ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis cs. 3000 EUR

Familienauto bis cs. 3000 EUR

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:59

Moin liebe Community,

 

da mein herzallerliebstes Fräulein und ich Nachwuchs bekommen haben und auch mein erster Sohn (nicht bei mir lebend) jedes 2. WE bei uns ist, reicht die Spaghetti-Schleuder von Fiat Qubo vom Platz her nicht mehr aus.

Mein Plan: Qubo weg, Passat 3BG oder Golf 4 Variant her. Hätte sonst noch jemand brauchbare Vorschläge?

 

Danke euch schonmal

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich weiß nicht so recht, ob du dich selbst belügst, weil du mit dem Fahrgefühl deines Autos nicht zufrieden bist. Ein solcher Wechsel - zumindest JETZT wäre blöd. Zum einem, das Kind kostet ne Menge Geld, selbst bei bester Planung werdet ihr feststellen irgendwas fehlt immer noch oder wäre ganz praktisch usw. Da wird es sinnvoll sein, das Geld zu haben und das Geld nicht in einen eigentlich unnötigen Autokauf zu investieren. Dazu kommt, das neue Auto wird Reparaturen benötigen, kein 3000€ Golf oder Passat (oder sonstwas) kommt ohne Verschleißteile über die Runden. Du willst doch nicht ein Abenteuer veranstalten, weil du jetzt zum ungünstigsten Zeitpunkt einfach nur geil auf ein schnelleres Auto bist. Behalt den Qubo bis ihr soweit seit, dass ihr ohne den größeren Wagen auskommt. Leg dir soweit möglich ein paar weitere Euros zur Seite und dann leg dir was zu, dass deinen Spaßwunsch besser erfüllt als ein Golf oder ein Passat. Überleg mal wie gut deren Fahrwerk wohl mjt 170-200.000 km noch ist, wie deren Sitze so sein werden und wie abgegrabbelt deren Softlacke sein werden und wieviele z.T. unwissende Honks da schon dran rungebastelt haben. So ein Auto kauft man, weil man fahren muss und grad nix anderes geht oder weil man selbst gut schrauben kann und es deshalb dann sehr billig wird. Und mit etwas mehr Geld, etwas mehr Flexibilität wenn der/die Kleine etwas größer ist - dann hast du auch mehr Flexibilität bei der Fahrzeugauswahl. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen - du musst jetzt nix übers Knie brechen - jetzt wirst du dir eher ein Problem einkaufen, als eine Lösung und willst du dann in 4 Monaten mit nur noch 1900€ nochmal losrennen?!

Bleib erstmal cool - fahr den Qubo ein wenig weiter, dann schauen wir nach einem Auto, dass deine und die Wünsche der Family gut unter einen Hut bringen wird. Nur - mach dich nicht ohne Not unglücklich und kauf spontan irgendetwas das jeden nur halb glücklich macht.

LG Kester

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du tauschst einen relativ neuen Fiat (nicht älter wie 9 Jahre) gegen einen mindestens 11 bis 12 Jahre alten Golf/Passat. Vermutlich sogar noch älter, denn für 3000 € wird es mit einem vernünftig motorisierten Fahrzeug nach deiner Anforderung im Angebot sehr dünn. Allerdings auch ohne diese Forderung sind das Fahrzeuge, die mit ~ 150.000 km + x zum Verkauf stehen. Zumindest von den Ausgangsbedingungen her nicht sinnvoll, du tauschst ein jüngeres gegen ein älteres Fahrzeug ohne wesentlichen Gewinn. Zudem hat der Fiat diese tollen Schiebetüren, das ist für Kinder ideal. Man kann leicht einsteigen und beim öffnen kann man die Tür nirgendwo dagegen schlagen.

Hast du mal im IVer Golf Kombi hinten drin gesessen? Das ist ein Fahrzeug, was vom Sitzplatzangebot beim ersten Kind ganz schnell an die Grenze stoßen wird.

