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Familienkutsche Caddy ComfLine 1,6 oder 2,0 TDI?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 6:05

Hallöchen, bin zwar Passi&Golf Fahrer aber bald ist soweit dass ein Fzg.Wechsel stattfinden soll. Habe mal ´ne Frage, wenn soweit wäre was könnt ihr mir : Familienvater "halb-50J. alt", 1 Kind der große Ladefläche braucht ( Band Musiker) und 1 Kind der Kindersitz noch benutzt und natürlich eine Frau die das Auto auch fahren soll ;) empfehlen? Habe mal der Touran mir angeschaut aber er ist mir zu edel (und Preis ist auch edel) und zwar sehr flexibel aber z.B. Schiebetür des Caddy ist spitze.

Wenn das Auto für die Urlaubszwecke beladen ist muss auch die Leistung stimmen, bin kein Raser (mit 130 km-140km kommen wir auch ans Ziel an), Anhänger: keins. Das Auto wird nur Privat benutzt also ein Familienwagen. Ist 1,6 Tdi nicht etwa untermotorisiert ? Caddy wiegt ca. 1,5T. oder? Werde gerne eure - am besten von Väter - Erfahrungen lesen und verbleibe

mit kollegialem Gruß

Apos

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10 Antworten

Moin Apostata.

Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Als Musikinstrumententransportkutsche würde ich schon den Maxi Caddy empfehlen. Instrumente mit ihren Koffern sind ja schon etwas sperriger.

Empfehlenswert ist schon der 2.0 TDI. Der PD ist zwar ein recht rauer und trinkfreudiger Geselle, aber recht zuverlässig. Wie es jetzt mit den aktuellen Motoren aussieht, kann ich Dir nciht sagen. Da wirst Du aber sicher in den Foren von Audi und den anderen VW-Foren mehr drüber finden.

Kinder habe ich nicht zu transportieren, Frauen werden den Wagen auch höchst selten fahren. Aber ich selbst finde den sehr unkompliziert.

Leider sind die Kunststoffteile im Innenraum sehr kratzempfindlich. Dies solltest Du mit berücksichtigen, wenn Du öfters was transportierst. Da gibts aber eine recht hübsche Lösung für, mit Seitenteppichen.

Caddynutzer

MoinMoin,

Die Qual der Wahl hast du sicherlich alleine!

Mein Tip wäre ,sich 2 Caddy's auszusuchen,und selber ne Vergleichsfahrt zu machen!

Was sollen wir dir den hier für nen Rat geben:rolleyes: Die Anforderungen und Schwerpunkte sind ja bei jedem Nutzer anders!. Der Caddy ist schon sehr Funktional,und die Verarbeitung ist auch soweit okay!

(alle Autobauer kochen nur mit Wasser!)

Aber,zum Vergleich mußt du schon in diesem Hochdach-Segment bleiben!

Die Mitbewerber Kangoo,Berlingo,und etc. sind auch okay...;)

Erfahrung musst du dir selber erfahren!

viel Erfolg!

achja,ich fahre einen 2.0TDI:D

Wie boratotte schon schreibt, würde an deiner Stelle unbedingt eine Probefahrt machen.

Die neuen Diesel Comon-Rail Motoren kann man nicht mit den Pume/Düse vergleichen. Die laufen völlig anders....fahren sich fast wie Benziner.

ich bin mit den Leistungen des 1,6 TDI zufrieden. Wenn ich einen Maxi genommen hätte dann wäre ein Stärkerer Motor meine Wahl gewesen.

Bei den Damen im Bildchen brauchst du definitiv nen HOCHdachkombi.:D:D

Bei der Motorisierung.....Probefahren und nach Geldbeutellage entscheiden......wobei der 2.0-er im Grunde derjenigewelche ist, aber der Aufpreis auch ganz gut kräftig ist.

Zitat:

Original geschrieben von apostata

...Habe mal der Touran mir angeschaut aber er ist mir zu edel (und Preis ist auch edel) und zwar sehr flexibel aber z.B. Schiebetür des Caddy ist spitze...

