1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Familienurlaub mit dem A4 (Avant)

Familienurlaub mit dem A4 (Avant)

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Motor-Talkler,

nach Rückkehr aus unserem Urlaub möchte ich einfach mal ein paar Erfahrungen/Eindrücke schildern.
Ich hoffe, ein paar Members schließen sich an.

Fakten: A4 Avant 1.8 TFSI, ibisweiß, Sportfahrwerk, 17-Zoll-Alus, 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kids), 2 Wochen Urlaub an der italienischen Adria (Campingplatz mit feststehendem Caravan in Cavallino).

Campingurlaub, unseres Erachtens, vor allem mit den Kids, ideal, um einen entspannten Urlaub (für Eltern UND Kids) zu verleben.

Die Kapazität des zur Verfügung stehenden Laderaumes wurde voll ausgenutzt. Bezeichne mich seit dessen als selbsternannter Lademeister. Sehr praktisch: der Raum unter der Ladeabdeckung (Batterie). Hier konnten nahezu alle Schuhe und diverse andere Utesilien untergebracht werden. Auch die seitlichen Abeckungen waren sehr praktisch. Sehr schön: in jeder Tür konnte eine 1,5-Liter-Flasche untergebracht werden. Jeder Kubikzentimeter wurde genutzt, natürlich auch auf der Heimfahrt. Hier musste ich noch etwas mehr quetschen. Aber wegen einer großen Urlaubsfahrt im Jahr ein größeres Auto bzw. einen Van? Meiner Meinung nach nicht notwendig bei 4 Personen.

Fahrstrecke 825 KM einfach. Selbstauferlegte Höchstgeschwindigkeit (D) 140-150, ansonsten in A und I sowieso nur max. 130 auf der Bahn. Reicht meiner Meinung nach mit den Kids an Bord. Hinfahrt mit nur einer größeren und einer kleinen Pinkelpause. Keine Rückenschmerzen oder dergleichen. Auch von den "billigen" Pläzen keine Beschwerden. Uneingeschränkt langstreckentauglich.

Äußerst bemerkenswert: der Verbrauch. Trotz voller Beladung ein Verbrauch (insgesamt) von nichtmal 8 Litern! Normalerweise sind es 9 - 10. Und jawohl: in A und I ist es meiner Meinung nach ein viel entspannteres Fahren als in D, obwohl meist nur 2-spurig. Durch die max. 130 km/h sind die Gescwindigkeitsunterschiede bei weitem nicht so groß wie in D (LKW 90, eilige Vertreter 200 usw.). Natürlich schlägt sich dies auch sehr positiv auf den Verbrauch nieder.

Lichtpflicht: genau habe ich mich jetzt nicht informiert, aber das LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit den codierten Rückleuchten erschien mir ausreichend. Die LED-Lichter vorne sind sowieso heller als viele ältere H4-Leuchten.

Genial: die Sonniboys von ClimAir. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch, und vor allem, wegen der Kids.

Klimaanlage: auch wenn der A4 direkt in der prallen Sonne stand, sehr schnelles Abkühlen im ganzen Fahrzeug. Hinten wären dennoch ein paar zusätzliche Ausströmer schön (wie in der C-Klasse).

Auf dem Campingplatz: obwohl nur ein ganz normaler weißer A4 (jawohl, ohne S-Line), wurde dieser öfters, auch objektiv gesehen (Aussagen meiner Süßen), betrachtet und bewundert. Vor allem von Ösis und Italos, aber auch von Landsmännern. Kommentare wie "toller Quattro" (obwohl nur Frontkratzer) und "schöner Audi" waren zu vernehmen. Wurde auch zweimal direkt auf unsere Familienkutsche angesprochen. Wohlgemerkt: es ist nur ein stinknormaler A4 Avant.

Sehr angemehm: die Spritpreise in A. Auf der Heimfahrt für 1,17 getankt. Zuhause 1,42.....

Lack: da der A4 teilweise unter Bäumen stand, verdreckte er ziemlich schnell (Harz o. ä., Blätter, auf dem Platz versrühtes Mittel gegen Mückenlarven usw.). Zuhause vorher zweimal mit Liquid-Glass versiegelt. Nach der Rückkehr den dunkelweißen bzw. hellgrauen A4 in die Waschanlage: wie neu.
Nur paar Mückenleichenreste mussten manuell beseitigt werden. Ging aber auch ohne Probleme.

Ich hab bestimmt noch jede Menge vergessen, aber soweit einmal meine Eindrücke und Erfahrungen für alle, die es interessiert.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Motor-Talkler,

nach Rückkehr aus unserem Urlaub möchte ich einfach mal ein paar Erfahrungen/Eindrücke schildern.
Ich hoffe, ein paar Members schließen sich an.

