ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für 3 Kinder (6,3 und 0) für max. 30000 (Rate)

Familienauto für 3 Kinder (6,3 und 0) für max. 30000 (Rate)

Themenstarteram 10. April 2022 um 13:06

Hallo,

jetzt ist es so weit. Das 3. Kind steht vor der Tür und nun wird ein Auto gebraucht, das die Möglichkeit besitzt 3 Kindersitze nebeneinander zu befestigen.

Wir würden dafür bei 30000 gehen, natürlich gebraucht, aber nur mit Ratenkauf da so viel Geld nicht bar flüssig ist.

Ich bin 1,87m groß insofern sind Sitzeinstellungsmöglichkeiten für den Fahrer von Wichtigkeit also ein Dacia Lodgy ausgeschlossen.

Uns wäre ein Schalter lieber als Automatik und die PS sollten schon ausreichen um Berge locker hoch- und runterzufahren, da wir in bergigem Gebiet wohnen.

Im Moment wird ein Skoda Roomster gefahren und der hatte jetzt ein Steuerketten Problem. Der hat 102 PS und zieht uns ehrlich gesagt vollgepackt nicht genug auf der Autobahn und die Berge kämpft er dementsprechend auch. Insofern bin ich was VAG betrifft gerade sehr skeptisch, besonders da die üblichen Verdächtigen VW Sharan und Seat Alhambra beinhalten.

Wenns günstige Busse gäbe würde ich die wohl auch nehmen, denn zum Urlaub wird dann wohl auch einiges mitgenommen.

Nun sind leider die Preise für Gebrauchtwagen seit letztem Jahr gefühlt explodiert und die Angebote geringer geworden. Insofern weiß ich nicht mehr richtig welcher Filter ich setzen soll, worauf ich achten soll.

Zur Nutzung ist folgendes zu sagen: Arbeitswege sind mit 12 und 10km kurz. Weiterhin gibt es ab Geburt für ein Jahr nur die 12km Arbeitsstrecke und die wird dann voraussichtlich mit dem Skoda gefahren und somit der neue für Familienausflüge benutzt. Quetschen kommt aber nicht in Frage beim Skoda, das wird nischt. Wir fahren im Moment noch ein Mietauto für 300 Euro im Monat, das fällt aber ab Mutterschutz wahrscheinlich auch weg und soll von dem neuen abgelöst werden.

Könnt ihr mir bei der Suche weiterhelfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht einen Ford Grand C-Max 7 Sitzer?

So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../342367491.html?...

Was ist mit anderen Minivans oder Hochdachkombis?

An sich würde ich dir die Hochdachkombis empfehlen.

Berlingo/Rifter/Combo/ProAce City oder eben der Kangoo. Du bekommst 3 Kinder nebeneinander und hast einen riesigen Kofferraum. Bei ersteren fand ich den 110PS-Benziner überraschend kräftig (wohne im Mittelgebirge). Von den erstgenannten Modellen gibt es aber nur noch das Modell von Toyota neu mit Verbrennern.

Der Kangoo ist als neues Modell auch ganz gut geworden. Mich haben die Windgeräusche gestört, abseits dessen macht er einen guten Eindruck. Da bleibst du selbst als Neuwagen deutlich unter deinem Limit. Als Bestellfahrzeug ab 25k (da gibt es auch nicht mehr viele SA die man braucht).

Alternativen dazu gibt es kaum. Bei den gebrauchten HDK kämen Caddy und Tourneo Connect hinzu. Ersterer ist viel teurer und letzterer schon sehr alt.

Du kannst auch zu den kleinen Vans greifen. Touran, 2er Gran Tourer. Platz ist ähnlich, aber sie sind komfortabler. Dafür viel teurer.

Große Vans wie Sharan oder Galaxy lohnen sich kaum. Viel teurer in Kauf und Unterhalt. Haben aber eher wenig Vorteile.

Nach Bussen brauchst du gar nicht erst schauen. Die sind alle teuer. Im Unterhalt fressen die dir auch die Haare vom Kopf.

Renault Kangoo Neuwagen. Gibt es baugleich auch als Nissan Townstar.

Eventuell Honda CRV, weiß nicht ob die Innenbreite reicht, ist einen Versuch wert, Beinraum / Platz in der Länge hat der besonders viel.

Subaru Forester (aktuelles Modell, Vorgänger war schmäler) passt vllt auch, Verbrauch ist relativ hoch (da permanent Allrad) aber du scheinst ja relativ wenig zu fahren.

Vllt findest du einen gebrauchten Citroen C4 Spacetourer mit dem seltenen 165 PS Benziner. Vermeide die anderen Motoren bei deinen Kriterien (auch den 156er, unzuverlässiger)

Eigentlich solltest du schon eine Menge Vorschläge bekommen haben, irgendwie war mir das Thema bekannt.

https://www.motor-talk.de/.../...isiert-aber-welcher-t7004075.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...sitze-in-2ter-reihe-t7103070.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...eckbank-gut-machbar-t7110833.html?...

Themenstarteram 14. April 2022 um 19:17

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Ich schaue mich doch tatsächlich mal bei den genannten Hochdachkombis um.

Themenstarteram 22. April 2022 um 13:03

Wie sieht das eigentlich mit dem Peugeot 5008 aus? Der wird auch immer genannt und ist eher Vanartig wie Touran oder Spacetourer. Der Spacetourer wird ja leider nicht mehr produziert.

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 22. April 2022 um 15:03:04 Uhr:

Der Spacetourer wird ja leider nicht mehr produziert.

Gibt allein auf mobile über 150 Angebote für EZ 2021 oder 22. Den 5008 bekommst du für das Geld doch auch nicht neu?

Themenstarteram 22. April 2022 um 15:15

Den 5008 würde ich auch nicht neu kaufen.

Themenstarteram 24. April 2022 um 11:59

Wir werden uns jetzt mal nach C4 Spacetourer und 5008 umschauen. Das Spricht uns mehr an als ein Kastenwagen. Zumal die Kastenwagen auch nicht viel günstiger zu bekommen sind.

Bei dem Budget wirds dann wohl "nur" der 130 PS Motor, sollte wohl aber ausreichen. Wir ziehen ja keinen Anhänger.

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:15

Ich musste unsere Entscheidung doch überdenken und habe den Touran wieder mit reingenommen. Grund ist die gute Motorisierung mit 150PS im Gegensatz zum 5008, der C4 gefällt uns nicht besonders.

Gebrauchtwagenpreise sind der Wahnsinn. Da könnte man ja fast nen EU-Neuwagen holen, leider haben wir nicht so viel Zeit...

Renault Scenic / Grand Scenic wäre noch ein Kandidat, gibt es mit 160 PS Motor aus der Kooperation mit Mercedes.

C4 und 5008 gibt es gebraucht übrigens auch mit 165 PS Benziner, den 5008 gibt es auch mit 180 PS, sind selten, aber gibt es.

Themenstarteram 27. April 2022 um 19:19

Ich weiß, hat aber seinen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für 3 Kinder (6,3 und 0) für max. 30000 (Rate)