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Familienauto

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:09

Hallo,

ich brauche einen Rat.

Ich fahre gerade einen Opel Insignia 2.0 CDTI AT6 und bin damit absoult unzufrieden. Jetzt bin ich soweit mir nach knapp einem Jahr ein neues Auto anschaffen zu wollen. Bei meiner Suche bisher bin ich bei Skoda auf den Octavia RS DSG oder den Superb DSG ab 2015 gekommen. Preislich würde ich gern unter 22.500€ bleiben. Es müssen nicht zwangsweise die beiden Modelle sein. Opel fällt für mich aber gerade wegen der schlechten Automatik raus. Mir ist wichtig Zuverlässigkeit, Familien tauglich ( 3 Personen), eine gute Automatik (Auto ohne AT ist ein NoGo) und trotz über 160 PS Diesel auch nicht so durstig.

Beste Antwort im Thema

Nun, ich kenne DSG aus Golf GTI und Tiguan TDI. Aus Sicht des Komforts ist DSG deutlich schlechter als eine Wandlerautomatik. Vielleicht ist es auch so, dass eine solche Lobhudelei über das DSG aus Unkenntnis über die Alternativen resultiert?

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Mazda 6 hat 2.2l Motoren mit 6-Gang Wandler, müssten im Budget machbar sein. Peugeot verbaut inzwischen ebenfalls wieder Wandlerautomaten, 308 Kompakt oder grösser 508, Motoren bis 2l. Ansonsten kommen mir noch MB und BMW in den Sinn, wo mit Wandler gearbeitet wird, da ist das gesuchte Leistungsspektrum dann auch gut drin.

Ordentliche Automatik wird gesucht? Dann kein DSG.

Zitat:

@Morpheus-FV schrieb am 19. Juli 2018 um 13:09:09 Uhr:

Hallo,

ich brauche einen Rat.

Ich fahre gerade einen Opel Insignia 2.0 CDTI AT6 und bin damit absoult unzufrieden. Jetzt bin ich soweit mir nach knapp einem Jahr ein neues Auto anschaffen zu wollen. Bei meiner Suche bisher bin ich bei Skoda auf den Octavia RS DSG oder den Superb DSG ab 2015 gekommen. Preislich würde ich gern unter 22.500€ bleiben. Es müssen nicht zwangsweise die beiden Modelle sein. Opel fällt für mich aber gerade wegen der schlechten Automatik raus. Mir ist wichtig Zuverlässigkeit, Familien tauglich ( 3 Personen), eine gute Automatik (Auto ohne AT ist ein NoGo) und trotz über 160 PS Diesel auch nicht so durstig.

Wenn Du zuverlässige Getribe willst scheiden die beiden Skoda schonmal kategorisch aus. DSG getribe sind eine ganze Meng aber bestimmt nicht zuverlässig und komfortabel.

Ich denke mit nem guten Wandler machst Du nix falsch.

Zitat:

@Morpheus-FV schrieb am 19. Juli 2018 um 13:09:09 Uhr:

Opel fällt für mich aber gerade wegen der schlechten Automatik raus.

Was ist denn daran so schlecht?

Wenn die Fahrzeuggröße reicht: BMW 3er (F30/F31) als 320i oder 320D mit der ZF 8-Gangautomatik. Diese gilt mit als das beste, was es an Automatiken derzeit auf dem Markt gibt.

Eine Nummer größer BMW 5er (F10/F11) mit gleichen Motoren und gleicher Automatik. Wird dann aber vom Budget eng oder einen mit höherer Laufleistung oder älter als 5 Jahre nehmen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 19. Juli 2018 um 19:45:26 Uhr:

Zitat:

@Morpheus-FV schrieb am 19. Juli 2018 um 13:09:09 Uhr:

Hallo,

ich brauche einen Rat.

Ich fahre gerade einen Opel Insignia 2.0 CDTI AT6 und bin damit absoult unzufrieden. Jetzt bin ich soweit mir nach knapp einem Jahr ein neues Auto anschaffen zu wollen. Bei meiner Suche bisher bin ich bei Skoda auf den Octavia RS DSG oder den Superb DSG ab 2015 gekommen. Preislich würde ich gern unter 22.500€ bleiben. Es müssen nicht zwangsweise die beiden Modelle sein. Opel fällt für mich aber gerade wegen der schlechten Automatik raus. Mir ist wichtig Zuverlässigkeit, Familien tauglich ( 3 Personen), eine gute Automatik (Auto ohne AT ist ein NoGo) und trotz über 160 PS Diesel auch nicht so durstig.

Wenn Du zuverlässige Getribe willst scheiden die beiden Skoda schonmal kategorisch aus. DSG getribe sind eine ganze Meng aber bestimmt nicht zuverlässig und komfortabel.

Ich denke mit nem guten Wandler machst Du nix falsch.

Dir und dem Civicboy ist schon klar welches Dsg hier gemeint ist? Nie in etwas außer Picanto gesessen, aber über etwas urteilen...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 19. Juli 2018 um 19:45:26 Uhr:

Zitat:

@Morpheus-FV schrieb am 19. Juli 2018 um 13:09:09 Uhr:

Hallo,

ich brauche einen Rat.

