Familientauglichkeit A4 Avant
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einiges durchsucht, finde aber keine befriedigenden Antworten bzw. Erfahrungswerte zu dem Thema, wie familientauglich der neue A4 ist.
Hintergrund ist, daß ich mir einen neuen Firmenwagen aussuchen darf und der A4 mein Favorit wäre. Nach dem Probesitzen empfand ich das Auto (im Vergleich zu mienem PAssat B6) als im Innenraum vergleichbar groß. Über den Kofferraum brauchen wir nicht reden, der ist einiges kleiner, allerdings sind meine Kinder 7 und 3, so daß ich keinen Kinderwagen mehr brauche.
Nun bin ich selber fast 2m groß.
Es gibt sicher keine eineindeutige Antwort, dennoch würde mich einmal die Erfahrung der Forumsmitglieder interessieren, die ebenfalls den A4 als Familienauto mit 2 Kindern nutzen, da insbesondere meine Frau die Befürchtung hat, daß das Auto zu klein ist.
Besten Dank im voraus!
Jan
Beste Antwort im Thema
Ich bin 1,95m groß und meine Töchter (12 u. 17) haben nicht viel Platz hinter mir - beide trauern dem Superb sehr nach, meine Frau tut das auch wegen des um eine Klasse grösseren Kofferraums ... da ich aber zu 90% alleine fahre und mein Quattro Sport einfach geil zu fahren ist, sind wir diesen Kompromiss bewusst eingegangen;-)
27 Antworten
und falls jemand ne grosse und "schnelle" Dachbox sucht: https://www.surfbox.de
Ab 160 wirds zwar laut, aber bis 200 kann man ;-)
Ich kann auch nur sagen dass wir momentan noch einen A3SB haben und damit mehrfach bis F und I in urlaub gefahren sind. Zu dritt.
Nun wollen wir auf den A4 umsteigen. Einfach ein bisschen Luft mehr überall.
Trick beim A3 war halt einfach zu wissen was reingeht und was nicht.
Was nicht reinpasst bleibt daheim!
Bei uns waren dass zB zwei große Koffer und eine große Sporttasche.
Die kann man daheim beruhigt voll machen weil man ja weiß dass es reinpasst.
Lieben Gruß
Hallo, ich habe mal die Maße des A4 Avant mit dem A3 Sportback anhand von offiziellen Daten von Audi verglichen.
Insgesamt, finde ich, sind die Unterschiede dafür dass das Auto außen soviel größer ist enttäuschend.
A3/A4/Differenz:
Länge: 432/472/+40cm
Breite:178/184/+6cm
Höhe: 143/143/+-0cm
Radstand: 264/282/+18cm
Spur vorn-hinten: 153-151/157-156
Innenhöhe vorn: 102/104/+2cm
Innnehöhe hinten: 96/97/+1cm
Innenbreite vorn:145/148/+3cm
Innenbreite hinten:142/145/+3cm
Kofferraumbreite: 100/100/+-0cm
Koferraumlänge: 78/105/+27cm
Auffällig zb. 6cm mehr Außenbreite, aber nur 3cm mehr Innenbreite, Kofferraumbreite identisch, 40cm mehr Außenlänge aber nur 27cm mehr Kofferraum...
Leider gibt Audi kein Maß für die Fußräume an. Sind die irgendwo anders zu finden?
Gruß
Ich bin 1,95m groß und meine Töchter (12 u. 17) haben nicht viel Platz hinter mir - beide trauern dem Superb sehr nach, meine Frau tut das auch wegen des um eine Klasse grösseren Kofferraums ... da ich aber zu 90% alleine fahre und mein Quattro Sport einfach geil zu fahren ist, sind wir diesen Kompromiss bewusst eingegangen;-)
Ähnliche Themen
"...sind WIR diesen Kompromiss bewusst eingegangen;-)"
:-DDDDDDD
Zitat:
@chairos schrieb am 9. März 2017 um 18:11:14 Uhr:
beide trauern dem Superb sehr nach, meine Frau tut das auch wegen des um eine Klasse grösseren Kofferraums ...