Fakten: A4 Avant 1.8 TFSI, ibisweiß, Sportfahrwerk, 17-Zoll-Alus, 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kids), 2 Wochen Urlaub an der italienischen Adria (Campingplatz mit feststehendem Caravan in Cavallino).

Campingurlaub, unseres Erachtens, vor allem mit den Kids, ideal, um einen entspannten Urlaub (für Eltern UND Kids) zu verleben.

Die Kapazität des zur Verfügung stehenden Laderaumes wurde voll ausgenutzt. Bezeichne mich seit dessen als selbsternannter Lademeister. Sehr praktisch: der Raum unter der Ladeabdeckung (Batterie). Hier konnten nahezu alle Schuhe und diverse andere Utesilien untergebracht werden. Auch die seitlichen Abeckungen waren sehr praktisch. Sehr schön: in jeder Tür konnte eine 1,5-Liter-Flasche untergebracht werden. Jeder Kubikzentimeter wurde genutzt, natürlich auch auf der Heimfahrt. Hier musste ich noch etwas mehr quetschen. Aber wegen einer großen Urlaubsfahrt im Jahr ein größeres Auto bzw. einen Van? Meiner Meinung nach nicht notwendig bei 4 Personen.

Fahrstrecke 825 KM einfach. Selbstauferlegte Höchstgeschwindigkeit (D) 140-150, ansonsten in A und I sowieso nur max. 130 auf der Bahn. Reicht meiner Meinung nach mit den Kids an Bord. Hinfahrt mit nur einer größeren und einer kleinen Pinkelpause. Keine Rückenschmerzen oder dergleichen. Auch von den "billigen" Pläzen keine Beschwerden. Uneingeschränkt langstreckentauglich.

Äußerst bemerkenswert: der Verbrauch. Trotz voller Beladung ein Verbrauch (insgesamt) von nichtmal 8 Litern! Normalerweise sind es 9 - 10. Und jawohl: in A und I ist es meiner Meinung nach ein viel entspannteres Fahren als in D, obwohl meist nur 2-spurig. Durch die max. 130 km/h sind die Gescwindigkeitsunterschiede bei weitem nicht so groß wie in D (LKW 90, eilige Vertreter 200 usw.). Natürlich schlägt sich dies auch sehr positiv auf den Verbrauch nieder.

Lichtpflicht: genau habe ich mich jetzt nicht informiert, aber das LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit den codierten Rückleuchten erschien mir ausreichend. Die LED-Lichter vorne sind sowieso heller als viele ältere H4-Leuchten.

Genial: die Sonniboys von ClimAir. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch, und vor allem, wegen der Kids.

Klimaanlage: auch wenn der A4 direkt in der prallen Sonne stand, sehr schnelles Abkühlen im ganzen Fahrzeug. Hinten wären dennoch ein paar zusätzliche Ausströmer schön (wie in der C-Klasse).

Auf dem Campingplatz: obwohl nur ein ganz normaler weißer A4 (jawohl, ohne S-Line), wurde dieser öfters, auch objektiv gesehen (Aussagen meiner Süßen), betrachtet und bewundert. Vor allem von Ösis und Italos, aber auch von Landsmännern. Kommentare wie "toller Quattro" (obwohl nur Frontkratzer) und "schöner Audi" waren zu vernehmen. Wurde auch zweimal direkt auf unsere Familienkutsche angesprochen. Wohlgemerkt: es ist nur ein stinknormaler A4 Avant.

Sehr angemehm: die Spritpreise in A. Auf der Heimfahrt für 1,17 getankt. Zuhause 1,42.....

Lack: da der A4 teilweise unter Bäumen stand, verdreckte er ziemlich schnell (Harz o. ä., Blätter, auf dem Platz versrühtes Mittel gegen Mückenlarven usw.). Zuhause vorher zweimal mit Liquid-Glass versiegelt. Nach der Rückkehr den dunkelweißen bzw. hellgrauen A4 in die Waschanlage: wie neu.
Nur paar Mückenleichenreste mussten manuell beseitigt werden. Ging aber auch ohne Probleme.

Ich hab bestimmt noch jede Menge vergessen, aber soweit einmal meine Eindrücke und Erfahrungen für alle, die es interessiert.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Das kann ich genauso unterschreiben. War selbst vor 2 Wochen in Italien zum Segeln und reiste mit 4 Erwachsenen und Gepäck an. Platz war völlig ausreichend - für Gepäck und Insassen.

