ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! Junge Familie sucht zuverlässigen Kompaktkombi für die Stadt bis max. 9.000€

Hilfe! Junge Familie sucht zuverlässigen Kompaktkombi für die Stadt bis max. 9.000€

Themenstarteram 29. September 2018 um 14:41

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind vor kurzem Eltern geworden und überlegen nun uns wieder ein Auto anzuschaffen. Unser letzter Wagen (Peugeot 206cc, Bj 2003, 100t km, freier Händler, 3.500€) ist leider nach nicht mal einem Jahr, kurz vor der Geburt dieses Jahr, kaputt gegangen (Brand im Motorraum). Egal, er wäre jetzt eh zu klein...

Wir haben leider beide überhaupt keine Ahnung von Autos und würden gerne erneute Erfahrungen dieser Art vermeiden.

Wir sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Kompaktkombi der spritzig, nicht zu teuer im Unterhalt, zuverlässig, sicher und für die Stadt(B) geeignet ist. Handschaltung und Benziner bitte, für ca. 10.000km pro Jahr. Zur Verfügung stehen uns momentan 9000€, um einen Wagen zukaufen. (Gerne auch günstiger)

Wir selber haben uns in der letzten Zeit mit dem VW Golf Variant, Audi A4 Avant (B7 & B8), Seat EXEO, Skoda Fabia & Octavia beschäftigt. Verliebt haben wir uns in den Audi A4 Avant (B7), wissen jedoch nicht ob uns die Kosten erschlagen würden... Zudem sind wir uns unsicher ob der Kauf eines 11 Jahre alten Wagens, mit min. 90.000km für 9.000€, im Vergleich zu einem fast neuen Fabia gerechtfertigt wäre. Bei den VW & Skoda Modellen schrecken uns jedoch die TSI Motoren (Wir haben nur schlechtes darüber gehört) ab. Octavia und Audi A4 Avant (B8) sprengen die Preisgrenze...

Gibt es noch weitere Alternativen? In wie weit könnte ein Seat EXEO eine Alternative sein? Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt es eventuell noch Autos die wir komplett außer Acht gelassen haben?

Ich wäre dankbar für Ratschläge.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meehster schrieb am 29. September 2018 um 17:58:27 Uhr:

Moin!

Bedenkt dabei, daß heutige Kindersitze viel Platz brauchen. Wenn Ihr z.B. solche engen Autos wie Audi A4 oder Skoda Fabia nehhmt, solltet Igr Euch überlegen, ob das Kind oder beide Eltern mitfahren sollen. Je nachdem, wie groß Ihr seid, könnte das auf jedes Modell aus der Aufzählung zutreffen, aber beim Fabia oder dem A4 ist es definitiv so, wenn Ihr nicht beide eine als Behinderung anerkannte Kleinwüchsigkeit habt.

Alternativen gibt es einige, aber bei Kompaktklasseautos kann eben je nachdem wie groß Ihr seid bei fast jedem dieses Problem drohen.

Zudem: Warum Kombi? Sobald ein Kind mit soll, kann man die Vorteile eines Kombis nicht wirklich nutzen, zudem sind die deutlich wertstabiler (und damit gebraucht teurer oder für das gleiche Geld in schlechterem Zustand) als Familienlimousinen. Außerdem: Wenn Euch der Kofferraum des 206CC ohne Kind gereicht hat, wird er mit Kind auch reichen.

Es gibt Kleinwagen,die für den Transport von Kindern im Kindersitz recht gut geeignet sind. Die erkennt man u.A. daran, daß die Sitzflächen recht eben sind und man recht aufrecht sitzt. Mir fällt da der Toyota Yaris als Positivbeispiel ein (da bin ich mit meinen 1,87 vor dem Kindersitz aber auch am Limit) und eben der Fabia als absolutes Negativbeispiel. Ansonsten hatte ich mit zwei Eltern, Kleinwagen und Kindersitz bisher keine Berührungen.

