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Familienauto gesucht für werdende Eltern

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 19:05

Hallo zusammen,

ich werde bald Papa und bin somit mit meiner Frau auf der Suche nach einem Familientauglichen Auto.

Budget: maximal 14.000€ (siehe jedoch weiteren Text)

PLZ: 10 (Berlin)

Fahrprofil: täglich 40km Hin- und Rückweg zur Arbeit (größtenteils über berliner Stadtautobahn). Dann noch sicher einige Stadtfahrten und einmal im Jahr eine längere Fahrt ins Ausland (ca 4000 km pro Urlaub).

Geplant war eigentlich so nach erstem Gefühl ein Mercedes B200 CDI bis ca. 8.-9.000€, da ein Kollege meinte, dass der 180er doch etwas untermotorisiert sein könnte. Hier finde ich jedoch ziemlich wenig gute Angebote zu...gesagt werden muss natürlich dazu, dass ich einen Händler aufgrund der Gebrauchtwagengarantie präferiere.

Deswegen haben wir den Dacia Sandero Stepway dci 1,5 ins Auge gefasst (neu vom Renault Händler) für ca 13.500€ inkl. 5 Jahre Garantie. Als ich jedoch in den Wagen eingestiegen bin, hat mich die doch ziemlich billige Verarbeitung abgeschreckt. Der Kofferraum könnte auch etwas zu klein sein für die Urlaubsfahrten (mit Kinderwagen etc).

Als wir beim Renault Händler waren, haben wir noch den Renault Megane Grandtour (neu) ins Auge gefasst, der dort für 13.700€ verkauft wurde. Es ist ein Benziner Motor mit 115PS und einem Hubraum von 1200cm3. Da liegt auch schon meine Sorge, da mir von dem doch sehr kleinem Hubraum abgeraten wird, wenn man Langstrecken fahren möchte. Der Wagen war sonst ohne jegliche Sonderausstattung versorgt (kein Radio, keine Alufelgen, PDC oder sonstiges). Jedoch auch mit 5 Jahren Garantie von Renault. Außerdem noch dort vor Ort auf Lager ein Renault Megane (mit jedoch etwas kleinem Kofferraum) für 14.500€, mit mehr Ausstattung und gleicher Motorisierung.

Jetzt bin ich bißchen, ob ich einen vlt untermotorisierten Neuwagen kaufe mit 5 Jahren Garantie oder einen Gebrauchtwagen mit 120.000km Laufleistung...wo ich am Ende nicht weiß, welcher Wurm drinsteckt.

Wir würden jedoch gernen einen zuverlässigen Wagen kaufen, der uns die nächsten Jahre ohne große Probleme durch die Welt transportiert.

Mehr als 14.000€ für einen Neuwagen bzw. weniger für einen gebrauchten, können wir uns leider nicht leisten. Deswegen meine letzte Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habt ihr noch Alternativen bzw. könnt mir mit den oben genannten Problemen weiterhelfen?

Viele Grüße

brkati

Beste Antwort im Thema

Der Trend im Automobilbau ist Downsizing, weshalb die Triebwerke kleiner werden, aber dank Turbolader sogar potenter als bisher gängige Saugmotoren. Selbst Einliter-Dreizylinder können da durchaus kräftig und laufruhig daher kommen und somit auch längere Strecken ohne Komforteinbusse bieten.

Sind die 40km pro Weg (also 2x pro Tag)? Falls nicht, würde ich keinesfalls zum Diesel optieren. Und falls ja: da die B-Stadtautobahn vmtl. tempogeregelt ist, wäre so ein Mégane-Benziner selbst dann die eher bessere Wahl. Nb. die angeschriebenen Preise müssen nicht das letzte Wort des Händlers sein ;)

Womit auch beim Benz B-Klasse die (günstigeren) Benziner drin lägen. Hier aber nur die 2. Gen. in Erwägung ziehen.

