ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FAQ Beitrag Ölkühlerreparatur V8

FAQ Beitrag Ölkühlerreparatur V8

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:18

Damit ich auch mal was sinnvolles beitrage, hier meine Zusammenfassung zum Kühlmittelverlust, den ich vor ein paar Wochen behoben hab. Reconty wird es dann in die FAQ verschieben.

Bei mir war auch die WaPu undicht und der Ausgleichsbehälter gerissen, das behandle ich hier jedoch nicht.

Kühlmittelverlust V8:

Da es ab und zu auftritt, dass der V8 an dieser Stelle Kühlmittel verliert und die Ursache häufig das Wasserrohr vom Motorblock zum Ölfilterhalter ist, hier eine Hilfe zur Prüfung des Problems und die selbstständige Behebung.

Schrauberkenntnisse und umfassendes Werkzeugsortiment zwingend notwendig!

Audi baut den Motor dafür aus, es geht aber auch anders.

Was wird benötigt:

Hebebühne oder Grube

Motorbrücke

Ratschensatz 1/2“ und 1/4“, so ziemlich alle Nussgrößen von 6 bis 19

Innensechskant von 4 bis 8mm

Maulschlüssel und Ringschlüssel sind zu empfehlen

Maulschlüssel SW24 zwingend notwendig für Öldruckschalter

MaulsclüsselvSW32 für Viscolüfter

Ölfilterschlüssel

Rostlöser

Auffangbehälter für Öl und Kühlmittel

Ersatz für defektes Röhrchen (077 117 411 A - 3,63€ )

optional Dichtsatz für Ölkühler (077 198 405 )

Zweilochmutternhalter

Bolzen für Servicestellung der Front

Montierhebel oder ähnliches

Öl und Kühlmittel zum Nachfüllen

großer Kreuzschlitz

Papiertücher oder ähnliches zum säubern

Zuerst der Test ob es das Röhrchen ist:

Je nach Intensivität des Problems lässt sich das Ganze leicht bis schwer feststellen, bei mir war am Anfang ne kleine Pfütze unterm Auto und auch nur wenn er nach der Fahrt abkühlte. Nach und nach wurde das so schlimm, dass er am Ende ne Pfütze von einem Quadratmeter drunter hatte und schon tropfte während der Motor lief.

Sollte es noch nicht tropfen:

Pappe unter den Motor legen, im kalten Zustand anlassen, bis 3000UPM hochdrehen (kann der kalte Motor locker ab). Dann sollte es Kühlmittel im Bereich der LiMa raus drücken.

Sollte es schon tropfen:

Unters Auto (mit Bühne, Grube), mit der Hand entlang der Ölwanne fühlen, sie sollte von oben nass sein, wenn das Auto grade steht sollte die Nässe aus Richtung LiMa kommen (Das Röhrchen sitzt kurz davor).

Natürlich gibt’s auch noch andere Möglichkeiten, man sollte auch im Bereich des LuFi-Kasten checken ob ein Schlauch nicht mehr dicht ist. Allerdings gibt’s in dem Bereich nicht viel was undicht werden kann.

Zum Wechsel:

1. Front in Servicestellung

2. Luftfilterkasten ausbauen (am Boden gesteckt auf Karosserie)

3. Viscolüfter ausbauen (Linksgewinde)

4. Keilriemen entspannen und abnehmen

5. Lichtmaschine ausbauen, vorher Kabel lösen und entfernen, bei mir waren 3 dran, eins mit ner 13er Mutter, eins mit ner 6er und eins gesteckt; die LiMa ist mit zwei Schrauben fixiert, einmal ne 13er Sechskant, einmal Innensechskant 8mm. Sie sitzt auf den Millimeter genau im Halter und ging nur durch Schmieren und viel Bewegen raus

6. Kühlmittel ablassen (Ich hab es aus dem großen Kühler recht unten abgelassen, blaue Kunststoffschraube)

7. Ölfilter abschrauben

8. soweit erreichbar schon mal die 5 Schrauben des Ölfilterhalters mit Rostlöser besprühen, zwischendurch immer wiederholen

9. Motorbrücke aufsetzen, einhängen, der Motor muss ein paar cm gehoben werden!!!

10. beide Hydrolager lösen (13er Muttern)

11. Motor mit Brücke heben

12. um das Lager raus zu bekommen habe ich zusätzlich noch den Halter vom Stabi gelöst und nach unten gehebelt, da das Gewinde des Hydrolagers sehr lang ist

13. die Sekundärluftpumpe kann man entfernen, geht aber auch so.

