ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit großem Kofferraum

Familienauto mit großem Kofferraum

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:38

Hallo zusammen,

wir erwarten im August Nachwuchs und mit unserem Polo und Peugeot 207 kriegen wir gerade so einen Kinderwagen in die Kofferräume, dann passt aber kein Sixpack Bier oder Handtasche mehr rein ;-). Erst war es ein ferner Wunsch, da der Peugeot aber nur noch 6 Monate TÜV hat und für den Zahnriemen (und noch ein paar Kleinigkeiten??) noch 1.000 € reingesteckt werden müssen, wird es langsam etwas konkreter, sich mit einem Familienauto auseinander zu setzen. Ich möchte mit dem Kauf bis zur Geburt warten, bis dahin brauche ich aber einen Plan und eine Meinung. Ich fange immer bescheiden und klein an, merke dann, dass ich ja "für nur 1.000 € mehr" ja schon x bekomme, und für noch nen Tausi mehr y und dann schnell Größenwahnsinnig werde. Irgendwie muss ich ja wieder realistisch werden.

Das Auto wird in der Woche kurze Strecken zurücklegen, am Wochenende Ausflüge mit BAB bis 50 - 400 km, ein paar Mal im Jahr Urlaube bis 1.200 km, ich schätze, wir kommen auf keine 10.000 km im Jahr (7.000 vielleicht?).

Muss:

- Benziner

- großer Kofferraum (Kinderwagen)

- Klimaanlage

- Parksensor vorne und hinten

- Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber

Wunsch:

- Sitzheizung

- Relativ gute Beschleunigung. Es muss nicht gerade sportlich werden, aber ich möchte in einer knappen Situation im Stadtverkehr auch mal beschleunigen können und auf der Bahn hinterm LKW wegkommen. Ansonsten komme ich mit einer "gemütlichen" Reisegeschwindigkeit auf der BAB von max. 160 km/h gut klar.

Budget:

Etwas "kommt drauf an". Also wir haben im Moment so gut wie nix auf der hohen Kante. Es läuft also auf Finanzierung hinaus. Mit gutem Gefühl könnte ich so 7.000 - 10.000 € aufbringen, ich bin aber auch am Überlegen, ob es nicht ein Neuer oder Jahreswagen für bis zu 15.000 € sein dürfte mit dem Hintergrund, dass ich dann (hoffentlich) lange Ruhe vor Reparaturen habe und es evtl. über 200 € Raten und höhere Abschlussrate lösen könnte. Günstiger Neuer (Hyundai oder Dacia) mit Garantie und Rundum-Sorglospaket sind in dem Zusammenhang auch nicht ausgeschlossen. Ich bin generell eher der Sicherheitstyp.

Weitere Aspekte:

- ich habe keine Ahnung von Autos und kann den Zustand nicht beurteilen. Bräuchte also einen GW-Händler dem ich vertraue und würde nicht auf einem Kies-Parkplatz an der Hauptzufahrtstr. kaufen wollen. Wir haben schon eine Wandlung mit Verlust und Ärger und Lauferei hinter uns und würden deshalb nur noch so 20-30 km um Bielefeld kaufen. Dadurch kommt vermutlich kein Exot in Frage, sondern eher die gängigen und auf dem Markt weit verbreiteten.

- bei dem o.g. Dacia schlägt mein Herz jetzt nicht gerade höher. Mein Bauch sagt: gönn dir dann auch einen, der dir wirklich auch optisch gefällt, mein Verstand: Es ist ne Familienkutsche, lass mal die Kirche im Dorf. Also wenn ich könnte wie ich wollte, gefällt mir der aktuelle Octavia absolut gut, Volvo wäre mal ein großer Traum. Sonst gefällt mir noch Peugeot 207 SW, die gibt es schon um die 7.000 €... Astra Kombi hatte ich schonmal nen H, der war nicht übel. Aber meine bessere Hälfte hatte mit Opel Ärger mit dem oben erwähnten Wandlungsfall und ist dadurch abgeschreckt.