Ich fahre gerade einen Opel Insignia 2.0 CDTI AT6 und bin damit absoult unzufrieden. Jetzt bin ich soweit mir nach knapp einem Jahr ein neues Auto anschaffen zu wollen. Bei meiner Suche bisher bin ich bei Skoda auf den Octavia RS DSG oder den Superb DSG ab 2015 gekommen. Preislich würde ich gern unter 22.500€ bleiben. Es müssen nicht zwangsweise die beiden Modelle sein. Opel fällt für mich aber gerade wegen der schlechten Automatik raus. Mir ist wichtig Zuverlässigkeit, Familien tauglich ( 3 Personen), eine gute Automatik (Auto ohne AT ist ein NoGo) und trotz über 160 PS Diesel auch nicht so durstig.

Wenn Du zuverlässige Getribe willst scheiden die beiden Skoda schonmal kategorisch aus. DSG getribe sind eine ganze Meng aber bestimmt nicht zuverlässig und komfortabel.

das ist mal wieder großer Schwachsinn - wer DSG den komfort abspricht, hat es nie selbst getestet.

Nun, ich kenne DSG aus Golf GTI und Tiguan TDI. Aus Sicht des Komforts ist DSG deutlich schlechter als eine Wandlerautomatik. Vielleicht ist es auch so, dass eine solche Lobhudelei über das DSG aus Unkenntnis über die Alternativen resultiert?

Am Ende läuft es so oder so darauf hinaus, dass irgendeiner keine Ahnung hat, aber das hilft hier glaube ich niemandem :)

Ob man jetzt DSG oder Wandler komfortabler findet mag vielleicht auch dem Geschmack des Anwenders obliegen. Fest steht aber, dass die DSG allgemein nicht unbedingt für Wartungsfreiheit und sorgloses Fahren stehen und das sollte hier Der springende Punkt sein. ;)

Peugeot 508 SW. Als einjährige mit dem "grossen" Diesel, Automatik und All In für unter 20.000 Euro zu haben.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 23. Juli 2018 um 07:21:05 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 19. Juli 2018 um 19:45:26 Uhr:

 

Wenn Du zuverlässige Getribe willst scheiden die beiden Skoda schonmal kategorisch aus. DSG getribe sind eine ganze Meng aber bestimmt nicht zuverlässig und komfortabel.

Ich denke mit nem guten Wandler machst Du nix falsch.

Dir und dem Civicboy ist schon klar welches Dsg hier gemeint ist? Nie in etwas außer Picanto gesessen, aber über etwas urteilen...

Ich habe eine ganze Menge Autos schon gefahren, sowohl Schalter als auch div. Automatiken. das DSG in einem relativ neuen A1. Kurz danach einen Kleinstwagen mit Wandler. Der hatte zwar nur 4 Gänge aber das reichte. Und vom Komfort beim Schalten kommt das 6-Gang DSG vom Audi/VW nicht annähernd heran. Dazu kommt noch die auf verschleiß ausgellegte Konstruktion. Ein Wandler hält, bei guter Wartung, ein Autoleben lang. Ein DSG ist irgendwann fällig z.B. müssen die Kupplungen getauscht werden.

Nur noch ein Hinweis: Viele Hersteller gehen bei einigen Modellen wieder zurück von DSG auf Wandler.

Da ist er wieder, der Mann der Platitüden und Widersprüche in nur zwei Sätzen "Ein Wandler hält, bei guter Wartung, ein Autoleben lang" und "Ein DSG ist irgendwann fällig z.B. müssen die Kupplungen getauscht werden". Merke: ein hydraulischer Drehmomentwandler unterliegt keinem mechanischen Verschleiß, wohl aber u.a. die Bremsbänder in einem Automatikgetriebe und zumindest das Hydrauliköl ist inzwischen nicht mehr für unendliche Lebensdauer ausgelegt, was letztlich unter der Rubrik Verschleiß zu verbuchen ist.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 24. Juli 2018 um 21:46:53 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 23. Juli 2018 um 07:21:05 Uhr:

 

Dir und dem Civicboy ist schon klar welches Dsg hier gemeint ist? Nie in etwas außer Picanto gesessen, aber über etwas urteilen...

Ich habe eine ganze Menge Autos schon gefahren, sowohl Schalter als auch div. Automatiken. das DSG in einem relativ neuen A1. Kurz danach einen Kleinstwagen mit Wandler. Der hatte zwar nur 4 Gänge aber das reichte. Und vom Komfort beim Schalten kommt das 6-Gang DSG vom Audi/VW nicht annähernd heran. Dazu kommt noch die auf verschleiß ausgellegte Konstruktion. Ein Wandler hält, bei guter Wartung, ein Autoleben lang. Ein DSG ist irgendwann fällig z.B. müssen die Kupplungen getauscht werden.

Nur noch ein Hinweis: Viele Hersteller gehen bei einigen Modellen wieder zurück von DSG auf Wandler.

Im A1 gibt es kein 6 Gang DSG. Im A1 ist ein trockenes 7 Gang DSG verbaut, während hier die Rede vom nassen DSG ist. Also lieber mal das nächste mal informieren bevor du dir Märchen ausdenkst. :D

am 26. Juli 2018 um 20:16

Oder least über Privat BMW 5er Vorführer oder kommt leasing garnicht infrage

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