Falschluft beim Golf6 , 1.4, 80 PS über Kolbenringe möglich ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo. Ich habe ein Problem mit unruhigen Leerlauf bei meinem Golf 6 , 1,4 L, 80 PS. Nachdem ich alles erdenkliche gemessen und geprüft hatte hab ich jetzt die Ursache bzw die Quelle gefunden. Wenn ich den Belüftungsschlauch am Ventildeckel ( für die Kurbelwellengehäuse Belüftung) abklemme ( bzw. Verschlüsse)) ist der Leerlauf wieder normal. Mach ich ihn wieder auf verschluckt sich der Motor im Leerlauf. Wie kann es dazu kommen ? Saugt der Motor dann über die Kolbenringe falsche Luft ? Oder sitzt noch ein Bauteil dazwischen das eine Verbindung herstellt zwischen Zylinder und Ventildeckel\Zylinderkopf (wo ja der Schlauch drauf steckt ? ) Um ein paar Ratschläge wäre ich dankbar ;-)

Gruss
Willi

16 Antworten

Hallo zusammen,
warum bestellst du dieses Ventil nicht einfach neu und baust es dann gleich ein. Rein vom Aufwand fände ich dies sinnvoll.

Freundliche Grüße
Hathaway

Ja, wenn ich's schon ausbaue dann leg ich mir auch gleich ein passendes parat falls das alte unreparabel ist.
Wenn dann endlich Ruhe wäre mit dem "gesäge" im unteren Drehzahlbereich dann wär's super ;-)

Deine Antwort