Alternativen zu Mégane und B-Klasse wären u.a. der Ford Focus mit Ecoboost-Motor. Im hauptsächlich städtischen Bereich würde ich immer auch die Toyota Hybride mit evaluieren, z.B. den Prius oder den Auris Kombi, die dann zwar gebraucht zu kaufen wären, aber durchaus so ein 120tkm-Auto sein können ohne besonderes Risiko.

Generell würde ich ansonsten junge Gebrauchte, TZL, evtl. auch Vorführer Neuwagen vorziehen, da meist erheblich günstiger, womit auch nach etwas mehr Ausstattung gesucht werden kann.

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Der Mégane hat ziemlich sicher ein Radio. Da der neue Mégane Grandtour im Herbst kommt, werden die zum sehr guten Kurs rausgehauen. Der Mégane mit dem TCe115 hat ein 6- Gang Getriebe, was auf Langstrecke toll ist. Der Motor ist sehr modern, ist durch den Turbo durchzugsstark und sparsam. Platz hat er auch reichlich sowie eine komplette Sicherheitsausstattung. Der Wagen ist ein Geheimtipp in der Kompaktklasse.

Ich verbessere mich es gibt tatsächlich welche ohne Radio. Was hältst du von dem:

 

Fahrzeugangebot: Renault Megane Grandtour TCe 115 LIMITED NSW TEMP für 14690 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218040112

 

Die Limited Ausstattung hat das Nötigste drin.

Der Trend im Automobilbau ist Downsizing, weshalb die Triebwerke kleiner werden, aber dank Turbolader sogar potenter als bisher gängige Saugmotoren. Selbst Einliter-Dreizylinder können da durchaus kräftig und laufruhig daher kommen und somit auch längere Strecken ohne Komforteinbusse bieten.

Sind die 40km pro Weg (also 2x pro Tag)? Falls nicht, würde ich keinesfalls zum Diesel optieren. Und falls ja: da die B-Stadtautobahn vmtl. tempogeregelt ist, wäre so ein Mégane-Benziner selbst dann die eher bessere Wahl. Nb. die angeschriebenen Preise müssen nicht das letzte Wort des Händlers sein ;)

Womit auch beim Benz B-Klasse die (günstigeren) Benziner drin lägen. Hier aber nur die 2. Gen. in Erwägung ziehen.

Alternativen zu Mégane und B-Klasse wären u.a. der Ford Focus mit Ecoboost-Motor. Im hauptsächlich städtischen Bereich würde ich immer auch die Toyota Hybride mit evaluieren, z.B. den Prius oder den Auris Kombi, die dann zwar gebraucht zu kaufen wären, aber durchaus so ein 120tkm-Auto sein können ohne besonderes Risiko.

Generell würde ich ansonsten junge Gebrauchte, TZL, evtl. auch Vorführer Neuwagen vorziehen, da meist erheblich günstiger, womit auch nach etwas mehr Ausstattung gesucht werden kann.

am 5. Juni 2016 um 21:01

Wenn Benziner auch in Frage kommen findet man einige Neuwagen im Budget.

Ford Focus kombi

Ford C-Max

Opel Meriva

Opel Astra kombi

Seat Ibiza Kombi

Skoda Rapid Spaceback

Skoda Fabia Kombi

am 5. Juni 2016 um 21:34

Deine Sorge wegen der "Untermotorisierung" halte ich für total unbegründet, ja absurd, das ist ein Turbomotor mit 190Nm, 6-Gang und über 180 km/h Spitze. Warum sollte der nicht reichen?

Willst du lieber unmengen an Geld ausgeben und den Alltag mit einem Motor der bei dem Fahrprofil fehl am Platz ist absolvieren, nur damit du ein paar mal im Jahr mit über 200 km/h fahren kannst?

Einen Radio kann man ganz einfach und günstig nachrüsten, den muss man nur noch in den bereits vorhandenen Schacht einbauen, da bekommt man für kleines Geld Systeme die viel mehr drauf haben als das meiste von Werksseite.

