Familienkutsche gesucht!
Hi Leuts,
ich brauche Eure Hilfe.
Unsere Familienkutsche (VW Passat 3BG) gibt langsam aber sicher den Geist auf, Ersatz muss her.
Nun suche ich einen Kombi, Van, SUV, der möglichst zuverlässig und möglichst sparsam im Verbrauch ist.
Rein müssen zwei Erwachsene, zwei Halbwüchsige und ein Hund.
Budget ist bei ca. 13.000 Öre.
Was würdet Ihr empfehlen?
Gibt es Vergleichstests / Verbrauchsangaben älterer Modelle?
Ich bin sprach- und ratlos ob der Vielfalt, deshalb benötige ich zur Eingrenzung dringend Tipps!
Ich danke jedem Helfer bereits jetzt,
J.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Wenn du meinst, dass das gut ist, dann bitte schön.Zitat:
Also fahre ich, und wenn es nur zum Briefkasten oder Baecker ist!
Liegt dir denn unsere Mutter Erde nicht ein wenig am Herzen?
Auch wenn das jetzt völlig OT ist; Nö, solange wie ich mein Geld damit verdiene, Käse von Daenemark ins Allgäu zu Kutschen und Käse vom Allgäu wieder zurück nur weil der Bürger es so braucht und dabei im Monat 5.000 Liter Diesel verblase, sind mir meine privaten 70 Liter im Monat völlig Mumpe!
57 Antworten
Zitat:
Kauf ihr ein Zelt und lass sie da über die Woche. Damit ersparst du dir einigesZitat:
Schon richtig, aber meine Kleine ist erst 4 Jahre jung. Allein zum Kindergarten sind es 2,7 km hin und wieder zurück.
Falls das Lustig gemeint sein sollte, kann ich aber nicht lachen und es hat auch nichts mit dem Thema zu tun!
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Schon richtig, aber meine Kleine ist erst 4 Jahre jung. Allein zum Kindergarten sind es 2,7 km hin und wieder zurück.
Der OP schrieb was von 2 "Halbstarken".
Wenn man nicht will, wird man natürlich immer Gründe finden warum was nicht geht. Aber ein sparsames Auto suchen um dann damit unnötige Wege zurückzulegen finde ich ein bisschen Merkwürdig.
Zitat:
Falls das Lustig gemeint sein sollte, kann ich aber nicht lachen und es hat auch nichts mit dem Thema zu tun!
die letzten 5 Posts hier haben eigentlich schon gar nichts mit dem Ausgangsthema zutun.
Tut mir leid, war nur ein Spass
Ich denke, es ist jedem seine Sache wofür man sein Auto einsetzt! Und das man "unnoettige" Fahrten nicht in einem teuren Auto machen möchte ist doch normal, oder? Dafür hat man doch ein Auto! Also meins kostet jeden Tag mindestens 10€ auch wenn ich nicht fahre! Also fahre ich, und wenn es nur zum Briefkasten oder Baecker ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn du meinst, dass das gut ist, dann bitte schön.
Zitat:
Mir nicht. 🙂
Deshalb V6.
Aber meine Brieftasche.
Deshalb kein V8. 🙂
Aber auch kein 4Ender - wenn ich eh schon 10 Euro auf den Tisch legen muss, ist die Frage ob ich 10 oder 20ct Trinkgeld gebe nicht mehr ganz so wichtig.
Also, ihr habt doch Kinder verdammt nochmal. Und dann liegt euch die Mutter Erde nicht am Herzen?
Ich meine, das ist doch schön, wenn man mal lieber mit den Kiddies einen Spaziergang zum nächsten Bäcker macht, anstatt fett und faul mit den Dreckschleudern für alles rum zufahren.
Zitat:
Wenn du meinst, dass das gut ist, dann bitte schön.Zitat:
Auch wenn das jetzt völlig OT ist; Nö, solange wie ich mein Geld damit verdiene, Käse von Daenemark ins Allgäu zu Kutschen und Käse vom Allgäu wieder zurück nur weil der Bürger es so braucht und dabei im Monat 5.000 Liter Diesel verblase, sind mir meine privaten 70 Liter im Monat völlig Mumpe!
Zitat:
Nö, solange wie ich mein Geld damit verdiene, Käse von Daenemark ins Allgäu zu Kutschen und Käse vom Allgäu wieder zurück nur weil der Bürger es so braucht und dabei im Monat 5.000 Liter Diesel verblase, sind mir meine privaten 70 Liter im Monat völlig Mumpe!
Ja okay. Mach so weiter
Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukehren.
