ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit großem Kofferraum

Familienauto mit großem Kofferraum

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:38

Hallo zusammen,

wir erwarten im August Nachwuchs und mit unserem Polo und Peugeot 207 kriegen wir gerade so einen Kinderwagen in die Kofferräume, dann passt aber kein Sixpack Bier oder Handtasche mehr rein ;-). Erst war es ein ferner Wunsch, da der Peugeot aber nur noch 6 Monate TÜV hat und für den Zahnriemen (und noch ein paar Kleinigkeiten??) noch 1.000 € reingesteckt werden müssen, wird es langsam etwas konkreter, sich mit einem Familienauto auseinander zu setzen. Ich möchte mit dem Kauf bis zur Geburt warten, bis dahin brauche ich aber einen Plan und eine Meinung. Ich fange immer bescheiden und klein an, merke dann, dass ich ja "für nur 1.000 € mehr" ja schon x bekomme, und für noch nen Tausi mehr y und dann schnell Größenwahnsinnig werde. Irgendwie muss ich ja wieder realistisch werden.

Das Auto wird in der Woche kurze Strecken zurücklegen, am Wochenende Ausflüge mit BAB bis 50 - 400 km, ein paar Mal im Jahr Urlaube bis 1.200 km, ich schätze, wir kommen auf keine 10.000 km im Jahr (7.000 vielleicht?).

Muss:

- Benziner

- großer Kofferraum (Kinderwagen)

- Klimaanlage

- Parksensor vorne und hinten

- Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber

Wunsch:

- Sitzheizung

- Relativ gute Beschleunigung. Es muss nicht gerade sportlich werden, aber ich möchte in einer knappen Situation im Stadtverkehr auch mal beschleunigen können und auf der Bahn hinterm LKW wegkommen. Ansonsten komme ich mit einer "gemütlichen" Reisegeschwindigkeit auf der BAB von max. 160 km/h gut klar.

Budget:

Etwas "kommt drauf an". Also wir haben im Moment so gut wie nix auf der hohen Kante. Es läuft also auf Finanzierung hinaus. Mit gutem Gefühl könnte ich so 7.000 - 10.000 € aufbringen, ich bin aber auch am Überlegen, ob es nicht ein Neuer oder Jahreswagen für bis zu 15.000 € sein dürfte mit dem Hintergrund, dass ich dann (hoffentlich) lange Ruhe vor Reparaturen habe und es evtl. über 200 € Raten und höhere Abschlussrate lösen könnte. Günstiger Neuer (Hyundai oder Dacia) mit Garantie und Rundum-Sorglospaket sind in dem Zusammenhang auch nicht ausgeschlossen. Ich bin generell eher der Sicherheitstyp.

Weitere Aspekte:

- ich habe keine Ahnung von Autos und kann den Zustand nicht beurteilen. Bräuchte also einen GW-Händler dem ich vertraue und würde nicht auf einem Kies-Parkplatz an der Hauptzufahrtstr. kaufen wollen. Wir haben schon eine Wandlung mit Verlust und Ärger und Lauferei hinter uns und würden deshalb nur noch so 20-30 km um Bielefeld kaufen. Dadurch kommt vermutlich kein Exot in Frage, sondern eher die gängigen und auf dem Markt weit verbreiteten.

- bei dem o.g. Dacia schlägt mein Herz jetzt nicht gerade höher. Mein Bauch sagt: gönn dir dann auch einen, der dir wirklich auch optisch gefällt, mein Verstand: Es ist ne Familienkutsche, lass mal die Kirche im Dorf. Also wenn ich könnte wie ich wollte, gefällt mir der aktuelle Octavia absolut gut, Volvo wäre mal ein großer Traum. Sonst gefällt mir noch Peugeot 207 SW, die gibt es schon um die 7.000 €... Astra Kombi hatte ich schonmal nen H, der war nicht übel. Aber meine bessere Hälfte hatte mit Opel Ärger mit dem oben erwähnten Wandlungsfall und ist dadurch abgeschreckt.

Mir helfen wirklich alle möglichen Erfahrungen und Gedanken zu allen Aspekten, die ich so beschrieben habe. Sehr gerne, aber nicht nur Tipps zu Modellen.

Vielen lieben Dank, auch für die Geduld, wer es bis hier geschafft hat.

Liebe Grüße

Jul

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 8:08

Ganz wichtig ist, dass du dich nicht blind auf alle Aussagen verlassen solltest. Nimm die Beiträge als Empfehlungen und Hinweise hin und entscheide dann selbst.