Wir selbst sind Eltern eines knapp 11 Monate alten Babys und wenn ich nicht schon vorher das Auto gewechselt hätte, hätte ich das spätestens mit Kind wechseln müssen, weil der Mittelklassekombi (Volvo V40) zu eng für einen Kindersitz ist. Ich habe aktuell einen Toyota Prius als Familienkutsche und das geht von den Platzverhältnissen her sehr gut. Für Euer Budget würdet Ihr übrigens auch so einen bekommen. Der fällt bei Euch aber wohl wegen der serienmäßigen Automatik raus.

Ansonsten passen erfahrungsgemäß z.B.

Citroen C5

Citroen C6

Ford Mondeo

Mercedes E-Klasse

Opel Vectra

Peugeot 607

Skoda Superb

Toyota Avensis

VEB Volkswagen Passat

und wenn Ihr etwas kleiner seid z.B.

Ford Focus

Mazda 6

Opel Insignia

Renault Laguna

Toyota Auris

VEB Volkswagen Golf

VEB Volkswagen Jetta

Natürlich ist diese Aufzählung nicht vollständig.

Zur Zuverlässigkeit ist von FSI, TSI oder TFSI definitiv abzuraten. Ansonsten hängt auch viel vom (Wartungs-) Zustand ab.

Im Audi passt ein Kindersitz wunderbar rein. Besser als in den Yaris den du immer erwähnst. Im A4 B7 sind TFSI Motoren mit Zahnriemen verbaut. Auch FSI Motoren sind bei weitem nicht so anfällig. Nur weil du als Frau fast 1,90 groß bist, haben andere Menschen keine kleinwuchsige Behinderung. Eher umgekehrt. Dir wurde auch hier mindestens 26633 gesagt warum Eltern einen Kombi wollen. Wieso fragst du jedes mal nach.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. September 2018 um 15:57

Das Preis/Leistungs Verhältnis ist bei Audi wie bei allen

Premium Marken nicht sehr prall, um es mal sachte zu formulieren.

Beim B7 gibts zwar noch viele nicht TFSI Motoren welche recht standfest sind,

bedenkt aber auch der A4 ist weder günstig und sicher genauso wichtig,

er ist nicht sehr groß/geräumig, jeder Astra, Golf und viele andere

Kompakte haben gleich viel oder sogar meht Platz.

Mir wäre es das Geld nicht Wert für den alten Wagen soviel hinzulegen,

das sollte aber jeder für sich auskaspern.:D

Ich habe für meinen 5Jährigen Kombi mit 40tkm 7400€ hingelegt,

damit war/bin ich immer noch ganz glücklich.:D

Der Exeo ist ein umgelabelter A4, abgesehen das er günstiger ist,

im Verhältnis Alter zu Preis wie der A4, gilt Platzmäßig selbiges.

Prinzipiell ein gutes Auto, sofern man der Größe klarkommt

und mit den alten 1.8T schnell und zuverlässig.

 

Ich kann euch eine klare Empfehlung zum Auto Typ machen!!

Kauft ein Kombi der Kompakt/Golfklasse, hier ist das

Preis/Leistungs/Unterhalts/Platz/Größenverhältnis am besten.

Besagte Golf, Focus, Astra, usw. plapla der NICHTpremium

Liga bieten das beste Gesamtkonzept.

Moin!

Bedenkt dabei, daß heutige Kindersitze viel Platz brauchen. Wenn Ihr z.B. solche engen Autos wie Audi A4 oder Skoda Fabia nehhmt, solltet Igr Euch überlegen, ob das Kind oder beide Eltern mitfahren sollen. Je nachdem, wie groß Ihr seid, könnte das auf jedes Modell aus der Aufzählung zutreffen, aber beim Fabia oder dem A4 ist es definitiv so, wenn Ihr nicht beide eine als Behinderung anerkannte Kleinwüchsigkeit habt.

Alternativen gibt es einige, aber bei Kompaktklasseautos kann eben je nachdem wie groß Ihr seid bei fast jedem dieses Problem drohen.

