ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Familientauglich und Langstrecke Köln - Zürich?

Familientauglich und Langstrecke Köln - Zürich?

Tesla Model S 002
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:35

Hallo zusammen,

ich stehe vor der grossen Entscheidung Model S ja oder nein. Aktuell habe ich eine E Klasse Kombi, aber der Tesla reizt mich schon sehr. Bevor ich jetzt evtl. doch bestelle, noch 2 Fragen:

1. Ist er wirklich Familientauglich? 4 Köpfige Familie mit Gepäck auf längerer Strecke? Wie ist die Reichweite voll beladen?

2. Gibt es jemand mit Erfahrung gerade auf der Strecke Köln - Zürich? Wie / wo wird "aufgetankt"? Das Supercharger Netz auf der Strecke ist noch ziemlich "dünn".

Danke für euer Feedback

Elmo

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 14:57

Hallo Elmo,

1. Platz sollte kein Problem sein. Kommt halt darauf an was Du alles mitnehmen willst, grundsätzlich hast Du viel Platz zur Verfügung, aber das weisst Du ja, hast ihn ja Probegefahren will ich hoffen ;-)

--> Hinweis: Nur mit dem Glasdach kann ein Dachträger und somit eine Box installiert werden.

2. Das SC Netz auf dieser Strecke ist tatsächlich noch ungenügend.

--> Ab Bestellung musst Du ca. 4-5 Monate rechnen bis Du deinen Tesla bekommst. Bis dahin sollten gemäss Tesla Supercharger Karte SC auf dieser Strecke installiert sein.

Die Strecke ist knapp 600km. Theoretisch ein Stopp in der Mitte, wahrscheinlich eher 2 Stopps à 20min, je nachdem wo der SC exakt zu stehen kommt (Rasthof Baden-Baden soll einer kommen, der wäre ziemlich genau in der Mitte).

Informiere Dich selbst über die Supercharger Karte:

- http://www.teslamotors.com/de_CH/supercharger

- www.supercharge.info

am 7. Oktober 2014 um 15:21

Hallo Elmo,

ich freue mich, dass hier mal jemand wirklich Interesse zeigt und Fragen stellt :)

Zitat:

Original geschrieben von elmo300

1. Ist er wirklich Familientauglich? 4 Köpfige Familie mit Gepäck auf längerer Strecke? Wie ist die Reichweite voll beladen?

Ich habe 2 kleine Kinder und auf Urlaubsreisen entsprechend viel Gepäck (inkl. Kinderwagen und Bollerwagen!). Wir haben für einen 2-wöchigen Österreich-Urlaub alles locker unterbekommen.

Wenn Du die 3te Sitzreihe nicht nimmst, dann ist der Kofferraum auch noch etwas größer und es passt zusätzlich eine grosse Reisetasche in das Fach unter dem Kofferraumboden.

Eine Änderung der Reichweite im vollbeladenen Zustand habe ich nicht festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von elmo300

2. Gibt es jemand mit Erfahrung gerade auf der Strecke Köln - Zürich? Wie / wo wird "aufgetankt"? Das Supercharger Netz auf der Strecke ist noch ziemlich "dünn".

Erfahrung habe ich nicht aber der Supercharger Bad Rappenau liegt doch perfekt in der Mitte (siehe Bild).

Köln -> SuC: 299km

SuC -> Zürich: 282km

In Summe 581km

Aber falls Du jetzt bestellen solltest, dann in das Supercharger-Netz bis zur Auslieferung nochmal deutlich gewachsen.

am 7. Oktober 2014 um 15:24

@yellow:

Deine ausgewählte Route ist nicht die Ideale für nach Zürich. Diese führt über Basel.

(ich wohne 25km neben Zürich).

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:26

Hallo triple_p,

Danke für Deine Antworten. Ja, das mit dem Gepäckträger war mir bekannt. Hatte heute Probefahrt (mit Frau und 1 Kind in der Babyschale) und wurde darauf aufmerksam gemacht. Platz ist fürs erste definitiv genug.