Selber Wagen wie TS nur Phantomschwarz:
Verbrauch für die Hin- und Rückfahrt über 2630km lagt berechnet bei 8,135l/100km. Vmax war vor allem auf der Rückreise mehrfach dauerhaft jenseits der 160km/h.

Tanken in Ösiland - herrlich. Werd vielleicht umziehen 😉 Scherz!

Lichtpflicht wird glaube ich hauptsächlich bei den Frontstrahlern angesetzt. Dank Tagfahrlicht und dem Lichtsensor auf "Auto" gestellt sollte hier keiner was zu meckern haben.

Trotz praller Sonne und dem Phantomschwarz war es nie unerträglich heiß im Inneren. Die Klimaanlage hat selbst nach längerem Stehen in der Sonne nach kurzem Durchlüften des Wagens angenehme Temperaturen im Innenraum hergestellt. Merke: Empfohlen sind sowieso max. 1 Kelvin Temperaturunterschied zur Umgebung.

Nur mal so,
waren die letzten 2 Wochen mit unserem am Gardasee.
Österreich: Pflicht die Warnwesten im Innenraum zu transportieren
Italien: Tagfahrlicht, richtiges Licht ist Pflicht, und Ersatzlampen müssen auch mitgeführt werden,
ansonsten kann ich alles bestätigen, wir fahren im Sommer zum Gardasee mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (5+7) Videosystem läßt auch 12 h Reise relaxed erscheinen (dosiert natürlich)
Kofferraum immer 2 große Koffer, 1 mittlerer und 2 Kinderkoffer, die Seitenablagen werden auch immer gerne genutzt.
Im Winter gehts zum 2.Mal in den Skiurlaub, da gibts allerdings eine Dachbox für die nassen Ski und Schuhe, ansonsten ist ab dem 3 Tag innen kratzen angesagt.

Trotzdem bin ich gerade auf der Suche nach einem höheren SUV, der Bequemlichkeit halber (bin ja auch schon 42). Würd mir einen Q5 wünschen, aber der ist sooooo teuer, und als EU-VErsion irgendwie nicht zu ergattern; mal sehen X1 gefällt mir auch ganz gut . . .

Noch eine Ergänzung zum Thema Sportfahrwerk.

Die damalige Probefahrt fand in einem A4 ohne Sportfahrwerk statt. War mir persönlich etwas zu weich/schwammig. Bin mit dem Sport-FW sehr zufrieden, auch unter dem Gesichtspunkt der vollen Beladung. Fahrverhalten sehr sicher, keine übertriebene Härte.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei diesem Threat etwas mehr Feedback kommt bzw. einfach mehr Aussagen zur Urlaubstauglichkeit usw. Daran wären sicherlich auch potentielle Käufer/Leaser interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei diesem Threat etwas mehr Feedback kommt ....Daran wären sicherlich auch potentielle Käufer/Leaser interessiert.

Hallo Cascada,

ich beobachte dieses Forum seit zwei, drei Monaten. So viel Mühe, wie in Deinem wirklich nützlichen Bericht, machen sich hier nicht viele. Zu dem wird sich etweder über Technisches ausgetauscht oder es werden Mängel ( meist Vibrationen aller Art ) beklagt. Dass hier Jemand mit seinem Auto rundum zufrieden ist, ist nach meinem Eindruck eher die Ausnahme.

Ich kann leider kein Urlaubserlebnis mit dem A4 beisteuern, weil ich immer noch ein paar Wochen lang auf den ersten Audi in 33 Jahren Autofahrerkarriere warten muss.

Dein Thema findet ich gut und warte ebenso auf andere "Erfahrungen".

Schöne Grüße vom Audianfänger

Hallo Cascada,

na dann will ich auch mal die Urlaubstauglichkeit meines Gefährtes beurteilen.
Bei mir kommt zu den Kleinen noch ein Hund, der Platz im Auto beansprucht.
Wir sind nur an die niederländische Küste gefahren, mussten allerdings einige Dinge des täglichen Bedarfes (Selbstversorgerhaus) zu Hause lassen. Ich habe noch keinen Träger für die Dachbox, daher wird der Platz extrem knapp.
Batteriefach und Seitenfächer waren natürlich auch randvoll.
Ich finde die 1,5l Flaschen passen nicht so wirklich in die dafür vorgesehene Türablage (verzieht sich etwas).
Mehr als in meinen alten Octavia (vollwertiges Ersatzrad) passt allerdings nicht rein - was ich bezüglich der Aussenabmessungen schon schwach finde. Der Octavia hat auch vollwertige Ablagen für die 1,5er. Auch der Mehrwert der nach hinten gezogenen Dachlinie erschließt sich mir nicht - hatte deswegen schon massive Probleme beim Transport sperrigerer Dinge. Gängige Hundeboxen für größere Hunde passen deswegen von der Höhe her auch nicht.
Alles in Allem komme ich mit dem Platzangebot klar - aber als Ladewunder würde ich ihn nicht bezeichnen dafür gibt es dann bessere und meistens auch billigere Fahrzeuge.

