ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Faltbelag Marco Polo

Faltbelag Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. September 2017 um 5:51

Hallo ihr Camper

Bin stolzer Besitzer einer V Klasse Marco Polo und habe ein Problem, mein Faltbelag faltet sich beim schließen im Heckbereich nach aussen . Nach Rücksprache mit MB wäre dies ein Bediener Problem, laut Bedienungsanleitung soll man sehr sorgfältig mit dem Belag umgehen. Habe damals bei der Bestellung auf ein Easy Up, nach anraten meines Verkäufer, darauf verzichtet. Nur wie soll man alleine das Dach schließen und gleichzeitig den Belag einfallen. Habe auch jetzt festgestellt das im Heckbereich keine Leisten im Belag eingesetzt sind und in anderen Fahrzeugen diese verbaut sind. Hat jemand von euch auch solche Probleme.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Ok, gute Info. Dann hat es wohl nicht direkt etwas mit dem neuen Bett zu tun, sondern war Zufall vom Zeitpunkt her...

Nachrüsten ist wohl möglich mit Einschweißen des Bands in den Dachstoff.

Gruß

Befner

+1
106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Türen auf beim Schließen, damit die Luft entweichen kann...!

-:)

Themenstarteram 4. September 2017 um 6:46

Das machen wir immer hatten vorher ein t5 und kenn die vorgehweise. Ich bin auch der Meinung der Belag im Heckbereich ist sehr großzügig verbaut. Bei anderen Modellen ist der Stoff strammer gespannt.

Gruß Martin

Moin Martin,

was genau heißt denn "Nach Rücksprache mit Mercedes Benz"...?

Fakt ist, dass ein Faltenwurf nach außen im Zuge eines regulären Schließvorgangs nicht stattfinden darf!!!

Wenn doch, liegt ein seriöser Mangel vor, der von Mercedes Benz beseitigt werden muss!!!

Lass Dich da nicht mit servicedesorientierten Standardsprüchen abweisen!

Evtl. solltest Du die Werkstatt wechseln!

Es gibt nur einige MB-Stützpunkte die für die Westfalia-Ausstattung die notwendige Kompetenz mitbringen.

Die dezent eingebrachte Vokabel "Wandlung" wirkt manchmal auch Wunder...!

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 4. September 2017 um 8:29

Hallo

Ich hatte den Händler darauf hingewiesen das der Belag sich nicht richtig einfaltet darauf hat dieser mit Westfalia gesprochen und die meinten das man das Dach nur mit zwei Leuten schliessen soll. Das fand ich sehr lächerlich laut Bedienungsanleitung soll man den Faltbelag sorgfältig und achtsam einlegen. Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob noch jemand damit ein Problem hat und ob im hinteren Teil auch die Stangen fehlen

am 4. September 2017 um 8:39

Hallo, habe im Sommer das gleiche Problem. Einfach zusehen das man gerade steht,dann faltet er sauber ein. Ansonsten steht hinten einer mit dem Regenschirm und hilft ein wenig nach. Beste Pologrüsse.

Soll heißen, dass man alleine den Marco Polo nicht vollumfäglich nutzen kann...?!?

Absolut lächerlich!!!

Ich habe auch einen MP (639er) mit manuellem Dach und ich habe im Alleinbetrieb keine Probleme mit dem Schließvorgang!

Ich würde mit Nachdruck auf Nachbesserung bestehen!

Wenn das Dach nach der Garantie wegen unpässlichem Faltenwurf rissig geworden ist, wird's richtig teuer!

Eine Falleröffnung über den Kundenservice in Maastricht könnte hilfreich sein...!

-:)

Themenstarteram 4. September 2017 um 9:41

Zitat:

@Jyniqe schrieb am 4. September 2017 um 10:39:27 Uhr:

Hallo, habe im Sommer das gleiche Problem. Einfach zusehen das man gerade steht,dann faltet er sauber ein. Ansonsten steht hinten einer mit dem Regenschirm und hilft ein wenig nach. Beste Pologrüsse.

Themenstarteram 4. September 2017 um 9:43

Hallo Jynige

das kann doch doch nicht dein Ernst sein, was machst du denn wenn du alleine bist? Und hast du im Belag Stangen montiert?

am 4. September 2017 um 10:20

Im Faltenbalg hinten sind keine Streben.

Themenstarteram 4. September 2017 um 10:44

Hallo princeton

bin ganz auf deiner Seite, habe mal ein paar Bilder beigefügt.da sieht man wie das aussieht. Die letzten Bilder zeigen dir eine Lösung von MB, die haben ein Gummiband an den Gelenckscheren befestigt um den Faltbelag nach innen zu drücken. RESPEKT...... meinten dann ob ich jetzt zufrieden wäre.... Lachhaft

Themenstarteram 4. September 2017 um 10:52

Hallo Strahlemann

habe gerade erfahren das ab Bj. 2016 keine Streben von Westfalia mehr montiert werden,

Modelle davor haben die Streben....... und bei denen Faltet es auch sauber

am 4. September 2017 um 10:59

Bei mir (EZ 11/16) faltet es sich sauber nach innen weg. Wenn der Stoff natürlich öfters nach außen geknickt war will er sicher auch immer wieder da hin. Die Variante mit dem Gummiband halte ich für nicht tragbar. Hast du eine Rechtschutz? Manchmal die letzte Lösung Schwung in solchen Situationen. Wie steht es mit der Langlebigkeit vom Gummi der am Zeltstoff reibt?

Zitat:

@kathiundseb schrieb am 4. September 2017 um 12:44:35 Uhr:

Hallo princeton

bin ganz auf deiner Seite, habe mal ein paar Bilder beigefügt.da sieht man wie das aussieht. Die letzten Bilder zeigen dir eine Lösung von MB, die haben ein Gummiband an den Gelenckscheren befestigt um den Faltbelag nach innen zu drücken. RESPEKT...... meinten dann ob ich jetzt zufrieden wäre.... Lachhaft

-:)

Aus der Abteilung "Jugend forscht"...!

Das Gummiband scheuert auch nur die Schutzbeschichtung ab...!

Ein absolutes NO GO...!!! (Verwunderlich, dass kein Paketklebeband benutzt wurde...?!)

Ich vermute, dass einfach zu viel Stoff in dem Bereich verarbeitet wurde!

Mit Rücksicht auf das Premium-Preissegment kannst Du eine professionelle Mangelbehebung erwarten!

Um welches Baujahr/EZ handelt es sich bei Deinem MP?

Und handelt es sich bei der Werkstatt um eine Niederlassung oder einen Vertragspartner (Stadt/Region?)

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 4. September 2017 um 11:07

EZ 01/17 die Falte war von Anfang an, habe es auch sofort bemängelt, MB beruft sich auf die Aussage von Westfalia

Zitat: alle Faltbeläge hätten die gleichen Maße und so etwas wäre ein Bedienungsfehler....

Deine Antwort
Ähnliche Themen