14. Öldruckschalter abschrauben, sitzt kurz vorm Ölfilter

15. Wasserrohr aus Metall vom Ölfilterhalter abschrauben, ist weiter Richtung Getriebe nochmal befestigt

16. Befestigung Ölfilterhalter lösen

17. Ölfilterhalter rausfummeln (nicht die Nerven verlieren, ist eng)

18. Röhrchen ersetzen, ggf. Dichtsatz Ölkühler erneuern.

19. Zusammenbau umgekehrt ;-)

 

Von den 5 Befestigungsschrauben sind 2 schwer zu finden, eine knapp neben dem besagten Wasserrohr, LuFikasten sollte komplett ausgebaut werden. Die zweite 10 cm rechts von der ersten, unterhalb eines dicken Kühlmittelschlauches. Alle 5 liesen sich (vom Kraftaufwand her) gut lösen, man muss sich nur für jede einzelne eine Lösung ausdenken, da jede auf ihre eigene Art schwer zu erreichen ist ( bis auf die untere zur Front hin)

 

Hat bei mir insgesamt etwa 12-14 Stunden gedauert, vor allem weil ich lange am Halter geschraubt habe, ist auch in etwa 8 Stunden zu schaffen.

Bilder zur Unterstützung findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/bilder/kuehlwasser-ueber-nacht-verschwunden-g28140371/bild-1-i203617779.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:18

Damit ich auch mal was sinnvolles beitrage, hier meine Zusammenfassung zum Kühlmittelverlust, den ich vor ein paar Wochen behoben hab. Reconty wird es dann in die FAQ verschieben.

Bei mir war auch die WaPu undicht und der Ausgleichsbehälter gerissen, das behandle ich hier jedoch nicht.

Kühlmittelverlust V8:

Da es ab und zu auftritt, dass der V8 an dieser Stelle Kühlmittel verliert und die Ursache häufig das Wasserrohr vom Motorblock zum Ölfilterhalter ist, hier eine Hilfe zur Prüfung des Problems und die selbstständige Behebung.

Schrauberkenntnisse und umfassendes Werkzeugsortiment zwingend notwendig!

Audi baut den Motor dafür aus, es geht aber auch anders.

Was wird benötigt:

Hebebühne oder Grube

Motorbrücke

Ratschensatz 1/2“ und 1/4“, so ziemlich alle Nussgrößen von 6 bis 19

Innensechskant von 4 bis 8mm

Maulschlüssel und Ringschlüssel sind zu empfehlen

Maulschlüssel SW24 zwingend notwendig für Öldruckschalter

MaulsclüsselvSW32 für Viscolüfter

Ölfilterschlüssel

Rostlöser

Auffangbehälter für Öl und Kühlmittel

Ersatz für defektes Röhrchen (077 117 411 A - 3,63€ )

optional Dichtsatz für Ölkühler (077 198 405 )

Zweilochmutternhalter

Bolzen für Servicestellung der Front

Montierhebel oder ähnliches

Öl und Kühlmittel zum Nachfüllen

großer Kreuzschlitz

Papiertücher oder ähnliches zum säubern

Zuerst der Test ob es das Röhrchen ist:

Je nach Intensivität des Problems lässt sich das Ganze leicht bis schwer feststellen, bei mir war am Anfang ne kleine Pfütze unterm Auto und auch nur wenn er nach der Fahrt abkühlte. Nach und nach wurde das so schlimm, dass er am Ende ne Pfütze von einem Quadratmeter drunter hatte und schon tropfte während der Motor lief.

Sollte es noch nicht tropfen:

Pappe unter den Motor legen, im kalten Zustand anlassen, bis 3000UPM hochdrehen (kann der kalte Motor locker ab). Dann sollte es Kühlmittel im Bereich der LiMa raus drücken.

Sollte es schon tropfen:

Unters Auto (mit Bühne, Grube), mit der Hand entlang der Ölwanne fühlen, sie sollte von oben nass sein, wenn das Auto grade steht sollte die Nässe aus Richtung LiMa kommen (Das Röhrchen sitzt kurz davor).

Natürlich gibt’s auch noch andere Möglichkeiten, man sollte auch im Bereich des LuFi-Kasten checken ob ein Schlauch nicht mehr dicht ist. Allerdings gibt’s in dem Bereich nicht viel was undicht werden kann.

Zum Wechsel:

1. Front in Servicestellung

2. Luftfilterkasten ausbauen (am Boden gesteckt auf Karosserie)

3. Viscolüfter ausbauen (Linksgewinde)

4. Keilriemen entspannen und abnehmen

5. Lichtmaschine ausbauen, vorher Kabel lösen und entfernen, bei mir waren 3 dran, eins mit ner 13er Mutter, eins mit ner 6er und eins gesteckt; die LiMa ist mit zwei Schrauben fixiert, einmal ne 13er Sechskant, einmal Innensechskant 8mm. Sie sitzt auf den Millimeter genau im Halter und ging nur durch Schmieren und viel Bewegen raus

6. Kühlmittel ablassen (Ich hab es aus dem großen Kühler recht unten abgelassen, blaue Kunststoffschraube)

7. Ölfilter abschrauben

8. soweit erreichbar schon mal die 5 Schrauben des Ölfilterhalters mit Rostlöser besprühen, zwischendurch immer wiederholen

9. Motorbrücke aufsetzen, einhängen, der Motor muss ein paar cm gehoben werden!!!

10. beide Hydrolager lösen (13er Muttern)

11. Motor mit Brücke heben

12. um das Lager raus zu bekommen habe ich zusätzlich noch den Halter vom Stabi gelöst und nach unten gehebelt, da das Gewinde des Hydrolagers sehr lang ist

13. die Sekundärluftpumpe kann man entfernen, geht aber auch so.

