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Faltanhänger ohne Papiere aus Holland in BRD neuzulassen? Bitte um Hilfe!

IFA Automobilwerk Anhänger
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:14

Hallo

Ein Bekannter von mir hat ein Faltanhänger (Mit zelt) in Holland gekauft. Will ihn aber nicht mehr haben und hat ihn mir geschenkt. Der Kaufvertrag von dem Holländer ist vorhanden ....mehr nicht ..keine papiere. Der war auch nicht angemeldet hier in Deutschland. Wie krieg ich den durch den Tüv bzw was brauche ich und wo bekommme ich das her. FZ steht schon in Deutschland. Über infos dazu würde ich mich freuen.

Gruss Rüdiger

 

info zum Anhänger : ist ein Alpenkreuzer und auf dem Schild steht Fahrzeugwerk IFA BJ 1990

Danke für eure Hilfe

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31 Antworten
am 11. Februar 2017 um 16:14

Hallo Rudi. Ich habe auch einen WW aus den NL. Du musst auf jeden Fall eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen was dich ca 200 € kostet. Du brauchst auch Gutachten zur Bremsanlage und zur Anhängerkuplung vom Hersteller. Bekommt man für ein paar Euro vom Hersteller z.Bsp Alko. Dann prüft der TÜV und stellt dir neue Papiere aus bzw dann noch zum Strassenverkersamt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Du solltest dich bei der für dich zuständigen Zulassungsstelle erkundigen, was gefordert wird.

Zitat:

@Mark.So schrieb am 11. Februar 2017 um 17:14:42 Uhr:

Hallo Rudi. Ich habe auch einen WW aus den NL. Du musst auf jeden Fall eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen was dich ca 200 € kostet. Du brauchst auch Gutachten zur Bremsanlage und zur Anhängerkuplung vom Hersteller. Bekommt man für ein paar Euro vom Hersteller z.Bsp Alko. Dann prüft der TÜV und stellt dir neue Papiere aus bzw dann noch zum Strassenverkersamt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

TÜV/DEKRA erstellen keine Papiere ... zumindest keine Fahrzeugpapiere. Das ist den Zulassungstellen vorbehalten.

Bei der nötigen Vollabnahme nach §21 StVZO wird lediglich ein Gutachten über die Zulassungsfähigkeit / Verkehrssicherheit erstellt, welches bei der Zulassungsstelle vorgelgt wird. Zur §21 Volluntersuchung wird das beschriebene Bremsgutachten des Fahrgestellherstellers benötigt (natürlich nur bei gebremsten Anhängern). Die Kosten für die Vollabnahme beliefen sich 2010 bei meinem englischen Wohnwagen auf 120,-€. Bremsgutachten kostete irgendwo um 30-35,-€

Nun würde - nach bestandener §21 - die Zulassungsstelle normalerweise für das Fahrzeug Zulassungsbescheinigung Teil I und II fertigen und dem stolzen Besitzer überreichen, wenn ... ja wenn die Originalzulassungspapiere aus NL vorliegen würden.

Bei einem zuvor in Deutschland angemeldeten Fahrzeug ist die Vorgehensweise klar bei den entsprechenden Ämtern beschrieben. Ist da schon recht aufwändig.

Bei einem ausländischen Fahrzeug und fehlenden Zulassungspapieren kann ich nur raten, als Allererstes auf der für Dich zuständigen Zulassungsstelle nachzufragen.

Gruß

NoGolf

Wo willst Du heutzutage ein Bremsgutachten für IFA herholen?

Das muss irgendwie ohne gehen.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 11. Februar 2017 um 18:11:56 Uhr:

Wo willst Du heutzutage ein Bremsgutachten für IFA herholen?

Das muss irgendwie ohne gehen.

Da viele (Zelt-)Anhänger dieser Größenordnung ungebremst sind, ergibt sich diese Problematik unter Umständen im vorliegenden Fall gar nicht.

Der TE kann ja u.U. mitteilen, ob es sich überhaupt um einen gebremsten Anhänger handelt. Sonst lösen wir am Ende hier noch Probleme, die der TE nicht hat ;)

Gruß

NoGolf

Der Alpenkreuzer ist eine Exportversion des Klappfix aus der DDR.

Vielleicht findet man hier [ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ] Nützliches?

Viele Grüße

fmkberlin

 

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt
Gruß

NoGolf

MT-Moderation

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:53

Moin moin an alle

Der zeltanhänger ist ungebremst und war vorher in holland .Da aber zeltanhänger bis 750kg in holland über das FZ versichert sind und keine papiere brauchen.Das ist das problem.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:55

Sollte da nicht der kaufvertrag reichen und dann zum strassenberkehrsamt hin bzw zum tüv? um eine zulassung zu bekommen .

