ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienvan

Familienvan

Themenstarteram 10. November 2014 um 17:31

Hallo Leute

Also ich bräuchte eure Hilfe. Bei uns steht ein Nachwuchs an. Und bis nächstes Jahr im Mai habe ich Zeit mir einen guten Gebrauchten anzuschaffen. Jedoch habe ich überhaupt keinerlei Erfahrungen was grundsätzlich zu empfehlen ist und wovon ich die Finger lassen sollte.

Ich denke halt an einen Van bzw. an einen großen Kombi. Wobei mir der Van eigentlich irgendwie lieber wäre.

In die zukünftige Familienkutsche muss auf jedenfall das Kind, plus Zubehör (Kinderwagen, etc.) rein und mein Hund (Golden Retriever) auch. Deshalb dachte ich auch eher an einen Van zwecks geräumigen Kofferraum.

Das Auto sollte uns mind. 5 bis 6 Jahre lang begleiten da ich mir das Geld von der Bank borgen werde ;-)

Budget hätte ich mir gedacht max. € 10.000,- plus dass was unser derzeitiges Auto noch abwirft. (Renault Clio BJ 2004)

Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal. Das Fahrzeug wird zu 80% in der Stadt bewegt.

Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:

VAN:

Chrysler Voyager

Seat Altea XL

Chevrolet Orlando

Renault Espace

Kombi:

Renault Laguna

Renault Megane

Kia Ceed

Opel Astra

Opel Insigna

Dass wären mal meine Vorschläge. Vielleicht hat ja jemand einen von den angeführten Autos und kann mir mal berichten wie gut oder wie schlecht er ist bzw. worauf bei einem Kauf zu achten wäre.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lg,

Chrizuz

Ähnliche Themen
73 Antworten

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../251702164-216-2078?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../257228019-216-1846?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../257543864-216-5684?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../257411792-216-5433?ref=search

Hallo erstmal

Je nachdem wie lange du das Geld borgen musst wähle danach das Auto. Je jünger desto besser.

Stadt,Kind, Hund...klingt danach das du wenig Kilometer fährst und besondere Anforderungen hast du außer dem Platz keine gewünscht.

Schau dich mal im Hause Dacia um, zB den Lodgy. Ein sehr emotionsloses, aber praktikables Fahrzeug und für dein Budget fast neu zu haben. Stichwort Garantie.

Von deinen genannten empfehle ich noch am ehesten Opel. Musst aber Probepacken gehen. Astra dürfte da fast zu klein sein.

Scoda Octavia und Superb fielen mir noch ein.

Der Vorteil bei den Innenmaßen liegt bei Vans in der Innenhöhe, der Kofferraum ist also nicht länger und meist auch nicht breiter (dafür aber eben höher) als bei den Kombis - daher sehe ich in deinem Fall keine großen Vorteile für einen Van und würde eher zum Kombi tendieren.

Bei den Motoren rate ich bei dem Fahrprofil klar zum Benziner.

Der Renault Laguna wäre ein guter Kandidat, die anderen genannten Kombis sind etwas enger.

Geräumige Kombis zu dem Budget wären noch: Toyota Avensis, Honda Accord (Vorgänger), Mazda 6, Ford Mondeo, Citroen C5, Opel Vectra

Den neuen, gewachsenen Skoda Octavia Combi gibt es übrigens neu mit Klima schon ab ca. 13.000€ , ihr könnt euch ja mal ansehen, ob der vom Platzangebot her reicht:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||bodytype

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../254182734-216-9436?ref=search

Zitat:

@Chrizuz schrieb am 10. November 2014 um 18:31:48 Uhr:

 

Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:

VAN:

Chrysler Voyager

Seat Altea XL

Chevrolet Orlando

Renault Espace

Kombi:

Renault Laguna

Renault Megane

Kia Ceed

Opel Astra

Opel Insigna

Dass wären mal meine Vorschläge.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lg,

Chrizuz

Chrysler Voyager = Nein, keine Empfehlung.

Seat Altea = Okay, kann man nehmen.

Chevrolet Orlando = Finger Weg! Die Marke ist in Europa eingestellt worden, außerdem ist das kein wirklich gutes Auto, nur dann nehmen, wenn man ihn geschenkt bekommt.

Renault Espace = kann man kaufen, ist aber ein eher teures Vergnügen.

Renault Laguna = lieber nicht kaufen, es gab Baureihen, die sind nicht zu empfehlen, insgesamt ist da der Wertverfall überdurchschnittlich hoch.

Renault Megane = Okay, kann man kaufen, wenns denn ein Scenic ist, der normale Megane Kombi wird zu klein sein.

Kia Ceed = Okay, kann man kaufen, wäre jedoch viel zu klein, vor allem auch im Hinblick auf einen Renault Espace, gleiches gilt für Astra und Insignia, wobei der Insignia sowieso nicht als Familienkombi empfehlenswert wäre, der ist Innen viel zu klein und dabei (für die Größe des Innenraums) viel zu teuer, das ist eher ein Auto für den unteren Manager, der sich aus Statusgründen keinen Mercedes, BMW oder Audi leisten darf, weil diese Autos für seine Vorgesetzten reserviert sind.

Das Gegenteil vom Insignia wäre ein Ford Mondeo Turnier, die bieten viel Platz bei gutem Komfort und günstigen Preisen.

Als MiniVan noch empfehlenswert wären:

Ford C-Max oder Grand C-Max,

Ford S-Max

VW Touran

VW Sharan, Ford Galaxie oder Seat Alhambra (sind alles baugleiche Autos),

Toyota Prius plus.