14. Öldruckschalter abschrauben, sitzt kurz vorm Ölfilter

15. Wasserrohr aus Metall vom Ölfilterhalter abschrauben, ist weiter Richtung Getriebe nochmal befestigt

16. Befestigung Ölfilterhalter lösen

17. Ölfilterhalter rausfummeln (nicht die Nerven verlieren, ist eng)

18. Röhrchen ersetzen, ggf. Dichtsatz Ölkühler erneuern.

19. Zusammenbau umgekehrt ;-)

 

Von den 5 Befestigungsschrauben sind 2 schwer zu finden, eine knapp neben dem besagten Wasserrohr, LuFikasten sollte komplett ausgebaut werden. Die zweite 10 cm rechts von der ersten, unterhalb eines dicken Kühlmittelschlauches. Alle 5 liesen sich (vom Kraftaufwand her) gut lösen, man muss sich nur für jede einzelne eine Lösung ausdenken, da jede auf ihre eigene Art schwer zu erreichen ist ( bis auf die untere zur Front hin)

 

Hat bei mir insgesamt etwa 12-14 Stunden gedauert, vor allem weil ich lange am Halter geschraubt habe, ist auch in etwa 8 Stunden zu schaffen.

Bilder zur Unterstützung findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/bilder/kuehlwasser-ueber-nacht-verschwunden-g28140371/bild-1-i203617779.html

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich habe die alte weiter verwendet.

Neu natürlich ;-)

20161228_125709.jpg

Es war nicht die Dichtung, der Halter hat nen Haarriss. Wird morgen geschweisst und dann gehts weiter.

Hallo zusammen,

mein S6 Schalter, den ich seit Anfang des Jahres besitze, hinterlässt seit kurzem auch einen kleinen Fleck Kühlwasser nach dem Abstellen. Ich habe gleich an das Röhrchen gedacht, da ich schon mehrfach davon gelesen hatte. Mittlerweile glaube ich aber, dass es etwas anderes sein muss.

Wo genau tropft es runter wenn es das Röhrchen ist? Vorne vor dem Motor (auf der Seite des Flachriemens) oder hinter dem Motor (auf der Seite des Getriebes)? Ich habe keinen Unterfahrschutz verbaut und bei mir kommt es auf der Seite zum Getriebe hin auf Höhe der Motoröl- Ablassschraube am Motor runter. Spricht nachdem was ich hier gelesen hab glaube ich eher für was anderes (Verbindung zwischen den Bänken) oder?

Liebe Grüße

Michaa

Hallo, in dem Dichtungssatz 077198405 ist eine ganz kleine Dichtung dabei. Kann mir jemand sagen wo die hingehört? Danke euch

Weiß keiner so genau

Es hat mal eine Version gegeben, da hatte der Halter noch eine Bohrung zum ablassen vom Kühlwasser. Bsw war da ein kleines Kühlmittelrohr mit Verschlussschraube. Es hat so ausgesehen wie das auf der linken Seite.

Ging bis FGST 4BX..................

Der hat dort allerdings auch nicht gepasst, war zu klein meine ich. Hatte das zweite ablassröhrchen bei meinem

Hallo ihr alle, die die Qual hier hinter sich gebracht haben.

Ich weiß, dass der Thread lange her ist.

Ich weiß auch, dass man schlimme Erinnerungen gerne verdrängt, aber wie habt ihr das schwarze Wasserröhrchen auf der Rückseite des Ölkühlers abbekommen? Bei mir rückt es keinen Millimeter.

Es soll ja noch Richtung Getriebe fest sein. Meiner ist wohl wie eure, ein Automatik. Der kleine ARS Sauger mit 300 PS.

Da ist aber nichts. Es kommt mir vor, als würde es irgendwo noch festgeschraubt sein. Ich finde aber nur die Schelle, an der es auch noch fest mit einem Schlauch ist. An die Schelle kommt man aber echt bescheiden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ist das vielleicht einfach auch extrem stramm im Kühler? Übersehe ich eine weitere Schraube?!

Viele Grüße

Danke, habe die Schraube gefunden, nachdem ich das Kühlergehäuse raus gefummelt hatte.

Falls es jemandem ähnlich wie mir geht und alles im Liegen machen muss:

Man sieht sie nicht. Sie sitzt am Motorblock direkt über der Verbindungsstelle zwischen Anlasser und Getriebe. Man kommt mit einer langen 1/4 Zoll Verlängerung gut hin. Man muss nur wissen, wo.

Hallo zusammen,

habe die Wasserrohr Reparatur auch vor mir. Was sollte man sinnvoller Weise gleich mitmachen, wenn man schon dabei ist? Gibt es da Teile, die Sinn machen würden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FAQ Beitrag Ölkühlerreparatur V8