Das ist einer dieser typischer Kinder-Geboren-Käufe. Anstatt paar hundert € in nen besseren Kinderwagen zu invenstieren, wird lieber für x Tausend € ein neues Auto gekauft. Das übrigens deine Anforderungen im Thema Leistung, Platz und Fahrwerk auch nicht wirklich erfüllen wird. Zumindest nicht für 3000 €!

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:06

Zitat:

@Knergy schrieb am 22. Apr. 2017 um 16:50:44 Uhr:

Du tauschst einen relativ neuen Fiat (nicht älter wie 9 Jahre) gegen einen mindestens 11 bis 12 Jahre alten Golf/Passat. Vermutlich sogar noch älter, denn für 3000 € wird es mit einem vernünftig motorisierten Fahrzeug nach deiner Anforderung im Angebot sehr dünn. Allerdings auch ohne diese Forderung sind das Fahrzeuge, die mit ~ 150.000 km + x zum Verkauf stehen. Zumindest von den Ausgangsbedingungen her nicht sinnvoll, du tauschst ein jüngeres gegen ein älteres Fahrzeug ohne wesentlichen Gewinn. Zudem hat der Fiat diese tollen Schiebetüren, das ist für Kinder ideal. Man kann leicht einsteigen und beim öffnen kann man die Tür nirgendwo dagegen schlagen.

 

Hast du mal im IVer Golf Kombi hinten drin gesessen? Das ist ein Fahrzeug, was vom Sitzplatzangebot beim ersten Kind ganz schnell an die Grenze stoßen wird.

 

Das ist einer dieser typischer Kinder-Geboren-Käufe. Anstatt paar hundert € in nen besseren Kinderwagen zu invenstieren, wird lieber für x Tausend € ein neues Auto gekauft. Das übrigens deine Anforderungen im Thema Leistung, Platz und Fahrwerk auch nicht wirklich erfüllen wird. Zumindest nicht für 3000 €!

Ähm ... Mal mal ganz ehrlich, das steht so gut nicht zur Debatte.

Ok ... dann verzichte halt auf brauchbare Vorschläge und kaufe für 3000 € einen Golf IV/Passat 3BG mit knapp 200.000 km, 25 bis 50 PS mehr und werd glücklich.

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:19

Danke werde ich ;)

Moin,

Ich weiß nicht so recht, ob du dich selbst belügst, weil du mit dem Fahrgefühl deines Autos nicht zufrieden bist. Ein solcher Wechsel - zumindest JETZT wäre blöd. Zum einem, das Kind kostet ne Menge Geld, selbst bei bester Planung werdet ihr feststellen irgendwas fehlt immer noch oder wäre ganz praktisch usw. Da wird es sinnvoll sein, das Geld zu haben und das Geld nicht in einen eigentlich unnötigen Autokauf zu investieren. Dazu kommt, das neue Auto wird Reparaturen benötigen, kein 3000€ Golf oder Passat (oder sonstwas) kommt ohne Verschleißteile über die Runden. Du willst doch nicht ein Abenteuer veranstalten, weil du jetzt zum ungünstigsten Zeitpunkt einfach nur geil auf ein schnelleres Auto bist. Behalt den Qubo bis ihr soweit seit, dass ihr ohne den größeren Wagen auskommt. Leg dir soweit möglich ein paar weitere Euros zur Seite und dann leg dir was zu, dass deinen Spaßwunsch besser erfüllt als ein Golf oder ein Passat. Überleg mal wie gut deren Fahrwerk wohl mjt 170-200.000 km noch ist, wie deren Sitze so sein werden und wie abgegrabbelt deren Softlacke sein werden und wieviele z.T. unwissende Honks da schon dran rungebastelt haben. So ein Auto kauft man, weil man fahren muss und grad nix anderes geht oder weil man selbst gut schrauben kann und es deshalb dann sehr billig wird. Und mit etwas mehr Geld, etwas mehr Flexibilität wenn der/die Kleine etwas größer ist - dann hast du auch mehr Flexibilität bei der Fahrzeugauswahl. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen - du musst jetzt nix übers Knie brechen - jetzt wirst du dir eher ein Problem einkaufen, als eine Lösung und willst du dann in 4 Monaten mit nur noch 1900€ nochmal losrennen?!

