Falsches PDC-STeuergerät gekauft?
Servus Zusammen!
Kurze Frage: Ich habe mir zwecks APS+ Nachrüstung ein Steuergerät mit folgender Teilenummmer gekauft (siehe Foto, rechtes stg. Das linke ist mein altes): 4F0 910 283 J. Ich habe einen Audi A6 4F BJ 2005 (VFL).
Dann kam der Schock. Gem. telefon mit audi-dealer Ist das stg nur mit a6 FL oder Q7 einsetbar. auch das A6 WIKI redet llediglich von STG bis Index H. zudem sei es ein vierkanaliges und kein 8kanaliges.
Ich habe morgen einen Termin zwecks Programmierung beim FH. Ich bin aber etwas verunsichert, sollte ich ein falsches STG gekauft haben sag ich den termin ab und besorge zuerst ein passendes stg.
Wäre euch meeeega dankbar für feedbacks, ob:
- Das stg in meinem A6 vfl (8kanal) einsetzbar ist oder
- ob ich ein falsches stg gekauft habe🙁
Danke vielmals!
Scub
47 Antworten
4F0 910 283 A – 8 Sensoren, KEIN APS+ möglich
4F0 910 283 B – 4 Sensoren (nur hi), je nach Produktionsdatum APS+tauglich
4F0 910 283 C – 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich
4F0 910 283 D – 4 Sensoren (nur hi), APS+ möglich
4F0 910 283 E – 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
4F0 910 283 F – 4 Sensoren (nur hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
4F0 910 283 G – 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
4F0 910 283 H – 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
4F0 910 283 J – 4 Sensoren (nur hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
MMI-Version (Interfacebox) sollte mindestens 3460
Habe heute das Steuergerät mit folgender bezeichnunh geholt .
4F0 910 283 H – 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
DAS problem die opt. ANZEIGE geht nicht an.
CODIERT HABE ICH SCHON SIEHE FOTO.
Wo ist das Problem?
Fehler drin.
https://www.stemei.de/.../aps-optische-darstellung-im-mmi.php
Ähnliche Themen
Zitat:
@pfrumt schrieb am 19. Februar 2019 um 21:29:21 Uhr:
Fehler drin.
https://www.stemei.de/.../aps-optische-darstellung-im-mmi.php
Wo ist der Fehler habe eh 02 in der codierung für die optische Anzeigen auf Ein.?
Was habe ich falsch gemacht?
Moin,
deine Codierung lautet 0221116 und beinhaltet gerad folgendes: APS+, Anhängerkupplung (Steuergerät) ohne RFK, Automatik, S-Modell, Avant. Was ist tatsächlich verbaut? Dafüber haben wir keine Infos. Die Anhängerkupplung setzt entsprechend ein Steuergerät voraus und nach der Codierung muss das MMI per Affengriff neu gestartet werden.
Liebe Grüße,
krypt0n
Ändert sich die Codierung wenn neues Steuergerät verbaut wird automatisch?
Wenn nicht dann hat diese Codierung bei meinem alten Steuergerät funktioniert.
Muss ich etwa angeben dass ich eine Anhängerkupplung habe und kein S Model besitze ?
Der Rest müsste passen.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 20. Februar 2019 um 07:50:48 Uhr:
0211016
Werd ich heute ausprobieren nach der Arbeit melde mich ob es geklappt hat.
Hallo,
Ich habe heute ein von einem Teilehändler gekauftes und geprüftes Steuergerät eingebaut. Dieses STG hat die gleiche Teilenr. (4L0 919 283 A) wie mein defektes. Alle Sensoren, egal ob vorn oder hinten, zeigen mir wieder ein Hindernis an wenn ich mit der Hand davor gehe, also alles funktioniert wieder. Nur die optische Anzeige wird mir im Display nicht angezeigt. Da ich die gleiche Teilenummer verbaut habe, hätte ich gedacht das auch die optische Anzeige funktioniert. Muss ich nun umcodieren wie bei Malano oder muss ich nur den Affengriff machen. Wenn Affengriff, wie geht der? Ich weis, ich könnte ich suchen. Sagt mir es trotzdem bitte.
Gruß Marco
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 6. April 2019 um 11:06:31 Uhr:
Hallo,Ich habe heute ein von einem Teilehändler gekauftes und geprüftes Steuergerät eingebaut. Dieses STG hat die gleiche Teilenr. (4L0 919 283 A) wie mein defektes. Alle Sensoren, egal ob vorn oder hinten, zeigen mir wieder ein Hindernis an wenn ich mit der Hand davor gehe, also alles funktioniert wieder. Nur die optische Anzeige wird mir im Display nicht angezeigt. Da ich die gleiche Teilenummer verbaut habe, hätte ich gedacht das auch die optische Anzeige funktioniert. Muss ich nun umcodieren wie bei Malano oder muss ich nur den Affengriff machen. Wenn Affengriff, wie geht der? Ich weis, ich könnte ich suchen. Sagt mir es trotzdem bitte.
Gruß Marco
Du musst codieren.
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 6. April 2019 um 18:29:57 Uhr:
Ok, danke Malano, werde nöchste Woche berichten ob es geklappt hat.Gruß Marco
Natürlich wird es klappen du musst nur richtig codieren .
Ein paar Seiten vorher ist eine Anleitung welche bits du setzen musst für welche Austattung.
Zitat:
@malano schrieb am 6. April 2019 um 19:27:37 Uhr:
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 6. April 2019 um 18:29:57 Uhr:
Ok, danke Malano, werde nöchste Woche berichten ob es geklappt hat.Gruß Marco
Natürlich wird es klappen du musst nur richtig codieren .
Ein paar Seiten vorher ist eine Anleitung welche bits du setzen musst für welche Austattung.
Hat alles wunderbar geklappt mit der Codierung. Jetzt geht auch die optische Darstellung im MMI wieder. So, jetzt hat alles zusammen 134€ gekostet. Bei Audi wäre es wahrscheinlich das 5-7 fache geworden.
Danke nochmal, Gruß Marco