Den 'edlen' Preis vom Touran kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, ein Caddy CL mit 2,0TDI steht ab 27.923€ in der Liste, der Touran CL mit gleicher Motorisierung ab 28.850€, d.h. weniger als ein Tausender Differenz, die sich eventuell bei genauerer Betrachtung der Serienausstattung rechnerisch noch etwas reduzieren könnte;).

Hallo,

ich hatte bis zum 30.04. den 1,9 TDI, bin dann den neuen 1.6 TDI gefahren und man merkt hier schon deutlich den Unterschiede. Habe dann einen 2,0 TDI gefahren und diesen auch gekauft. Ein Klasse Motor. Fahre diesen nun seit dem 03.05. und bin total begeistert.

Die Entscheidung hat sich allein schon wegen dem 6-Gang Getriebe gelohnt, das wäre auch bei den kleineren TDI Motoren sinnvoll.

Der 2,0 TDI läuft hierdurch wesentlich ruhiger und ist auch sparsam. Bei moderater Fahrweise brauche ich nicht mehr Diesel als bisher mit dem 1,9 TDI. Ich würde wieder den 2 Liter kaufen

Auch ich hatte schon beide Diesel und wüde immer wieder zum 2.0 raten.

Man hat einfach deutlich mehr Reserven und kann schaltfauler fahren.

Aber ankommen und 130-140 fahren kann man mit dem 1.6 auch.

Verbrauch bei 130-140 auf der AB ist im großen Diesel etwas günstiger !

am 19. Mai 2012 um 21:05

der 2.0TDI PD ist Trinkfreudig? Also ich fahr den mit 5,5l(Landstraße) bis 8,5l(Autobahn fast nur 200-220) Stadt pendelt er so bei 7-7,5l und das finde ich für ein so großes Auto recht Sparsam.

am 20. Mai 2012 um 4:28

Das muss jeder selber entscheiden, ob Er ein Schnellfahrer,schönfahrer oder Sparfahrer ist, und für welche Strecken und Familienmitglieder der Wagen sein soll.

Ich denke auch das es an Hand der Steuer schon Unterschiede gibt. 1,6 zu 2.0

Mit dem Verbrauch hier in den Albums ist es eh immer so ne Sache;)

Sind zu viele Faktoren die in solchen Fällen zusammen kommen, da läßt sich sicher so kein Tip geben.

Der neue 1,6CR soll ja dazu leiser sein,dazu "weniger" verbrauchen usw. usw..

Entscheide selber !

Und das ist nur meine Meinung:D

Marc

am 20. Mai 2012 um 19:54

Also ich kenne die "kleineren" Dieselmotoren nur von einer Probefahrt, und mir hat der 1.6er keine "Freude" gemacht.

Den 2.0 TDI kann man sehr "Schaltfaul" fahren, aber man hat echt ausreichend Reserven beim Überholen (Landstrasse wie auch Autobahn).

Wenn ich Dein Wunschprofil so ansehe, viel Laderaum und Isofixbefestigung, würde sich der Caddy anbieten.

Du kannst Die Sitze "asymetrisch" umklappen, so kannst Du noch nen Kindersitz befestigen und denoch den Laderaum erweitern.

Bei den neueren Modellen kann man die Sitzbank auch komplett rausnehmen (geht bei meinem leider noch nicht).

Der Touran hat mir pers. noch nie gefallen, was jetzt weniger am Preis liegt, aber er erinnert mich irgendwie an eine "Familienpackung Rama" :)

Die Ladekante (oder eher die Seiten....) beim Touran stört mich (gut dafür hat er Einzelradaufhängung...), aber bis zur A-Säule ist der Caddy eh Baugleich :)

Und die Schiebetüren mag ich nicht mehr missen, auch in engen Parklücken bekommt man die "safe" auf und kann einladen :)

Ich würde einen Caddy 2.0 TDI (auch Maxi - 1m mehr Wendekreis!) wieder kaufen, allerdings nicht mit der hinteren Teilbaren Hecktür (also die beiden Flügeltüren) sondern den mit Heckklappe.

VLG,

Hififranke

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