ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienstreit verhindern (Kombi bis 7500€)

Familienstreit verhindern (Kombi bis 7500€)

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:44

Hallo zusammen,

da ich so blöd war und meinen Astra J 1.6 zu schrotten, gilt es nun wieder einen "neuen" Wagen zu suchen.

Kurz zu meiner aktuellen Situation:

Im September kommt der erste Nachwuchs, wenn alles klappt soll innerhalb der nächsten 2 Jahre direkt der 2. Spross folgen.

Dementsprechend bleib ich finanziell vernünftig und habe für einen Familienfreundlichen Kombi 7500€ als Obergrenze zur Verfügung.

Der Kombi soll dann hauptsächlich von meiner Frau gefahren werden, hier fallen eher Kurzstrecken bis zu 10km, und eben mal ein Wochenendtrip an (10tsd KM p.A werden nich überschritten). Ein Diesel ist, meiner Meinung nach, nicht nötig oder?

 

Warum muss hier nun ein Familienstreit verhindert werden?

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Auto´s, ich hatte nie Interesse an der Materie und auch wenn das vielen sicher nicht gefallen wird, ist ein Auto für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstand.

Da kam meine Frau natürlich auf die tolle Idee: "Papa weiß eh alles besser" und nun bin ich mit folgender Diskussion .

Er hat sein Auge hauptsächlich auf solche Exemplare geworfen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1448294242-216-1283

Sprich relativ jung aber schon den ersten Zahnriemenwechsel hinter sich.

Ich dagegen suche eher nach diesen Kriterien:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Also etwas älter aber weniger Laufleistung.

Der Schwiegervater meint halt, ein Diesel der nachweislich immer lange Strecken gefahren ist, bei dem weiß man was man hat.

Dabei denke ich mir aber, dass die 200tsd KM nicht nur im Motor stecken sondern auch im Fahrwerk etc. und wir brauchen denke ich keinen Diesel.

Zu den Modellen die ich mir vorstellen könnte:

Ich bin den Astra an sich gerne gefahren, hätte mich damals aber wohl besser für den 1.4er mit 140PS entschieden. Der 1.6er mit 116PS war sehr "träge".

Sonst hatte ich mit dem Astra, keine nennenswerte Probleme.

Der Astra Sportstourer 1.4 mit 140PS ist also eine Option, da weiß ich was ich habe.

Einen Golf VI Variant, Ford Focus Turnier oder einen Seat Leon ST kann ich mir auch vorstellen, kann aber nichts zu den technischen Details sagen.

In erster Linie wäre es schön Ihr könntet mir mal eure Meinung zu den 200tsd KM Modellen sagen, würde mich wirklich interessieren ob er Recht hat :D

Wenn ihr dazwischen noch ein paar Tipps zu den anderen Modellen (oder auch zum Astra), sprich auf was man bei denen achten muss, dazwischen werfen könntet, würde mich das freuen.

Gruß

Nosebud

Beste Antwort im Thema

Diesel: Lohnt sich nicht.

Laufleistung: Ich bin kein Freund super niedriger Laufleistungen. Da ist entweder der Tacho gedreht oder es war reiner Kurzstreckenbetrieb. Aber derart enorme Laufleistungen würde ich ebenfalls vermeiden. Auch wenn die 200.000km nur auf der Langstrecke gefahren wurden, sind viele Bauteile irgendwann einfach durch. Ich würde nicht sklavisch unter den 100.000km bleiben - auch etwas drüber haben die noch genug Leben vor sich, werden jedoch von vielen Käufern verschmäht.

Was ich an Fahrzeugen empfehle: Die meisten Kompaktkombis sind doch gut geeignet. Ob die jetzt Astra, Focus, i30, ceed o.ä. heißen macht nicht den riesigen Unterschied. Von VW rate ich da eher ab, da auf dem Gebrauchtmarkt meist überteuert - die älteren TSI Motoren sind wiederum sehr anfällig. Für 7500€ bekommst du was solides.

Die Alternative sind Vans wie Zafira, C-Max oder Carens. Für die Familie besser, jedoch oft etwas schwieriger zu bekommen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Ja @Abkueko trifft den Nagel auf den Kopf!

am 15. Juli 2020 um 5:15

Moin,

Finger weg von Autos der VW-Gruppe, Renault, Peugeot, Citroen und Koreanern.

Keine 200.000 Km-Schlurren.

Bei 10.000 Km p.a. selbstverständlich KEINEN Diesel!

Einen Kombi für 7.500 Eur findet man von privaten, älteren Anbietern mit <120.000 Km und in gutem Zustand stapelweise.