Zudem: Warum Kombi? Sobald ein Kind mit soll, kann man die Vorteile eines Kombis nicht wirklich nutzen, zudem sind die deutlich wertstabiler (und damit gebraucht teurer oder für das gleiche Geld in schlechterem Zustand) als Familienlimousinen. Außerdem: Wenn Euch der Kofferraum des 206CC ohne Kind gereicht hat, wird er mit Kind auch reichen.

Es gibt Kleinwagen,die für den Transport von Kindern im Kindersitz recht gut geeignet sind. Die erkennt man u.A. daran, daß die Sitzflächen recht eben sind und man recht aufrecht sitzt. Mir fällt da der Toyota Yaris als Positivbeispiel ein (da bin ich mit meinen 1,87 vor dem Kindersitz aber auch am Limit) und eben der Fabia als absolutes Negativbeispiel. Ansonsten hatte ich mit zwei Eltern, Kleinwagen und Kindersitz bisher keine Berührungen.

Wir selbst sind Eltern eines knapp 11 Monate alten Babys und wenn ich nicht schon vorher das Auto gewechselt hätte, hätte ich das spätestens mit Kind wechseln müssen, weil der Mittelklassekombi (Volvo V40) zu eng für einen Kindersitz ist. Ich habe aktuell einen Toyota Prius als Familienkutsche und das geht von den Platzverhältnissen her sehr gut. Für Euer Budget würdet Ihr übrigens auch so einen bekommen. Der fällt bei Euch aber wohl wegen der serienmäßigen Automatik raus.

Ansonsten passen erfahrungsgemäß z.B.

Citroen C5

Citroen C6

Ford Mondeo

Mercedes E-Klasse

Opel Vectra

Peugeot 607

Skoda Superb

Toyota Avensis

Volkswagen Passat

und wenn Ihr etwas kleiner seid z.B.

Ford Focus

Mazda 6

Opel Insignia

Renault Laguna

Toyota Auris

Volkswagen Golf

Volkswagen Jetta

Natürlich ist diese Aufzählung nicht vollständig.

Zur Zuverlässigkeit ist von FSI, TSI oder TFSI definitiv abzuraten. Ansonsten hängt auch viel vom (Wartungs-) Zustand ab.

 

***Beitrag zum Teil editiert. Puntomaniac, MT Moderation***

Ich würde eher nicht nach Premium schauen, die bleiben auch als Gebrauchte tendenziell teurer im Unterhalt. Der Exeo ist ja faktisch ein Audi A4 B7, empfehlenswert sind da die 1.6l MPI / 102 PS und der 1.8T / 150 PS. Allerdings sind diese nicht allzu gängig, rund ein Dutzend Angebote bei mobile.de aktuell, und halt mind. 8-jährig. Ob da die Unterhaltskosten auf Audi-Niveau sind, weiss ich nicht.

 

Alternativen finden sich im B-Segment dann natürlich neuer uo weniger gelaufen, etwa Ford Focus, Opel Astra, Hyundai i30, Kia Cee'd usw.

 

Der Fabia ist eine Klasse tiefer, also etwas weniger geräumig. Octavia gibt's schon länger und finden sich zuhauf im Budget.

Der A4 B7 Avant ist ein tolles Auto. Auch groß genug für Kinderwagen & Co. Nicht vergleichbar mit Opel, Ford und den anderen B Marken. Ich hatte den immer sehr gerne. Besser war eigentlich nur der B8.

9k würde ich für einen ,B7 aber nicht mehr hinlegen. Zu alt.

Zitat:

@meehster schrieb am 29. September 2018 um 17:58:27 Uhr:

Moin!

Bedenkt dabei, daß heutige Kindersitze viel Platz brauchen. Wenn Ihr z.B. solche engen Autos wie Audi A4 oder Skoda Fabia nehhmt, solltet Igr Euch überlegen, ob das Kind oder beide Eltern mitfahren sollen. Je nachdem, wie groß Ihr seid, könnte das auf jedes Modell aus der Aufzählung zutreffen, aber beim Fabia oder dem A4 ist es definitiv so, wenn Ihr nicht beide eine als Behinderung anerkannte Kleinwüchsigkeit habt.