Ich selbst bin 2.00 Meter groß, meine Frau knapp 1.80. Unser Sohn ist für sein Alter wie erwartet auch recht groß. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und fährt in der Regel noch in einem Reboarder mit. Bis vor kurzem hatten wir einen Astra H als Schräghecklimo. Das ging, hatte aber mit Komfort und Bequemlichkeit vor allem auf Urlaubsreisen gar nichts mehr zu tun.

Meine ganz klar Empfehlung daher: Nimm nicht das möglichst kleinste Auto mit dem man alles bewältigen kann. Lieber eine Ecke größer und damit wesentlich entspannter. Ein Fabia geht mit Sicherheit, aber der Octavia ist da wesentlich angenehmer. Sicher geht auch ein i30 von Hyundai. Aber der i40 ist besser...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Juni 2018 um 8:08

Ganz wichtig ist, dass du dich nicht blind auf alle Aussagen verlassen solltest. Nimm die Beiträge als Empfehlungen und Hinweise hin und entscheide dann selbst.

Ich selbst bin 2.00 Meter groß, meine Frau knapp 1.80. Unser Sohn ist für sein Alter wie erwartet auch recht groß. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und fährt in der Regel noch in einem Reboarder mit. Bis vor kurzem hatten wir einen Astra H als Schräghecklimo. Das ging, hatte aber mit Komfort und Bequemlichkeit vor allem auf Urlaubsreisen gar nichts mehr zu tun.

Meine ganz klar Empfehlung daher: Nimm nicht das möglichst kleinste Auto mit dem man alles bewältigen kann. Lieber eine Ecke größer und damit wesentlich entspannter. Ein Fabia geht mit Sicherheit, aber der Octavia ist da wesentlich angenehmer. Sicher geht auch ein i30 von Hyundai. Aber der i40 ist besser...

@ julmenk

Wenn ein Volvo dein Traum wäre, dann kauf halt einfach einen.

S40 (Limo) und V50 (Kombi) müssten vom Platz her ausreichen und sollten im Budget liegen. Der große V70 hat natürlich deutlich mehr Platz, ist jedoch für Stadtverkehr oder Parkhaus nicht wirklich erste Wahl (hat den Wendekreis eines LKW).

S80 ist zu groß, den S60 könnte man sich evtl. mal anschauen (bin ich selbst noch nie gefahren).

Hinsichtlich Motorisierung würde ich zu den 2.4l-Fünfzylindern raten (140 oder 170 PS). Die Motoren erreichen exorbitante Laufleistungen, haben ausreichend Kraft und einen noch akzeptablen Verbrauch. Ob Automatik oder Handschaltung ist reine Geschmackssache (ich fahre den V70 mit Automatik, meine Frau den V50 als Schalter).

Guckst Du hier!

Gruß

Frank

am 16. Juni 2018 um 5:20

Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute!

Zitat:

@julmenk schrieb am 14. Juni 2018 um 21:29:33 Uhr:

Zitat:

Beim fabia müßtet Ihr für dan Urlaub entweder das Kind oder einen der Elternteile zu Hause lassen, die Kiste ist sonst zu eng.

Den Fabia muss ich dann wohl vergessen, unter Rapid ist Skoda dann wohl keine Option.

Von welchem Fabia ist hier die Rede? Fabia II? Den gibt es auch als Kombi und mein Schwiegervater hat ihn. Der ist alles andere als zu klein für eine Urlaubsreise mit Kindern. Er ist nur recht schmal, sodass der hintere Sitz in der Mitte auf langen Strecken kaum sinnvoll nutzbar ist. Aber alle anderen Sitzplätze sind völlig in Ordnung und der Kofferraum ist es auch. Auf der anderen Seite hat der schmale Wagen beim Parken und Ein- und Aussteigen enorme Vorteile, was gerade mit Kindersitzen hilfreich ist.

Mir ist er allerdings beim Fahren zu laut. In der Beziehung ist der Golf Plus besser, den wir auch in der Familie haben. Dessen Kofferraum ist übrigens variabel und kann sehr deutlich vergrößert werden, wenn man die Rückbank nach vorne schiebt und das Unterflurfach ausbaut. Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Fahrzeuge angucken, bevor Du entscheidest.

Meine Empfehlung bei beiden Fahrzeugen wäre der 1,6-Liter Motor mit Automatik. Notfalls Handschaltung, aber dann ist zumindest der Golf auf der Autobahn auch wieder etwas lauter.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 16. Juni 2018 um 06:05:17 Uhr:

@ julmenk

Wenn ein Volvo dein Traum wäre, dann kauf halt einfach einen.