Das Angebot für den Megane ist aber etwas zu teuer, andere Händler bieten den unter 13.000€ an zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217239378

Der Nissan Pulsar mit selbem Motor ist auch einen Blick wert, der hat zwar einen etwas kleineren Kofferraum, aber dafür besonders viel Platz auf der Rückbank (praktisch bei Kindersitzen) zb:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226155526

 

Ganz wichtig:

Wie genau sieht eigentlich die Verkerhssituation auf dem täglichen Arbeitsweg aus? Wie viel km/h fährst du auf der Stadtautobahn? Und zwingt dich der Verkehr öfter mal zum Tempo verringern oder kannst du ungestört das Tempo durchfahren?

Also wenn es eher in Richtung Kombi gehen soll, so könnte durchaus auch einer im Bereich Clio, Ibiza, Fabia reichen. Mit einem Kind sollte man hier mehr als genug Platz haben (sicherlich mehr als in einem normalen Fahrzeug der Kompaktklasse)

Dacia Lodgy sollte sich um das Budget ebenfalls neu mit guter Ausstattung ausgehen (z.B. TCe 115 Benziner, wenn du noch ein paar hunderter drauf legst auch der 110PS Diesel). In dem sollte die junge Familie mehr als genug Platz haben, da führt dann ein mögliches zweites Kind auch nicht gleich wieder zu Platzproblemen im Auto.

Optisch ist er meiner subjektiven Meinung nach zwar "verbesserungswürdig", aber um das Budget bekommst du da einen Neuwagen mit Garantie, viel Platz und allem, was eine junge Familie so braucht.

P.S. Ich verstehe oftmals nicht, warum man als Vater mit dem Familienauto dann täglich in die Arbeit fährt. Mit was fährt dann die Frau die ganze Woche über? Der Platz wird doch mit dem Kind benötigt und nicht für das tägliche Pendeln?! Ist aktuell noch ein Fahrzeug verfügbar oder schon vorhanden? Wie wäre es, hier einfach mit dem kleineren Wagen die Fahrt zur Arbeit zu erledigen und das Familienauto dort einzusetzen, wo der Platz auch benötigt wird?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:45

Danke an alle erstmal für die Antworten.

@ Railey: es sind hin und zurück 40km (Gesamtstrecke), also jeweils 20km.

@Stratos zero: Mir geht es nicht darum, über die Autobahn zu rasen. Generell hält sich mein Wissen über Motoren ziemlich in Grenzen, deswegen auch meine Frage, da mir die 1200cm3 gering vorkamen. Aber die Erklärungen eurerseits haben mich jetzt natürlich eines besseren belehrt.

Zu der Verkehrssituation: Morgens auf dem Weg zur Arbeit, kann man ziemlich gut die Geschwindigkeit von 80kmh halten. Nachmittags sieht das schon anders aus: Stop&Go auf der Autobahn, da ziemlich viel Stau herrscht.

@DerDukeX Zu deinem letzten Absatz: Ja das ist auch so geplant. Jedoch brauch meine Frau eine gewisse Eingewöhnungsphase, da sie noch ziemlich unsicher mit dem Autofahren ist, da sie Ihren Führerschein erst vor kurzem bekommen hat.

Hi,

bzgl. den "Downsizing" Motoren..mittlerweile gibt es nur noch die "kleinen" Turbo-Motoren..

d.h. Du kommst nicht drumm herum, Dich mit den "Motörchen" anzufreunden.. :)

Wie lange sie halten werden, tja..100.tsd km schaffen sie wohl, aber was danach kommt,

schwierig...müssen mal abwarten, was so in den einzelnen Marken-Foren dann an Problemen

auftauchen.

Btw. wie schauts den mit dem neuen Fiat Tipo Kombi aus ?

Mit seinem 1.4 T-Jet (Turbo.-Benziner 120-PS), recht gut ausgestattet, rangiert er

zwischen dem Dacia & Renault Megane, dazu mit 5-Jahren Garantie eine wirklich

Interessante Alterantive.