Beste Grüße

s_allende

Bin mit dem TE auch einverstanden.
Unsere Autos haben zwar nicht viel gemeinsam (2.0TDI Limo) aber ich war nach unserem Urlaub gleichermaßen begeistert.
Zwar wurde der Diesel bei meiner Fahrt nicht günstiger wir haben aber trotzdem 900km bei äußerst zügigier Fahrt (160-200) mit einer Tankfüllung hinbekommen (6,2l/100km).

Sportfahrwerk bin ich gleicher Meinung wie du.
Farbe ebenfalls ibis-weiß und liebe sie. Viele sagen weiß war nur eine Mode-Erscheinung aber beim B8 kommt dadurch die Front mit den schwarzen SW und den gittern richtig gut zu Geltung.

Außer die Sonniboys hätte ich mir verkniffen. Ist meiner Meinung nach eher was für Kangoo's. Außerdem gefählt mir deren Marketing mit den ganzen geklauten Produktfotos nicht.

Super Beitrag jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Alles in Allem komme ich mit dem Platzangebot klar - aber als Ladewunder würde ich ihn nicht bezeichnen dafür gibt es dann bessere und meistens auch billigere Fahrzeuge.

Die abfallende Dachlinie fällt auf den ersten Blick auf, somit sollte es kein Geheimnis sein, dass der A4 Avant kein Ladewunder, sondern vielmehr "der schönere A4 mit mehr Platz" darstellen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

Nur mal so,
waren die letzten 2 Wochen mit unserem am Gardasee.

Juhu, nächste Woche geht es auch an den Gardasee (für eine Woche und zu zweit). Platzprobleme sollte es keine geben - aber wir haben zu zweit sogar den Passat (Vorgänger) voll bekommen... 😁

Zitat:

Italien: Tagfahrlicht, richtiges Licht ist Pflicht, und Ersatzlampen müssen auch mitgeführt werden,

Wie mache ich das mit Xenon? Hab ich früher (aus Unwissenheit) auch nicht gemacht - aber selbige schützt ja nicht vor Strafe...

😕

das mit den ersatzlampen bei xenon täte mich auch mal interessieren.... 😕

für den familienurlaub würde ich den A4 folgendermaßen einschätzen: geeignet. aber man sollte den wagen mit system beladen. am besten vorher grob planen. 😁

wir waren im frühjahr eine wochen in kroatien. 2 erwachsene, 2 kinder (7 und 1). folgendes war dabei: 2 große koffer, kinderreisebett, kinderwagen, cityroller, stuhlaufsatz für die kleine, diverse spielzeuge, schuhe, lebensmittel (selbstversorger). das war mal das gröbste. das packen hat natürlich gedauert. bis ich alles sinnvoll und auch sicher verstaut habe, verging einige zeit. dem voran gab´s auch ein "probepacken". das war bei meinem vorgängerfahrzeug nicht nötig. war ein vectra c caravan. der konnte einiges mehr schlucken.
was mir ebenfalls beim a4 sehr gut gefällt. die ganzen "staufächer". die seitlichen habe ich gar nicht gebraucht. sehr effektiv ist schon mal die reserveradmulde. ich habe nur das reparaturset, von dem her ist dort ne menge platz. ich hatte dort die schuhe, die räder vom kinderwagen (lassen sich einfach abziehen) und noch kleinigkeiten verstaut.
jedenfalls war der wagen bis zur decke beladen. fahrleistungen und verbrauch (hab auch "nur" den 1.8 mit 160ps und MT) waren absolut zufriedenstellend. 7,5 bis 8,0 liter. fahrwerk (ambition sport-fw) zeigte ebenfalls keine schwächen bzgl. sicherheit und komfort; ganz im gegenteil.
es gibt sicherlich kombis, die für solche aktionen besser geeignet sind, aber ich finde, der a4 avant bildet den schönsten kompromiss. 😁 wenn die kiddies größer sind, wird ne dachbox sicher unumgänglich.