Mir helfen wirklich alle möglichen Erfahrungen und Gedanken zu allen Aspekten, die ich so beschrieben habe. Sehr gerne, aber nicht nur Tipps zu Modellen.

Vielen lieben Dank, auch für die Geduld, wer es bis hier geschafft hat.

Liebe Grüße

Jul

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 8:08

Ganz wichtig ist, dass du dich nicht blind auf alle Aussagen verlassen solltest. Nimm die Beiträge als Empfehlungen und Hinweise hin und entscheide dann selbst.

Ich selbst bin 2.00 Meter groß, meine Frau knapp 1.80. Unser Sohn ist für sein Alter wie erwartet auch recht groß. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und fährt in der Regel noch in einem Reboarder mit. Bis vor kurzem hatten wir einen Astra H als Schräghecklimo. Das ging, hatte aber mit Komfort und Bequemlichkeit vor allem auf Urlaubsreisen gar nichts mehr zu tun.

Meine ganz klar Empfehlung daher: Nimm nicht das möglichst kleinste Auto mit dem man alles bewältigen kann. Lieber eine Ecke größer und damit wesentlich entspannter. Ein Fabia geht mit Sicherheit, aber der Octavia ist da wesentlich angenehmer. Sicher geht auch ein i30 von Hyundai. Aber der i40 ist besser...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

207 SW mit 95 oder 120 PS, der hat eine wartungsfreie Steuerkette statt nem Zahnriemen und ist günstig zu haben.

Ebenso zu empfehlen ist der Megane Grandtour, die TcE - Benziner haben eine Steuerkette.

Bei Neuwagen kann man auch einen kleinen SUV nehmen, durch die höheren Sitze verstaut man die Kinder leichter als bei nem Kombi. Peugeot 2008 und C3 Aircross sind sehr praktisch und relativ geräumig, wenn auch etwas kleiner als Kombis wie Megane oder I30 Kombi.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12449

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12470

So ich hab 3 Kinder und kenne das Thema Kofferraum und Kinderwagen. Wenn nur ein Kind und das bleibt auch so geht ziemlich viel auch wenn man in Urlaub fährt. Spätestens bei 2 Kindern hört der Spass dann auch den der Sperrige Kinderwagen wird einen Länger verfolgen. Sprich unser erstes Auto war ein Corolla Kombi Alltagsbetrieb ohne Probleme aber Urlaubsfahrt Horror daher dann Grand Voyager. Werden die Kinder dann grösser und brauchen keinen Kinderwagen mehr wird alles wieder entspannter.

Empfehlung gebrauchter Ford Mondeo Turnier

Wenn man gebraucht kauft, muss man Kompromisse eingehen. Ich habe dir mal ein paar Kandidaten aus der näheren Umgebung von Bielefeld rausgesucht. Vom Markenhändler oder guten Händlern.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielleicht ist ja was dabei. Haben alle Sitzungheizung und Parkpiepser.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 13. Juni 2018 um 09:40:25 Uhr:

 

Ebenso zu empfehlen ist der Megane Grandtour, die TcE - Benziner haben eine Steuerkette.

Die sind wohl gerade nicht uneingeschränkt zu empfehlen - da stehen auch massig die 1.2 TcE in den Werkstätten, wegen der Steuerkette ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. Juni 2018 um 10:47:54 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 13. Juni 2018 um 09:40:25 Uhr:

 

Ebenso zu empfehlen ist der Megane Grandtour, die TcE - Benziner haben eine Steuerkette.

Die sind wohl gerade nicht uneingeschränkt zu empfehlen - da stehen auch massig die 1.2 TcE in den Werkstätten, wegen der Steuerkette ...

Das wusste ich nicht - was für Probleme haben diese Motoren denn konkret? Weil man sehr wenig darüber liest.

In F wird der Megane als Gebrauchtwagen empfohlen, wegen seiner Zuverlässigkeit. Beim 1.2 Tce soll es ab und an Probleme wegen zu gering eingestellter Motorbremswirkung zu Beginn gegeben haben.

am 13. Juni 2018 um 21:01

Zitat:

@julmenk schrieb am 12. Juni 2018 um 22:57:35 Uhr:

Ich hab's befürchtet ;-)...