Achte auf:

- Checkheft vollständig ("scheckheftgepflegt")

- unfallfrei

- maximal 2. Hand

- älterer Halter, der den Wagen nicht erst seit 3 Monaten besitzt

- sauberer Zustand

- HU 12 Monate aufwärts

- Wann ist der nächste Service / Zahnriemen fällig?

- komplett funktionstüchtig, auch die Klimaanlage

Ich würde nach Astra und Focus in mobile.de mit o.g. Kriterien suchen.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 15. Juli 2020 um 07:15:58 Uhr:

Moin,

Finger weg von Autos der VW-Gruppe, Renault, Peugeot, Citroen und Koreanern.

Wow, das ist mal eine Ansage. Wie lautet die Begründung dafür?

ZiKla führt (s)einen persönlichen Kampf gegen genannte und glorifiziert im Gegenzug Mercedes, Mercedes, Mercedes sowie Ford und wenn es sehr günstig sein soll Fiat

Was bringt dir der ältere Halter? Ich hab früher mein Auto auf meine Mutter angemeldet gehabt, Fahranfänger auf 30%, Halter 30 Jahre älter.

 

Mal davon abgesehen das so mancher junge Erwachsene nen schlechteren Fahrstiel hat als mancher Anfänger.

 

Und maximal zweiter Halter schließt auch viele Tageszulassungen aus. Da ist der Erstbesitzer ja schon der zweite Halter.

Ein Auto was im letzten halben Jahr 2-3 mal verkauft wurde, würde ich aber auch argwöhnisch betrachten.

am 17. Juli 2020 um 18:01

Hi!

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 15. Juli 2020 um 08:30:03 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 15. Juli 2020 um 07:15:58 Uhr:

Moin,

Finger weg von Autos der VW-Gruppe, Renault, Peugeot, Citroen und Koreanern.

Wow, das ist mal eine Ansage. Wie lautet die Begründung dafür?

Diese Frage ist selbstverständlich berechtigt.

VW: anfällige TSI-Motoren (Zahnriemen), problematische DSG-Getriebe, sehr hohe Werkstattkosten.

Renault: erst seit wenigen Jahren kaufbar, davor viel Ärger mit Elektronik und billigen Fahrwerken. Gute Renaults passen nicht ins Budget. Twingo fällt wegen Kühlproblemen des Heckmotors aus.

PSA: heillos überteuert für das Gebotene.

Hyundai / Kia: nach Ablauf der Garantie sehr teuer im Unterhalt durch hohe Teilepreise. Moralisches Problem (Wirtschaftskrieger).

ZK

am 17. Juli 2020 um 18:03

Moin,

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 15. Juli 2020 um 08:50:56 Uhr:

ZiKla führt (s)einen persönlichen Kampf gegen genannte und glorifiziert im Gegenzug Mercedes, Mercedes, Mercedes sowie Ford und wenn es sehr günstig sein soll Fiat

Das kam wohl falsch rüber.

Ich "kämpfe" für keine Automarken.

Allerdings empfehle ich das, was generell ordentlich und preiswert funktioniert und rate von dem ab, was meist nicht ordentlich und preiswert funktioniert.

Wenn ich hier schon Zeit für die Unterstützung automobilmäßig Unbedarfter investiere, kann ich auch vernünftige Empfehlungen geben, anstatt Blödsinn zu schreiben.

Umgekehrt freue ich mich ja auch über vernünftige Ratschläge bei Themen, in denen ich mich nicht auskenne.

ZK

am 17. Juli 2020 um 18:06

Hi!

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 15. Juli 2020 um 09:15:11 Uhr:

Was bringt dir der ältere Halter? Ich hab früher mein Auto auf meine Mutter angemeldet gehabt, Fahranfänger auf 30%, Halter 30 Jahre älter.

Mal davon abgesehen das so mancher junge Erwachsene nen schlechteren Fahrstiel hat als mancher Anfänger.

Und maximal zweiter Halter schließt auch viele Tageszulassungen aus. Da ist der Erstbesitzer ja schon der zweite Halter.

Ein Auto was im letzten halben Jahr 2-3 mal verkauft wurde, würde ich aber auch argwöhnisch betrachten.

Ich gebe Dir recht.

Aber irgendwo muss man einschränken, sonst wühlt man sich durch den ganzen Dritt- und Vierthandschrott.

Autos von älteren privatleuten, die den Wagen lange hielten und über lange Zeit alle Rechnungen gesammelt haben, sind die sicherste Möglichkeit des Gebrauchtkaufs bei eingeschränktem Budget.

