Familienauto MK5 Turnier
Hallo zusammen,
derzeit fahre ich einen Focus Turnier MK3. Seit unser Nachwuchs da ist, wird der Platz im Focus leider weniger und weniger. Da der Fahrersitz relativ weit hinten ist, hat hinter diesem Sitz der Maxi Cosi mit Isofix Station leider kein Platz. Der Beifahrersitz musste auch ein gutes Stück nach vorne, dass der Maxi Cosi mit Station dahintern Platz hat. Fahrer und Beifahrerin sind beide > 1,80m.
Auch der Kofferraum ist fast komplett mit dem Kinderwagen und Wickeltasche ausgefüllt. Hier wäre kein Platz mehr für einen Koffer oder Ähnliches!
Ich frage mich, ob im Mondeo MK5 Turnier mehr Platz wäre. Hat jemand aus diesem Grund gewechselt oder kennt beide Fahrzeuge gut und kann den Platz im Kofferraum bzw. die Beinfreiheit hinten einschätzen. Ich spiele auch mit dem Gedanken direkt auf den S-Max umzusteigen. Allerdings liegen hier ja im Vergleich zum Mondeo Turnier noch 5-6k € dazwischen...
Danke & Grüße
Felix
20 Antworten
Der Kofferraum des Smax ist genau so lang wie der des Mondeos. Dafür ist die Motorhaube des Smax kürzer. Wählt man den Smax als 5sitzer so ist dessen nutzbarer Kofferraum fast doppelt so gross wie der des Mondeos. Wenn man z.B. in einem Ferienhaus Urlaub macht müssen extrem viele Plörren mit. Dann vor Ort mit ner Dachbox hantieren würde mich nerven...
Also wenn ich die Kofferraumvolument bis zur Abdeckung vergleiche, dann sollte im Kofferraum des S-Max doch einiges mehr Platz haben. Je nach Bedarf kann man hier ja die hinteren Sitze noch verschieben oder einzeln umklappen! Das sollte doch einfach das flexibelste Auto sein.
Mondeo 435l bis Unterkante Abdeckung
Focus 410l bis Unterkante Abdeckgng
S-Max 550l bis Unterkante Abdeckung
Wenn ich jetzt noch den Schritt hin zum Tourneo Connect mache, dann kann ich gleich auf nen Tourneo Connect oder einen anderen Bus wechseln. So ein Multivan mit Aufstelldach wäre super, aber leider außerhalb des Budgets... 🙁
Grüße
Ich habe immer das Gepäcknetz in meinem Hauptfahrzeug und belade dachhoch. Hierdurch bekommt man in den 5sitzer Smax enorm mehr hinein als in den Mondeo.
Dachhoch wird der Unterschied dann schon ernorm, da hast du Recht!
Mondeo 755l
Focus 655l
S-Max 950l
In Kombination mit einem Gepäcknetz sicherlich für die Urlaubsreise eine super Lösung!