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Familienkutsche kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
guten Morgen ihr Taxifahrer. 😁
Bin seit 12 Jahren Golf II Diesel Fahrer und Schrauber, aber Nachwuchs steht an, dehalb muss was grösseres her.
Ein Passat wäre vielleicht vernünftiger, aber find den Benz schöner!

Ihr habt jetzt noch die Gelegenheit 24-48 Stunden lang mir das Auto auszureden,
ansonsten kauf' ich den trotz seiner Macken! 🙂

W124 Model T, also der Kombi
Baujahr 1990 (Modellpflege 1 ?)
2.3 Liter Benziner mit KE-Jetronic/Venturi Gasumbau
318.000 KM
4 Gang Automatik

Negatives:
-grosses Rostloch unterm Wischwasserbehälter
-Motor braucht 1Liter Öl/1000Km
- LPG Gasanlage muckt rum:
-verbraucht etwas viel:ca 13 Liter
-läuft gut bis ca 110, ab da gibt's angeblich Fehlzündungen.
-Motor, Getriebe und Differenntial leicht ölfeucht, arg tropfen tut aber nix
-kein Leder
-keine Klima
-an einer Tür kleine Beule und Kratzer
-muss nächsten Monat zum TÜV

positives:
-ansonsten kaum Rost,
-Wagenheber- und Hinterachseaufnahmen wurden angeblich schonmal gemacht, sahen bisschen mitgenommen aber nicht tot aus.
-elek. Schiebedach
-elek. Fenster vorn
-Anhängerkupplung
-eigentlich funktioniert alles an Ausstattung
-guter, alter 2 Komponentenlack
-Traggelenke Vorderachse knarzen nicht
-Euro 2: 170€ Steuer
-hat nen Stern auf der Motorhaube 😁
-steht bei mir um die Ecke im nächsten Dorf
-Preis: 900€

insgesamt ein schönes Auto, relativ gut erhalten, Innenaustattung noch ziemlich gut in Schuss.
Sind dann auch kurz gefahren: verhielt sich unauffällig.
Motor läuft gut auf Gas (dann wohl auf Benzin sowieso).
Getriebe schaltet problemlos.
Tja..
Eigentlich will ich den haben, aber ich kenn mich halt mit Benzinern und mit Mercedes nicht so gut aus, deshalb habe ich ein offenes Ohr für Kritik.

mfg
Anselm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du must den deutlich günstigeren GAS-PREIS in die Rechnung miteinbeziehen, dann stimmt es tatsächlich das es in etwa gleich kommt bei zischen Gas-S220E und S250 Diesel

Auf Lange Sicht passt das nicht. Der ganze Gaskram macht laufend Theater, da ist hier n Kabel locker, da ist was kaputt, da stirbt n Steuergerät, etc. Die Zündanlage ist deutlich höher belastet, was sich im Verschleiß grade von Zündspulen die auch nicht günstig zu wechseln sind, bemerkbar macht, und die Belastung für Kopfdichtung & Co ist auch deutlich höher. Ich habe einige Kunden die schon 200.000km auf Gas fahren und was die gespart haben, haben die zu nicht unerheblichem Teil auch wieder in Reparaturen investiert. Wie gesagt, Zündspulen, Motorsteuergeräte, Zylinderkopfdichtungen, Auslassventile, Gasanlagenprüfung durch die regelmäßig wegen undichter Schläuche durchgefallen wird und dann noch regelmäßig Aufpreise, weil irgendwelche Gasanlagenteile da sind, wo eigentlich repariert werden soll. Anhängerkupplung nachrüsten heist dann Gastank im Kombi ausbauen, Hinterachse ablassen heist dann gerne erstmal die Gasleitungen aus dem Weg schrauben, und Gasschläuche grade so im Motorraum sind auch nur von begrenzter Lebensdauer...

Dann haben wir noch das Backfirethema, was auch bei den M111 mit Gas schonmal die Ansaugbrücken oben wegsprengt, usw. usf. Das alles gibts beim Diesel nicht.

Dahin gegen ist beim Diesel der Vorteil, das der auch ob seiner niedrigeren Drehzahl und niedrigeren Temperaturentwicklung alles was dran hängt, das heist Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Kühlwasserschläuche, usw. usf. wesenltich weniger verschleißt als der Benziner.
Glühkerzen, paar O Ringe, paar Gummischläuche und fertig ist das Dieselthema, gelegentlich mal n Filter und regelmäßig tanken. 124er Diesel ist zum KM Fahren die erste Wahl, da kommt in den Gesamtbetriebskosten keine Gasmöhre hinterher.