Alternativen gibt es einige, aber bei Kompaktklasseautos kann eben je nachdem wie groß Ihr seid bei fast jedem dieses Problem drohen.

Zudem: Warum Kombi? Sobald ein Kind mit soll, kann man die Vorteile eines Kombis nicht wirklich nutzen, zudem sind die deutlich wertstabiler (und damit gebraucht teurer oder für das gleiche Geld in schlechterem Zustand) als Familienlimousinen. Außerdem: Wenn Euch der Kofferraum des 206CC ohne Kind gereicht hat, wird er mit Kind auch reichen.

Es gibt Kleinwagen,die für den Transport von Kindern im Kindersitz recht gut geeignet sind. Die erkennt man u.A. daran, daß die Sitzflächen recht eben sind und man recht aufrecht sitzt. Mir fällt da der Toyota Yaris als Positivbeispiel ein (da bin ich mit meinen 1,87 vor dem Kindersitz aber auch am Limit) und eben der Fabia als absolutes Negativbeispiel. Ansonsten hatte ich mit zwei Eltern, Kleinwagen und Kindersitz bisher keine Berührungen.

Wir selbst sind Eltern eines knapp 11 Monate alten Babys und wenn ich nicht schon vorher das Auto gewechselt hätte, hätte ich das spätestens mit Kind wechseln müssen, weil der Mittelklassekombi (Volvo V40) zu eng für einen Kindersitz ist. Ich habe aktuell einen Toyota Prius als Familienkutsche und das geht von den Platzverhältnissen her sehr gut. Für Euer Budget würdet Ihr übrigens auch so einen bekommen. Der fällt bei Euch aber wohl wegen der serienmäßigen Automatik raus.

Ansonsten passen erfahrungsgemäß z.B.

Citroen C5

Citroen C6

Ford Mondeo

Mercedes E-Klasse

Opel Vectra

Peugeot 607

Skoda Superb

Toyota Avensis

VEB Volkswagen Passat

und wenn Ihr etwas kleiner seid z.B.

Ford Focus

Mazda 6

Opel Insignia

Renault Laguna

Toyota Auris

VEB Volkswagen Golf

VEB Volkswagen Jetta

Natürlich ist diese Aufzählung nicht vollständig.

Zur Zuverlässigkeit ist von FSI, TSI oder TFSI definitiv abzuraten. Ansonsten hängt auch viel vom (Wartungs-) Zustand ab.

Im Audi passt ein Kindersitz wunderbar rein. Besser als in den Yaris den du immer erwähnst. Im A4 B7 sind TFSI Motoren mit Zahnriemen verbaut. Auch FSI Motoren sind bei weitem nicht so anfällig. Nur weil du als Frau fast 1,90 groß bist, haben andere Menschen keine kleinwuchsige Behinderung. Eher umgekehrt. Dir wurde auch hier mindestens 26633 gesagt warum Eltern einen Kombi wollen. Wieso fragst du jedes mal nach.

Ich hatte einige Jahre einen Exeo Kombi. Ganz tolles Auto! Von mir eine ganz klare Empfehlung! Warum hier jemand meint man brauche als Eltern keinen Kombi kann ich nicht verstehen. Wir sind seit April Eltern und sind mit unserem Astra Kombi sehr zufrieden! Der normale Astra wäre zu knapp. Sicher ginge das auch irgendwie, aber dass man den Kinderwagen und gleichzeitig den Einkauf transportieren kann hat deutliche Vorteile!

Moin,

Also zuerst einmal - FSI ist nicht immer gleich FSI, TSI nicht immer TSI und TFSI nicht immer TFSI - im Sinne von taugt nix.

Das ganze sagt zuerst mal nur - Direkteinspritzer und Direkteinspritzer mit Turbo.