Sicher, der Innenraum ist nicht sooo fein wie im A3, Golf, etc. aber dafür

kostet er auch fast 50% weniger :)

So sieht er aus :

http://ww3.autoscout24.de/classified/290494253?asrc=st|as

Grüße

Das verlinkte Fahrzeug ist der Tipo "Hatchback" (5-türer) und nicht der Kombi (auch wenn es so in der Anzeige steht). Den Kombi gibts wohl noch gar nicht, der kommt erst jetzt raus. Wie der Kombi aussieht kann man auf der Fiat Homepage ja nachsehen.

Das verlinkte Angebot ist jetzt auch nicht so berauschend, Listenpreis von dem Teil dürfte irgendwo bei knapp 20.000€ gelegen sein - 10% Rabatt für einen Vorführwagen ist da eher bescheiden.... Aber das nur so am Rande.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:36

Was sagt ihr zu folgendem Vorführwagen:

http://renault-koenig.de/.../

am 6. Juni 2016 um 10:08

Zitat:

@brkati schrieb am 6. Juni 2016 um 11:36:03 Uhr:

Was sagt ihr zu folgendem Vorführwagen:

http://renault-koenig.de/.../

Icj verstehe die Preise irgendwie nicht. Sie werben mit 13200€ Hauspreis füreinen ggebrauchten Vorführe. Und ddann kommen 800€ Bereitstellungsgebühr, woooofur? Irgendwie versuchen die den Eindruck zu erwecken der Wagen sei billiger als er wirklich ist.

Aber gut auch 14. 000 sind für einen kompakten kombi vorführer sehr preiswert. Der Wagen hat die die wichtigsten Sachen an Bord und mehr Extras "braucht" ein normaler Autofahrer eigentlich nicht.

am 6. Juni 2016 um 10:32

Zitat:

@brkati schrieb am 6. Juni 2016 um 09:45:51 Uhr:

@ Railey: es sind hin und zurück 40km (Gesamtstrecke), also jeweils 20km.

@Stratos zero: Mir geht es nicht darum, über die Autobahn zu rasen. Generell hält sich mein Wissen über Motoren ziemlich in Grenzen, deswegen auch meine Frage, da mir die 1200cm3 gering vorkamen. Aber die Erklärungen eurerseits haben mich jetzt natürlich eines besseren belehrt.

Zu der Verkehrssituation: Morgens auf dem Weg zur Arbeit, kann man ziemlich gut die Geschwindigkeit von 80kmh halten. Nachmittags sieht das schon anders aus: Stop&Go auf der Autobahn, da ziemlich viel Stau herrscht.

Genau bei so einem Fahrprofil gibt es eine Antriebsart, die den Alternativen haushoch überlegen ist: Hybrid (von Toyota / Lexus). Da kann die ihre Stärken nämlich voll ausspielen. Hoher Komfort mit Automatikgetriebe, konstruktionsbedingt viel weniger Verschleiß, höchste Zuverlässigkeit und Verbrauch ca. halbiert. Nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf diese Fahrzeuge um.

Lies am besten mal das, da werden die Vorteile gut verständlich erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

zb:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210714636

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221316634

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219357467

 

Noch kurz zu deinem zuletzt verlinkten Megane: Auch ein gutes Angebot, aber 1000€ mehr für ein älteres Vorführfahrzeug mit schwächerem Motor (dafür mehr Ausstattung)

 

Edit: Die Hybride haben übrigens 136PS Gesamtleistung (99PS betreffen den Benziner allein)

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 6. Juni 2016 um 10:49:39 Uhr:

Das verlinkte Fahrzeug ist der Tipo "Hatchback" (5-türer) und nicht der Kombi (auch wenn es so in der Anzeige steht). Den Kombi gibts wohl noch gar nicht, der kommt erst jetzt raus. Wie der Kombi aussieht kann man auf der Fiat Homepage ja nachsehen.

Das verlinkte Angebot ist jetzt auch nicht so berauschend, Listenpreis von dem Teil dürfte irgendwo bei knapp 20.000€ gelegen sein - 10% Rabatt für einen Vorführwagen ist da eher bescheiden.... Aber das nur so am Rande.

..stimmt, ist der sog. "Hatchback"...

Der kombi ist ja schon auf dem Markt..

Preislich, isses erstmal egal, die Anzeige solte nur ein Beispiel sein...damit er sieht,

wie der neue TIPO so aussieht.