186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

@anselm80 schrieb am 30. Juni 2015 um 15:54:10 Uhr:



Zitat:

@iV@n schrieb am 30. Juni 2015 um 15:31:31 Uhr:


....
Alleine die nötigen Ersatzteile, die bei dieser ausgehungerten Mühle nötig sind, kommen wohl auf mindestens 2000€....
Wäre super, wenn Du mir etwas mehr Details zu dieser Aussage rüberkommen lassen kannst.
Welche Teile braucht man denn sofort dafür deiner Meinung nach?

Kommt auf den Anspruch an, den man hat. Aber bei dieser Preisklasse und diesen Eckdaten kann man davon ausgehen, dass eher Rundumschläge notwendig sind.

Vorderachse komplett: 600€
Hinterachse komplett: 600€
Bremsen rundherum (Scheiben und Beläge): 400€

Dann hier da noch ein paar Dichtungen und Filter und Flüssigkeiten. Zahlen sind natürlich geschätzt, aber mit 2000€ kommt man eher nicht hin. Das sollte man mindestens mit einkalkulieren bei einer Möhre.

Wenn man nur durch den Tüv will, gehts deutlich günstiger.

Vorderachse und Hinterachse komplett sind aber erheblich mehr als 600 Euro pro Achse.....

Ich würde den einfach mal so durchn Tüv schieben und gucken was dabei rumkommt...

Bei 900 Euro Kaufpreis sollte man nicht allzuviel erwarten und irgendwo haben Autos die noch in der Lage sind zu rollen irgendwie immer mindestens 700 Euro wert....

Moin.

Nur mal so zum Preis und Zustand ein Vergleich:

Mein schwarzer "Zweit"-300 TD hat vor 3 Jahren 600 € gekostet mit 418.000 km auf'm Tacho und sah beim Kauf um einiges besser aus, und es hat nochmal 1100 € extra gekostet nur um den über die HU zu bringen, und da war neben Werkstattkosten sogar auch ein Teil Eigenarbeit dabei. Seit dem Kauf bin ich dann ca. 45.000 km fast ohne Reparaturen damit bestens gefahren, und jetzt steht der mit durchgerosteter / abgerissener vorderen Hinterachsaufnahme in der Werkstatt. 🙁

Ich habe den Kauf aber trotzdem noch keine Sekunde bereut. 😁

Ma-Ke 😎

sieht doch ganz ok aus für den Preis der T-Wagen.
hier wird immer alles schlecht gemacht...

ist schon etwas Arbeit aber kritisch sehe ich nur den Rost an der C-Säule.
Und eben das was man bisher nicht gesehen hat...
Rost an den Fensterkanten im Laderaumbereich.

also ich fahre schon 2 Jahre mit diesem Rost rum, losen weggekrazt, Owatrol drauf. SaisonsommertrockenesWetterauto und gut.

du musst dir überlegen was du selbst machen kannst.

Vorteil hier: Normale Mängel und rel günstiger Anschauffungspreis bei direktem Nutzen.
Nach und nach kann man dasnn was machen.
ich würde aber wenigstens mal kurz recherchieren was T-Modelle kosten die nicht direkt diese folgenden Arbeiten nötig haben und dann mal rechnen. Oft ist das besser Auto der besser Kauf. aber du kannst auch einen für 10.000 kaufen und musst dann vielleicht noch 2T€ reinstecken.

Aber Auto mit Gasanlage heisst dass der Besitzer der das hat einbauen lassen schon ein Geizhalz und Pfennigfuchser war der dann sonst nicht noch Geld in den Erhalt gesteckt hat.

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Moinsen,
muss es denn unbedingt nen Benziner sein? Wg. Plakette?
Wir haben 2 Jahre nen 200TE gehabt. Auch als Kinderkutsche. Im Alltag hat die Fuhre aber bei unsrem Fahrprofil (2km Kindergarten, 3km Schule, Reitenunterricht etc) immer 12-13L Super genommen, auf Strecke 9L.
Für mich als Selbstschrauber kein Benziner mehr, ist mir zuviel Elektro-Geraffel was Thermik machen kann.
-Lambda-Sonde
-Zündkabelverteilergedöns
-KE-Geraffel (poröse Schläuche, Stecker hier, Geber da)
-Zündkerzen

OM601 rules.

