ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Leon ST oder Ocativa / Diesel oder Benziner

Familienauto Leon ST oder Ocativa / Diesel oder Benziner

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:01

Servus,

wir suchen ein neues Auto als Familienkutsche. Hauptsächlich fährt meine Frau damit Kurzstrecke (10 km), am Wochenende werden als längere Strecken zurück gelegt und wir wollen damit in den Urlaub fahren (2 Kinder).

Aktuell steht zur Wahl der Octavia 3 oder der Seat Leon ST.

Passat ist zu groß, Golf 7 fahren wird schon als 5 Türer und A4 ist zu teuer (gefällt mir aber am besten :-) )

Wenn möglich sollte das Auto um die 15 TEUR kosten, max. 2-3 Jahre alt sein und eine möglichst geringe Laufleistung haben.

Frage:

- aktuell gibt es viele Diesel auf dem Markt, die teilweise genauso teuer wie ein Benziner sind und oft auch eine besserer Ausstattung besitzen. Macht es bei einem der aktuellen Diesel Motoren und jährlich nur 10-15TKM Sinn einen Diesel zu kaufen?

Bzw. wo sind die Nachteile, außer bei der Steuer?

Muss ich mir aktuell bei Kurzstrecke Gedanken über den Partikelfilter machen?

- gibt es bekannte Probleme bei den 1.2 oder 1.4 Benziner Motoren der beiden Kandidaten insb. Steuerkette oder ähnliches?

Hat sonst noch wer einen guten Rat was zu beachten wäre oder ein Argument warum ich mich für Leon oder Octavia entscheiden soll?

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz klar, der Octavia !

Der Octavia Combi, spielt vom Platzangebot, in einer anderen Liga, als der Leon ST.

Der 1.4 TSI (Benziner) hat einen Zahnriemen an Bord.

Den würde ich an deiner Stelle nehmen, mit Schaltgetriebe.

Das DSG ist zu anfällig.

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall Benziner. Kommen auch Alternativen in Frage?

P.S. Im Golf VII wirst du deine Familie und Kleingepäck doch auch mitbekommen? Oder brauchst du noch Platz für einen Kinderwagen?

Ich würde zum Benziner raten bei der niedrigen Laufleistung

Schon mal den Honda Civic Tourer angesehen?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:36

ist der Platz im Octavia so viel mehr?

Wenn ich vergleiche: Octavia hat 610l und der Leon 587l Kofferraumvolumen

habe es optisch aber auch anders eingeschätzt

Den 1.4er habe ich auch im Visier, sind das beides die gleichen Motoren?

@LKOS

1. Golf ist leider etwas zu klein, habe da mit den Koffern und Gepäckstücke echt meine Probleme.

Kombi finde ich einfach praktisch wenn man mal größer einkaufen geht oder Gartenabfall entsorgen muss

2. Alternativen nehme ich gerne an, welche hast du?

Zitat:

@Atomic12 schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:36:59 Uhr:

ist der Platz im Octavia so viel mehr?

Wenn ich vergleiche: Octavia hat 610l und der Leon 587l Kofferraumvolumen

habe es optisch aber auch anders eingeschätzt

Den 1.4er habe ich auch im Visier, sind das beides die gleichen Motoren?

@LKOS

1. Golf ist leider etwas zu klein, habe da mit den Koffern und Gepäckstücke echt meine Probleme.

Kombi finde ich einfach praktisch wenn man mal größer einkaufen geht oder Gartenabfall entsorgen muss

2. Alternativen nehme ich gerne an, welche hast du?

Laut den Tests, ist der Octavia Combi, der größte Kombi, in der Kompaktklasse.

Im Innenraum ist der Octavia auch größer, als der Leon ST.

Eine bessere Rundumsicht, wegen der größeren Fensterflächen, bietet der Octavia auch.

Ja, die Motoren sind identisch.

Mir ging es nicht darum, dass du den Golf als Familienwagen nimmst. Aber wenn der ja noch recht junge Golf für einen Großteil der Fahrten ausreicht, kannst du ja beim Kombi etwas unvernünftiger sein. :D

Ich hatte vor dem letzten Fahrzeugtausch bei uns einen ähnlichen Plan. Die OHL wollte aber partout einen kleinen Mini haben, so dass der Kombi groß und relativ aktuell sein musste. Anderenfalls hätte ich mir für einige Jahren einen BMW E39 mit dickem Sechszylinderbenziner vorstellen können. Oder eine alte Mercedes E-Klasse.

Habe mal geguckt, ein 1.4 TSI ist bei deinem Budget nicht drin.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für 16.500 € musst du schon investieren.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sorry, egal welche Frage hier gestellt wird:

CivicTourer empfielt einen genau solchen.