Sprich - für 9000€ solltet ihr einen ziemlich frischen Skoda mit dem 1.4TSI mit Zahnriemen bekommen - der hat das Problem mit der Steuerkette nicht, einfach weil er keine hat. Dito bei den TFSI. Da müsste man schon ein Stück ins Detail gehen.

Ihr habt ne Menge Auswahl - was wichtig ist - zur Besichtigung euern Kinderwagen und Schale/Sitz mitnehmen - dann könnt ihr nämlich einfach ausprobieren ob es für euch und das Auto passt. Und um euch zu beruhigen - bei meiner Schwester funktioniert das super in einem Renault Twingo (2 Erwachsene, 1 Kind)! Ihr braucht dafür sicherlich KEIN Schlachtschiff. Man muss dann aber passend einkaufen ;)

Schaut euch mal digital um - dann kann man euch sicherlich helfen. Dann werfen wir die doofen Zusammen raus.

LG Kester

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. September 2018 um 19:09:05 Uhr:

Im Audi passt ein Kindersitz wunderbar rein. Besser als in den Yaris den du immer erwähnst.

Warum kann ich dann im Yaris vor dem Kindersitz sitzen und im Audi nicht?

Die Premium-Mittelklasse hat ein echtes Platzproblem. Teilweise paßt ein Kindersitz rein, dann kann davor wirklich niemand mehr sitzen, weil der Vordersitz wirklich in vorderster Position sein muß, teilweise reicht nicht einmal das.

Das betrifft nicht nur Audi, sondern auch BMW, Mercedes oder auch Volvo.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. September 2018 um 19:09:05 Uhr:

Im A4 B7 sind TFSI Motoren mit Zahnriemen verbaut. Auch FSI Motoren sind bei weitem nicht so anfällig.

Mag sein. In dem Budgetbereich findet man allerdings eben hauptsächlich die Problemmotoren.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. September 2018 um 19:09:05 Uhr:

Nur weil du als Frau fast 1,90 groß bist, haben andere Menschen keine kleinwuchsige Behinderung. Eher umgekehrt.

Es ist völlig gleichgültig, wie groß ich bin, damit man als Erwachsene(r) unter 150 cm offiziell als kleinwüchsig und unter 130 cm als extrem kleinwüchsig gilt :rolleyes:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. September 2018 um 19:09:05 Uhr:

Dir wurde auch hier mindestens 26633 gesagt warum Eltern einen Kombi wollen. Wieso fragst du jedes mal nach.

Mir wurde exakt 0 (null) mal erklärt, wozu man einen Kombi braucht, wenn man Kind(er) hat.

Dagegen ist bekannt, daß ein Kombi einige Nachteile gegenüber einer Familienlimousine hat: Kostet mehr (insbesondere gebraucht) als eine Limousine, verbraucht mehr Kraftstoff, Kind kann schlechter rausgucken (ab ca. einem Jahr relevant), ist etwas weniger sicher weil der Kofferraum nicht von der Fahrgastzelle abgetrennt ist (das gilt für meinen fünftürigen Prius zugegeben auch), ...

Ich bin außerdem bekanntlich selbst Mutter eines Babys und das, was ich wegen der Kleinen zusätzlich mitnehmen muß(te), paßt locker in eine Umhängetasche oder auch einen handelsüblichen Rucksack.

Die Nachteile des Kombis sind nur dir bekannt und du bist der einzige Mensch auf der Welt der so denkt. Und du weißt auch, dass alle einen Kinderwagen wollen.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. September 2018 um 23:05:16 Uhr:

Die Nachteile des Kombis sind nur dir bekannt und du bist der einzige Mensch auf der Welt der so denkt. Und du weißt auch, dass alle einen Kinderwagen wollen.

Ich will keinen Kinderwagen,ich will einen Pickup.

Warum?

Weil man damit die Kids vom Kindergarten Up Picken kann!*;):D

 

 

*Könnte Spuren von Sarkasmus enthalten!

@ Tildalie

In der Aufzählung tauchen Fahrzeuge der Kompakt-, wie der Mittelklasse auf. Was wollt ihr jetzt?