Der (platzmässig, nicht finanziell) adäquate Ersatz wäre da eher der A6 gewesen - natürlich auch mit Quattro und Sportdifferenzial erhältlich 🙂
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 10. März 2017 um 10:25:28 Uhr:
Zitat:
beide trauern dem Superb sehr nach, meine Frau tut das auch wegen des um eine Klasse grösseren Kofferraums ...
Der (platzmässig, nicht finanziell) adäquate Ersatz wäre da eher der A6 gewesen - natürlich auch mit Quattro und Sportdifferenzial erhältlich 🙂
Moin,
also ich habe auch zwischen A6 Avant und A4 Avant entscheiden dürfen. Ist dann der A4 geworden. Mit einer der Gründe war, dass meine Frau auf dem Beifahrersitz im A4 bei montiertem Reboarder-Kindersitz mehr Beinfreiheit hat und bequemer sitzt als im A6! Nur der etwas größere Kofferraum des A6 war da noch auf der Haben-Seite...
Gruß
Zitat:
Deswegen fährt meine Frau noch den Superb und mein Golf 6 GTI muss für den neuen a4 weichen ;-)
Superb hat hinter Vordersitzen Fußballfeld. Aber der Kofferraum ist aufgrund der schrägen Heckklappe sehr trügerisch.
Hmm, wenn es hier schon darum geht, ob der A4 Avant überhaupt als Familienkutsche taugt, dann erübrigt sich wohl meine Frage, ob der A5 SB nicht evt. ausreicht? (fast gleich großer Kofferraum; große Heckklappe)
Wäre noch ein letztes Mal für 3 Jahre was schickes, bevor dann unausweichlich mind. ein Kombi her muss...
Kofferraum beim A5 ist ok, mich würde allerdings der doch recht enge Innenraum mehr stören.
Aber probieren geht über studieren. Der A5 ist schon toll...
Wir sind soeben mit der Arie A4 Avant vs Passat B8 Limo durch bei einem Bestandsfahrzeug Passat B7 Variant, der jetzt abgelöst wird. Unser Passat Variant B7 hat bisher alle Sommer-/ Skiurlaube mit 3 nunmehr schon erwachsenen Kindern klaglos und zur vollsten Zufriedenheit gestemmt, von denen die letzten 3 Jahre in der Regel nur 2 über längere Touren dabei waren. Alles ins Auto Klappe zu und nix auf dem Dach. War das perfekte Auto für uns mit meist 2 in Ausnahmen auch mal 3 über längere Strecken hinten drin.
Nun gabs den Vergleich zum A4 Avant und da geht's mit dem Innenraum noch gerade so aus (vorne wie hinten 1,85). Es sieht aber alles schon deutlich beengter aus als im Passat! Geht aber auch! Zumal es schon jetzt so ist, dass wir fast nur noch über Kurzstrecken voll besetzt sind. Den Kofferraum haben wir explizit mit dem Winterurlaubgeraffel getestet. Alles rein was auch im B7 drin war. Allerdings ohne Skier, die wir immer vor Ort leihen. In die B8 Limo geht alles klaglos rein mit noch Platz oben drauf. Der Kofferraum ist riesig aber nix mehr für Sperriges! Im A4 mit Müh und Not alles bis unters Dach gestopft, was jetzt der schönen A4-Optik nicht so recht entgegenkommt. Der Kofferraum ist halt schon ne echte Nummer kleiner! Aber geht halt auch irgendwie, wenns nicht zu häufig vorkommt!
Wir haben uns dennoch für den A4 (Dienstauto) entschieden, weil meist eh nur noch 2 drin sitzen und ich zudem häufig genug alleine unterwegs bin. Der große Urlaub zu viert? Wird im A4 wohl nur mit größeren Einschränkungen ohne Anhänger/ Dachbox möglich sein, denke ich.
Bei individueller Anforderung einer Hundebox erübrigt sich leider die Entscheidung Limo oder Kombi 😉