 

Grüße

Udo

 

Renault GrandScenic der aktuellen Generation (seit 2009) - Ich fand es immer wieder faszinierend, dass man den Kinderwagen ohne Zerlegung einfach in den Kofferraum stellen konnte und trotzdem noch Platz für einen Wochenendeinkauf hatte... Finde, es gibt für Familien mit Kinderwagenzwang ;) kaum ein besseres Auto.

Zuverlässigkeit ist i.O., Verarbeitung ist im großen und ganzen auch ok.

am 10. November 2014 um 18:58

Bei Kinderwagen und Goldie ist jeder normale Kombi aus dem Rennen. Van ist ein Muss. Wir hatten zu der Zeit den Sharan. Hinten 1 Sitz, Rest Kinderwagen, Hund und Klamotten für den Urlaub --> null Problem.

Themenstarteram 10. November 2014 um 19:00

Wow!

Danke für die raschen Antworten...

An einen Ford S-Max hätte ich auch noch gedacht.

Check mal eure Links durch...

Das einzige wirkliche nette Feature für mich persönlich wäre ein Soundpaket und noch Bluetooth dazu. Bin ein ziemlicher Musikfreak welcher gerne seine Musik vom Handy hört.

Also Bluetooth fast zwingend erwünscht und ein Soundpaket wäre eine draufgabe ;-)

Hi,

Bluetooth läßt sich meistens Nachrüsten,wäre kein Argument ein gutes Auto stehen zu lassen.

Meine Kollegen mit 2 Kindern sind sehr zufrieden mit dem Mazda 5. Ist nicht ganz so groß und Unhandlich wie ein großer Van bietet aber ordentlich Platz.

Großer Vorteil sind die Schiebtüren,das erleichtert den Alltag mit Kind doch erheblich. Erst Kind mit Babyschale reinwuchten und dann später Kind reinwuchten und halb reinklettern zum Anschnallen. Das geht mit einem Van noch dazu mit Schiebtüren einfach leichter von der Hand.

Ich habe mich damals für einem Kombi entschieden (mazda 6) mit dem bin ich auch sehr zufrieden aber die vorteile des Van kann ich dennoch nachvollziehen ;)

Gruß Tobias

Beim Mazda 5 ist aber der Kofferraum im Verhältnis zum Rest arg klein, weil zumindest das aktuelle Modell da immer zwei Sitze mit sich rumträgt.

Hi,

man kann die hinterste Sitzreihe doch komplett eben umklappen. Der Kofferraum ist dann sehr groß und vor allem auch hoch gut für Hund/Hundebox.

Nachteil beim 5er ist das die 2. Reihe für 3 sehr eng ist,der mittlere Sitz ist mehr ein Notsitz. Aber für 1 oder 2 Kinder(sitze) umso besser.

Mit 6 oder gar 7 Personen besetzt ist der Kofferraum wirklich winzig,aber das ist bei vielen der kleineren Vans so.

gruß Tobias

Zitat:

 

Chevrolet Orlando = Finger Weg! Die Marke ist in Europa eingestellt worden, außerdem ist das kein wirklich gutes Auto, nur dann nehmen, wenn man ihn geschenkt bekommt.

Trotz Einstellung der Marke ist die Ersatzteilversorgung auf Jahre gesichert! Ist alles reinste Baukasten-Ware, da wird es keine Probleme geben.

Warum soll der Orlando nicht gut sein? Er basiert auf der selben GM-Plattform wie der aktuelle Opel Astra und teilt sich den Großteil der Motoren mit ihm (außer den 1.8 Benziner, der noch aus der Generation Astra H, Vectra C, usw. stammt). Es gibt m.E. keinen Grund vom Orlando abzuraten (die Preise sind ja derzeit wirklich im Keller), schon gar nicht so energisch wie udogigahertz es tat.

Ein weiterer Kandidat aus dem Hause Opel wäre ein Vectra C Caravan, also der Vorgänger des Insignia. Der Vectra wurde bis 2008 gebaut. Hier finden sich auch sehr gute Exemplare unterhalb der Budgetgrenze. Wenn man sich für den 1.8l-Benziner entscheidet, bekommt man ein zuverlässiges Auto mit geradezu unendlich viel Platz.

Klar kann man beim Mazda 5 die Sitze umklappen. Wenn man sich aber mal anschaut, wie Mazda die Sitze verstaut und wie andere Hersteller das machen, so ist bei Mazda die Raumausnutzung leider ziemlich mau.

Ich mag Mazda auch, aber unter den Bedingungen Kinderwagen + Hund würde ich den 5 aus der Liste streichen.

am 10. November 2014 um 22:54

Bin auch der Meinung dass Kombi in diesem Fall nicht funktioniert. Großer Hund + Kinderwagen in den Kofferraum ? Hängt sehr von der Größe des Kinderwagens ab. Klar kann man auch beim Kombi einen Teil der Rücksitzbank umlegen, hat dann aber das Problem das der Hund nach vorne könnte. Man müsste den dann immer anbinden. Zu beachten wäre dann auch auf welcher Seite bei einer 60/40 Teilung der Einzelsitz ist. Man will das Kind ja auf der Gehweg rausholen. Hat der Wagen Isofix würd ich die Schale oder den Kindersitz auch auf dem Einzelsitz befestigen. Ohne Isofix wär mir das Kind auf der anderen Seite, dem 60er Teil lieber, da (je nach Model) der Seitenhalt besser ist.

Wurde schon der VW Caddy genannt, ist mit seinern Blattfedern hinten nicht der Komfortabelste, aber im Stadtdschungel wohl ok. Wäre auch ne Alterative mit einer praktischen Schiebetür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen