Familienautoanschaffung A4 Avant für eine lange Nutzung
Hallo,
ich plane für dieses Jahr ein neues Familienauto anzuschaffen. Da ich das Auto lange nutzen möchte sollte die Konfiguration das wichtigste beinhalten. Was hält Ihr den davon? bzw. Was sollte unbedingt noch dabei sein?
Audi A4 Avant 2.0 TFSI (der Motor wird ab 06/08) verbaut MKB: CDNC 211 PS
Ambiente Quarzgraumetallic Das Ambientepaket ist schon sehr gut!
Panorama Glasdach
Audi Parking System Plus (vo. + hi.)
Xenon Plus
Ablagepaket
4-Wege Lendenwirbelstütze
Diebstahlwarnanlage
Navigation mit MMI DVD
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
bum bum bum schwachsinnich hab in meinem leben noch nie ein airbag gesehen muss daran liegen das ich Autofahren kann
mich würde es schon wundern wenn mir ein typ nicht auffällt der mir mit der front voll in die Seite rauscht mit einem speed das ich mich fast überschlage
hab ich das reaktionsvermögen von einer toten schildkröte nein ich kann sogar noch was sehen
also wenn man autofahren kann passiert einem sowas nie
ich sagma im höchstfall ein blechschaden aber mehr wohl nicht wenn man selber aufpasst
ich würde sogar fast sagen das da das airbag mehr schaden anrichtet wie es gut machtnach eurer logick müsste jeder Kradfahrer schon zum tode verurteilt sein und die werden wirklich übersehen im gegensatz zu Autofahrer
genau wegen solcher helden wie dir braucht man im zweifel airbags - selbstüberschätzung ist noch immer einer der hauptunfallursachen würde ich mal behaupten ohne es empirisch belegen zu können.
Auf das sich unsere Wege niemals kreuzen mögen, ich will meine Airbags nämlich auch niemals sehen
46 Antworten
hallo.
wenn du kinder hast würde ich dir auf jeden fall die abgedunkelten heckscheiben empfehlen! hält im sommer die sonneneinstrahlung zurück.
leider sind die scheiben bisher noch nicht bestellbar, kommen aber bestimmt noch!
gruß sascha
Hallo,
na ja, habe früher im Avant auch ein Glasdach gehabt!
Habe es ca. 5x im Jahr benutzt!🙁 Der Vorteil war nur der Lichteinfall zum Innenraum!🙄
Navigation usw. ist halt den Benutzeransprüchen allein vorendhalten (weil sehr Kosteninsintiv).😎
Die 3 Ausstattunvarianten haben "viel drin" und das eine oder andere kann man eben noch mit "reinnehmen".(für Familie wohl eher die Ambiente).😎
Wie es eben zu einen passt (in allen belangen).
Aber für einen "Familienfahrzeug", das lange gefahren werden soll, reicht wohl das Ablage und Gepäckraumpaket mit Isofix usw.....😁😁😁
Gruß / Sunny 8E
Zitat:
Original geschrieben von HallerGTI
Hallo,ich plane für dieses Jahr ein neues Familienauto anzuschaffen. Da ich das Auto lange nutzen möchte sollte die Konfiguration das wichtigste beinhalten. Was hält Ihr den davon? bzw. Was sollte unbedingt noch dabei sein?
Ambiente Quarzgraumetallic Das Ambientepaket ist schon sehr gut!Panorama Glasdach
Xenon Plus
Ablagepaket
Diebstahlwarnanlage
Navigation mit MMI DVD
Isofix ist nicht mit aufgeführt. Kostet 0 € extra. 🙂
Zitat:
Hallo,ich plane für dieses Jahr ein neues Familienauto anzuschaffen. Da ich das Auto lange nutzen möchte sollte die Konfiguration das wichtigste beinhalten. Was hält Ihr den davon? bzw. Was sollte unbedingt noch dabei sein?
Ambiente Quarzgraumetallic Das Ambientepaket ist schon sehr gut!Panorama Glasdach
Xenon Plus
Ablagepaket
Diebstahlwarnanlage
Navigation mit MMI DVD
Ok, also ein Familienauto...meiner Meinung nach solltest du deine Ausstattung überdenken.
Gut finde ich:
- Parking Plus
- Xenon Plus
- Lendenwirbelstütze
- Ablageaket
Überdenken solltest du:
- Panorame-Glasdach: überflüssig. Bringt meiner Meinung nach keine Vorteile, und man hat im Grunde kein Nutzen von dem Dach
- Diebstahlwarnanlage: rausgeschmissenes Geld, denn Profis werden davon nicht verschreckt, und Vandalen, vandalieren und hauen ab. Außerdem hast du ja eine Versicherung
- Navi: normalerweise nur in Gebrauch, bei z. B, Geschäftsleuten. Zum Supermarkt brauchst du kein Navi, und für 5mal im jahr ist's zu teuer, denn um aktuelle Strecken zu haben musst du allersätestens alle 3 Jahre eine neue DVD für mehrere Hundert Euro holen.
- Sportsitze: die würden mir wirklich fehlen
- Wagenheber: for free, aber nützlich
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung: auch nützlich
- FIS (falls du Navi abwählst)
- Seitenairbags hinten: WICHTIG!!! v. a. zum Schutz der Kinder.
