1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto aus dem Hause BMW

Familienauto aus dem Hause BMW

Bei der Bestellung meines kommenden Firmenfahrzeuges muss ich mal wieder den Spagat zwischen Optik und Familientauglichkeit finden.

Das aktuelle Firmenfahrzeug 320d xDrive Touring (G21) ist da natürlich wieder in der Auswahl. Dennoch möchte ich auch gerne etwas neues ausprobieren, wenn es sich ergibt.

Meine engere Auswahl:
X1 xDrive23d
X2 xDrive20d
320d xDrive Touring
420d xDrive Gran Coupe

Eckdaten:
- Sind regelmäßig zu viert unterwegs (2 Erwachsene + 2 Kinder (8 und 1).
- Kofferraum muss mindestens Platz bieten für einen relativ großen Kinderwagen (am besten vergleichbar groß wie der vom aktuellen 3er Touring, wobei ich diesen schon als klein empfunden habe)
- Auf der Rückbank muss ein großer Kindersitz eingebaut werden und Platz für einen Erwachsenen (max. 1,70m) sein.
- Langstrecken kaum bis gar nicht relevant.

Gedanken:
- Der aktuell bereits genutzte Wagen ist der 3er Touring, welcher im Alltag alle Anforderungen erfüllen konnte, dennoch in Summe für einen Kombi einen kleinen Kofferraum hat (wenn gleich dieser absolut ausreicht) und dann doch auch etwas langweilig wird mit der Zeit.
- Das optisch schönste Auto wäre der 4er. Ich bin mir nur unsicher, ob man einen Kinderwagen problemlos regelmäßig in den Kofferraum ein- und ausladen kann aufgrund der Coupe-Form.
- Für die Sitzhöhe wäre der X1 meine Wahl, da ich den Einstieg in den 3er schon als sehr tief empfinde. Zudem grundsätzlich minimal die günstigste Wahl bei gleichzeitig größter Motorisierung. Hier allerdings die Unsicherheit, ob man im Vergleich zum 3er aufgrund der fehlenden Länge Abstriche in der Beinfreiheit auf der Rückbank und/oder beim Platz im Kofferraum machen muss.
- Der X2 wäre nach dem 4er optisch der schönste. Ich befürchte jedoch, dass dieser im Innenraum den geringsten Platz bietet und zudem die kleinste Motorisierung hat.

Somit entstehen an sich zwei verschiedene Rankings, welches der nächste Dienstwagen wird:

Optisch:
1. Platz: 420d xDrive Gran Coupe
2. Platz: X2 xDrive20d
3. Platz: X1 xDrive23d
4. Platz: 320d xDrive Touring

Familientauglichkeit:
1. Platz: 320d xDrive Touring
2. Platz: X1 xDrive23d
3. Platz: 420d xDrive Gran Coupe
4. Platz: X2 xDrive20d

Bin über jeden Input und eventuell bereits vorhande Erfahrungen froh, die mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen.

25 Antworten

2 Erwachsene + 2 Kinder (8 und 1) + Kinderwagen, dann geht doch in der Konstellation einfach mal ins Autohaus.
Hier kann niemand wissen welche Bedürfnisse im Hinblick auf Ergonomie jeder von euch hat, welches Kinderwagenmodell es ist und welche Kindersitze genutzt werden.

Ich würde hier jedenfalls als einzige einigermaßen valide Option den 3er Touring sehen, wobei der mir wahrscheinlich aus der Erfahrung einer Fahrgemeinschaft heraus auch schon zu eng wäre.

Also nun - wirklich im wahrsten Sinne Familientauglich wäre für mich keiner der benannten. Aber am ehesten sehe ich hier den X1 vorne. Praktische Familienautos (mit viel Platz auf den Sitzen, im Kofferraum, niedrige Ladekante) kommen eben von anderen Marken. Über die Optik sage ich mal nichts - die gibt mir bei BMW überhaupt nichts mehr (vorsichtig ausgedrückt)

Mindestens 5er BMW. Wegen des gewünschten Platzes.

Bin leider limitiert auf die obigen Modelle.
Alternativ wäre maximal ein Touran noch möglich, der mutmaßlich beim Ranking "Familientauglichkeit" direkt auf Platz 1 klettern würde, jedoch beim Ranking "Optik" gleichzeitig auf dem letzten Platz landet.

