Falschluft
Fahre einen Opel Astra g 1.6 75 PS Benziner der muss irgendwo Falschluft ziehen,er läuft im stand etwas unruhig.
Während der fahrt ist alles normal außer das nach einer strecke von ca. 5Km die Motorkontrollleuchte angeht,wenn ich ihn ausschalte und nach kurzer zeit wieder starte ist die leuchte aus.
Nach kurzer Fahrt geht sie wieder an,ich war deswegen beim Händler und der meinte die leuchte geht an Weill er Falschluft zieht und das Steuergerät nicht weiß was es damit anfangen soll.
Wie bekomme ich raus wo er Falschluft zieht? und stimmt das das deswegen die Motorkontrollleuchte angeht?
Bitte um Hilfe möchte nicht auf gut Glück teile tauschen.
30 Antworten
Das hatte ich auch . Bei mir war es das agr Ventil . Alte raus neue rein . Alles wieder ok .
Hat der Händlker den Fehler ausgelesen oder "nur" auf Falschluft getippt? Wenn er ausgelesen hat, welche Fehlernummern wurden genannt? Wenn er nicht ausgelesen hat, mit aktivierter Fehlerleuchte zum Händler und auslesen lassen oder eben selber auslesen.
Dann kann man auch sehen, wo man suchen muß. Alles andere ist Rätselraten und wird ggf. nur teuer. Und wenn die Fehlernummern klar sind, dann hier posten und bei Google mit Opel und dem Fehlercode suchen. Das bringt meistens schon sehr viel. Und hier kann dir mit den Fehlernummern dann auch besser geholfen werden.
Gruß Dirk
O.K der Händler hat nur so vermutet,aber ich werde es wohl demnächst doch auslesen lassen.
Wenn ich dann mehr weiß melde ich mich wieder.
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Wo sitzt den das agr Ventil? wollte mal sehen ab ich es reinigen kann,bis ich zeit und Geld habe um in die Werkstatt zu fahren.
Motorabdeckung entfernen , rechts neben oberhalb von motor ist es schon zu sehen .
Nur so...ein x16szr...da ist der Tipp mit Falschluft eigentlich nicht verkehrt. Gerade bei unrundem Leerlauf.
An dem alten Ding sind ne Menge kleine Unterdruckschläuche dran, die mal leck oder zumindest porös werden können nach 20 Jahren. Gerade im Bereich um die Drosselklappe bzw. die Zentraleinspritzung oder zum Saugrohrdruckgeber (sitzt der beim G auch irgendwo an der Spritzwand?)
Einfach mal die ganzen dünnen Schläuche im Motorraum auf Löcher, Risse, Marderbisse lockere Anschlüsse usw. prüfen. Das kost nix und das kann jeder.
Danke für eure Tipps werde es versuchen sobald ich wieder frei habe,den nach 12 stunden Schicht habe ich keine große Lust dazu.
Ist eher die Ansaugkrümmerdichtung die gerne bei dem durch geht. Dan verkokt das gar gerne mal
Danke euch für eure Antworten ich habe mal die Schläuche angeschaut und konnte keine Risse entdecken,habe auch nichts gespürt als ich die Schläuche abtastete.
Ich habe auch nicht das agr Ventil gefunden,habe überall geschaut aber nichts gefunden.
Zumindest konnte ich das ganze eingrenzen es kommt immer so ein Geräusch das hört sich an wie ein zischen,und das aus dem kleinen Kasten wo der Vergaser sitzt habe es schon abgemacht aber konnte nichts erkennen oder ein Stück dahinter kann ich leider nicht 100% feststellen.
Ich glaube langsam nicht mehr das er Falschluft zieht,wenn ich in die Arbeit Fahre nach ca.5 km,leuchtet die Motorkontrollleuchte habe immer angst das ich irgendwann stehen bleibe.
Hat jemand einen Rad was das sein kann?
Schraub die beiden kupferfarbenen Muttern am Einspritzaggregat ab (vorsich das kein hinein fällt)!
Nun hebst du das E.-Aggregat etwas hoch und schaust dir die Dichtung darunter an!
Mit Bremsenreiniger den Übergang E.-Aggregat-Ansaugkrümmer vorsichtig im Leerlauf besprühen geht auch!
Wenn Drehzahländerung, Dichtung defekt!
Siehe Bild!
Fehlercode auslesen ist aber immer der erste Schritt!
PS. Vorsichtig mit den Unterdruckanschlüßen sein. Diese brechen gerne, diese auch ansehen!
Eines versteh ich nicht. Du sagst es wird ein Fehler gesetzt, die MKL geht an. Ich habe dich schon mal gefragt warst du auslesen? Warum glaubst du denn sagt der Motor dir "ich habe ein Problem"? Das nämlich ist der Grund warum die MKL leuchtet! Das macht die ganz bestimmt aus Jux und Dollerei!
Du weißt es, denn ich habe dir schon mal gesagt lass es auslesen. Aber du fragst wild weiter durch die Gegend, und alle holen Ihre Glaskugel raus um dir helfen zu wollen. Geh endlich zum FOH oder zu ner anderen Werkstatt und laß die Fehler auslesen. Alles andere ist Raterei!
Gruß Dirk
P.S. Ich möchte mit meinen Worten bitte keinen der Hilfewilligen angreifen. Ich glaube jeder hier hat ne Menge Ahnung und ist garantiert sehr Hilfewillig. Trotzdem bleibt es für mich Raterei.
Genau, Fehler auslesen oder lassen und Manfred´s Antwort beachten😉!