht im Omega/Senator Forum, da meines Wissen auch keiner von ihnen einen fährt. Ich werde eure Anregung weitergeben, so dass sie richtig adressiert werden:)

Ich persönlich finde die Platzierung der FAQ gar nicht so schlecht, wenn man sich meinen Screenshoot ansieht. Das kann und darf auch jeder anders sehen.

Dotti und Admiral haben eine tolle Arbeit abgeliefert, indem sie diese FAQ erstellt haben. Dafür ziehe ich erneut meinen Hut und ich würde es auch schön finden, wenn mehr User die FAQ aktiv nutzen würden und damit die Arbeit der Beiden zu würdigen.

MT ist auch nicht mehr das MT, bei dem ich mich vor knapp 3 Jahren angemeldet habe. In dieser Zeit haben wir beide erstmal die Umstellung auf MT2.0 erlebt, die sehr wahrscheinlich eine massivere Umstellung war, als der Wechsel auf MT 3.0. Die ersten Entwürfe für MT3.0 habe ich im September im letzten Jahr gesehen. Dort war kein Nachtmodus vorgesehen. Dieser wurde durch die Mitarbeit und die konstruktive Kritik der User des Beta Bereichs erst entwickelt und ich werde mich auch nicht vom Nachtmodus trennen;) Im Beta Bereich freuen wir uns immer über User, die sich einbringen wollen. Dort stehen immer mal wieder Beta Tests an und es werden dort immer auch Neuerungen besprochen.

MT wird sehr wahrscheinlich irgendwann wieder ein neues Erscheinungsbild bekommen (auch wenn mir nichts bekannt ist, dass sich was ändern wird) und somit werden wir immer in einem Fluss der Veränderungen sein.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:) Schreibt bitte eure Kritik, die MT im allgemeinen betrifft ins "Sagt´s uns", weil hier kann sie übersehen werden.

Falls es noch niemand aufgefallen ist, stehe ich noch in der Moderatorenliste für das Opel Forum, aber kümmere mich im z.Zt. um das VW Forum, da dort ein Mangel an Moderatoren herrscht. Mir ist die eure Community sehr ans Herz gewachsen und deswegen wird für mich das Omega/Senator Forum immer ein Forum auf meiner Favoriten Liste bleiben.

 

Grüße

globalwalker

am 22. April 2009 um 21:31

Hey Helfe gerne bei Mod Mangel :D

am 22. April 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Hey Helfe gerne bei Mod Mangel :D

Fährst Du VW:D

am 22. April 2009 um 21:37

Nein aber Opel ;). Du kümmerst dich um VW und ich erst mal um Opel. Da ich hier sowieso schon in ein Par bereichen unterwegs bin machen die Par mehr mir auch nix. Und da ich sowieso von morgens bis Abends hier on bin (boah hab auch sonst nix zu tun:D). Hätte ich kein Problem damit ;)

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:33

@ Global,

das Thema FAQ habe ich selbstverständlich auch in Sagt´s uns erstellt, nur das es dort durch einen Mod bereits nach kürzester Zeit geschlossen wurde, mit dem Hinweis darauf, das ein ähnliches Thema bereits exisitiert. In dem Threat hatte ich auch die hiesige Diskussion verlinkt. Nach dem **close** bin ich dann mit meinem Eingangspost in den von dem Mod verweisenen Threat umgezogen, und die Beteiligung der MT User ist selbstredend.

Das Problem mit den FAQ sehen viele User Forenübergreifend, und es sind entsprechende Kommentare gepostet worden. Auch andere Foren sind es leid, ständig wiederkehrende Fragen zu beantworten -das ist aber ein anderes Problem... - jedoch gibt es bei einem Verweis auf das abgehandelte Thema welches in den FAQ steht fast immer Rückfragen wo diese denn zu finden wären !!!

Das läßt für mich persönlich, wie auch viele andere User hier nur den einen Schluss zu, allen Gegendarstellungen zum Trotze, sind die FAQ so schlecht positioniert und erkennbar, das sie schlichtweg übersehen werden !!!

Der Einsatz von Adblockern oder sonstwas kann dabei nicht die rechte Lösung sein, insbesondere von newbees die sich anmelden weil sie ein Prob haben und schnell hilfe suchen weil die Karre gerade eben stehengebleiben ist, kann man nicht erwarten, das sie erst durch Tips, Links und anderes auf eine so wichtige Sache wie die FAQ hingewiesen werden müssen !

Ohne dass das jetzt ein tatsächlicher Angriff auf MT sein soll muss man sich fragen, was und wofür ist MT eigentlich ? Der Slogan sagt es schon aus, ein PROBLEMFORUM ! Und das allein legalisiert die berechtigte Forderung "alteingesessener", erfahrener MT User die FAQ als Hauptbestandteil eines Forums eindeutig zu kennzeichnen.

Gerade für die engagiert(er)en User, welche Regelmässig oder ständig hier Hilfestellung geben (Du kennst Sie selbst namentlich), und ich zähle mich als nicht mehr ganz neuer auch dazu, bemerken halt die Defizite und setzen sich ein... diesmal halt für das bekannte Problem "FAQ".

Wir bitten also im Namen aller User, auch der unter Sagt´s uns postenden, das Anliegen bei MT vorzutragen und möglichst bald mit einem zufriedenstellenden Lösungsansatz zu reagieren. Bin gerne jederzeit bereit mich da mit kreativem einsatz zu beteiligen, wenn gewünscht.

Themenstarteram 23. April 2009 um 9:06

Da ich nicht nur (konstruktiv) kritisieren, sondern auch brauchbare Vorschläge anbringen möchte, habe ich hier mal zwei Lösungsmöglichkeiten erstellt, die das Design von MT grundsätzlich unverändert aufgreifen, jedoch die FAQ deutlich aber dezent hervorheben, und zudem im Blickfeld der User positioniert sind.

Bevor jetzt wieder die Dauernörgler ans Podest treten : Ich bin kein Grafiker, und über Geschmack (auch der von mir gewählten Farbgebung) sollte man nicht streiten... ihr dürft gerne sachliche Kritik üben bzw. Verbesserungsideen einbringen, aber stumpfes "ich finds Sch****" ist unerwünscht, und bringt uns hier nicht weiter.

Es ist natürlich jedem freigestellt durch nachbearbeitetes Bildmaterial unseren Wunsch bildlich darzustellen.

Der vollständigkeit halber sei erwähnt das sämtliche Bildrechte an verwendetem Material MT gehören, und von mir lediglich "Snapshots" bearbeitet wurden um unser anliegen bildlich darzustellen.

Faq-vorschlag1
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. FAQ // Häufig gestellte Fragen