Den Zielkonflikt, den man sich mit sowas selbst schafft ist, das ein für bisschen rumgegurke "sparsames" Auto - nämlich was mit eher kleinem, effizientem Motor - als Familienkutsche mit Last nicht viel taugt. Der auf dem Papier noch gut aussehende Spritverbrauch steigt dann schnell an, wenn man mit 4 Leuten und Gepäck ein bisschen zügig gen' Süden reisen will.
Ein moderner Diesel ist da bedingt eine Lösung - die meisten Probleme in Sachen Turbo, Injektoren und DPF die man so liest, scheinen vor allem durch zu viel Kurzstrecke verursacht. So'n alter Vorkammerdiesel hat den ganzen Dreck, der bei nicht ganz warmem Motor entsteht, einfach hinten rausgeworfen (und dabei auch nicht mehr als 5-6l/100km gebraucht). Heute hängt er irgendwo im System fest und versifft einem die ganzen empfindlichen Teile.
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukehren.
Den Zielkonflikt, den man sich mit sowas selbst schafft ist, das ein für bisschen rumgegurke "sparsames" Auto - nämlich was mit eher kleinem, effizientem Motor - als Familienkutsche mit Last nicht viel taugt. Der auf dem Papier noch gut aussehende Spritverbrauch steigt dann schnell an, wenn man mit 4 Leuten und Gepäck ein bisschen zügig gen' Süden reisen will.Ein moderner Diesel ist da bedingt eine Lösung - die meisten Probleme in Sachen Turbo, Injektoren und DPF die man so liest, scheinen vor allem durch zu viel Kurzstrecke verursacht. So'n alter Vorkammerdiesel hat den ganzen Dreck, der bei nicht ganz warmem Motor entsteht, einfach hinten rausgeworfen (und dabei auch nicht mehr als 5-6l/100km gebraucht). Heute hängt er eirgendwo im System fest und versifft einem die ganzen empfindlichen Teile.
Das wir bei dem Wort Diesel irgendwann bei der Problematik landen war mir klar! Entweder sind die Kurzstrecken bei mir doch nicht so kurz, oder meine gelegentlichen Ueberlandfahrten zum Schoppen in eine groessere Stadt reicht um den DPF. frei zu bekommen. Das gute am Diesel ist, man muss nicht über jede Fahrt nachdenken, sondern einfach reinsetzen und losfahren!
Das Auto ist jetzt grad mal 2 Jahre Alt. Für ein Resümee über die Kurzstreckentauglichkeit ist es ein bisschen früh.
(Ausserdem sind die Mercedes DPF nicht ganz so anfällig wie andere Marken, die da mehr Problemchen haben, aber nen Benz wollte er ja nicht)
Hallo jaybomba,
ich kann dir meine Famielen-Kutsche anbieten. Ich fahre momentan einen Golf V Variant 1.4 TSI mit 160 PS. Anbei mal ein Link von Mobile: http://suchen.mobile.de/.../165540203.html?lang=de
Wäre leider über dem Budget aber über den Preis lässt sich bekanntlich reden.
Bei Fragen einfach melden.
Danke das Einige zum Thema zurückgefunden haben.
Wer mit seinem Auto wann wohin fährt und warum, ist bis jetzt noch Jedem freigestellt.
Wird sich wahrscheins, wie so vieles, bald ändern, aber solange dies noch erlaubt ist, sollten wir uns hier darüber keinen Kopf machen müssen.
Und danke für die Angebote, aber aufgrund meiner Recherche fallen die Opels leider auch aus dem Raster (Pannen).
Volvo hab ich mir auch angeguckt, aber Preis-Leistung - auch grade in Bezug auf die Größe (ähnlich Passat) - scheint nicht zu passen, ebenso wie die Unterhaltskosten.
Wenn man Passat gefahren ist, will man nicht unbedingt auf einen Golf wechseln, auch dafür sorry.
Ja, der Passat ist immer eine Option, aber ich wollte vlt. auch mal wechseln.
Immer nur Passat?
Es muss doch in diesem Preissegment Vergleichbares geben!
Überrascht war ich, dass im 100.000km - Test von Autobild sage und schreibe drei Mazdas unter den ersten 10 waren!
Mazda hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm!?
Mazda 5 oder 6 wären evtl. eine Option, wobei mir der 6er optisch mehr zusagt.
Ich werd mal die Links, die mir tullux geschenkt hat, durchhecheln und eine Art Auswertung machen (Pannen, Test, Verbrauch - jeweils Plätze 1 - 10 oder so ähnlich).
Die Richtung mit dem Kombi steht.
Dieser muss sich mit seinem Vorgänger, dem Passat, messen lassen.
Ich wäre aber über eine Veränderung froh.
Nur mal so zur Orientierung:
VW Passat
Mazda 5 / 6
Peugeot 4er
Honda
Audi (sch...teuer)
Renault Laguna
...