Fabia Kombi find ich ziemlich gut, bin mir aber nicht sicher, ob das für Urlaub mit Koffern und Kinderwagen reicht!?

BWM, Audi, Benz sind raus, so viel Bling ist nicht drin. Und die bekomme ich doch nicht für 15.000?

Beim fabia müßtet Ihr für dan Urlaub entweder das Kind oder einen der Elternteile zu Hause lassen, die Kiste ist sonst zu eng.

BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse sind tatsächlich etwas teuer, außerdem von den Außenabmessungen her ziemlich ausladend, 3er, A4 und C-Klasse sind wieder zu eng.

Wegen Kinderwagen: So etwas Unnützes würde ich weglassen bzw. habe ich schon. Mein Baby ist jetzt gut 7 Monate alt und ich habe bisher keinen Kinderwagen vermißt, sondern bin eher froh, daß keiner im Weg rumsteht. Außerdem brauchen Babies Körperkontakt, das ist noch ein Grund, warum man keinen Kinderwagen nehmen sollte, denn im Kinderwagen haben sie eben keinen Körperkontakt.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 13. Juni 2018 um 09:14:11 Uhr:

Bei Tageszulassungen und EU-Neuwagen gibt es schon ein paar familientaugliche Kombis für 15.000 €:

- Ford Focus Turnier

- Hyundai i30 Kombi

- Fiat Tipo Kombi

- Skoda Rapid Spaceback

- Renault Megane Grandtour

Auswahl gibt es da einiges.

Der Octavia wäre nur als Gebrauchter im Budget. Die neueren TSI-Motoren haben keine Probleme mit der Steuerkette -- da hat VW auf Zahnriemen umgestellt.

Von denen würde schon wegen Platz keiner in Frage kommen, die Kisten sind aufgrund des Platzmangels als Familienautos eher nicht zu empfehlen.

Wchtig ist mit Nachwuchs vor allem der Platz auf der Rückbank ween Kindersitz. Da sind die genannten Fahrzeuge alle recht eng. Zudem sind das alles Kombis,, was mit Nachwuchs auch eher von Nachteil ist. Wenn die Kinder größer werden, wolllen sie auch irgendwann gut rausgucken können (bei meiner Nichte kam das mit ca. einem Jahr) und dann ist es von Vorteil, wenn das Heckfenster möglichst viel Sicht bietet. Da sind Limousinen insbesondere mit Stufenheck deutlich im Vorteil. Nicht umsonst heißen die Stufenheckversionen vieler Autos im englischsprachigen Raum oft "Family" und die Kombis eben nicht.

Ich würde also eher nach einer gebrauchten Mittelklasselimousine suchen, die eben den Platz hat. Ich denke da z.B. an Toyota Prius und Avenss, Ford Mondeo, Renautl Laguna, Volvo S70/S80 usw.

Es gibt aber auch Klein-und Kleinstwagen oder auch Microvans, die für Kindersitze gut Platz bieten. Da fallen mir ad hoc Toyota Yaris, Daihatsu Cuore L276 (aber nur in der Ausstattung "Top" mit verschiebbarer Rückbank) oder Opel Agila, da man dort recht aufrecht drin sitzt, was gut für Raumökonomie und eben Kindersitze ist.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:47

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 13. Juni 2018 um 09:14:11 Uhr:

Bei Tageszulassungen und EU-Neuwagen gibt es schon ein paar familientaugliche Kombis für 15.000 €:

- Ford Focus Turnier

- Hyundai i30 Kombi

- Fiat Tipo Kombi

- Skoda Rapid Spaceback

- Renault Megane Grandtour

Auswahl gibt es da einiges.

Der Octavia wäre nur als Gebrauchter im Budget. Die neueren TSI-Motoren haben keine Probleme mit der Steuerkette -- da hat VW auf Zahnriemen umgestellt.