Hallo, "Rudigwh" , meine Vorredner haben , im Prinzip , schon alles gesagt , dennoch würde ich Dir empfehlen , zur KFZ-Zulassungstelle zu gehen und mir schriftlich geben zu lassen , was Du unternehmen musst , um an gültige Papiere zu kommen ! Ich gehe auch davon aus, dass der Zeltanhänger , aus der letzten IFA-Exportproduktion , nicht über 750 Kg zul.GGw. hat ! Somit wird er keine Auflaufbremse haben , was natürlich den TÜV-Aufwand verringert ! Viel Glück und berichte doch mal , wie es ausgegangen ist ?! Gruß , joeleo .

du brauchst:

->'ne vollabnahme was gleichzeitig auch die Hauptuntersuchung beinhaltet (keine ahnung was die beim anhänger kostet. ich tippe mal 60-80€ für einen ungebremsten. frag deine lokale tüv, dekra, gtü, fsp, küs prüfstelle)

->auf der zulassungstelle wird ein neuer brief und schein ausgestellt ca 40€

->kennzeichen ca 10€

die sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht es glaub nicht mehr, weil die Zulassungstellen in der Lade sind das abzurufen. das kba schreibt folgendes:

"Benötige ich für die Fahrzeugzulassung noch eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung?

-> Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) (Unbedenklichkeitsbescheinigung) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfiel die bis dahin gültige KBA-Gebühr in Höhe von 10,20 EUR."

ich denke es macht durchaus sinn, bevor du die vollabnahme machst informationen über den klappfix einzuholen.

sprich:

->welches modell? ct5, ct6/1, ct6/2, ct7 ,,,,oder halt entsprechendes alpenkreuzermodell

->es ist auch nicht dumm 'ne brief und scheinkopie eines anderen dabeizuhaben (kann dir ja vielleicht irgendwer mit dienen. die klappfixe sind weit verbreitet. die alpenkreuzer (exportversion) gibts aber auch ab und an

die Prüfstellen haben aber in der Regel umfangreiche Datenbanken über Fahrzeuge, Felgen etc pp.

Mich würde wundern, wenn die nichts über deinen Alpenkreuzer habe und auch bei einem wohl recht baugleichem Klappfix könnte man nachschauen.

Einiges steht ja auf dem Typenschild was hoffentlich vorhanden ist!

Es kann durchaus sein, dass du den Anhänger bei Zulassungstelle zum Ausstellen der Papiere vorführen mußt.

Sprich in Summe ist das alles nicht so teuer.

Der Weg ist eigentlich nicht viel anders, als möchtest du ein importiertes Fahrzeug (was ja nen ausländischen brief hat) hier zulassen (auch dann wird ja ein neuer brief gemacht und glaub ebenfalls ne vollabnahme).

---------------

ungebremst heißt:

->100er zulassung kannst glaub vergessen. das geht nur mit auflaufbremse

->hu gebühren sind bei unbebremst günstiger (womit die betriebskosten etwas geringer sind) (und alle 6 jahre neue reifen brauchst ohne 100er zulassung auch nicht kaufen...)

Die Klappfixe hatten die besonderheit dass sie 'ne hydraulische Bremsanlage hatte. Das ist theoretisch etwas overengineered für solch einen Anhänger (gibt zwar die teile alle aber ganz so simpel wie irgendwelche seilzüge ist's eben nicht)

sprich wenn du nicht gerade schnell fahren möchtest freu dich drüber einen ohne bremse erwischt zu haben.

Hallo "newt3" , eigentlich war doch schon alles gesagt, ich glaube, dass Du den TE "overloaded" hast, lass´ ihn doch erst einmal zur Zulassungsstelle gehen und sich informieren !? Gruß, joeleo .

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:37

Hallo an alle und erstmal VIELEN DANK.

Das erste was ich morgen mache ist zum strassenverkehrsamt und dann mal schauen was und wie. Melde mich morgen abend was es ergeben hat.+Gruss Rüdiger

am 6. Juni 2017 um 18:47

Hallo.

Darf man fragen wie es ausgegangen ist?

Liebe Grüße Eva

Hallo, Rüdiger ! Würde mich (und vielleicht die anderen Interessierten) auch interessieren , wie und was weiter geschehen ist ! In den letzten vier Monaten wird sich ja wohl einiges bewegt haben ?! Und setz´ doch mal ein paar Bilder `rein, von dem guten Stück ! Gruß, joeleo

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