Bzgl. Kindersitze - prinzipiell sollte dies bei jedem viertürigen Fahrzeug machbar sein. Unterschiede gibt es nur hinsichtlich Größe der Türe, des Öffnungswinkels, der Dachoberkante und dem Platz zu den Vordersitzen. Sprich bekomme ich Sitz und Kind mit oder ohne Verrenkungen im Fahrzeug untergebracht.

Motorisierung? Sofern tatsächlich nur Stadtverkehr ansteht, würde ich zu einem kleinen Benziner oder gar einem Hybrid (z.B. Toyota Prius etc.) greifen. Ein Kombi ist zwar praktisch, aber auch in einem normalen Kofferraum kann man üblicherweise einen Kinderwagen plus Einkauf unterbringen.

Getriebe? Also im reinen Stadtverkehr würde ich persönlich keine Handschaltung nehmen.

Fazit - es gibt einige sehr pfiffige Kleinwagen und Kompaktfahrzeuge, die primär für Stadtverkehr und Kurzstrecke konzipiert wurden und auf kleinstem Raum sehr viel Platz bieten. Genau die würde ich mir mal genauer anschauen und Fahrzeuge der Mittelklasse (A4, Oktavia etc.) ausklammern.

Gruß

Frank

Ich kann euch aus eigener Erfahrung nur raten, darauf zu schauen, dass genug Platz auf den hinteren Bänken ist.

Als unser Großer zur Welt kam, hatten wir nen Golf 4 Variant. War soweit okay mit Maxi Cosi.

Mit dem Nachfolger, ein Reboarder Kindersitz, war einfach zu wenig Platz. Die Dinger sind echt riesig.

Haben uns dann nen Touran gekauft. Der ist mit jetzt 2 Kindern absolut okay.

Und von wegen Kinderwagen und Einkauf. Das kann schon recht knapp werden. Müsst halt darauf achten, was ihr euch für ein Monster (Kinderwagen) zulegt.

Ein hoher Einstieg kann auch sehr rückenschonend sein, aber die Erfahrung hast du bestimmt auch schon selbst gemacht :).

VW Motoren technisch würden für dich eigentlich nur der 1.4er ohne FSI/TSI, 1.6 ohne FSI, der 2.0FSI, oder der 2.0TFSI in Frage kommen. Und lass die Finger vom DSG. Is Qualitativ auch net so der Hit. Opel solltest du das 6 Gang Getriebe meiden. Ford wär bestimmt auch ne Alternative. Oder halt ein Franzose in der Größenordnung.

Audi A4 oder Seat Exeo würde ich nicht kaufen. Den Exeo hatten Bekannte. Als ich das gesehen habe wie sehr sich Audi mit dieser engen, dem Design geschuldeten besseren Schießscharte aka Kofferraumöffnung verballert hat, dann zweifle ich echt. Aber soll ja auch ein Lifestyle Kombi sein und kein Familienauto.

Preislich wäre für die vielleicht auch ein Skoda Roomster interessant Müsstest du dir mal anschauen.

Den haben wir uns schon als Zweitwagen überlegt, wenn er Golf mal wegen Altersschwäche weichen muss.

Hier im Forum wird als Geheimtip gerne der Citroen C5 genannt. Habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich glaube mein Favorit wäre ein Skoda Roomster als Benziner. 1.6 oder 1.4. Mit 105 bzw 86 PS.

Ansonsten vielleicht ein Opel Astra J? Die sind zwar nicht so mega geräumig auf der Rückbank (im Gegensatz zum aktuellen Nachfolger), aber sehr preiswert.

Ford Focus solltet ihr auch anschauen und nicht nur im VW Konzern. Der kocht auch nur mit Wasser. Beim vorherigen Fahrzeug hat euch der Händler wahrscheinlich übel mitgespielt. :(

Den A4 fände ich für eure Pläne eher unpassend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! Junge Familie sucht zuverlässigen Kompaktkombi für die Stadt bis max. 9.000€