Sehr schön. Die hören sich alle gut an. Muss wohl wirklich mal demnächst Probefahren, um die Auswahl einzuschränken und noch ein besseres Gefühl zu bekommen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:49

Zitat:

@ricco68 schrieb am 13. Juni 2018 um 09:40:25 Uhr:

207 SW mit 95 oder 120 PS, der hat eine wartungsfreie Steuerkette statt nem Zahnriemen und ist günstig zu haben.

Ebenso zu empfehlen ist der Megane Grandtour, die TcE - Benziner haben eine Steuerkette.

Bei Neuwagen kann man auch einen kleinen SUV nehmen, durch die höheren Sitze verstaut man die Kinder leichter als bei nem Kombi. Peugeot 2008 und C3 Aircross sind sehr praktisch und relativ geräumig, wenn auch etwas kleiner als Kombis wie Megane oder I30 Kombi.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12449

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12470

Den 2008 finde ich auch sehr schön, den muss ich mir vom Kofferraum mal genauer anschauen. Etwas höher und großer Kofferraum wäre natürlich super. Weiß nicht, ob es die eierlegende Wollmilchsau so einfach gibt ;-)

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:52

Zitat:

@LKOS schrieb am 13. Juni 2018 um 10:25:07 Uhr:

Wenn man gebraucht kauft, muss man Kompromisse eingehen. Ich habe dir mal ein paar Kandidaten aus der näheren Umgebung von Bielefeld rausgesucht. Vom Markenhändler oder guten Händlern.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielleicht ist ja was dabei. Haben alle Sitzungheizung und Parkpiepser.

Vielen Dank. Konkret nach gebrauchten kann ich dann erst im August schauen, hilft ja nichts wenn die dann weg sind. Aber das hilft natürlich trotzdem immer um ein Gefühl für die Auswahl und Preise zu bekommen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 19:29

Zitat:

 

Beim fabia müßtet Ihr für dan Urlaub entweder das Kind oder einen der Elternteile zu Hause lassen, die Kiste ist sonst zu eng.

BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse sind tatsächlich etwas teuer, außerdem von den Außenabmessungen her ziemlich ausladend, 3er, A4 und C-Klasse sind wieder zu eng.

Wegen Kinderwagen: So etwas Unnützes würde ich weglassen bzw. habe ich schon. Mein Baby ist jetzt gut 7 Monate alt und ich habe bisher keinen Kinderwagen vermißt, sondern bin eher froh, daß keiner im Weg rumsteht. Außerdem brauchen Babies Körperkontakt, das ist noch ein Grund, warum man keinen Kinderwagen nehmen sollte, denn im Kinderwagen haben sie eben keinen Körperkontakt.

[...]

Von denen würde schon wegen Platz keiner in Frage kommen, die Kisten sind aufgrund des Platzmangels als Familienautos eher nicht zu empfehlen.

Wchtig ist mit Nachwuchs vor allem der Platz auf der Rückbank ween Kindersitz. Da sind die genannten Fahrzeuge alle recht eng. Zudem sind das alles Kombis,, was mit Nachwuchs auch eher von Nachteil ist. Wenn die Kinder größer werden, wolllen sie auch irgendwann gut rausgucken können (bei meiner Nichte kam das mit ca. einem Jahr) und dann ist es von Vorteil, wenn das Heckfenster möglichst viel Sicht bietet. Da sind Limousinen insbesondere mit Stufenheck deutlich im Vorteil. Nicht umsonst heißen die Stufenheckversionen vieler Autos im englischsprachigen Raum oft "Family" und die Kombis eben nicht.

Ich würde also eher nach einer gebrauchten Mittelklasselimousine suchen, die eben den Platz hat. Ich denke da z.B. an Toyota Prius und Avenss, Ford Mondeo, Renautl Laguna, Volvo S70/S80 usw.

Es gibt aber auch Klein-und Kleinstwagen oder auch Microvans, die für Kindersitze gut Platz bieten. Da fallen mir ad hoc Toyota Yaris, Daihatsu Cuore L276 (aber nur in der Ausstattung "Top" mit verschiebbarer Rückbank) oder Opel Agila, da man dort recht aufrecht drin sitzt, was gut für Raumökonomie und eben Kindersitze ist.