Ähnliche Themen

Warum sind ausschließlich Diesel in der Auswahl, obwohl doch "Langstrecken kaum bis gar nicht relevant" sind?
Oder bietet dir ein Benzinmotor zu wenig Kraft, wenn man ihn nicht hochdreht?

Die X1/X2 basieren auf der Frontantriebsplattform und haben relativ viel Platz im Innenraum. Mein F48 fühlt sich im hinteren Fußraum großzügiger an als mein ehemaliger E91.

Firmenwagen hat man doch maximal 3 Jahre!?

Da würde ich auf die Optik pfeifen und mir einen langweiligen aber überaus praktischen Touran holen.

In 3 Jahren sieht die Welt dann schon wieder anders aus, das große Kind braucht fast keinen Kindersitz mehr und der Sitz für das jüngere Kinde wird erheblich kleiner.

Man schleppt keine Kindwagen etc. mehr rum und ganz allgemein hat man weniger Kram den man rumschleppen muss.

Wobei der Weg zurück wenn man sich erst mal an ein praktisches Auto gewöhnt hat schwer fallen wird 😉

Also 3 Jahre Familienkiste und dann eben wieder BMW, vielleicht.

Das wäre wohl zu überlegen. Es gibt kaum was nervigeres, als Platz zu brauchen und nicht zu haben.

Was ein Vorteil sein kann ... man muss sich halt einen Kopf machen was geht oder nicht, oder wichtig .. was auch wieder raus kann und nicht unsinnig durch die Gegend gefahren werden muss, weil man ja Platz hat ...😁😁

Zitat:

@tartra schrieb am 20. März 2024 um 18:25:08 Uhr:

Was ein Vorteil sein kann ... man muss sich halt einen Kopf machen was geht oder nicht, oder wichtig .. was auch wieder raus kann und nicht unsinnig durch die Gegend gefahren werden muss, weil man ja Platz hat ...😁😁

Bist du verheiratet...... wohl nicht.

Frauen sehen das nämlich ein bisschen anders 😉

Das ist typabhängig und hat nichts mit m/w/d zu tun .. kenne auch genug gestandene männliche Handwerker, wenn da nicht der Chef regelmäßig ... Machtwort spricht, wär der Sprinter hoch und extra lang randvoll .. 😉

Das kann der Te nur selber entscheiden... im Grunde geht auch ein Auto mit wenig Volumen, wenn man denn möchte und es auch "kann" ...

Wäre der 2er Active Tourer nicht die weit bessere Wahl als alle oben genannten? 🙄

Naja, im Vergleich zum X1 ist der Gepäckraum schon kürzer (zumindest bei vs. F48). Passender wäre der Gran Tourer, aber der wurde ja eingestellt.

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass der Kinderwagen (https://www.babyartikel.de/.../...2020-inkl-babywanne-sportsitz-street) in den Kofferraum passt.

Einmal mit dem 3er Touring in den Urlaub (Österreich) gefahren und festgestellt, dass neben dem Kinderwagen nicht einmal ein weiterer Koffer reinpasst. Von daher ist die Erwartungshaltung an einen Kofferraum egal von welchem oben aufgeführten Auto wirklich minimal.

Dagegen wäre mir der Ein- und Ausstieg ins Auto wichtig. Mit 30 zwar noch lange kein Rentner, aber der Einstieg in den 3er empfinde ich schon als sehr tief.

Meine Tendenz geht aktuell hin zum X1, da man hier des Öfteren liest, dass er vom Innenraum gleich groß zum 3er ist und der Kofferraum sogar größer zu sein scheint.

Im Kofferraum eines X1 ist meiner bescheidenen Meinung nach um nichts mehr Platz als in einem 3er Touring. Der Kofferraum vom X1 ist um 10cm kürzer, dafür um 5cm breiter. Ein wenig höher ist er auch, wenn man bis unters Dach beladen will. In Summe: Kein Unterschied. Siehe auch ADAC Autotests der beiden Modelle. Ein Touran bietet da deutlich mehr, auch der Einstieg ist höher. Also ich empfehle nochmal zu testen.

Daten ADAC Autotest (X1 | 3er Touring | Touran)
Kofferraumvolumen in Liter: 390 |365 | 485
Kofferraumvolumen bis unters Dach in Liter: 540 | 590 | 795
Maximales Volumen bei umgelegten Sitzen in Liter: 1365 | 1325 | 1865

Deine Antwort