Leg doch noch etwas Knete drauf und hol Dir nen Dieselkombi mit H-Zulassung.
Dann haste das Auto für die nächsten Jahrzehnte.
Könntst Dir ja auch mal den hier anschauen bin drüber gestolpert
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../336292507-216-2636

da haste wenigstens nen TÜV-Mängelbericht.
für 150,- Teile haste die Kiste auf der Strasse.
Aber wie gesagt_, Meins wärs nicht.....

hier unsere Stadt-Kinderschaukel,
190D Automatik BJ84:
https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/sets/72157639396089406

Dieselkombi wäre zur Zeit eher nur w123 machbar wenns ein Benz sein soll. Und die haben ihren Preis.
Und das wäre eher was für Liebhaber.

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 1. Juli 2015 um 12:44:20 Uhr:


Moinsen,
muss es denn unbedingt nen Benziner sein? Wg. Plakette?
Wir haben 2 Jahre nen 200TE gehabt. Auch als Kinderkutsche. Im Alltag hat die Fuhre aber bei unsrem Fahrprofil (2km Kindergarten, 3km Schule, Reitenunterricht etc) immer 12-13L Super genommen, auf Strecke 9L.

Ab welchem Verbrauch werden Sinnlosfahrten eigentlich sein gelassen? 15 Liter? 20?

@Iv@n:
Was meinst Du mit Vorder/Hinterachse Komplett?
Die Querlenker? Stossdämpfer? Gummibuchsen?
Also hinten die Stossdämpfer sind tatsächlich teuer, sonst versteh ich nicht wie du auf diese Preise kommst.
Eher so 1/3-die hälfte von deinem Preis....
Auch Bremsen rundrum scheint eher so im Bereich 120-150€ zu liegen anstelle 400.

@moonraker
Benziner muss nicht unbedingt sein, aber wenn dann nur mit Gas....
Und Diesel ist zwar schön, aber sehr (s)teuer wenn man nicht sehr viel KM pro Jahr macht.
Denn ich glaub der 2 Liter Motor wuerde mir nicht reichen bei dem Gewicht.
Aber ich glaub wenn Diesel, dann würd ich lieber einen '96-'97er Passat mit AFN Motor nehmen.

Warum brauch ich Gas?
Auf Kurzstrecke wärs ja nicht so schlimm wenn er viel verbraucht, läppert sich ja nicht viel.
Aber ich will auchmal damit nach Portugal fahren können ohne gleich ein Monatsgehalt an Spritkosten zu haben.

Tja, nun hab' ich mich immer noch nicht entschieden, aber ich tendiere eher in Richtung Kauf.
Ist halt 'ne Menge Auto für den Preis, eine ganz andere Klasse als so ein Passat zum Beispiel.
Und mit den 1000-2000 Euro die ich gegenüber einem besser dastehenden spare, kann ich so einiges an Teilen kaufen, falls es überhaupt dazu sofort jetzt beim TÜV kommt.
Falls nicht, habe ich ja danach noch jede Menge Zeit das noch zu richten.

Ich würde mir vor dem Kauf auf jeden Fall nochmal die Hinterachsaufnahmen etwas genauer anschauen.
Dumm nur, man sieht kaum was wenn man die Schutzmasse nicht runterschabt...

Moin.

Zur Diesel- oder Benzinerfrage: Ich zahle für meinen 300 TD ca. 480 € Steuern im Jahr, und der Verbrauch liegt normalerweise bei 7,5 - 8 Liter auf 100 km (9 Liter und 6,8 Liter habe ich auch schon mal geschafft).

Und bei Mobile.de gab's letztens einen lt. Beschreibung top-gepflegten 300 TD mit HU & vielen Extras für ca. 3500 € wo der DPF schon eingebaut war, also interessant wegen der grünen Plakette in den Dummweltzonen.

Ma-Ke 😎

Hallo anselm80,
Ich lese heraus du willst den Te kaufen trotz dieser rostmängel? Bin zwar kein W124 Profi wie viele hier,aber
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen bei den 1-2.000.-wird es nicht bleiben.
Habe selbst einen 200e voriges jahr günstig gekauft für unter 1.000.-und der hatte wirkich nirgends
keinen Rost auch die Wagenheberaufnahmen sind nocht Tip-Top...
Und trozdem gingen nochmals 1.500.-ins Auto bis er gut lief.

Zuguterletzt kostet dir der Kombi wenn du den Rost im Griff bekommen willst min.4-5.000.-

Passat AFN wäre sicher eine gute alternative als Diesel

@Ma-Ke
Bloss 3500€ auf einmal hab ich halt nicht, kommen ja auch noch steuer und versicherung mir dazu.
Viel mehr als 1500-2000 kann ich nicht ausgeben im Moment.