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Den Fabia muss ich dann wohl vergessen, unter Rapid ist Skoda dann wohl keine Option.

Wir wollen unser Baby "artgerecht" aufwachsen lassen, werden also definitiv auch viel tragen, aber einen Kinderwagen möchten wir trotzdem mitnehmen können.

Auf den Platzbedarf im Rückbankbereich habe ich bisher kein Augenmerk gelegt. Mir ist der Kofferraum definitiv am wichtigsten, aber hinten werde ich nicht ganz vergessen, wenn ich mir Modelle anschaue, das war hilfreich.

Limousine sehe ich nicht. Selbst wenn es nicht der Kinderwagen wäre, für Koffer und Gedöns brauchen wir bestimmt mehr Platz. Microvans sind optisch so gar nicht meins.

am 14. Juni 2018 um 19:34

Schau dir den Fabia erstmal an, er reicht wirklich

für den Urlaub für 2 Erwachsene und 1 Kind zur Not

auch für 2 Kinder plus Gepäck.

Die Ansichten von meehster sind mehr, als nicht Mehrheitskonform.:rolleyes:

Bei ihm sind Autos welche groß sind klein, selbst

ein Kodiaq ist für ihn zu klein als Familienwagen.

Kombis können mit Schräghecklimos nicht mithalten, ok das driftet jetzt wieder ab.:D

Aber wer hier länger im Forum unterwegs ist, kennt

meesthers schräge Thesen, bei denen man eher

abschalten als weiterlesen sollte.:cool:

Normalerweise schreibe ich zu solchen Käse auch nix mehr, weils

mir zu albern ist, nur wenn ein(e) Suchende(r) ein Auto auschließt

das eigentlich gut ins Schema past, aber vom Kinderwagengott

als zu unpraktisch gebrandmarkt wird setz ich mich doch wieder an die Tastatur.:D

Also leg nicht soviel Wert auf hörensagen, selber prüfen!!;)

Zitat:

Bei ihm sind Autos welche..............

Bei ihr ;)

Aber ansonsten gebe ich Dir Recht :D

Standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und haben uns, auch aufgrund weiterer Kinderplanung für einen Touran entschieden. Böser Diesel(wegen anhängerbetrieb) zwar aber bei den Benzinern, außer dem 1.6 er Saugbenziner muss man wegen der steuekette wohl extrem aufpassen.

Ich will dir nur raten, achte auf ausreichend Platz auf der Rückbank. Diese Kindersitze sind echt riesig und ihr müsst euren Nachwuchs bis mindestens 15 rückwärts transportieren. Am besten länger. Also kommt ihr kaum um nen Reboarder rum. Uns (gut wir sind beide groß) wurde ein 4er Golf Kombi schnell zu eng.

Opel Meriva/Zafira geht, Skoda Roomster müsstet ihr gucken. Auf jeden Fall Citroën Berlingo oder Peugeot Partner (wären meine Favoriten haben nämlich Schiebetüren ;) )

VW Caddy als 1.6 er Benziner oder neuer mit Zahnriemen. Skoda Oktavia (der mit zahnriemen)

Ansonsten fällt mir grad nix ein.

am 14. Juni 2018 um 22:48

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. Juni 2018 um 21:34:53 Uhr:

Schau dir den Fabia erstmal an, er reicht wirklich

für den Urlaub für 2 Erwachsene und 1 Kind zur Not

auch für 2 Kinder plus Gepäck.

Die Ansichten von meehster sind mehr, als nicht Mehrheitskonform.:rolleyes:

Bei ihm sind Autos welche groß sind klein, selbst

ein Kodiaq ist für ihn zu klein als Familienwagen.

Kombis können mit Schräghecklimos nicht mithalten, ok das driftet jetzt wieder ab.:D

Beim Kodiaq habe ich inzwischen zurückgerudert, da kann ich mich geirrt haben und/oder einer Verwechslung unterliegen.

