1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Familienkutsche kaufen oder nicht?

Familienkutsche kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
guten Morgen ihr Taxifahrer. 😁
Bin seit 12 Jahren Golf II Diesel Fahrer und Schrauber, aber Nachwuchs steht an, dehalb muss was grösseres her.
Ein Passat wäre vielleicht vernünftiger, aber find den Benz schöner!

Ihr habt jetzt noch die Gelegenheit 24-48 Stunden lang mir das Auto auszureden,
ansonsten kauf' ich den trotz seiner Macken! 🙂

W124 Model T, also der Kombi
Baujahr 1990 (Modellpflege 1 ?)
2.3 Liter Benziner mit KE-Jetronic/Venturi Gasumbau
318.000 KM
4 Gang Automatik

Negatives:
-grosses Rostloch unterm Wischwasserbehälter
-Motor braucht 1Liter Öl/1000Km
- LPG Gasanlage muckt rum:
-verbraucht etwas viel:ca 13 Liter
-läuft gut bis ca 110, ab da gibt's angeblich Fehlzündungen.
-Motor, Getriebe und Differenntial leicht ölfeucht, arg tropfen tut aber nix
-kein Leder
-keine Klima
-an einer Tür kleine Beule und Kratzer
-muss nächsten Monat zum TÜV

positives:
-ansonsten kaum Rost,
-Wagenheber- und Hinterachseaufnahmen wurden angeblich schonmal gemacht, sahen bisschen mitgenommen aber nicht tot aus.
-elek. Schiebedach
-elek. Fenster vorn
-Anhängerkupplung
-eigentlich funktioniert alles an Ausstattung
-guter, alter 2 Komponentenlack
-Traggelenke Vorderachse knarzen nicht
-Euro 2: 170€ Steuer
-hat nen Stern auf der Motorhaube 😁
-steht bei mir um die Ecke im nächsten Dorf
-Preis: 900€

insgesamt ein schönes Auto, relativ gut erhalten, Innenaustattung noch ziemlich gut in Schuss.
Sind dann auch kurz gefahren: verhielt sich unauffällig.
Motor läuft gut auf Gas (dann wohl auf Benzin sowieso).
Getriebe schaltet problemlos.
Tja..
Eigentlich will ich den haben, aber ich kenn mich halt mit Benzinern und mit Mercedes nicht so gut aus, deshalb habe ich ein offenes Ohr für Kritik.

mfg
Anselm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du must den deutlich günstigeren GAS-PREIS in die Rechnung miteinbeziehen, dann stimmt es tatsächlich das es in etwa gleich kommt bei zischen Gas-S220E und S250 Diesel

Auf Lange Sicht passt das nicht. Der ganze Gaskram macht laufend Theater, da ist hier n Kabel locker, da ist was kaputt, da stirbt n Steuergerät, etc. Die Zündanlage ist deutlich höher belastet, was sich im Verschleiß grade von Zündspulen die auch nicht günstig zu wechseln sind, bemerkbar macht, und die Belastung für Kopfdichtung & Co ist auch deutlich höher. Ich habe einige Kunden die schon 200.000km auf Gas fahren und was die gespart haben, haben die zu nicht unerheblichem Teil auch wieder in Reparaturen investiert. Wie gesagt, Zündspulen, Motorsteuergeräte, Zylinderkopfdichtungen, Auslassventile, Gasanlagenprüfung durch die regelmäßig wegen undichter Schläuche durchgefallen wird und dann noch regelmäßig Aufpreise, weil irgendwelche Gasanlagenteile da sind, wo eigentlich repariert werden soll. Anhängerkupplung nachrüsten heist dann Gastank im Kombi ausbauen, Hinterachse ablassen heist dann gerne erstmal die Gasleitungen aus dem Weg schrauben, und Gasschläuche grade so im Motorraum sind auch nur von begrenzter Lebensdauer...

Dann haben wir noch das Backfirethema, was auch bei den M111 mit Gas schonmal die Ansaugbrücken oben wegsprengt, usw. usf. Das alles gibts beim Diesel nicht.

Dahin gegen ist beim Diesel der Vorteil, das der auch ob seiner niedrigeren Drehzahl und niedrigeren Temperaturentwicklung alles was dran hängt, das heist Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Kühlwasserschläuche, usw. usf. wesenltich weniger verschleißt als der Benziner.
Glühkerzen, paar O Ringe, paar Gummischläuche und fertig ist das Dieselthema, gelegentlich mal n Filter und regelmäßig tanken. 124er Diesel ist zum KM Fahren die erste Wahl, da kommt in den Gesamtbetriebskosten keine Gasmöhre hinterher.

186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 24. Juli 2015 um 15:57:45 Uhr:

Es gibt 3 Sonderausstattungen, die - um sie nachzurüsten - EXTREMEN Aufwand bereiten: 4-Matic , originales SHD und DB-Klima
Hier wird ein Eingriff auf Kabelbaum und zentrale mechanische Komponenten in tiefstem Einbauniveau genommen.
Wenn Du ein Auto z.B. zur Restauration total zerlegst, dann liegst Du im Aufwand nicht weit davon entfernt.

Bei der 4Matic kannn man nicht mal mehr von nachrüsten sprechen, denn dazu müsste man das Auto auseinander sägen und wieder zusammenschweißen. Der Vorderwagen ist nämlich anders.

Zitat:

@anselm80 schrieb am 24. Juli 2015 um 16:52:07 Uhr:

Wenn der Typ es an drei Wochenenden gemacht hat....

Hi,

der hatte aber auch Neuteile, sprich keinen Ärger mit Defekten, dazu Hilfe vom 2. Mann und die orig. Zusatzkabelbäume für die Nachrüstung, was das ganze sicherlich erheblich "einfacher" gemacht hat 😉 Einiges ist auch nicht benannt... Dichtung Scheibenwischer, Lüfterrad, servoölkühler, Ölwanne, temperaurgeber, Stoßfänger, und in Verbindung mit Automatik muss theoretisch die ganze Leerlauf Regelung auf elektronisch umgebaut werden beim 200/250 Diesel beispielsweise... Kickdownschalter etc. PP...
Ich bereite mich auf die Aktion schon seit 4 Jahren vor, aber noch habe ich mich nicht getraut 😁 Aber entdeckte dein neues Fahrzeug erst mal, viel Spaß dabei ;-)

Gruß,
Lasse

Die Klima ist schon eine feine Sache. Nicht nur im Sommer, auch im Winter.

Letztes Jahr bei strömendem Regen Tannenbaum kaufen gegangen und hinten in den 124er reingeworfen. Im warmen Auto wäre die Sicht ohne Klima nach 1 Minute komplett weg.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 24. Juli 2015 um 18:12:03 Uhr:

Bei der 4Matic kannn man nicht mal mehr von nachrüsten sprechen, denn dazu müsste man das Auto auseinander sägen und wieder zusammenschweißen. Der Vorderwagen ist nämlich anders.

Der Motor passt bis auf die Oelwanne natuerlich und dem fehlenden Peilstab ohne weiteren Aufwand in einen nicht 4-Matic 124. Also wieso? Bin nur neugierig