FAQ: 1.0 12V [X10XE, 55PS] & 1.2 16V [X12XE, 65PS] - Umschlüsselung auf D4 Norm

Opel Corsa B

Moin,
da die Frage in letzter Zeit immer öfter auftaucht, hier die FAQ zum Thema D4 Norm beim Corsa B.

Vorraussetzungen
- Ein Corsa B mit X10XE, 55PS Motor, "1.0 12V". Der Motor kann seit seiner Einführung von D3 auf D4 umgeschlüsselt werden.

- Corsa B mit X12XE, 65PS Motor, "1.2 16V".
In einem aktuellen Fall wurde durch das Kundenkontakt-Center mitgeteilt, dass manche X12XE erst ab Januar '99 umgeschlüsselt werden können. Dies liegt an dem längeren Getriebe, das ab diesem Datum erst zum Einsatz kam.

- NUR die beiden genannten Motoren können umgeschlüsselt werden, keine anderen!

Ablauf
- Ihr benötigt eine Bestätigung von Opel, dass der Motor die D4 Norm erfüllt. Die gibt es entweder über das eMail Kontaktforumlar auf deren Homepage (eine Kopie des Fahrzeugscheins wird noch verlang werden) oder direkt über den örtlichen Opelhändler.

- Damit geht ihr zur Zulassungsstelle und lasst euch einen neuen Fahrzeugschein ausstellen.

- Die Zulassungsstelle regelt dann die Steuerrückzahlung seit EZ des Autos - ausgezahlt wird der komplette Betrag an den aktuellen Inhaber des Autos.

- Sollte euer Auto älter als Bj. '98 sein, genießt ihr dieses Jahr noch ein letztes Mal komplette Steuerfreiheit

Sollten noch Fragen offen sein, einfach in diesem Thread antworten. Ansonsten - viel Spass beim Steuern sparen!

75 Antworten

Naja, ich hab jetzt übers Opel Online-Kontaktformular nochmal versucht. Hoffe, dass man da irgendwas für mich machen kann! 😉

hi, also ich hab nen 1.2 16V von 09/'98.
mit sportgetriebe, also kann ich nix machen oder hab ich was falsch verstanden?

wo kann ich so ein formular herbekommen bzw. online sowas beantragen?

hab beim opel händler angerufn.der weiß von nix bescheid.jedoch haben die in rüsselsheim gesagt die hätten en rundschreiben losgeschickt.keine ahnung was ich machen soll.kann mir einer weiterhelfen?

Ähnliche Themen

Hab mich heute auch mal bei meinem Opelhändler gemeldet. Von dem habe ich nur gehört das ich spinne und das das niemals gehen würde -.-

Hat mir sogar gesagt ich bekomme nen Kasten Bier wenn es doch klappt ^^

Hab in meinem Motoraum mal nachgeguckt. Die Typisierungsnummer stimmt bis auf die 07 hinten dran. Bei mir steht da nix mehr.

ez ist 07/1999

ist das 100 jahre opel modell (x12xe) meint ihr dabei klappt das ?

bist wohl nicht der einzige der spinnt 😉
ich war auch vor einiger Zeit beim händler, der hat mich gleich abgewimmelt... 😠

..hier wurde herausgefunden, dass das Umschlüsseln erst ab mitte 99 möglich sein könnte und warscheinlich der Händler das Problem bei der Sache darstellt.

Versuchs über die Opelseite- Kontaktformular hab ich jetz auch demnachst vor

Gruß LC

ich wurde von opel angerufn und die haben gesagt das es garnicht bei meinem opel corsa b baujahr 98 x10xe möglich sei.bitte um hilfe.weiß nicht was ich denken soll

Da bleibt dir nur, es bei anderen Opel Händlern zu versuchen.

Schon erschreckend, wieviele Händler davon gar nichts wissen (wollen).

interessant...weiss jemand wies da beim x16szr aussieht...? passt zwar ncih ins corsa forum wegen astra, aber bevor ich deswegen nen neuen thread aufmsache 🙂

negativ.das war nur beim x10 xe und dem x12xe möglich und auch nicht bei allen und händler wollen sich immer bei so extras drückn und sagen sie haben keine ahnung denn sie sind zu faul sich zu erkundigen und sachen auszufüllen einfach nur traurig.die leute aus rüsselsheim sollten mal ab und zu nen tester dahinschickn in die verschiedenen autohäuser dann würdn die mal merken was für scheiß autohäuser es doch gibt.

Also das ist die Antwort die ich von ihnen bekommen habe.

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und möchten Ihnen hierzu folgendes
mitteilen:

Der Opel Corsa-B mit X12XE Motor erfüllt in Verbindung mit dem
Automatikgetriebe die Schadstoffklasse D4 (ab Produktionseinsatz April
1999).
Da Ihr oben näher bezeichnetes Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe
ausgestattet ist, ist es mit der Schadstoffklasse D3 (Schlüsselnummer 30)
korrekt eingestuft.

........

Trotzdem komisch. Meine schlüsselnummer lautet 39.

Also mein Edition2000er Corsa B X12XE mit Schaltgetriebe hat D4!
Ich weiß von Audi, dass einige Modelle mit Automatik eine Abgasstufe schlechter sind als die Autos mit Schaltgetriebe (Automatik verbraucht einfach mehr Sprit)...

also ich hab den x10xe baujahr 98 schaltgetriebe. gibts da keine umschreibung?

Ich sags ja gerne nochmal... alle X10XE mit Schaltgetriebe sind umschlüsselbar. Meiner war von 12.'97 und wurde ja auch auf D4 geändert.

wie und wo hast du das machen lassen?

Deine Antwort