Bleib erstmal cool - fahr den Qubo ein wenig weiter, dann schauen wir nach einem Auto, dass deine und die Wünsche der Family gut unter einen Hut bringen wird. Nur - mach dich nicht ohne Not unglücklich und kauf spontan irgendetwas das jeden nur halb glücklich macht.

LG Kester

Genau das will er aber nicht hören ... er tauscht einen relativ kindertauglichen Wagen (bis auf den etwas kurzen Kofferraum) gegen eine alte Möhre. Denn sportlich gibts für das Budget bei VW auch nicht. Die meisten 4er/Bora Kombis haben nur den 1.6er Benziner, die selteneren 2.0er sind auch nur lahme Kisten (gemessen am Verbrauch). Venünftige Fünfzylinder und 1.8T wird es für sein Budget kaum finden. Zumal die ohnehin nicht so empfehlenswert sind ...

Beim Passat ist es ähnlich ... 1.6er und 2.0er bekommt man. Fünfzylinder und 1.8T gibts für das Geld auch nicht wirklich.

Und bei beiden kriegt man auch keinen Diesel für das Geld, zumindest keinen den man bedenkenlos kaufen kann. Da werden bei dem Preis und dem km-Stand teure Folgekosten nicht ausbleiben.

... aber es muss ja ein VW sein.

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:57

Es muss kein VW sein... Hattw ich das geschrieben?

Ich verstehe Eure Bedenken, wir werden wahrscheinlich eh nochmal 2000 EUR draufpacken da wir nix passendes finden.

Also hier nicht auf die Schiene gehen :"der ist beratungsresistent..." Etc. Pp

 

Ich habe um Vorschläge gebeten... Nicht um eine Grundsatzdiskussion.

Ich danke trotzdem für die Tipps...

Und wenn nix passendes kommt wird auch nix gekauft, ich will nicht auf Teufel komm raus kaufen... Ich hätte nur irgendwo zugeschlagen wenn es ein Wagen gewesen wäre welcher mich begeistert und ich auch eine gewisse positive Zukunftsprognose gesehen hätte.

Ich bin kein Einfallspinsel der blauäugig irgendein Auto kauft.

Also erstmal danke für die produktiven Vorschläge und wenn es was neues gibt berichte ich.

Ich würde wenn in Richtung Vectra oder eben Astra schauen.

Wenn du nun 3000 aufwendest wo liegt dann dein Reparaturbudget ? kannst du schlimmstenfalls nochmals 2000€ locker machen wenn einiges auftaucht ?

Die Preisklasse ist eben nicht wirklich Sorgenfrei wie schon jemand sagte.

VW würde ich ausklammern.

Dass Jemand vom FIAT weg will kann ich verstehen.

Diesel sind auch keine intelligente Wahl wegen Turbos Injektoren Partikelfiltern und der unklaren politischen Lage des Themas.

Alternative sind natürlich Fahrzeuge die man ohne Anzahlung und mit entsprechend vorhandener Bonität least oder auf Rate kauft - was ich fast für besser halte, denn die Prüfung bei einem Leasingrückläufer macht dich immer zum Idiot und du zahlst alles was an Macken dran ist.

Meine Entscheidung würde dahin tendieren:

A) Fiat behalten und unzufrieden sein

B) Opel Vectra C als Kombi mit Benziner und einer Maschine die als stabil gilt - Getriebe auch beachten und sich in Opel-Threads mal etwas einlesen.

C) Auto neu auf Rate kaufen, Mazda Hyundai KIA, wenig Anfälligkeiten und Ü-Eier

Variante C setzt halt leider Bonität voraus und das Vorhandensein eines Gehalts, dass die ganze Sache ohne große Probleme möglich macht.

Vielleicht ist der Vectra keine schlechte Idee wie schon jemand vorher meinte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis cs. 3000 EUR