4-5 Monate sind auch nicht das Problem. So lange habe ich Zeit, auch wenn man mir heute angedeutet hat, dass sogar Ende des Jahres möglich wäre. Dann müsste ich alternativen haben. Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen.

Warten wir mal ab und gucken mal. Der Tesla ist jedenfalls näher als je zuvor :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:30

Hallo Yellow,

Bad Rappenau hatte ich mir auch überlegt, aber muss Triple_p zustimmen, nicht wirklich eine ideale Strecke von Zürich nach Köln. Wenn ich jetzt Zug (Wohnort) - Köln nehme, dann erst recht nicht mehr (leider). Aber das mit dem Gepäck finde ich jetzt sehr interessant. Wirklich nicht mehr "Verbrauch"?

Zitat:

Original geschrieben von elmo300

Hallo triple_p,

4-5 Monate sind auch nicht das Problem. So lange habe ich Zeit, auch wenn man mir heute angedeutet hat, dass sogar Ende des Jahres möglich wäre. Dann müsste ich alternativen haben. Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen.

Warte, Ende des Jahres 2015 wenn Du nun bestellst? :o

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:34

Wir reden hier nicht vom neuen Flughafen in Berlin. Anscheinend wurde das Kontingent für die Schweiz erhöht.

am 8. Oktober 2014 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von elmo300

Aber das mit dem Gepäck finde ich jetzt sehr interessant. Wirklich nicht mehr "Verbrauch"?

Es gelten die gleichen Gesetze wie für das Benzinauto.

Wenn man konstant fährt, dann spielt das Gewicht keine Rolle. Ich kann mit meinem Hybriden Vollbeladen (3 Zelte + Gepäck + Fahrgäste) den Normverbrauch schlagen, wenn ich konstant fahre. Jedoch kostet das Beschleunigen mehr Energie.

Wer also ständig hart Beschleunigt um gleich danach wieder stark zu bremsen, man wird dir HIER erzählen dass das eine angepasste Fahrweise ist, der wird tatsächlich Reichweite verlieren.

Wer aber wie ein normaler Mensch fährt der merkt das nicht.

Mythbusters haben das anschaulich getestet.

1* Fährt ein Auto konstant im Kreis für die Normrunde.

Danach Fährt das Auto im Kreis + 900kg-1000 Gewicht.

Der Verbrauch war identisch!

Zu den Ladestationen.

Man hat es hier vor 2 Jahren nicht für möglich gehalten dass es diese auf Deutschen Boden geben wird.

Lass dich hier bitte nicht durch die Anti-Telsa Prediger ins Bockshorn jagen.

Aktuell wird in der Schweiz in Maienfeld ein weiterer Supercharger gebaut, und aktuell ist in Rivera ein weiterer in Arbeit.

Wenn du jetzt bestellt wird es zur Auslieferung in Europa sicherlich 50 neue Supercharger geben.

Darüber hinaus Gibt es bei Zürich einen Tesla Store und bei Winterthur eine Tesla-Werkstatt.

Hier wird einem Als Teslafahrer gerne geholfen, diese haben schnelle Ladegeräte (nicht ganz so schnell wie der Supercharger)

ggf. da vorher Anrufen. Insbesondere die Tesla Stores sind in der Stadt gelegen. Du könntest so vor der Rückfahrt oder Bei der Ankunft laden und Zürich unsicher machen ;)

gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 11:11

Danke Gandalf. Nun... ich bin, glaube ich, kurz vor der Bestellung... Jetzt muss ich wohl meinen Benz loswerden...

am 8. Oktober 2014 um 13:09

Uhhh für die Strecke würde ich da aber eher abwarten.... das mit dem Laden in den Stores geht zwar aber so wirklich drauf verlassen sollte man sich nicht, wenn man die Strecke öfter fährt würde ich das nicht machen, bis die SCs stehen, sonst bist Du nachher nur enttäuscht.

Denke dass der fehlende SC sicher da kommen wird.

Ausser natürlich Du hast nicht nur den Tesla - aber Zug/CH => Bad Rappenau ist schon arg(!) knapp mit dem 85er Tesla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Familientauglich und Langstrecke Köln - Zürich?