S40 (Limo) und V50 (Kombi) müssten vom Platz her ausreichen und sollten im Budget liegen. ...

Wie neu sind die Volvos, die sich im Budget finden?

im Blick auf:

Zitat:

@julmenk schrieb am 12. Juni 2018 um 22:38:48 Uhr:

..., dass ich dann (hoffentlich) lange Ruhe vor Reparaturen habe .... Ich bin generell eher der Sicherheitstyp.

Wieviele reparatur-/sorgenfreie Jahre hat z.B. der von Dir verlinkte 13-jährige V50 noch vor sich - bis (auch) bei einem Volvo die altersbedingten Zipperlein auftreten/zusätzliche Werkstattbesuche über die jährliche Wartung hinaus fällig werden?

am 16. Juni 2018 um 16:01

Zitat:

@Hypnozyl schrieb am 15. Juni 2018 um 10:08:58 Uhr:

Ein Fabia geht mit Sicherheit

Eben nicht. Seine recht stark geneigte Rückbank macht die Kindersitzauswahl sehr schwer, zudem mangelt es an Platz für denselben.

@ julmenk: Welche Abmessung ist denn bei der Anforderung der Außengröße wichtig?

Einen Toyota Prius III wie meinen hatte ich gedanklich schon ausgeschlossen, weil er mit Spiegeln über 2 Meter breit ist, der Wagen ist also fast so breit wie ein Golf V. Aber wenn das paßt, hat man mit dem Prius den Inbegriff der Zuverlässigkeit. Über eine Million km ohne unplanmäßigen Werkstattbesuch hat noch kein Auto außer dem Prius geschafft.

Platz drinnen ist wirklich genug vorhanden, ich selbst muß ja manchmal Rollstuhl und Rollator oder Rollator und nen Einkauf da hinten reinkriegen, ohne die Sitze umzulegen. Großer Nachteil beim Kofferraum ist, daß er nicht nur keinen abgetrennten Kofferraum wie ein Stufenheck hat, sondern wie die meisten Kombis nicht einmal eine feste Hutablage sondern nur ein Rollo.

Bei Interesse: Für 7 k€ gibt es einen guten Prius II oder einen Prius III mit reichlich Kilometern und vielleicht der einen oder anderen Beschädigung, abgewohntem Innenraum usw. Irgendwo bei 10 k€ geht es mit guten IIIer Prius (ab Mitte 2009) los, bei 15 k€ habt Ihr schon ein gutes Exemplar vom Facelift-IIIer (ab 2011). Bei den Auris (ab 2012, auch als Kombi) und Lexus CT200h (ich glaube ab 2010) mit dem Antrieb müßte ich noch einmal genauer gucken, für 15 k€ sollte sich aber auch davon ein gutes Exemplar finden lassen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie es bei den beiden genau mit den Platzverhältnissen aussieht.

Bei mir ist es der Prius geworden, weil ich diesen tollen Antrieb wollte (extrem zuverlässig, komfortabelstes Automatikgetriebe der Welt und als schöner Nebeneffekt auch noch sehr sparsam) und der Prius für mich das passendste Auto mit diesem Antrieb ist Passend heißt hier z.B., daß ich auf ein Schiebedach bestehe, das gibt es bei den Auris nicht ;)

@ camper0711

Du müsstest jetzt mal definieren, was Du unter "sorgenfreie Jahre" verstehst?

Für mich bedeutet "sorgenfrei", dass ein Fahrzeug fährt und im Rahmen der jährlichen Inspektion die üblichen Verschleißteile ersetzt werden bzw. außer der Reihe nur Kleinigkeiten auftreten.

Beispiel für eine Kleinigkeit? Am V70 hatte ich erst kürzlich Kühlflüssigkeit im Fahrerfußraum. Naheliegender Verdacht war der Wärmetauscher, tatsächlich war es dann aber nur ein blöder Dichtring für 2,50 €. Hat aber mit Arbeitszeit trotzdem knapp über 100 € gekostet.

Privat fahre ich nur gebrauchte Fahrzeuge und erlaube mir auch den Luxus, öfters mal was anderes auszuprobieren. Zumindest meine persönlichen Erfahrungen und die meines Umfelds widersprechen klar den Aussagen der Panikmacher, die ihr Heil nur im Kauf eines Neuwagen oder eines neuwertigen Gebrauchten finden. ;)

Gruß

Frank

P.S. unser V50 steht bei ~150t, der V70 bei ~ 275t sorgenfreien Kilometern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit großem Kofferraum