"Und trozdem gingen nochmals 1.500.-ins Auto bis er gut lief."
Darf ich mal fragen was genau da soviel gekostet hat?
Und Werkstattkosten lasse ich nicht gelten, meiner hat gefälligst nur Teile zu bekommen, geschraubt wird selber.
Darum will ich mir überhaupt so ein altes Auto kaufen.

Der Rost ist mir egal, ich bin da schmerzbefreit.
Wenn's keine tragenden Teile sind, sollte es den TÜV auch nicht interessieren.
Wenn die Kiste nach 2-3 Jahren auseinenanderfällt ist es auch nicht schlimm, gibt's dann halt ein anderes Auto....

Das ist ne auf LPG bis zum letzten aufgefahrene Möhre, das kann man bestenfalls für n paar hundert Euro zum ausschlachten kaufen.

Zitat:

Vorderachse und Hinterachse komplett sind aber erheblich mehr als 600 Euro pro Achse.....

Für 600€ kriegste immerhin für die Hinterachse 2 Stoßdämpfer, vieleicht meint er damit seine Achsüberholung 😁

Zitat:

@anselm80 schrieb am 1. Juli 2015 um 15:42:50 Uhr:


@Ma-Ke
Bloss 3500€ auf einmal hab ich halt nicht, kommen ja auch noch steuer und versicherung mir dazu.
Viel mehr als 1500-2000 kann ich nicht ausgeben im Moment.

"Und trozdem gingen nochmals 1.500.-ins Auto bis er gut lief."
Darf ich mal fragen was genau da soviel gekostet hat?
Und Werkstattkosten lasse ich nicht gelten, meiner hat gefälligst nur Teile zu bekommen, geschraubt wird selber.
Darum will ich mir überhaupt so ein altes Auto kaufen.

Der Rost ist mir egal, ich bin da schmerzbefreit.
Wenn's keine tragenden Teile sind, sollte es den TÜV auch nicht interessieren.
Wenn die Kiste nach 2-3 Jahren auseinenanderfällt ist es auch nicht schlimm, gibt's dann halt ein anderes Auto....

Habe alle Flüssigkeiten gewechselt und damit meine ich alles von Bremse bis Kühlflüssigkeit,die ganzen Kerzen das ganze Zündkabel geraffel Lichtmaschine überholen Reifen Gullideckel Alus usw.

da lebbert sich schon was zusammen,und habe auch viel mit meinem Kumpel selber gemacht,und Gott sei dank war keine LPg drinnen,könnte dann noch teurerer werden!!!

(Muss auch dazu sagen mein Wagen stand fast 2.Jahre unbenutzt,aber die Bremsen waren noch ok)

Mit einem Diesel hast du die mehrkosten von Steuer mit einer fahrt nach Portugal hin und zurück,an der
zapfsäule eh wieder fast erspart gegenüber den Benziner....😁

Gruss Kurt

Zitat:

@anselm80 schrieb am 1. Juli 2015 um 13:57:52 Uhr:


@Iv@n:
Was meinst Du mit Vorder/Hinterachse Komplett?
Die Querlenker? Stossdämpfer? Gummibuchsen?
Also hinten die Stossdämpfer sind tatsächlich teuer, sonst versteh ich nicht wie du auf diese Preise kommst.
Eher so 1/3-die hälfte von deinem Preis....
Auch Bremsen rundrum scheint eher so im Bereich 120-150€ zu liegen anstelle 400.

Mir ist das ziemlich egal, auf was für Preise

du

kommst. Wenn du 150€ ansetzt für Bremsen rundherum, dann ist das falsche Auto für Dich.

Ein Querlenker vorne kostet 150€, eine Feder 50, ein Stoßdämpfer 70€. 3 Spurstangen: 100€ etc. etc.

Es ist müßig in Details zu gehen, hier haben schon etliche Leute Hinterachsrevisionen hinter sich, du kannst nun glauben, dass das ein bisschen was kostet oder auch nicht.

Ein w124 ist nun mal kein Golf.

Ich weiß ja nicht, ob man sowas in der Preisklasse fordern kann ... aber ich würde dem Verkäufer mal vorschlagen, dass er den Wagen zum TÜV bringt und wenn er bestehst, du den Wagen dann nimmst. Dann hättest du wenigstens diesbezüglich erst mal 24 Monate Ruhe ...

Im schlimmsten Fall zählt DIR der TÜV dann so viele Mängel auf, dass deine 1.500 - 2.000 Euro niemals reichen, um zu bestehen.

Da fällt mir auf ... hast du die 1.500 - 2.000 Euro + Kaufpreis oder ist der Kaufpreis da schon drin?

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