Tatsächlich habe ich aber sehr viel Erfahrung, auch und gerade mit Kindersitzen und dem korrekten Einbau derselben. Bringen mein Job und mein privates Umfeld irgendwie mit sich.

U.A. hat auch mein Bruder mit Kleinkind (inzsiichen 4, damals 1 bis 2) bei mir gewohnt und deren Kindersitz, der schon einer der platzsparendsten auf dem Markt ist, habe ich in sehr vielen Autos erlebt.

Bei unserem Volvo T4 (direkte Konkurrenz von Mercedes C, BMW 3er und Audi A4) ist das mit dem Kindersitz auch sehr problematisch: da kann vorn rechts wirklich niemand mehr sitzen, wenn hinten rechts ein Kindersitz eingebaut ist. Das ist in unserem Porsche 928 z.B. tatsächlich etwas besser. Da kann mein Mann zwar auch nicht wirklich bequem auf dem Beifahrersitz sitzen, wenn hinten rechts der Kindersitz steht, aber es geht immerhin.

Was die Nähe des Heckfensters und den Blich aus selbilgem für das Reboarderkind angeht, ist die Heckscheibe bei Kombis idR wirklich weiter weg als bei Limousinen.

Fließheck ist für mich mit meiner Gehbehinderung das Praktischste - so viel praktischer, daß ich über den Sicherheitsnachteil gegenüber Stufenhecks hinwegsehe. Gegenüber Kombis besteht idR durch die feste Hutablage auch noch ein Sicherheitsvorteil, auch wenn der lange nicht so groß ist wie bei einem Stufenheck.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. Juni 2018 um 21:34:53 Uhr:

Aber wer hier länger im Forum unterwegs ist, kennt

meesthers schräge Thesen, bei denen man eher

abschalten als weiterlesen sollte.:cool:

Normalerweise schreibe ich zu solchen Käse auch nix mehr, weils

mir zu albern ist, nur wenn ein(e) Suchende(r) ein Auto auschließt

das eigentlich gut ins Schema past, aber vom Kinderwagengott

als zu unpraktisch gebrandmarkt wird setz ich mich doch wieder an die Tastatur.:D

Da die Aussage von jemandem kommt, der mich für einen Mann hält - auch nach Betrachtung des Avatarbildes (so bin ich früher auf Parties rumgelaufen, dieses Bild ist aus dem Jahre 2004) und mehrfacher Aussage meinerseits, daß ich im November ein zweites Mal Mama geworden bin, kann sich jede/r ausrechnen, wie viel man darauf geben kann.

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 14. Juni 2018 um 23:16:28 Uhr:

Ich will dir nur raten, achte auf ausreichend Platz auf der Rückbank. Diese Kindersitze sind echt riesig und ihr müsst euren Nachwuchs bis mindestens 15 rückwärts transportieren. Am besten länger. Also kommt ihr kaum um nen Reboarder rum. Uns (gut wir sind beide groß) wurde ein 4er Golf Kombi schnell zu eng.

Ich hoffe, du meinst 15 Monate und nicht 15 Jahre ;)

Klar ist, dass die Größe des Autos auf die Größe der Eltern, Kinder und auch der Kindersitze abgestimmt sein sollte. Es macht schon einen Unterschied, ob die Eltern 1,70 m oder 1,95 m groß sind. Wer groß gewachsen ist und plant, eine Babyschale mit Plattform und/oder einen Reboarder einzusetzen, wird mit einer Kompaktklasse wahrscheinlich nicht glücklich.

Andererseits gibt's auch genug Familien, die mit einem Golf klar kommen. Das hängt auch davon ab, wie oft und wie viel man mit Kind und Kegel unterwegs ist.

Bei uns haben zwei Erwachsene, Kind, Kindersitz, Kinderwagen, Reisebett usw. in einen Astra F 5-Türer gepasst. Ja, es war eher knapp und ein paar cm Beinfreiheit auf der Rückbank hätten nicht geschadet. Aber wir sind seinerseits auch wenig gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit großem Kofferraum