Natürlich ist auch der bei Ferrari Maranello restaurierte und zertifizierte 365 GTB4 mit 8 Voreignern vom freien Oldtimerspezialisten eine relativ sichere Bank. Kostet aber 1,5 Mio. Eur aufwärts...

ZK

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:17

Hallo zusammen,

Sonntagabend, endlich mal wieder Zeit nach Auto´s zu schauen.

Ich hab mittlerweile meine Suchen auf den gängigen Autobörsen gespeichert und werde regelmäßig per e-Mail über neue Angebote informiert.

Was haltet ihr vom Ford B-Max?

https://www.autoscout24.de/.../...9b0c-f91b-4e7f-996b-b15df2412d0a?...

Zitat:

@Nosebud1 schrieb am 19. Juli 2020 um 20:17:32 Uhr:

Hallo zusammen,

Sonntagabend, endlich mal wieder Zeit nach Auto´s zu schauen.

Ich hab mittlerweile meine Suchen auf den gängigen Autobörsen gespeichert und werde regelmäßig per e-Mail über neue Angebote informiert.

Was haltet ihr vom Ford B-Max?

https://www.autoscout24.de/.../...9b0c-f91b-4e7f-996b-b15df2412d0a?...

Für die Staufächer gibt es originale Füllstücke, damit können dann die meisten Kindersitze verwendet werden.

Bei den Ecobost-Motoren darauf achten, daß immer das von Ford freigegebene Motorölverwendet wurde. Der Zahnriemen läuft dort im Öl und die meisten Motoröle greifen das Material des Zahnriemens an. Damit das Öl den Zahnriemen nicht kaputtmacht, muß immer das spezielle Motoröl von Ford verwendet weren und worden sein. Kannst Du Dich darauf verassen, daß alle Vorbesitzer immer das spezielle Motoröl verwendet haben, auch wenn mal etwas nachgeschüttet werden mußte? Wenn nein, dann Finger weg.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:05

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 19. Juli 2020 um 20:42:42 Uhr:

Zitat:

@Nosebud1 schrieb am 19. Juli 2020 um 20:17:32 Uhr:

Hallo zusammen,

Sonntagabend, endlich mal wieder Zeit nach Auto´s zu schauen.

Ich hab mittlerweile meine Suchen auf den gängigen Autobörsen gespeichert und werde regelmäßig per e-Mail über neue Angebote informiert.

Was haltet ihr vom Ford B-Max?

https://www.autoscout24.de/.../...9b0c-f91b-4e7f-996b-b15df2412d0a?...

Für die Staufächer gibt es originale Füllstücke, damit können dann die meisten Kindersitze verwendet werden.

Bei den Ecobost-Motoren darauf achten, daß immer das von Ford freigegebene Motorölverwendet wurde. Der Zahnriemen läuft dort im Öl und die meisten Motoröle greifen das Material des Zahnriemens an. Damit das Öl den Zahnriemen nicht kaputtmacht, muß immer das spezielle Motoröl von Ford verwendet weren und worden sein. Kannst Du Dich darauf verassen, daß alle Vorbesitzer immer das spezielle Motoröl verwendet haben, auch wenn mal etwas nachgeschüttet werden mußte? Wenn nein, dann Finger weg.

Wenn der Wagen die Inspektionen immer in einer Ford Werkstatt hatte, kann man ja wohl davon ausgehen oder?

am 20. Juli 2020 um 19:13

Hi!

In der Spielzeugvan-Klasse ist der B-Max einer der praktischsten, wegen der Schiebetür.

Der 1.0 Turbo ist sogar im schweren Mondeo unauffällig.

Die Ausstattung ist gut.

Der Händler wirkt auf den ersten Blick seriös.

Das Thema nasser Zahnriemen habe ich mal gehört, ist meiner bescheidenen Erfahrung nach jedoch kein nennenswertes Thema.

Im Zweifel kann man sich die Inspektionshistorie ja ansehen.

Ich finde nur 8.000 Eur für einen 5 Jahre alten Kleinwagen mit 107.000 km nicht wirklich günstig.

Solche Autos würde ich eher bei 5-6.000 Eur sehen, kenne aber den Markt für solche Autos nicht in und auswendig.

ZK

Vergiss Ford. Die ecoboosts dieser Baujahre in dem Budget haben noch fatale Kinderkrankheiten die ganz schnell zum Motorschaden führen können. Erst ab ca 2016 ist der 1l ecoboosts wirklich zu empfehlen.

wieso werden eigl Peugeot 308 bisher nicht wirklich genannt in dem Bereich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienstreit verhindern (Kombi bis 7500€)