Grüße

am 6. Juni 2016 um 11:56

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Juni 2016 um 23:34:38 Uhr:

Deine Sorge wegen der "Untermotorisierung" halte ich für total unbegründet, ja absurd, das ist ein Turbomotor mit 190Nm, 6-Gang und über 180 km/h Spitze. Warum sollte der nicht reichen?

Das Problem liegt beim Anfahren. Da ist ein Turbomotor noch tief in seinem Turbloloch und eher eine zusätzliche Bremse als eine Hilfe. Gerade im Stadtverkehr ohne Automatik wirkt sich das deutlich aus und noch mehr wenn das Auto auch noch schwer ist.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Juni 2016 um 12:32:00 Uhr:

Zitat:

@brkati schrieb am 6. Juni 2016 um 09:45:51 Uhr:

@ Railey: es sind hin und zurück 40km (Gesamtstrecke), also jeweils 20km.

@Stratos zero: Mir geht es nicht darum, über die Autobahn zu rasen. Generell hält sich mein Wissen über Motoren ziemlich in Grenzen, deswegen auch meine Frage, da mir die 1200cm3 gering vorkamen. Aber die Erklärungen eurerseits haben mich jetzt natürlich eines besseren belehrt.

Zu der Verkehrssituation: Morgens auf dem Weg zur Arbeit, kann man ziemlich gut die Geschwindigkeit von 80kmh halten. Nachmittags sieht das schon anders aus: Stop&Go auf der Autobahn, da ziemlich viel Stau herrscht.

Genau bei so einem Fahrprofil gibt es eine Antriebsart, die den Alternativen haushoch überlegen ist: Hybrid (von Toyota / Lexus). Da kann die ihre Stärken nämlich voll ausspielen. Hoher Komfort mit Automatikgetriebe, konstruktionsbedingt viel weniger Verschleiß, höchste Zuverlässigkeit und Verbrauch ca. halbiert. Nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf diese Fahrzeuge um.

Lies am besten mal das, da werden die Vorteile gut verständlich erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

Dazu kommt, daß die sehr einfach zu fahren sind.

Gerade die Auris sind aber leider auch recht eng auf den Rücksitzen, da könnte es mit einem Kindersitz schon etwas schwierig werden, wenn vorn rechts auch ein Erwachsener mitfahren will. Der Prius dagagen hat Platz satt.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Juni 2016 um 12:32:00 Uhr:

Noch kurz zu deinem zuletzt verlinkten Megane: Auch ein gutes Angebot, aber 1000€ mehr für ein älteres Vorführfahrzeug mit schwächerem Motor (dafür mehr Ausstattung)

Auch hier gilt: Sobald man über Nachwuchs nachdenkt, fällt der raus weil zu eng. Schon der Laguna (Mittelklasse, immerhin eine Klasse größer als Megane) ist grenzwertig. Ich kann da schon nicht mehr bequem sitzen.

Auch einige Mittlklasseautos sind hoffnungslos zu eng, sobald man den Kindersitz nach der Babyschale unterbringen will. Selbst in manchen Mittelklasseautos muß der Beifahrersitz auf die vorderste mögliche Position, damit der Kindersitz reinpaßt.

Ich hänge mal Bilder aus den beiden Autos meines Bruders an (BMW 3er sowie Renault Laguna-Limousine) an, damit das deutlich ist.

Zum Vergleich: Der Megane ist da nah an dem BMW, der Toyota Aurs auch nicht sehr weit von weg. Im Prius ist dagegen so viel Platz, daß der Beifahrersitz auch für große Leute wie mich (1,87 und sehr lange Beine) bequem eingestellt werden kann.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Juni 2016 um 12:32:00 Uhr:

Edit: Die Hybride haben übrigens 136PS Gesamtleistung (99PS betreffen den Benziner allein)

Ja, ich fahre ja selbst so einen. Genauer den Prius.

Davor hatte ich einen Volvo mit Zweiliterturbo. Dessen Turboloch hat mich doch sehr genervt ;)

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