Ja das Teil mag gut sein, wenn jemand aber Leon oder Octavia sucht, dann ist eine Antwort mit Civic oder Prius oder Mazda 3 oder... einfach entbehrlich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

@TE Wenn du jeden cm Kofferraum brauchst, dann Octavia. Ansonsten spricht nichts gegen den Leon - bei den Preisen und Rabatten kannst du ja selbst vergleichen, ich würde mutmaßen, dass der Leon ggf. etwas günstiger sein könnte, der Octavia wird beim Wiederverkauf eher etwas besser dastehen.

Wenn die Teile 2 bis 3 Jahre alt sind, dann bekommst du ggf. einen Diesel, welcher vom "Abgasskandal" betroffen ist. Bei den TSI auch darauf achten, dass diese schon den Zahnriemen haben, die "alten" Modelle mit Steuerkette würde ich definitiv nicht nehmen (aber auch das ist eine persönliche Meinung).

Bei dem Budget, kommst Du auch mit dem Leon ST nicht hin.

Der Focus Turnier klappt, ist aber auch kleiner als der Octavia.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 4. Dezember 2016 um 13:13

Wenn am Wochenende längere Fahrten anstehen, dann gibt es auch keine Probleme mit DPF.

Ob ein Diesel bei 10-15tkm wirtschaftlich ist? Nein, teurer wird er aber auch nicht. Man geht immer vom höheren Kaufpreis ist, von höheren Wartungskosten, das trifft heutzutage kaum auf junge gebrauchte zu.

Gerade bei 2-3 Jahre alten Fahrzeugen ist mittlerweile der Markt mit Diesel Leasingrückläufern, Werksfahrzeugen etc überflutet. Mittlerweile kriegt man junge Diesel billiger als vergleichbare Benziner. Das war leider (möchte ein Benziner) mein Ergebnis bei der Autosuche in den letzten Monaten. In der Wartung sind die Kosten nahezu gleich.

am 4. Dezember 2016 um 13:28

Sorry, falscher Thread

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 13:46

also der Honda ist nichts für mich, sagt mir optisch nicht zu

denke es wird dann der 1.4er mit Zahnriemen werden.

Seat ist wirklich günstiger als Gebrauchter, tendiere jetzt aber mehr zum Octavia.

Werde jetzt mal genauer bis TEUR 17,0 suchen und hoffen das ich was ordentliches finde und mit viel Glück noch ein Navi dabei ist.

 

Habe mal aus Spass nach einem A4 geschaut, da finde ich auch was um die TEUR 17,5 aber das ist dann der 1.8er TFSI mit 120 PS. kann jemand was zu dem Motir sagen?

Das wäre dann dieser hier:

http://handel.audi-boerse.de/.../...schwarz-1_DEU21239AZO08779.htm?...

1.2er Alternative von Seat:

http://suchen.mobile.de/.../235793704.html?action=parkItem

nur reichen hier die PS und taugt der Motor was?

Zitat:

@Atomic12 schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:36:59 Uhr:

2. Alternativen nehme ich gerne an, welche hast du?

Einen Ford Focus (das aktuelle Modell ist ausgereift und zuverlässig) mit zukunftssicherem Saugrohreinspritzer bekommt man als Neuwagen schon ab 13.000€ zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls es sportlicher als die Basisversion sein soll: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Peugeot 308 und Opel Astra (jeweils aktuelles Modell) sind auch einen Blick wert

Zitat:

@Atomic12 schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:36:59 Uhr:

ist der Platz im Octavia so viel mehr?

Wenn ich vergleiche: Octavia hat 610l und der Leon 587l Kofferraumvolumen

habe es optisch aber auch anders eingeschätzt

Den 1.4er habe ich auch im Visier, sind das beides die gleichen Motoren?

@LKOS

1. Golf ist leider etwas zu klein, habe da mit den Koffern und Gepäckstücke echt meine Probleme.

Kombi finde ich einfach praktisch wenn man mal größer einkaufen geht oder Gartenabfall entsorgen muss

2. Alternativen nehme ich gerne an, welche hast du?

Du redest aber schon vom Golf Variant oder doch nur von der normalen limousine ¿

Der octavia bietet wohl schon den meisten Raum, ob du den wirklich brauchst und der leon ST soviel schlechter da steht, steht auf einem anderen Blatt

Freunde von uns fahren einen ST mit 140ps Benziner, platz reicht auch für ihre zwei Söhne 8 & 12,für alltag,Urlaub und revht flott motorisiert finde ich den auch, alles in allem ein schönes Auto

Mir selber gefällt der octavia aber eher mehr, grad im Vergleich zum seat gediegener und weniger modisch,am leon habe ich mich recht schnell satt gesehen

 

Ich denke aber auch,ob nun occi, leon ST oder golf Variant wird Geschmackssache sein, funktionieren werden die schon relativ gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Leon ST oder Ocativa / Diesel oder Benziner