Ähnliche Themen
Zitat:
Xenon Plus
Ablagepaket
Diebstahlwarnanlage
Navigation mit MMI DVD
Also ich finde deinem Konfiguration sagen wir mal suboptimal.
Ich kalkulier ein wenig um, auf Basis des gleich bleibenden Preises.
Ich würde schon mal nicht Ambiente sondern Ambition nehmen. Dann hast du gleich die sehr guten Sportsitze, die du grade wenn das Auto lange halten soll nicht mehr missen wollen wirst. Oder nimm auf jeden Fall die Sportsitze mit in den Ambiente rein!
Das Panorama Dach würde ich auf keinen Fall nehmen. Kenne das aus dem A 3 und ehrlilch gesagt haben wirs fast nie benutzt, aber ja es gibt wenn man das Rollo aufmacht ein tolles Raumgefhl - auch ohne offenes Dach! Im Familienauto finde ich es nicht so gut, denn wenn du hinten Kinder im Kindersitz hast finden die das offene Dach nciht ganz so toll :-)
Bei Kindern würde ich dir auf jeden Fall zu Ledersitzen raten! Wir hatten sie auch schon im alten Auto und nehmen sie wieder. Diesmal nehmen wir Leder Alcantara, weil Freunde (auch mit Kindern) damit gute Erfahrungen gemacht haben. Finde ich ein wenig "sportlicher" als Vollleder und sogar noch günstiger.
Was du aauf keinen Fall brauchst ist das Navi. Wenn ist eh nur das DVD bruchbar, weil das andre nur den häßlichen Monochroschirm hat.
Nimm lieber Radio Concert mmit Farbbildschirm und Audi Soundsystem und kauf dir ein schickes externes Navi! Das Geld was du sparst kannst du auch in Drive Selevt investieren - denn wenn du auch mal ohne Family fährst wird dich der Sportodus freuen bei dem Auto und du hast vor allem die optisch sehr wichtige Tieferlegung dabei! Zur Rdaio und Drive Select Sache kannst mir auch gern ne Private Nachricht senden - ich kann dir da noch genauer Auskunft geben, was ich in andren Beiträgen schon mal geacht hab.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Bei Ambiente kann man keine Sportsitze wählen.
Das geht wohl - allerdings nur in Verbindung mit Leder/Alcantara oder Vollleder.
Seitenairbags (Familie!) ,Rollos an den Türen hinten (Familie will Video sehen und ist geblendet und nervt dann )
Der Rest ist eine Sache von Geschmack und Geldbeutel.Mir war es zu doof,auf einen riesigen Bildschirm zu schauen aber kein schönes buntes Navikärtchen zu sehen.Also hab ich es dann doch nachgerüstet
Alex.
Da du von Familienkutsche sprichst, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug nicht nur von dir, sondern auch von deiner Partnerin/deinem Partner gesteuert wird. Da würde ich doch sofort mal die Spiegel und elektrischen Sitze mit Memory-Funktion empfehlen. Sehr nett, besonders dann, wenn sich eure Sitz-/Spiegelposition mehr als nur minimal unterscheiden. Vorteil: Wenn du mit deinem Schlüssel aufschließt und die Tür öffnest, stehen Sitz und Außenspiegel schon richtig für dich 🙂 - Ich möchte diesen Komfort nicht mehr vermissen (im Octavia habe ich das, im Golf leider nicht; einen A4 plane ich in zwei, drei Jahren).
Ansonsten vermisse ich die Seitenairbags hinten. Man hofft zwar immer, dass man die Airbags nie zu sehen bekommt, aber wenn doch, wird man froh sein, dass man da nicht gespart hat.
Das Glasdach halte ich auch für verzichtbar, ist aber (wie alles andere) eine Frage des Geschmacks.
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
Ansonsten vermisse ich die Seitenairbags hinten. Man hofft zwar immer, dass man die Airbags nie zu sehen bekommt, aber wenn doch, wird man froh sein, dass man da nicht gespart hat
naja wenn man mit so einem gefühl auf die strasse geht sollte man vielleicht lieber bus fahren entweder man fährt verantwortungsbewusst oder lässt es lieber bleiben
Das ist doch Quatsch. Du vergisst, dass man nicht Alleine auf der Straße ist. Man kann noch so verantwortungsbewusst fahren und trotzdem kann ein Anderer einem in die Seite fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
naja wenn man mit so einem gefühl auf die strasse geht sollte man vielleicht lieber bus fahren entweder man fährt verantwortungsbewusst oder lässt es lieber bleibenZitat:
Original geschrieben von mobafan
Ansonsten vermisse ich die Seitenairbags hinten. Man hofft zwar immer, dass man die Airbags nie zu sehen bekommt, aber wenn doch, wird man froh sein, dass man da nicht gespart hat
Was hilft es dir, wenn du verantwortungsbewusst fährst, aber da draußen tausende potentielle Idioten nur darauf warten, dir in die Seite zu fahren? Man kann sparen, aber meine Kinder sind mir die 350 Euro Aufpreis (Liste!) für die Verbesserung der Überlebenschance im Fall eines seitlichen Unfalls auf alle Fälle wert!