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Die abfallende Dachlinie fällt auf den ersten Blick auf, somit sollte es kein Geheimnis sein, dass der A4 Avant kein Ladewunder, sondern vielmehr "der schönere A4 mit mehr Platz" darstellen soll.

ist trotzdem Unsinn - der A6 ist auch schön und dort ist die Höhe der Ladeluke > 100 cm. Bei der C-Klasse klappt's auch.

*Bitte jetzt keine Sprüche von der Qualität: "Dann kauf Dir doch 'ne C-Klasse!"

Design ist per Definition die Symbiose aus Ästhetik und Funktionalität. Und da hat Audi halt Mist designt.

Da kann ich mir ja gleich 'ne "billigere" A4 Limo kaufen.

Zitat:

ist trotzdem Unsinn - der A6 ist auch schön und dort ist die Höhe der Ladeluke > 100 cm. Bei der C-Klasse klappt's auch.
*Bitte jetzt keine Sprüche von der Qualität: "Dann kauf Dir doch 'ne C-Klasse!"
Design ist per Definition die Symbiose aus Ästhetik und Funktionalität. Und da hat Audi halt Mist designt.
Da kann ich mir ja gleich 'ne "billigere" A4 Limo kaufen.

Darum geht es mir nicht! Ich will das Platzangebot des A4 Avant nicht positiver darstellen als es ist, da mir durchaus bewusst ist, dass es da Kombis gibt, die mehr bieten.

Was mich aber verwundert ist, dass Dir diese Erkenntnis erst nach Kauf dieses Autos kommt. Insbesondere dann, wenn ich beabsichtige, meinen Hund oder andere sperrige Gegenstände zu transportieren, dann schau ich mir doch vor dem Kauf den Gepäckraum an und prüfe, ob bspw. die Hundebox unterzubringen ist.

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Zitat:

Wie mache ich das mit Xenon? Hab ich früher (aus Unwissenheit) auch nicht gemacht - aber selbige schützt ja nicht vor Strafe...
😕

Da sagt man ganz deutlich: Dies ist ein deutsches Wertauto - da gehen die Lampen nicht kaputt. Er soll sich mal die Xenonleuchten gaaanz genau anschauen und dann seine beschi..enen an seinem Alfa. Noch Fragen?!?

Nee ernsthaft. Die italienischen Bestimmungen sind so lachhaft, dass man auch einfach ganz idiotisch reagieren muss. Einfach ins Leere laufen lassen... (aber immer freundlich)

Hi TS und vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht.

Ich habe zwar keinen solchen zu bieten, aber mir helfen solche Texte bei meiner Entscheidungsfindung doch weiter...

Ich selber hatte vor einigen Monaten noch einen S-Max als Dienstwagen (das Reiseauto schlechthin was Platzangebot angeht) und fahre nun übergangsweise einen A4 als 2.0TDI Limousine.
In ca 4 Monaten muss (darf 😁) ich mir einen neuen Dienstwagen aussuchen und mein Arbeitgeber gab mir den Tip, dass von der Rate her ein Passat, Touran oder A4 Kombi sher gut gehen würde.

Seitdem schaue ich mir in Frage kommende Fahrzeuge an und habe natürlich den A4 Limo zum testen. Mich quält auch die Frage, ob der Platz des Avants uns reicht (momentan mit einem Kind, 3J, aber bestimmt in einem Jahr Zuwachs 😉 ). Für die jetzige Konstellation muss ich sagen bin ich auch vom Platzangebot der Limo sehr positiv überrascht. Ich bin nicht der kleinste (1,90m) und bin vom Verstellbereich der Vordersitze beeindruckt, man kann schön tief sitzen, die Standardsitze bieten einen sehr guten Komfort (ohne leider Seitenhalt zu geben) und das Fahrwerk behört mit zum besten, was ich gefahren bin (und da sind einige VW, Ford und Volvo dabei).
Noch ohne zu einer endgültigen Entscheidung gekommen zu sein (habe mit dem Bestellen ja noch bis Jahresanfang Zeit) muss ich den A4 Avant ganz klar als Favoriten herausstellen, was ich vorher nie für mögliche gehalten habe. Aber wenn man nicht 2-3mal die Woche größere Gepäckstücke oder auch Hunde transportiert, kommt man mit einem schicken Avant schon sehr gut zurecht denke ich.

Naja, es steht noch der neue S-Max, der neue Sharan und der neue Passat auf meiner Maybe-Next-Dienstwagen Liste...wobei rein vom Bauchgefühl der Avant schon sehr weit vorne ist...ebenso-man höre und staune-bei meiner Frau! Und das wo es doch Frauen meistens mehr ums praktische und vernünftige geht als bei uns Männern 😉

VG
moncheeba

Deine Antwort